Beiträge von Coronet

    Ich habe wegen des 23N7-Updates bei meinem VW-Zentrum nachgefragt und dort die Auskunft erhalten, ich könne erst mal abwarten. Aufgrund des Schreibens von Volkswagen entstehe keine Verpflichtung. Wenn von der Zulassungsbehörde was käme, dann könne ich immer noch reagieren und hätte dazu Zeit genug. - Also werde ich vorerst nichts tun.

    Ok und Danke T2-Assel ! Das ist eine klare Information und auf dieser Basis sehe ich das auch so, dass die Landratsämter bzw. die Zulassungsbehörden kaum eine andere Wahl haben. Es wird sicher noch längere Zeit dauern, bis die Zulassungsbehörden hier aktiv werden, aber man weiß ja "Die Mühlen der Verwaltung arbeiten langsam, aber .....). Natürlich könnte man dann noch den Rechtsweg beschreiten, aber viel Sinn macht das natürlich nicht. Also werde ich es machen wie du und das Update demnächst in Auftrag geben.

    Ich habe mir eben nochmals das erste Schreiben von VW ( Feb.23 ) angesehen, in dem es um den Aktionscode 23AS geht. Da steht schon im Betreff, dass es sich um eine "Freiwillige Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor" handelt. Demzufolge kann es nicht zugleich verpflichtend sein.

    Im jetzigen neuen Schreiben von VW ( Sept.24 ) geht es um den Aktionscode 23M7. Hier wird zwar nicht erwähnt, dass es sich um eine freiwillige Maßnahme handelt; es wird aber an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass das Update verpflichtend sei. Aus dem gesamten Inhalt des Schreibens geht hervor, dass es sich wohl genau um das Update handelt, das schon im Feb.23 angeboten wurde, denn im Schreiben wird erwähnt, dass ich bisher trotz des damaligen Angebots noch nicht an der Maßnahme teilgenommen hätte. Wenn es sich aber um dieselbe Maßnahme bzw. dasselbe Update handelt, dann kann dieses Update ja nicht plötzlich verpflichtend sein, wenn es vor einem guten Jahr noch freiwillig war.

    Also werde ich mal abwarten.

    Hi, was soll kommen?

    Habe das beim 3 Liter Diesel durch. Die kommen und kratzen die Plakette ab. Mit Glück klingeln die und sagen, dass das Fahrzeug nicht mehr zu nutzen ist. Außerdem kleben die einen roten großen Zettel an die Fahrertür und die Frontscheibe...Dann hat man eine Rennerei um Nachzuweisen, das das Fahrzeug von VW geupdatet wurde. Kostet Nerven und Zeit. Ich würde es auf jeden Fall machen (und melden) lassen. Was danach passiert... wird nicht dem KBA gemeldet :victorious:Gruß Peter

    Ist das bei dir tatsächlich so gelaufen ? Dir wurde die Plakette angekratzt so wie beschrieben ? Und das ohne vorherigen Hinweis auf eine gesetzliche Verpflichtung ? Das würde mich schon sehr wundern. Wenn es aber wirklich so passiert ist, dann müsste ich mir das schon nochmals überlegen, klar.

    Ich habe diese zweite Aufforderung vor ein paar Tagen auch bekommen ( P2 von 2012 ). Aus dem Schreiben geht hervor , dass das Software-Update gemacht werden muss zur Sicherstellung der Konformität. Es wird aber an keiner Stelle erwähnt, dass die Sacher gesetzlich verpflichtend ist bzw. dass womöglich sogar eine Stilllegung droht, wennn .......

    Insofern habe ich das Schreiben einfach mal zu den Akten genommen und werde bis auf weiteres nichts in dieser Richtung tun.

    Ich benutze seit ca einem halben Jahr bei jeder Tankfüllung das Liqui Moly-Additiv. Mein P2 245-PS-Diesel hat inzwischen 170.000 km drauf, da wollte ich nichts versäumen. Schon beim ersten Mal, als ich das Additiv benutzte , ist mir aber der rundere Motorlauf und das kaum noch hörbare kurze Nageln nach dem Start aufgefallen. Selbst meine Frau hat das gehört bzw. eben kaum noch gehört. Was den Spritverbrauch anbelangt, auch da habe ich den Eindruck, dass dieser um fast einen halben Liter/100 km zurück gegangen ist. Das soll aber kein Argument sein, denn mit dem Additiv fahre ich trotzdem etwas teurer. Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass der Motor nach dem Starten sofort leise und rund läuft, was ich vorher nicht der Fall war. Ich werde das Additiv auf jeden Fall regelmäßig weiter verwenden.

    Hatte bzw. habe noch das gleiche Problem, wobei mir der Grund inzwischen klar ist. Beim Heckscheibenwischer kommt kein Wasser mehr aus der Düse. Und immer, wenn ich die Heckscheiben-Waschsanlage betreiben will - also wenn ich den Scheibenwischerhebel entsprechend bediene, dann läuft Wasser der Scheibenwaschanlage hinter dem Handschuhfach raus. Man kann das auch schnell sehen, denn es schäumt aufgrund des Wischwasserzusatzes. In meiner KFZ-Werkstatt hat man mir gesagt, hierfür müsste teiweise das Armaturenbrett und die A-Säulenverkleidung abmontiert werden.

    Beim meinem 2013-er T2 mit 245 PS leuchtete heute ein Hinweis im Armaturenbrett auf, wonach der Dieselpartikelfilter verschmutzt sei. Habe gleich im Handbuch nachgeschaut. Danach solle ich aus diesem Grund zur Reinigung bzw zum Verbrennen des Rußes 15 Minuten in Stufe D mindestens 70 km/h fahren. Zum selben Zeitpunkt leuchtete dann auch anhaltend die entsprechende Warnlampe auf. - 70 km/h auf 15 Minuten war zu diesem Zeitpunkt leider nicht möglich. Möglich wäre gewesen, z.B. in Schaltstufe M2 mit relativ hoher Drehzahl zu fahren, evtl. auch noch in M3.

    Meine Frage: Hätte dies - also mit hoher Drehzahl in Schaltstufe M2 - die gleiche Wirkung hinsichtlich des Partikelfilters ? -- Die Warnlampe ist kurz danach übrigens wieder ausgegangen.

    So, ich hab´s jetzt auf drauf auf meinem Navi. Hat erst ein bisschen Probleme gemacht ( Fehler 140), aber dann habe ich es nochmals im anderen Kartenschacht probiert und tatsächlich hat´s dann geklappt.

    Ich hab nun eine Frage an euch, die ihr es auch schon gemacht habt :

    a) Worin liegt eigentlich der Unterschied von meiner vorherigen Firmware K0821 zu jetzt P0824 ?

    b) Früher konnte ich bei "anzuzeigende Symbole" auf der Karte (also Gaststätten, Parkhäuser, Geldautomaten usw.) ankreuzen, was angezeigt werden soll. Jetzt wird alles angezeigt und auswählen kann ich so gut wie nichts mehr. Ist das bei euch auch so ?

    Hallo Bennet, ich möchte mir die neuesten Karten auch aufspielen, nachdem ich mit meinem T2-Bootsanhängergespann vor 4 Wochen in Göteborg Stadtmitte mit unendlich vielen und engsten Baustellen fürchterliche Erlebnisse aufgrund meiner alten Navi-Karten hatte.

    Meine Frage: Ist die Anleitung in deutsch oder englisch gehalten ? Meine Englischkenntnisse entstammen nämlich in erster Linie noch meiner Schulzeit ... und das ist sehr lange her.

    Danke dir !

    Ich habe heute ein Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamts erhalten, mit dem diese Behörde ein Schreiben von VW an mich leitet. VW empfiehlt darin, meinen T2 zur VW-Werkstätte zu bringen, um dort ein Software-Update durchführen zu lassen. Dieses Update ist freiwillig, wird aber sehr empfohlen. Angeblich würde es sich weder auf Verbrauch, Motorleistung, max. Drehmoment und Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit negativ auswirken.

    Haben auch andere dieses Schreiben bekommen ? Und, falls ja, lasst ihr das Update machen ? Oder hat das schon jemand machen lassen ? Hat es sich irgendwie bemerkbar gemacht ? Habt ihr Empfehlungen oder Meinungen dazu ?

    Danke euch !

    Ich habe beobachtet, dass das Scheibenwaschwasser meines P7 nicht nur auf die linke mittige Seite und rechts mittig , sondern auch von der Beifahrerseite rechte untere Ecke auf die Windschutzscheibe gespritzt wird. Ich habe das Auto seit 5 Jahren und da leider noch nie drauf geachtet. Aber nun ist es mir aufgefallen.

    Meine Frage ist nun: Hat der Touareg tatsächlich an dieser Stelle - also Windschutzscheibe Beifahrerseite rechte untere Ecke - eine dritte Waschdüse ? Oder ist womöglich an dieser Stelle der Leitungsschlauch kaputt, so dass da das Waschwasser rausgedrückt wird ?