Beiträge von Naciaa

    Hallo apricola

    Um die Heckscheibe einzustellen kannst du den Heckspoiler abnehmen. danach Schliessbügel lösen,
    Links und Rechts oben die Sechskantmuttern lösen. nun kannst du die Scheibe dem Deckel anpassen.
    Den Schliessbügel erst anziehen wenn die Aufstellscheibe eingestellt ist. und danach ausrichten.
    Einstellen an sich geht ganz gut, ich hab mich mit dem Spoiler ein wenig aufgeregt :D:D:D

    evtl hat da noch wer mehr erfahrungs berichte betreffend spoiler

    Hallo zusammen,
    Mein Dicker hat nun auch Tagfahrlichter bekommen. Hab die vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen und lagen ewig lange rum. Schade eigentlich diese nicht zu brauchen, wenn ich schon welche habe.
    Natürlich sehen die bei weitem nicht so schick aus wie die gerundeten... erfüllen aber deren Zweck :D:D
    TouaregLED.jpg20180217_181314.jpg

    grüsschen

    Okai :D bei anderen ist es deutlich einfacher, da ist man ab 800CHF mit original Umrüstung dabei:)
    Von der AMAG gibt es noch ZCH-951-445, dieser ist aber nicht einsetzbar bei Fahrzeugen mit original DAB-Empfang (kombinierte Radiobox)

    für EUR 2499.- bevorzuge ich persönlich die AUX variante :D

    zudem bin ich noch jung und lasse mir gern weitere Möglichkeiten aufzeigen :D

    [OT]schmälert das die Empfangsqualität oder bekommt man da ein ganz besonderes Senderbouquet dargeboten? :D [/OT]

    Ab dem 15. November 2016 wurden alle Sender, welche noch über DAB empfangbar waren, abgeschaltet und können somit nur noch über DAB+ empfangen werden.
    Also so ist es zumindest in der Schweiz. Oder willst du auf meinen Schreibfehler hinaus?:D

    Gruss Naciaa

    Wie du schon gesagt hast, liegt der Technische Unterschied in der Codierung. Die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten.
    Das vorhandene Steuergerät dazu zu bringen DAB+ zu empfangen ist wahrscheinlich nicht möglich.

    Es gäbe die Möglichkeit das Steuergerät zu tauschen. Da wird die Codierung dann evtl ein Problem werden. Da es so viele verschiedene gibt :confused:und die sind neu ab ca 1'000CHF zu bekommen! ( in der Schweiz, DE weiss ich die Preise nicht ) und ob dir das ein freundlicher machen kann/will weiss ich nicht... :)

    Alternative wäre z.B ein Nachrüstsatz DAB+ (000063212) für RDS Radios. Es funktioniert. Was ich persönlich aber bei denen nicht so toll finde ist, dass die Verbindung zwischen Autoradio und dem DAB+Gerät über einen FM-Transmitter hergestellt wird.

    Das Andere wäre, du hast doch ein Media-in Schnittstelle an deinem T? Mit dem 3.5 Klinke ( 7P6035443 ) kannst du z.B ein Pure Highway (200-280 CHF https://www.youtube.com/watch?v=-yzLKHd0hRI ) verwenden. Dazu brächtest du noch eine 3,5mm Klinken Kupplung ( ca. 10 CHf )
    Oder dann jedes BAD+ Gerät mit aux. :cool:
    Dann ist es zwar nicht Orignial, aber in den meisten fällen deutlich kostengünstiger und du kannst den Einbau selber durchführen. :D

    Gruss Naciaa

    Wie schon gesagt: Bei Fahrzeugen mit Gasentladungsscheinwerfern muss vor jeder Scheinwerfereinstellung, die Grundeinstellung über den Fahrzeugdiagnosetester durchgeführt werden. Die Einstellung erfolgt mechanisch mit einem Inbusschlüssel.
    Und das die LWR regelt ist doch gut... die regelt auch mit der falschen Einstellung. Weil dem ja vorher gesagt wurde es ist korrekt. Du hast ja schon vermutet das was faul ist daran
    aber.... da du damit ja eigentlich zufrieden bist, dann lass es doch so... :confused:

    Servus,

    kann es sein, das dieser " Dieselzirkus " ausschließlich in Deutschland stattfindet ?

    Ne ne, also bei und in der Schweiz ist der Zirkus auch unterwegs. Zumindest alles was die EA189 betreffen :) die ''Verbesserung-Updates'' gehen richtung Ende zu.
    Obwohl ich vermute das dies nur die Spitze des Eisbergs ist und noch viele Updates folgen werden. auch für bereits instand gesetzte Motoren. Ich rede nun rein vom EA189

    vom 3.0TDI habe ich noch keine aussage kräftige Informationen in der Schweiz vernommen. Evtl weiss da jemand anders wie es damit in der Schweiz aussieht.

    Gruss

    Dann haben die beim ÖAMTC das elektronisch eingestellt oder den Geber neu justiert. Seit dem bleiben die dort so. Also die Höhe passt jetzt, wie es die StvO vorschreibt: Ich blende niemanden und sehe genug, der Boden wird genug ausgeleuchtet.
    Wenn die Scheinwerfer beim Start von runter auf hoch fahren, dann gehen sie wieder dieses bekannte Stück runter, also in die richtige Position.

    Also ich muss Cola recht geben. Beim T1 ist nichts mit elektronisch einstellen. Die werden da nur in die ''Einstellposition'' gefahren um die Grundeinstellung mechanisch durch zu führen. Ich frag mich wirklich was die da gemacht haben? :)
    Die sollten sich auch bei jedem Start neu justieren. Ich würde evtl die Grundeinstellung erneut durchführen lassen.

    Hast du die Brenner selber getauscht?

    Ich weiss, dass ich die Belegung der Sicherungen bei Erwin runterladen sollte, bloss was mache ich wenn ich statt individuellen Reparaturanleitungen nur folgende Meldung erhalte:

    Eine Ausnahme ist aufgetreten

    Fehlercode: empty
    Fehlermeldung: empty
    Correlation-ID: empty
    Fehler-ID: empty
    Bitte kontaktieren Sie den System- Administrator und stellen Sie den Fehlercode bereit.

    Diese Meldung kenne ich vom ElsaPro auch noch. Es wurde dann immer gesagt, es seien
    ,,Temporärer Fehler, nach Server Neustart im Werk''

    MFG

    Der V6 TDI ist auch kein EA189, auch ist das Thema ganz anders zu lösen, da hier ja ein Adblue-System verbaut ist, das hauptsächlich für die NOx-Reduzierung verantwortlich ist.

    Das Still und Leise nachrüsten wird hier nicht gehen, nachdem es in Deutschland vom KBA einen offiziellen Auftrag zur Nachrüstung aller betroffenen Modelle gibt. Es ist ja niemand verpflichtet auch beim Freundlichen sein Service zu machen, von daher würden mit einer solchen Feldaktion viele betroffene Fahrzeuge nie umgerüstet werden.

    MfG

    Hannes

    Wie ich heute morgen vernommen habe, sind die 3.0TDI in Europa davon nicht betroffen. Es handle sich anscheinend nur um Motoren aus den USA.
    Also für uns bestenfalls und hoffentlich alles safe :D

    MFG

    Hallo liebe Gemeinde :D

    So nun hier ein paar Bilder von meinem lieben Dicken :cool:
    Der gute hat nun die 210'000km grenze geknackt und es geht hoffentlich noch lange weiter so. Hat mich bisher nie im Stich gelassen. Ich hab den im November 2016 ca mit 190'00 mit gelängert Steuerkette erworben. Danach war erst mal Schrauben an gesagt :D Motor, Getriebe raus und alles wieder fit machen.
    Ich habe mich damals für den T1 ohne Luftfahrwerk entschieden da ich die Westalpen fahren wollte und noch kein passendes Auto dazu hatte :D Auch wenn wahrscheinlich viele nicht nachvollziehen können warum ich kein LFW wollte ich bereue es nicht. und ich wollte schon mal ein ''Risikofaktor'', wenn man dem so sagen darf, ausweichen. :D
    20170322_131100.jpg20170917_094606.jpg20170423_161521.jpg
    Seit her war ich mit dem Grossen bereits viel unterwegs, Niederlande, Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und natürlich auch öfter Mal in Deutschland :) in der Schweiz natürlich ist er Zuhause.
    Kurz um für sein Alter Baujahr 2004 ist der Komfort und ''Luxus'' unantastbar. Bin total begeistert.

    War vor 2 Monaten grad bei uns auf der MFK, alle bestens. Kurz davor hat er neue Bremsen vorne bekommen und einen Ölwechsel.

    Für diesen Sommer suche ich noch ein nettes Urlaubsziel aber weiss selber noch nicht wo es genau hin gehen sollte. Evtl wieder Richtung Jesolo?

    Mit Lieben Grüssen aus den Bergen
    Naciaa

    Immerhin haben dies viele Autohersteller gleich getan Renault, Opel, Mercedes...
    Hab aber auch gelesen das der 3.0 V6 TDI aus dem Produktionszeitraum 2014 bis 2017 ebenfalls über solch eine Schummel-Software verfügt.
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, es wird gesagt, dass es sich um den EA189 handelt. Nach meinem Wissen gibt es den EA189 nicht als 3.0V6...:confused:

    Es könnte sein das der 3.0 auch ein Update bekommt, aber das dies von VW nicht so angepriesen, bzw zugegeben wird. Evtl als normale Feldmassnahme welche beim nächsten besuch beim Freundlichen durch geführt wird, ohne Kunden an zu schreiben? Obwohl das würde das Astra in der Schweiz wohl kaum zulassen.:confused:
    Ich kann leider nur immer stand in der Schweiz sagen :)

    Touaregfreunde nach PLZ , erweitert doch die Liste und sortiert Euch nach PLZ ein.
    Deutschland.

    00000

    10000

    20000

    [FONT=&amp]21337 Lüneburg --- Pennywise_LG
    [/FONT]23684 Gleschendorf --- Gritzel
    23738 Lensahn --- Gregor_68


    30000

    31582 Nienburg Weser --- Nick: Turbobert
    38302 Wolfenbüttel --- Nick: Janni

    40000

    50000

    60000
    67098 Bad Dürkheim Hulabalu
    67227 Frankenthal dueser

    70000

    77656 Offenburg (Bad. Württemberg) Ortenauer
    79713 Bad Säckingen Mark1

    80000
    84072 Hallertau (Niederbayern) Hallertauer
    85716 Unterschleissheim Twingoli
    88299 Leutkirch

    90000

    Österreich

    Schweiz
    4314 Zeiningen Mark1
    3664 Burgistein bamboo1987
    3952 Susten Wallis

    Frankreich
    68600 Vogelgrun

    Amerika

    Schweden

    welche Länder noch ???

    einfach Zitieren wer mag vielleicht bekommt man Eine PLZ Liste hin

    P.S.: und natürlich die Quotes entfernen...

    Hallo liebe Touareg Freunde :)

    Gern möchte ich die gelegenheit nutzen und mich und meinen grossen vor zu stellen.
    Ich bin 23 jahre alt wohne in der schweiz und habe meinen grossen im october 2016 mit motorschaden, zum glück günstig, gekauft.
    Habe viele sachen getauscht und intandgestetzt so das er nach 1 monat wieder voll einsatzt bereit war. :) sonst wärs mir ja noch langweilig.

    2017 waren wir 8 tage in den westalpen unterwegs was ich jedem nur sehr empfehlen kann! Es war klasse.

    Im forum habe ich mich bereits ein paar mal herumgetrieben um mich zu informieren.
    Ich freu mich dabei sein zu dürfen

    Freundliche grüsse aus der schweiz
    Nandi