Beiträge von TS

    Kann man hier nicht eventuell nur den Regler in der LiMa tauschen?

    Das sollte doch auch ohne Ausbau der LiMa gehen, denn der gestaltet sich dank Wasserkühlung ja etwas aufwendiger.

    Meines Wissens ist der direkt an der Lima. Also wenn, dann würde ich die komplette Lima tauschen, müsste dann ja eh alles abgebaut werden um da dran zu kommen. Ich habe mir an jeder Batterie ein gut zugängliches Ladekabel mit Ladewächter montiert. Ich lade halt einfach einmal die Woche nach. Ist jetzt kein Problem für mich, ich hab da noch das ein oder andere Problem und schaue erst mal ob sich das alles überhaupt noch rentiert.

    Gruss
    Tom

    Ein bekannter Fehler ist ein defektes Massekabel (geht vom Motor zum Chassis, ungefähr auf Höhe des rechten Vorderrades).
    Man kann es über eine Verlustspannungsmessung detektieren:

    miss mal zwischen Minuspol Notstartpunkt und einem Punkt am Motor die Spannung (alle elektrischen Verbraucher an bei laufendem Motor/ leicht erhöhte Drehzahl). Man sollte weniger als 100mV Verlustspannung haben (theoretisch wäre es ja 0), wenn Du da deutlich drüber liegst hast Du wahrscheinlich ein Masseproblem (Korrosion am Massekabel..)

    Weiterhin sollte man die Massepunkte im Wasserkasten checken (das ist der Masseanschluss für das MSG = Basis für die für die Spannungsmessung der STG)


    Gruss
    Mark

    Hi, wollte nur mal kurz Bescheid geben. Lichtmaschine beim freundlichen überprüfen lassen. Gemessene Spannung 13,8 Volt. VW gibt einen Grenzwert von 13,9 Volt an. Wird dieser unterschritten, sollte die Lichtmaschine getauscht werden.

    Gruss
    Tom

    Kannst du an der LiMa direkt messen? Da sollten etwa 14,5 Volt anliegen.
    Die Ladespannung im Leerlauf kann etwas schwanken, das ist normal. Wenn du aber im Stand mal Gas gibst (so auf ca. 3000 U/Min) sollte die ca. 190 Ampere und mindestens bei mindestens 14 Volt betragen.
    Ansonten hätte ich auch nur die LiMa im Verdacht (außer du hast noch einen wahnsinnig großen Verbaucher...)


    Hi,

    direkt an der LiMa finde ich kein Zugang, die ist im V zwischen den Zylindern verbaut. Ich sehe da keine Möglichkeit direkt dran zu kommen. Ich konnte aber an allen relevanten + Polen nie mehr als max 13,3 Volt messen. Ich schau mir aber die Sache mal bei 3000 RPM an. Der Touareg an sich ist der wahnsinnig große Verbraucher .. :biggrin:

    Weiß zufällig jemand ob im V10 R50, Baujahr 2009 noch die Delphi LiMa verbaut ist?


    Gruß Tom

    Hallo Tom,

    wie alt ist denn deine Batterie unter dem Fahrersitz?

    hast du evtl. nassen Teppich Fahrer- Beifahrerseite?

    Gruß,
    dieseldriver

    Hi,

    beide Batterien sind in Ordnung, die unter dem Fahrersitz ist aus Januar 2017. Beide Batterien lassen sich auch ohne Probleme extern laden. ich fahre 500 km am Stück und die Batterien laden sich max um 10%, also in ca. 5 Stunden Fahrbetrieb 10%. Bei gleichem Batteriestand sind die extern in 5 Stunden locker geladen. Witzig ist ja, mal ist die vordere leer, mal die hintere.

    Fußraum ist total trocken und alle Massepunkte und Massekabel sind OK. Was mir Sorge bereitet ist die Ladespannung von nur 13,3 Volt und der Ladestrom im Stand springt wild zwischen 80 und 110 A hin und her, also so im Halbsekundentakt (mit Zange gemessen). Der Schrauber meines Vertrauens meint normal ist das nicht aber was ist beim V10 schon normal? Ich finde über die Ladeströme des V10 irgendwie keine verbindliche Info. Ich weiß auch nicht ob das an irgendwelchen Relais hängen kann.

    An den beiden Batterien kommt dann nur noch max.13,2V, min.12,97V an. Ich kann das während der Fahrt über die Spannungswächter checken. Die hintere Batterie, bedingt durch die Kabellänge geringfügig weniger, also im zweiten Nachkommabereich.

    Ach ja, der Freundliche um die Ecke ist wie immer damit total überfordert, die würden da auch nur auf Verdacht tauschen!

    Gruß Tom


    Hi,

    ich fahre einen V10 R50 aus 2009. Meine beiden Batterien sind original von Varta. Hinten ist eine AGM Batterie verbaut. Nachfolgend mal die Artikelnummern. In der Bucht findest Du dann die entsprechenden Angebote. Mit viel Glück finde ich auch noch Fotos von beiden!

    Batterie vorne :000915105 DL
    Batterie hinten : 000915105 CE

    Gruß Tom

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich habe seit etlicher Zeit das Problem, das meine beiden Batterien nicht mehr richtig laden. Neuerdings habe ich nachfolgen Fehler auslesen können.

    01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF unplausibles Signal statisch

    Habe dann mal den Ladestrom (zwischen Plus Kabel im Wasserkasten vorne links, kommend von der Lichtmaschine zur Masse Motor) gemessen. Im Stand schwank dieser zwischen 80 und 110 A. Die Ladespannung beträgt zum Motor gemessen 13,34 Volt und zum Massepunkt Überbrückung vorne links 13,3 Volt. Ab und an schwankt die Voltanzeige in der Instrumententafel wild zwischen 12,5 und knapp 14 Volt hin und her. Meine beiden Voltwächter direkt an den Batterien (von Ctek) zeigen während der Fahrt eine Spannung knapp um die 13 Volt an. Oftmals auch unter 13 Volt.

    Im Moment lade ich ein bis zweimal in der Woche mit einem Ladegerät beide Batterien nach. Die Batterien sind in Ordnung. Es handelt sich um ein V10 R50 aus 2009 mit einer Laufleistung von ca. 225000 Km.

    Ich würde ja die Lichtmaschine tauschen wollen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt mein Problem ist. Ist ja auch ne menge Arbeit und Geld. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Lieben Gruß Tom

    Servus Tom,

    hierzu gibt es bereits einige Themen, genauere Informationen hierzu findest du auch im passenden Selbststudienprogramm. Tipp mal in Google "SSP 298" ein, da wirst du fündig ;)

    Grüße
    Robert


    Vielen Dank! Habe auch gerade einen Eintrag von dem User mark1 gefunden, der die Sache im Vorfeld schon mal sehr brauchbar erklärt hat. Das hilft mir bei meinem Problem schon mal enorm weiter! Danke an die Gemeinde!

    Gruß Tom

    Hallo....bin neu hier.
    Habe mir gestern einen V10 gegönnt und schon das erste Problem. Auto ist Bj.03/2007 und ist 217000 gelaufen und hat ein geführtes Scheckheft. Dachte das ist nicht verkehrt. Letzter Service bei 212000km. Laut Vorbesitzer wurden beide Batterien kürzlich erneuert. Bin mit dem Auto gestern 250km gefahren ohne Probleme. War dann in der Waschanlage, wollte starten und nichts ging mehr....nur kurzes anrucken. Nach ca 8 Versuchen kam er dann wieder. Hab ihn dann zu Hause abgestellt,ausgemacht und wieder versucht....wieder das gleiche Problem. Hab ihn dann über Nacht stehen lassen, heute früh runter, startet sofort ohne Probleme mehrfach.....dann ca 20km gefahren,abgestellt und wieder das gleiche Problem. Was kann das sein ? Wer kann mir bitte helfen..?
    Grüsse

    Hallo, ich habe fast das gleiche Problem mit meinem R50. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, die Außentemperatur >= 25 Grad warm ist, will er nach kurzem Stand über den Startknopf bzw. Schlüssel nicht anspringen. Symptome als wäre die Batterie leer. Warte ich ca. eine dreiviertel Stunde startet er wieder ganz normal. Ein mehrfach Startversuch über den Schlüssel führt manchmal auch zum Erfolg. Unter 25 Grad Außentemperatur läuft alles ganz normal. Der Starter wurde im letzten Jahr schon mal gewechselt.

    Frage in die Runde, könnte dies vielleicht an defekten Injektoren liegen, oder gibt es irgendwelche Temperatur Sensoren die für den Motorstart mit verantwortlich sind? Bin über jede Idee dankbar.

    Grüsse

    Falls es jemanden interessiert,

    die Batterie für den R50, Baujahr 2009 im Kofferraum ist original von Varta.
    Ist eine AGM, 4F0 915 105 E, 12V 92Ah 520 A DIN 850A EDN/SAE. Kostest beim Freundlichem um die Ecke ca. 325 Euronen. Auf dem freien Markt bekommt Ihr die für unter 170. Nur mal so zur Info.

    VW konnte mal coole Autos bauen, von reparieren können war wohl nie die Rede und nie der Plan .....

    Den Türgriff kann man gefahrlos totlegen, Vorgehen/ Konsequenzen siehe mein Beitrag hier im Forum:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hlight=totlegen

    Wahrscheinlich hast Du gar kein Batterieproblem, sondern ein Ruhestromproblem...
    Du musst täglich nachladen, um einer Tiefentladung/Zerstörung der Batterie entgegenzuwirken (solange nicht repariert ist)

    Gruss
    Mark


    Danke für deinen Link. Den habe ich schon durchgelesen. Ja das mit dem Ruhestrom ist mir klar. Kann ich nicht einfach testweise den kompletten Stecker des Türgriffs ziehen? Möchte ungerne am Stecker irgendwelche Pin's raus popeln. Der Türgriff muss ja erst mal, bis ich den Fehler gefunden habe nicht funktionieren.

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    zur Zeit habe ich ein undefinierbares Problem mit der Starterbatterie (unter dem Fahrersitz) meines R50 aus 2009. Vorweg muss ich sagen das ein Türgriff (keyless) defekt ist. Wenn der Wagen nass ist verliert er über nacht an Batteriekapazität und starten dann nur noch über die zweite Batterie. Unter 0 Grad startet er dann gar nicht mehr.

    Ich würde gerne mal den defekten Türgriff vom Stromnetz nehmen weiß aber nicht wie sich das Steuergerät danach verhält. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Starterbatterie ist vom Freundlichen aus 01/2017, hat also noch Garantie.

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Tom, wohne in Marl und fahre einen R50 aus 2009 mit ca. 180000 km auf der Uhr und na ja, das ein oder andere Problem quält mein Baby und mich.
    Viele Grüße