Beiträge von Hallertauer

    Moin Moin allerseits,

    ich bin Christian, 42 Jahre alt und wohne in Büchen, etwas östlich von Hamburg, oder südlich von Lübeck, wie man es nimmt. Bis vor kurzem hatte ich einen T1 V6 TDI den ich jetzt gegen das Facelift Modell eingetauscht habe. Ich wollte ein klein wenig mehr Bums haben und mir hatte es ein North Sails angetan. Somit habe ich seit einigen Tagen einen V10 TDI North Sails in Vollausstattung. Laufleistung 90TKM aus erster Hand. Bis jetzt ist alles bombig...

    Ich hoffe hier auf einen angenehmen und regen Austausch.

    Grüße Christian

    Servus Christian,

    ein herzliches Willkommen aus Bavaria !
    ( Ich fahre selbst so ein " Schlachtross ). :biggrin:

    Gruß TOM.

    Ne ne, also bei und in der Schweiz ist der Zirkus auch unterwegs. Zumindest alles was die EA189 betreffen :) die ''Verbesserung-Updates'' gehen richtung Ende zu.
    Obwohl ich vermute das dies nur die Spitze des Eisbergs ist und noch viele Updates folgen werden. auch für bereits instand gesetzte Motoren. Ich rede nun rein vom EA189

    vom 3.0TDI habe ich noch keine aussage kräftige Informationen in der Schweiz vernommen. Evtl weiss da jemand anders wie es damit in der Schweiz aussieht.

    Gruss

    Ok ! Dann habe ich eine andere " Verschwörungstheorie " !!
    " Wir ", sollen mit aller ( Staatlicher ) - Gewalt ( natürlich auf unsere Kosten ) dazu gebracht werden, Elektrokisten zu kaufen ? !:wut:

    Hallo liebe Gemeinde,
    fahre meinen T1 4,2 V8 Baujahr 2004 nun seit ca. 10 Jahren (und lese auch fast genauso lange hier mit). Ich bin immer noch begeistert und würde gerne weitere 10 Jahre (wenn der Fahrer die denn auch schafft :)) mit dem Dicken verbringen. Ist immer als Zweitwagen im Einsatz (fahre noch ein Cabrio) und muss unter 10T km im Jahr abreißen. Er hat jetzt 106T. km auf dem Buckel, davon 60T km auf Gas. Zahnriehmen ist gemacht, Schieberkasten nach Problemen getauscht, ansonsten nur Verschleißteile. Nun bekommt man für solch ein Fahrzeug ja fast nix mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt und ich müsste einen beachtlichen Betrag auf meinen Verkaufspreis drauflegen um ein vergleichbar luxuriöses, tolles Fahrzeug zu kaufen von dem ich dann nicht wüsste wie gut gewartet es denn wirklich ist. Kurzum: Ich möchte den geliebten Dicken behalten und bin auch bereit in den nächsten 10 Jahren Geld zu investieren um ihn am laufen zu halten. Ich vermute, dass die möglicherweise auf mich zukommenden Kosten niedriger sein werden wie die Differenz aus einem zu erzielenden Verkaufspreis und dem Aufpreis für ein Auto auf ähnlichem Qualitätsniveau, das es wieder 15 Jahre bei mir schafft. Trotzdem fürchte ich mich ein wenig vor den eventuellen Ausfallzeiten, dem Stress den sowas meist mit sich bringt und den unkalkulierbaren Kosten bei all dem verbauten High-Tech.

    Wie ist eure Meinung oder Erfahrung? Was geht üblicherweise kaputt?
    Grüße vom Snowbird

    Servus Snowbird,

    106 tsd ? Mann, das ist doch keine Fahrleistung für so einen genialen Motor wie den V8 ;)

    Auserdem ist er das Original, ( die Mutter aller Touaregs sozusagen ) und nach meiner Meinung schöner als alles was nach Ihm kam :Applause:

    Ich hab zwar ( noch ) nicht so viel Erfahrung mir dem T., aber dafür eine Meinung : Behalt IHN ! :top:

    Gruß TOM.

    Servus,

    kann es sein, das dieser " Dieselzirkus " ausschließlich in Deutschland stattfindet ?

    Komischerweise hört man aus dem benachbarten Europäischen Ausland überhaupt nix ( bzw. kaum ) in dieser Richtung !

    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Deutschland ( bzw. deren Bürger ) mal wieder die restliche Welt retten müßen / wollen !

    Dieser " Jazz " ist doch irgendwie komplett Hausgemacht. Den USA sei Dank ! :rolleyes:

    Mein V10 T. ist mittlerweile über 11 Jahre alt. Ich hoffe man ist gnädig mit Ihm.......:guru:

    Gruß TOM.

    Servus Robin,

    ein herzliches Willkommen aus dem tiefen Süden ! :)

    Würde mich interessieren was du für deinen T. hingeblättert hast.
    Hab mir vor ca. 4 Wochen auch ein 2007 Model V10 TDI zugelegt.
    Ist ein KONG mit gerade mal schlappen 130tsd. auf der Uhr, der zudem weder Winter noch Salz in seinem Leben gesehen hat.
    Der Vorbesitzer hat Ihn auch noch mit Mike Sanders Hohlraumversiegeln lassen.
    Scheckheft lückenlos beim Freundlichen ! :guru:

    Gruß TOM.

    An der Spannung selbst kannst Du sowieso nur wenig ablesen- die 11.9 Volt sind halbwegs o.k.,

    Also bei unter 12 Volt Spannung, hat es die Batterie idR. hinter sich.
    Zumindest ist dies bei meiner alten ( kicker only ) Shovelhead so.

    Gruß TOM.

    Danke für deine Info Janni

    Gut zu wissen. Fa. DPF Clean hab ich mir mal gespeichert !
    Die Reinigung kostet bei dieser Fa. pro Stück lediglich 399,-€ ( Advanpur, machts für 299,-€ )
    Incl. Märchensteuer, Express-Abholung, u. Versand.
    Partnerwerkstätten in der Nähe werden genannt.

    Gruß TOM.

    Deswegen ist es am Einfachsten, einen zusätzlichen LAdestecker an der hinteren Batterie anzubringen, wenn man die öfter/komfortabel nachladen möchte

    Gerade eben erledigt !

    Noch komplizierter kann man eine Batterie wohl nicht mehr Einbauen ? :rolleyes: ( Auser unter dem Sitz )
    An den dämmlichen Halteklammern zwei Fingernägel abgebrochen, und die beiden Haltebände aus Edelstahl, sind fast so scharf " wie Rasiermesser " !

    Vielen Dank für die guten Hinweise u. Tipps

    Gruß TOM.

    Wichtig hierbei beim V10 TDI ist, dass beide Batterien noch über ausreichend Kapazität verfügen - diese werden beim Startvorgang parallel geschaltet um die beim V10 TDI erforderlichen Startströme zu ermöglichen.

    Servus Todi,

    wenn dem so ist, müßte es doch eigentlich reichen an einer Batterie ( egal welcher ) ein Ladegerät anzuschließen, um beide Batterieen gleichzeitig zu laden !
    Oder narrt mich da ein Denkfehler ?:confused:

    Gruß TOM.