Das stimmt so nicht. Der Biodiesel hat eine deutlich höhere Verdampfungstemperatur, diese liegt bei rund 170°C, während der normale Diesel bei ca. 70°C Verdamptf.
Jetzt ist es nichts unbekanntes, daß sich im Laufe der Zeit etwas Diesel im Motoröl ansammelt, sei es durch Injektoren, häufig eingeleitete Regenerationen oder was auch immer.
Während nun der normale Diesel über die Temperatur vom Motoröl verdampft und über die Gehäuseentlüftung verbrannt wird, verbleiben die Biodiesel Anteile im Motoröl und verändern dessen Eigenschaften.
Es ist höchst ratsam Aral Ultimate zu tanken. Kleiner Seiteneffekt - seid ich das mache, habe ich keine Themen mehr mit Flammabbruch an der Standheizung oder übel riechenden Abgasen der Standheizung. Die DPF Regenerationszyklen liegen trotz Kurtzstrecke bei rund 800km (Fahrzeug ist ein 7L mit 250tkm auf der Uhr) da bereits die Rohemmisionen andere sind.