Beiträge von Hallertauer

    Servus,

    was mich noch interessieren würde ist : Kann die Standheizung auch komplett Ausgeschaltet werden ?
    Da ich meinen T-Rex nur im Sommer bewege.
    Wenn ich Ihn im Winter mal kurz aus der Garage in den Hof fahre, so springt das Teil sofort an und läuft anschließend in der Garage auch noch nach .

    Gruß TOM.

    Das stimmt so nicht. Der Biodiesel hat eine deutlich höhere Verdampfungstemperatur, diese liegt bei rund 170°C, während der normale Diesel bei ca. 70°C Verdamptf.
    Jetzt ist es nichts unbekanntes, daß sich im Laufe der Zeit etwas Diesel im Motoröl ansammelt, sei es durch Injektoren, häufig eingeleitete Regenerationen oder was auch immer.
    Während nun der normale Diesel über die Temperatur vom Motoröl verdampft und über die Gehäuseentlüftung verbrannt wird, verbleiben die Biodiesel Anteile im Motoröl und verändern dessen Eigenschaften.

    Es ist höchst ratsam Aral Ultimate zu tanken. Kleiner Seiteneffekt - seid ich das mache, habe ich keine Themen mehr mit Flammabbruch an der Standheizung oder übel riechenden Abgasen der Standheizung. Die DPF Regenerationszyklen liegen trotz Kurtzstrecke bei rund 800km (Fahrzeug ist ein 7L mit 250tkm auf der Uhr) da bereits die Rohemmisionen andere sind.

    Echt Interessant, und Vielen Dank. Ist eine Überlegung ( trotz der Mehrkosten ) wert !

    Gruß Hallertauer.

    Wenn jetzt alle die nicht betroffen sind hier solche Texte schreiben wird es erstens sinnlos und zweitens unübersichtlich. Muß das sein, wenn Du nichts beizutragen hast? Hoffentlich hat Deiner wenigstens immer das richtige Öl bekommen sonst hast Du bald einen größeren Schaden...

    1. War dies nur sarkastisch gemeint.
    2. Brauch ich keine Belehrung von Dir welchen Schaden, bzw. welches Öl ich verwende.
    3. Gefällt mir dein Ton nicht !

    Gruß Hallertauer

    Servus Gemeinde,

    hab hier von meinem DODGE noch ein OBD II / EOBD der Fa. iCarsoft Modell i810 rumliegen.
    Hat Jemand den Durchblick, ob das Teil auch am Touareg funzen könnte ?
    ( Beim Dodge hats leider nur zum Teil zu brauchbaren Ergebnisen geführt ) ! Klar, ausprobieren ging auch, aber mein T-Rex hält gerade seinen Winterschlaf.

    Gruß TOM.

    Was kann ich hier tun? Gerissen ist sicher nichts, sonst hätte es ja nachher auch nicht mehr funktioniert. Ist das Teil nun zu tauschen oder kann man das irgendwie mit nem Spray pflegen?

    Servus,

    auf Anhieb würde ich sagen, das Teil ist Eingefroren ! ( Bei mir war heute Morgen das Haustürschloß eingefroren u. ließ sich nicht mehr sperren. ) Ich kenne das Symtom aus der Zeit als ich noch keine Garage hatte.
    Den Wagen in eine geheizte Garage stellen bzw. alternativ warten bis es wieder wärmer / trockener wird.
    Vorbeugen dagegen ist schwierig ! Die wichtigsten beweglichen Teile liegen leider hinter der Türverkleidung.
    Für dort wo du von ausen noch selbst hinkommst, würde ich es mit einem Heißluftfön versuchen.
    Ansonsten, fehlts weiter......;)

    Gruß TOM.

    Mich würde vor allem einmal interessieren, inwieweit man dem 2,5er leistungsmäßig auf die Sprünge helfen kann.

    Ich warte jetzt erst einmal auf die Innenmaße hinter den umgeklappten Rücksitzen (L/B/H), damit ich weiß, ob mein Hund da reinpasst,

    Add 1., Völlig falsche herangehensweise. So einem Motor, hilft man nicht einfach so " Auf die Sprünge " ! Kleiner Motor der Kraft wie ein Großer hat aber den Verbrauch vom Kleinen, gibt es leider nicht. Ansonsten sind die Schäden praktisch schon " Vorprogrammiert ".

    Add 2., Es ist wohl am besten, du fragst erst mal deinen Hund, welches Fahrzeug der haben will......:biggrin:

    Gruß TOM.

    auch wenn es - aus einer gewissen Entfernung betrachtet - genau anders herum aussieht, so ist der aktuelle Touareg (7P) in der Tat größer als das Urmodell.

    Genau. Rein optisch kommt mir der Neue auch kleiner vor.
    Ist wohl seiner etwas kantigeren Form geschuldet. Gelegentlich und aus der Entfernung verwechsel ich ihn auf die schnelle schon mal mit dem aktuellen VW Tiguan.
    Sehen sich in der Formensprache schon sehr ähnlich die beiden. :)

    Gruß TOM.

    Servus Stephan, Danke für die PN !

    Vieleicht dann im nächsten Jahr......:)

    Der Diesjährige ist mir ( nach Ansicht der Miniaturauswahl ) leider doch etwas zu " Geländelastig " !

    Gruß TOM.

    Servus Buntspecht,

    lieber für einen Zylinder ( oder auch mehr ), ein paar Euronen dazu legen !

    Über das Getriebe, würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.
    Als Trucker der sehr viel auf den Straßen in D. unterwegs ist kann ich nur sagen :
    Der Touareg gehört nicht zu den Fahrzeug die ich gehäuft defekt am Straßenrand stehen sehe !
    Und ein paar Emotionen beim Fahren sollen doch auch Aufkommen.

    Gruß Hallertauer

    Scheint wirklich so als gäbe es keine anderen Probleme auf der Welt als den " Dieselskandal " ! :wand:
    In Germany heute die allerneuste Nachricht bzw. Vorschlag einiger Wichtigtuer : Der Steuerzahler sollen die Hartware / Umrüstung für den Diesel bezahlen.....:wut:.....langsam ist"s nicht mehr zum Aushalten, ob solchen Blödsinns......:mad:

    Gruß TOM.

    Servus,

    jedesmal wenn ich hier reinschaue, finde ich wieder etwas neues was für den Betrieb meines T. zielführend ist !
    Je tiefer ich grabe, um so mehr an Input kann ich hier über dieses tolle Auto bekommen.

    Hier werden sie geholfen stimmt wirklich. Und dies ist bei vielen Foren nicht Selbstverständlich !
    Wollt ich einfach nur mal loswerden......;)

    Gruß TOM.

    Lieber Tom!

    Sehe ich genauso! :) Knappe 13 Jahre und keine großen Mängel. Letztens war ein Parksensor defekt. Selbst getauscht. Kostenpunkt: 20€. Dämpfer gewechselt der Heckklappe. Also sehr beschaulich die Mängel! Manche Fahrzeuge leben mit diesem Alter nicht mehr ;)

    Na ja Basti,

    mein Fiat Panda ist auch 13 Jahre alt, und leift sich wie da Deifl ! Für einen T-Rex, ist das doch ein Klacks ! Der läuft sicher noch XX Jahre länger. :biggrin:

    Gruß TOM.