Der Abrieb an den Ölwannenmagneten war absolut normal und nicht übermässig.
Bei deinem km-Stand würde ich eine Spülung vorziehen.
Gruss
Der Abrieb an den Ölwannenmagneten war absolut normal und nicht übermässig.
Bei deinem km-Stand würde ich eine Spülung vorziehen.
Gruss
deswegen würde ich auf den GENERAL Grabber AT3 zurück greifen
@Sittingbull Danke für den Tipp! Den hatte ich auch auf der Liste... Jedoch hat der Goodyear es mir angetan
Hannes H. eingetragen habe ich die so nicht. In der Schweiz ist man mit Rad/Reifen-Kombinationen etwas freier als in DE.
Der Tacho passt auf's Km/h genau Ich denke dort bewege ich mich in einer Grauzone - Wo kein Kläger, da kein Richter...
Ich will da den Goodyear-Import Schweiz noch mal anfragen ob sie mir eine Bestätigung ausstellen können. Der Reifen ist bis 210Km/h freigegeben und meiner läuft nach CH-Typengenehmigung 218Km/h.
In der Schweiz muss der Reifen die Vmax immer abdecken, ausser wenn der Reifen das Schneeflockensymbol (ThreePeakMountain) drauf hat und dass hat er leider nicht
Heute den freien Tag genutzt und mal die neuen Goodyear Wrangler AT Adventure aufgezogen
Etwas lauter als die Winterbereifung (Nokian Weatherproof SUV) aber absolut nicht störend.
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Finde die 265/60R18 sind optisch genau richtig
Hallo Gemeinde ich suche 4 Karakum Felgen ohne Reifen oder mit flachen Reifen. Benötige die für meinen Offroad-Bereifung.
Sie sollten keinen Schlag haben und müssen optisch nicht die schönsten sein.
Wenn jemand sonst noch irgend eine Original 8x18 Zoll Felge hat bitte melden.
Bitte alles anbieten!
So Leute
Habe wieder mal Zeit gefunden etwas zu verfassen
Ich habe euch eine kleine Anleitung versprochen zum Automatenölwechsel beim 7P 8-Stufenautomat, hier ist die nun:
Als Erstes hebt den Dicken an und nehmt die Unterbodenverkleidung im Bereich Motor/Getriebe ab. Danach sollte das ganze wie folgt aussehen.
Dann die Inbusschrauche an der Ölwanne lösen zum Ölablassen, wenn nichts mehr rauskommt dann nochmals mit dem Inbusschlüssel in die Schraubenöffung gehn und dort ein grünes Steigrohr (Kunststoffrohr) rausschrauben. So kommt auch der Rest noch raus.
Wenn dann wieder nichts mehr kommt löst rundherum die Ölwanne und nehmt sie ab.
Jetzt seht ihr den Schieberkasten und den Filter bzw. das Ölsieb. Schraubt diese ab und lasst alles Öl abfliessen. Bei der Montage des neuen Filters den O-Ring (Dichtgummi) nicht vergessen!
In der Ölwanne sind 4 Magnete eingelegt die Metallabrieb aus dem Öl aufnehmen sollen. Nehmt diese raus und reinigt die Wanne und die 4 Magnete. Mit Bremsreinger klappt das gut.
Wenn die Wanne sauber und mit neuer Dichtung versehen ist montiert ihr diese wieder. Schrauben allmählich über Kreuz zuziehen und am Schluss mit 12Nm festziehen.
Danach gehts schon ans einfüllen des frischen Öles. Vergewissert euch, dass das grüne Steigrohr sicher wider in der Ölwanne montiert wurde (einfach nur von Hand bis anschlag reindrehen) Die Länge diese Rohres gibt die Ölstand vor.
Ich habe mir ein Befüllgerät mit Adaptern besorgt. Damit pumpt ihr dann etwa 8 Liter Öl ins Getriebe. Danach mit montiertem Adapter den Dicken laufen lassen und alle Gänge für 3 Sekunden einlegen.
Dann muss die Öltemperatung des Automaten ausgelesen werden. (VCP,VCDS,ODIS oder Tester mit Verbindung zum Getriebe-Stg.) Wenn die Temperatur bei 40 Grad Celsius ist, öffnet ihr den Adapter und lasst das Überschüssige Öl ablaufen. Falls kein Öl rausfliesst pumt frisches rein bis es überläuft und verschliesst alles mit der Ablassschraube samt neuem Dichtring.
Hier sieht man das Überschüssige Öl abfliessen. Da ist auch die Differenz vom alten zum neuen Öl gut zu sehen. Da man nur etwa 7 Liter Gesamtmenge 12-13 Liter) ablassen kann werde ich nun einen reinen Ölwechsel nach etwas 3000km machen. Dann sind 75% des Öles neu.
Ich habe Liquimoly TopTec 1800 benutzt. Das Befüllgerät kann natürlich ausgebort werden.
Hoffe man kann mit dieser Anleitung etwas anfangen. Klar kann man noch viel ergänzen. Jedoch gehe ich davon aus das wenn jemand schraubt, eine gewisse Handwerksbegabung vorhanden ist.
Freu mich auf Feedbacks
Gruss Bamboo
Hallo Timo
Wenn das wieder genau so aussieht wie vor 2 Jahren könnte es vielleicht auch Diesel sein? Ist auch ölig von der Erscheinung her.
Evt. ist der Injektor oder der Anschluss der Leckölleitung ganz leicht undicht.
Undichte Ventildeckel sind mir da eher nicht bekannt. Das auf dem Foto würde ich nicht als Ölverlust bezeichenen, eher ein gesundes schwitzen
Mach doch die Stelle mal sauber (mit Bremsreiniger) und beobachte woher sich die vorhandene Schicht ausbreitet. (Mach doch auf die saubere Stelle Babytalg/Babypuder drauf, dann sieht man super wo die Undichtigkeit ist, Tipp von meinem alten Lehrmeister! )
LG Marco
Hallo Socke und viel Spass hier.
Die Farbe deines Dicken find ich richtig schick!!
Das war meine Wunschfarbe aber leider fand ich keinen mit TerrainTech und Stahlfederung...
Ich bin absoluter Fan der Bosch Aerotwins! Fahre die seit 1 Jahr. Jetzt im 2ten Winter lassen sie nach. Jedoch immer noch so gut wie ein SWF-Fabrikat nach 2 Monaten...
Mein Tipp: BOSCH
Super!
Die Sonnenblenden kommen i.d.R. gut raus. Die Beleuchtung sollte konventionell geschalten sein.
Viel Erfolg!
Hi
Kenne das Problem so nicht. Ist deine Batterie noch gut geladen? Teste die mal!
Eine gut geladene Batterie hat schon so manche Kleinigkeit Repariert
Hallo
Kannst du nicht von den Make-Up Spiegeln das Plus nehmen? Ich denke wenn das Auto verrieget wird schaltet sich diese Stromversorgung aus (Sleep-Mode). Teste das dochmal mittels Prüflampe.
Vielleicht klappts... an den modernen Autos wird das immer schwieriger eine Klemme 15 (Zündung+) zu finden...
LG
So Leute! Das Getriebeöl samt Filter ist gewechselt
Gestern Morgen hab ich mir Zeit genommen dem Dicken neues Automatenöl zu gönnen.
Die anschliessende Probefahrt hat mich überzeugt. Der Automat schaltet wieder weicher, als vorher. Also ein Erfolg? - leider nur zu 50%!
Ich konnte nur ca. 6.5 Liter Altöl aus dem Automaten ablassen, bei einer Füllmenge von 10.4 - 12.8 Liter (je nach Motorisierung / VW Angaben). Und trozdem ist es empfehlenswert wenn ich das Schaltverhalten ansehe.
Die Leitungen zum Wärmetauscher habe ich bewusst nicht entleert (Ölmenge ca. 0.7 Liter), da nach dem öffnen dieser Leitungen der ATF-Kreislauf entlüftet werden muss. Sprich man muss fahren gehen bis das ATF eine Temperatur von 95 Grad hat, damit der Thermostat im Wärmetauscher öffnet. Das heisst man muss danach den Ölstand erneut prüfen, dazu muss das Öl aber 30Grad haben. Diese Abkühlzeit (gefühlt ein Tag) wollte ich nicht abwarten.
Aufgrund dieser Erkenntnis werde ich beim nächsten Motorölwechsel das ATF nochmals mitwechsel. Aber ohne grossen Aufwand (Ölwanne bleibt dran), nur diese 6 Liter ablassen und wieder auffüllen...
Werde dann noch ein paar Bilder nachreichen! Bis dahin...
Touaregfreunde nach PLZ , erweitert doch die Liste und sortiert Euch nach PLZ ein.
Deutschland.
00000
10000
20000
30000
31582 Nienburg Weser --- Nick: Turbobert
38302 Wolfenbüttel --- Nick: Janni
40000
50000
60000
70000
77656 Ortenauer Offenburg Bad. Württemberg
79713 Bad Säckingen Mark1
80000
88299 Leutkirch
90000
Österreich
Schweiz
4314 Zeiningen Mark1
3664 Burgistein bamboo1987
Frankreich
68600 Vogelgrun
Amerika
Schweden
welche Länder noch ???
einfach Zitieren wer mag vielleicht bekommt man Eine PLZ Liste hin
P.S.: und natürlich die Quotes entfernen...
Wo gibt es denn in der Schweiz noch Möglichkeiten, im Gelände zu fahren ? Zu welchen Kosten?
Oder gibt es Klubs, wo man beitreten könnte?
Guck mal auf FSG (Föderation Schweizer Geländewagenclubs) dort sind die aktiven und bekannten aufgelistet. Ich bin selber bei keinem dieser Klubs dabei.
Ich gehe meisten mit einer Jeep-Kollegen-Truppe auf Frankreich.
MfG Marco
Kurt123 Ja, die Kufatec ist wie die Originale RFK. Funktioniert einwandfrei, auch die Bildqualität stimmt
Sierrakiller In Bure auf der Panzerpiste gibts immer wieder mal ein Event oder in Ederswiler auf dem Motocrossgelände findet immer mal wieder was statt!
Im Gelände war ich mit dem T noch nicht, dafür habe ich meinen Wrangler (kurze Achsübersetzung, vo&hi ARB-Sperren, ...) der hat kein Ende im Gelände.
Den T will ich diesen Sommer auf Korsika dann mal abseits des Asphalts testen und sicher mal irgenwo in eine Grube die Grenzen ausloten gehn
Ich denke mit dem TerrainTech ist man gut unterwegs...
Hy Sierrakiller
Habe vor 2 Jahren in Oberaach (ca. 1Stunde von ZH) ein Howling Moon Dachzelt gekauft und kann nur gutes berichten!
Hier ein Link des Schweizer Importeurs, wo ich meins herhabe. Der bietet auch vermietungen an!
http://www.xp-edition.ch/joomla/index.p…ured&Itemid=101
Ist ein netter Kontakt! Frag da mal nach
MfG Marco
Vielleicht findet man ja dann irgendwann einmal einen kompetenten den man untereinander empfehlen kann.
Hy Maniac
Vielen Dank für die Blumen und viel Spass im Schnee...
Bis bald mal...
mark1: das ist ja Klasse! Vielleicht trifft man sich dann mal im Gelände Geb dir bescheid wenn ich mal in einem Event bin... MfG
Kurt123: Ja ich habe direkt zum Anfang alle Filter ersetzt. Der Luftfilter sah schlimm aus damals wusst ich noch nicht, dass das ein bekanntes Problem ist! Ich hatte sicher Glück ist nichts passiert!
Kamera habe ich die von Kufatec genommen. Anschliessen war recht simpel, ausser dass die CAN Kabel beide Grau waren (musste testen welches low /high ist...) und das anschliessende Codieren konnte ich auch grad machen, da ich ein VCP habe.
Meine Partnerin fährt viel mit Anhänger, so kann man jetzt schnell und unkompliziert ankoppeln