Beiträge von Stevie_P

Hallo Bully!
    Ob C oder D ist egal. Die können beide Can Bus 1,6 und 2.
    Dies wurde von Humvee in älteren Beiträgen hinlänglich beschrieben. Übrigens Danke dafür. Mit dem D hat man auch Wlan, dafür muss das Handy allerdings Rsap fähig sein, was bei iphone nicht der Fall ist. Mein SG aus der Bucht war auch bei knapp 300. früher gab es die offensichtlich billiger. Meines ist aus einem 2014 Sharan. Musste gar nichts umprogrammieren. Hat anstandslos funktioniert. Auch streamen, YouTube, audiobooks über iphone funktionieren tadellos und in Stereo. Ebenso Sprachsteuerung und Steuerung über Lenkrad. Für mich hat sich die Investition auf alle Fälle gelohnt. Hab auch erfolgreich andere Mobiltelefone gekoppelt. Jetzt wäre es noch großartig, auch noch Video über mobil einspielen zu können, aber das zu erwarten, wäre dann schon vermessen 😉
    Grüße, Stevie

Hallo Bully!
    Ich hatte auch das Problem bei meinem T (BJ 2007), dass die FSE mein Eiföhn gar nicht erst erkannt hat. Dies liegt aber an dem Telefonsteuergerät. Beifahrersitz ganz nach vorne und hoch, dann siehst du das Steuergerät. Bei mir war das noch eines für Nokia. Hab mir ein gebrauchtes Steuergeräte aus der Bucht besorgt. Teilenummer 3C8 035 730 C oder 3C8 035 730 D. Funktionieren beide ( bei mir war es D). Umbau war (sogar bei mir) in 2 Minuten erledigt. Hat auch ohne neu codieren sofort geklappt. Handy erkannt, alle Funktionen über MFA und MFL.
    Die Steuergeräte waren wohl früher etwas günstiger, so um die 150€. Jetzt muss man schon mit 250-290 rechnen. Zumindest hab ich es nicht billiger gefunden. War es mir aber wert. Ein parrot Einbau kostet auch nicht weniger und war für mich keine angestrebte Variante.
    Grüße, Stevie

Auch Jahre später immer noch eine wertvolle Information! Auch bei mir ist die Verriegelung gebrochen. Selber schuld, weil mit Gewalt ging's in diesem Fall nicht.
    Den Thread gefunden, PDF geöffnet, VW angerufen und Teile bestellt. Waren lagernd und am nächsten Tag verfügbar. Hat einige Euro gespart. Reparatursatz kostet pro Seite € 13.
    Vielen Dank

Hallo und schönen guten Abend! Kaum im Forum angemeldet und schon die erste Frage:
    Habe seit einigen Tagen eine Touareg BJ 2007, MJ 2007 mit MFA2 und FSE Vorbereitung mit Ladeschale in der Armlehne. Dass das Iphone sich nicht verbinden lässt ist klar. Nach einigem Suchen und googeln bin ich mittlerweile auch bei Kufatec gelandet, mit der Frage, welche Möglichkeiten es gäbe, die FSR Iphone tauglich zu machen. Mir wurde mitgeteilt, dass dies erst ab MJ 2008 geht. Ich will da jetzt auch nicht einen wahnsinnigen Aufwand betreiben und habe jetzt für mich zwei Varianten ins Auge gefasst:
    1. Ich baue mir einfach ein Parrot ein, was sehr gut funktioniert, aber leider die Möglichkeit, dass Telefon über das Lenkrad zu bedienen überflüssig macht, oder
    2. ich besorge mir ein altes Nokia für die Ladeschale und einer zweiten Simkarte und kann so die VW FSE voll umfänglich nutzen.
    Soweit ich herausgefunden habe, wurden diese Ladeschalen für das Nokia 6600 konzipiert. Mehr hab ich über Google nicht herausgefunden.

Wäre dankbar, wenn mir da jemand einen Tip bzw. Valide Info geben könnte.
    Vielen dank im Voraus und Lg

Stevie

Nach einigen Jahren mit Land Rover Disco 3 (den ich auch wirklich abseits der befestigten Straßen nutze) hab ich seit einigen Tagen einen wunderschönen Touareg 3,0 V 6 mit toller Ausstattung. 2007er mit 70000 km, Garagen- und Scheckheftgepflegt. Obwohl der Landy speziell im Gelände eine Klasse für sich ist, muss ich sagen, dass der Touareg in allen anderen Bereichen aus meiner Sicht dem Briten an Fahrspass deutlich überlegen ist. Werde die eine oder andere Frage haben und freue mich auf eure kompetenten Antworten. Danke für die Aufnahme, Stevie