Beiträge von alterschlingel

    Haben jetzt einen ganz hübschen Sharan 4motion gekauft: EZ 11/2013, schwarz, 80.000 km, beinahe Vollausstattung (außer Leder), sonst eigentlich alles an Bord (Allrad, Panoramadach, Tempomat, Navi, elektr. Schiebetüren, sauteure 18 Zoll Felge Toulon, Light Assist, einige Assistenzen, 7 Sitze, und und und) für 19.000,- €

    Wünsche Euch noch alles liebe und Gute, werde ganz sicher ab und an mal mitlesen. Und: ich finde den T. immer noch toll !

    ...wollte Euch wenigstens mal in Kenntnis setzen, dass wir jetzt eher nach einem Sharan 2.0 TDi 140 PS 4motion (Handschalter) suchen. Ist kein Traum -so wie der Touareg- aber letztenendes die vernünftigere Lösung mit 3 Kindern (6, 7 und 8 Jahre alt).
    Naja, war aber viel Lust meinerseits auf den Touareg vorhanden. Und ist auch immer noch so.

    Muss aber auch zugeben, dass das mir zur Verfügung stehende Budget von rund 20.000,- (das ist ohnehin schon etwas zu knapp ist für das, was ich suche) noch erweitert werden müsste wegen:
    -Dachbox
    -19 und 20 Zöllern (Winter und Sommer), die meisten kommen auf ganz ollen Rädern vom Händler
    -schwarze Scheiben
    -Automatikgetriebeölwechsel.

    Da kommen schnell nochmal ein paar Tausender dazu und die haben wir derzeit nicht. Den Sharan bekomme ich so ab 18.000 € mit weit unter 100.000 km und sehr reichhaltiger Ausstattung (Highline mit Leder, Navi, Xenon usw.).
    Auch wenns kein Traum ist, so einen Kasten zu fahren, die Kinder werden es danken in den nächsten Jahren, denke ich.

    Naja, nun. Also ein Auto mit 80.000 bis 100.000 km dürfte in dieser Qualitätsklasse nicht zu 80% verschlissen sein, meine ich, allenfalls zu 30 bis 50%. Im übrigen mache ich die Bremsen selbst, da habe ich keine Angst vor Verschleiß etc.

    Aber ihr habt ja recht, wenn man in der Klasse "mitspielen" will, muss man 10.000 € komplett frei verfügbar auf dem Konto haben, um solche Probleme stemmen zu können. Eigentlich ist´s ja nur die Steuerkette, die so extrem kostspielig sein kann. Glühstifte etc. sind machbar.

    Bei mir bröckelt gerade ein bisschen der Traum vom Touareg V6 TDI. :mad:

    Es gibt Allradgetriebene Alternativen wie den Sharan 4-Motion, aber die sind sooo langweilig :confused:

    ....ich weiß noch nicht, was ich machen werde. *gucktraurig*

    okay.... Audi. Das Problem soll aber vorwiegend den T. betreffen, warum auch immer. Hatte da neulich die Gelegenheit (stundenlanger Aufenthalt in der Notaufnahme mit meinem Ältesten), mich mit einem VW Mechaniker zu unterhalten. Der meinte, dass Problem gäbe es mit den Steuerketten und sei nicht von der Hand zu weisen. Erst ab 2015 glaube ich nicht mehr, sagte er (wobei die noch sehr jung sind jetzt).

    Aber vermutlich hast Du recht und es betrifft -bezogen auf die Gesamtzahl der fahrenden V6 TDI- keine so große Rolle. Wir sind eben die typischen ab 80.000 oder 100.000 km Käufer und da ist die Wahrscheinlichkeit für höheren Rep.-bedarf eben gegeben. Aber 3 kleine Kinder, Hauskauf und dazu noch Neuwagen, das geht eben nicht - zumindest nicht bei uns.

    Lieber Hannes,

    ich fahre seit 30 Jahren Auto und weiß sehr gut selbst, dass alles mögliche bei allen Autos vorkommen kann. Gewisse Risiken bestehen natürlich immer (AGR, Turbolader, etc....). Ist aber alles nicht so, dass man deswegen das Auto nicht kaufen kann, welches man möchte. Leasing ist für uns als Privatleute kaum eine Option.

    Im übrigen, bist Du Dir sicher, dass der V6 TDI soooo unauffällig ist ??? Das Thema Steuerkette taucht doch oft genug auf, als das man es ignorieren könnte. Oder nicht ??? Gibt es ein paar belastbare Aussagen, wieviele davon betroffen sind beim Touareg ???

    Finde es nicht sehr hilfreich, wenn man so angegangen wird. Bin eben etwas verunsichert.

    Liebe T.-Freunde,

    ich bin ziemlich am hadern mit mir. Auf der einen Seite möchte ich wahnsinnig gerne einen Touareg fahren, auf der anderen Seite habe ich große Bauchschmerzen.

    Warum ?

    "Kleinigkeiten" wie den nassen Luftfilter, da kann man sich behelfen, wenn man es weiß (alle 3 Monate mal prüfen, ob der Wasserablauf noch funktioniert und ob der Filter nass ist in Kombination mit einem sich nicht auflösenden Filter, z.B. K&N o.ä.). Ich denke, damit kann man den größten Schaden abwenden.

    Was man aber nicht abwenden kann, ist eine defekte Steuerkette bzw. deren Führung. Das ist dann schon unverhältnismäßig teuer (5.000 - 8.000,-) und wie schon öfter beschrieben, wird bei so großen Eingriffen "am offenen Herzen" sozusagen noch mehr kaputt gemacht als es zuvor der Fall war.
    Ganz ehrlich: das Problem scheint öfter vorzukommen und kostet so wahnsinnig viel, da weiß ich nicht, ob ich dazu bereit bin.... :wand:

    Alternative: Sharan II mit Allrad (2.0 TDI) , der wäre ein super Nachfolger für unseren S-Max, aber der ist ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig :hopelessness:

    Fazit: Weiß denn jmd. in etwa, wie viele 3.0 V6 TDI das Problem haben ??? Wir können uns halt keinen Bj. 2016 oder neuer leisten, es würde der 245 PS-ler werden (Anschaffung ca. 20.000,- €)

    Bin so unsicher....

    Das mag schon sein, ein wesentlicherer Grund für 265 50 R19 ist aber, das man sich sich besondere Eintragungen beim TÜV spart !

    Habe im übrigen heute mal einen T2 gesehen mit der Atacama Felge in 17 Zoll. Die Felge ist ja für sich genommen echt nicht häßlich, aber mit meterhohen Gummiwülsten sieht es schon merkwürdig aus. :eek:

    Das sind die Felgen von GMP Italia in 21 Zoll oder ?
    Zumindest kommt das beim Googeln der KBA Nummer raus.

    Hast Du die einfach so eingetragen bekommen (Gutachten gibt es dann ja wohl) ? Und wo hast Du die GMP Italie gekauft ???
    Die gibt es meine ich auch mit Schwarz-silber poliert.

    Finde nur die 21 Zoll Reifen, also wohl 275 40 21 (????) sind ziemlich teuer und es gibt nur ne kleine Auswahl, oder ?

    Klar habt ihr in Bayern strengere Winter als der GEMEINE Hesse :D Allerdings ist der Taunus auch nicht zu verachten und wir wohnen im Taunus und haben recht steile Strassen im Ort, wo letztens alle Frontkratzer stehen geblieben sind auf total verschneiter Bergstrasse. Die Allradler haben alle gehupt, sich aufgeregt und sind frech Slalom um die "Verendeten" gefahren :top:

    Genau , mir geht's um die Optik, die 17 " sind schon echt klein mit ballonartigen Reifen.
    Die 19" Everest finde ich sehr stimmig. Dachte nur an die 255 50 19, weil die nochmals einiges günstiger sind als die 265 50 19. Aber wenns nicht erlaubt ist ohne größeren Stress mit TÜV etc, dann werdens die 265er.
    Hatte mir mal den NOKIAN WR SUV3 o.ä. rausgesucht, den Dunlop Winter Sport D3 hatte ich auch mal, der war auch gut im Winter, war aber 205 55 16 auf altem Passat 3B.

    ...wie gesagt, den Unterhalt und etwaige Rep´s können wir uns schon leisten, aber etwaige Probleme mit Steuerketten können teuer genug kommen.
    Aber das muss ja nicht der Fall sein.

    Prinzipiell kann man ja fragen und fragen, letztenendes muss man selbst mal erFAHREN, wie es sich anfühlt und ob es für einen persönlich okay geht.

    Freu mich schon so sehr auf das dicke Teil.... :D
    Satter 3.0 V6 unter der Haube, der souverän grummelt, Platz satt für die Mannschaft, nur eine Dachbox muss sein für den Urlaub wegen Hundekäfig im Kofferraum.

    Hi Folks....

    ich bin etwas eitel, wenn es um Auto´s Optik geht. Versuche stets einen Kompromiss zu finden aus guter Optik und noch gut fahrbaren Dimensionen.

    Für meinen zukünftigen Touareg würde ich sehr gerne die 19" Everest Felge fahren im Winter und im Sommer die Brock B35 SMVP in 20 Zoll.
    Nun ist 19" mit 265 / 50 R19 die von VW vorgesehene Bereifung. Ich würde ganz gerne 255 / 50 R19 nehmen.

    Ist 255 oder 265 / 50 R19 denn eine sinnvolle Reifengröße für den Touareg im Winter ? Kommt er damit noch gut über glatte Untergründe und verschneite Berge (Strassen) hoch oder sollte man die (unschönen) 17" mit 235er nehmen ? Sehen auf so einem großen Auto bescheiden aus , finde ich.