Beiträge von Gregor_68

    Moin nochmal,

    kein V8-Schrauber hier, der mir helfen kann?

    Ich weiß zwar inzwischen, wie ich an die Lambdasonde komme, zumindest mit den Fingern. Ob ich da mit einem entsprechenden Werkzeug dran komme, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Aber ich kann nicht verfolgen, wohin das Kabel führt.

    Kann mir das jemand verraten?

    Ich komme sonst nicht weiter.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Jörg

    Moin didi,

    vielen Dank für den Link, sehr interessant.

    Das Grundprinzip einer Lambdasonde ist ja bekannt, aber dort ist es schön detailiert erklärt.

    Jetzt muss ich nur noch den Stecker der Sonde finden und hoffen, dass ich da mit dem Multimeter rankomme.

    Weiterhin brauche ich trotzdem einen Tip, wie ich an die Sonde komme, falls sie getauscht werden muss.

    Viele Grüße,

    Jörg

    Moin zusammen,

    vorweg erstmal allen ein frohes neues Jahr.

    ich habe seit langer Zeit mal wieder eine Frage in die Runde.

    Nachdem ich meinen 3.0 V6 TDI doch noch losgeworden bin, obwohl der Zustand nicht mehr der beste war, fahre ich jetzt einen 4.2 V8.

    Das ist eigentlich ein Notkauf, weil der Verkäufer der einzige war, der meinen Diesel für gutes Geld in Zahlung genommen hat und ich kaum etwas drauf legen musste.

    Trotzdem bin ich doch ganz zufrieden mit dem Wagen, weil er allemal besser ist als der alte...

    Nun zu meiner Frage:

    Beim Auslesen wurde folgender Fehler angezeigt.

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-560-AXQ.lbl
    Teilenummer SW: 4D0 907 560 BQ HW: 8E0 907 560
    Bauteil: 4.2L V8/5V G 0050
    Codierung: 0011875
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 76B4E5C664D5CC9BC1E-5160
    VINID: 9E65EAAAA1DCA845000C31440C4FC09EE0

    1 Fehler gefunden:
    16434 - Bank 2 Sonde 1; Heizstromkreis
    P0050 - 004 - elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

    Readiness: 0000 0000

    Sehe ich das richtig, dass die Lambdasonde vor dem Kat auf der Fahrerseite defekt ist?

    Falls ja, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da dran kommen kann?

    Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ich muss dieses alte aber immer noch aktuelle Thema nochmal ansprechen:

    Salvatore schreibt hier, dass einer der Stellmotoren tauschbar ist, der andere nicht (links-rechts / rauf runter).

    Könnt ihr mir verraten, welcher der Motoren der tauschbare ist und wo man diesen evtl. kaufen kann?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Jörg

    Moin Leute,

    mein Dicker (3,0 V6 TDI, Bj. 2006) nervt mich ziemlich:

    [FONT=&quot]Ständig kommt die allseits bekannte Fehlermeldung "AFS ohne Funktion....."

    Merkwürdigerweise rollt er beim Starten brav mit den Augen, d. h. die Scheinwerfer fahren nach links und rechts, nach unten und oben, und das tun sie auch, wenn die Fehlermeldung direkt beim Anlassen angezeigt wird.
    Einige Wochen kam die Anzeige immer genau 6,3 km, nachdem ich zu Hause gestartet bin, unabhängig von Temperatur, Witterung oder Geschwindigkeit. Jetzt kommt die Meldung mal früher, mal später, aber sie kommt.

    Ich habe hier im Forum schon unzählige Beiträge zum Thema gelesen, leider passte keiner genau zu meinem Problem.

    Nun meine Frage: Kann man die Programmierung so ändern, dass diese nervige Fehlermeldung gar nicht mehr angezeigt wird?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Jörg[/FONT]

    Moin Jens,

    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, muss ich mich jetzt erstmal um ein paar andere Fahrzeuge kümmern.

    Wenn ich dann wieder etwas Luft habe, sollten wir uns evtl. mal treffen. Ich habe den Eindruck, du kannst mir viel über den T. beibringen und mir einige Tips geben, wie ich das Fahren noch angenehmer gestalten kann.

    Viele Grüße,

    Jörg

    In unregelmäßigen Abständen kommt die allgemein bekannte Meldung "AFS ohne Funktion Bordbuch".

    Kann das evtl. auch an der schwachen Batterie liegen?


    Dazu noch eine weitere Frage:
    Im Bordbuch finde ich nichts zum Thema AFS, das einzige, was dort beschrieben wird, ist ALS. Soll das dasselbe sein?
    Das Bordbuch ist ja sehr dick, aber so richtig gut beschrieben wird da eigentlich nichts. Das erinnert mich ein wenig an die "Hilf dir selbst"-Bücher. In denen waren auch viele Dinge angedeutet, aber unterm Strich stand da nur: Fahr zur Vertragswerkstatt.

    Viele Grüße,

    Jörg

    Hej Robert,

    da war ich wohl etwas voreilig, das hätte ich über die Suchfunktion bestimmt finden können.... :)

    Aber trotzdem vielen Dank.

    Leider steht da etwas von VCDS und freischalten.... Da bin ich dann erstmal raus, so weit bin ich leider noch nicht als Anfänger, was (zumindest für meine Verhältnisse) solche "modernen" Autos angeht.

    Vor dem T. habe ich bisher nur Autos gefahren, die 30 Jahre oder älter waren.... da war ich schon für beheizbare Sitze dankbar.

    Viele Grüße,

    Jörg

    Moin,

    darf ich mich hier mal kurz einklinken?

    Was muss man in dem hier beschriebenen Fall tun, um doch in den Genuss eines beheizbaren Lankrades zu kommen?

    ... anderes Lenkrad, anderer Schleifkontaktring, Programmierung ändern, ...?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für die Infos.

    Viele Grüße,

    Jörg

    Ja, ich denke, eine neue Batterie wird das Nächste sein, was ich in den Touareg investiere.

    Das wird aber in diesem Monat nichts mehr, da ich gerade Unmengen von Kohle in meinen alten Volvo gesteckt habe.

    Und dann sind erstmal die Moppeds dran, der Frühling kommt näher, und die brauchen auch noch etwas Zuwendung.....

    Nochmals vielen Dank für den Tip.

    Viele Grüße,

    Jörg

    Hey,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe heute Morgen vor dem Start mal schnell die Spannung der Batterie gemessen: 11,9 V

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Batterie hin ist. Kann meiner Meinung auch daran liegen, dass ich in der Woche meistens nur kurze Strecken fahre (ca. 10 km zur Arbeit und nachmittags wieder nach Hause). Dann ist z. Zt. auch noch manchmal der Popo-Wärmer eingeschaltet......

    Aber was soll ich da tun? Extra einen Umweg fahren, damit die Batterie vernünftig geladen wird, jeden Abend das Ladegerät anschließen....???

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße,

    Jörg

    Moin,

    entweder bin ich zu blöd, die Suchfuntion zu bedienen, oder dort ist tatsächlich keine Lösung für mein Problem zu finden. Falls doch, wäre es nett, mir einen entsprechenden Link zu senden.

    Es geht um die Auto Unlock-Funktion, die man (eigentlich) in den Komfort-Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren kann.

    Mein 2006er "vergisst" immer wieder, was ich eingestellt hatte, manchmal schon beim nächsten Start, manchmal nach ein paar Tagen. Die Auto Lock-Funktion und auch alle anderen Einstellungen sind davon nicht betroffen, diese Einstellungen "stehen".

    Das ist zwar nicht unbedingt ein Riesen-Problem, aber es nervt schon etwas.....

    Muss ich bei den Einstellungen etwas Besonderes beachten, was evtl. nicht im Bordbuch steht?

    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Jörg

    Touaregfreunde nach PLZ , erweitert doch die Liste und sortiert Euch nach PLZ ein.
    Deutschland.

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    23738 Lensahn --- Gregor_68

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    Österreich

    Schweiz
    4314 Zeiningen Mark1
    3664 Burgistein bamboo1987

    Frankreich
    68600 Vogelgrun

    Amerika

    Schweden

    welche Länder noch ???

    einfach Zitieren wer mag vielleicht bekommt man Eine PLZ Liste hin

    P.S.: und natürlich die Quotes entfernen...

    Moin,

    ich bin neu hier -neu unter den Touareg-Fahrern und neu im Forum.

    Ich heiße Jörg, bin 49 Jahre alt und wohne im schönen Ostholstein.

    Zum Touareg bin ich eher zufällig gekommen: Schon vor längerer Zeit haben meine Frau und ich uns entschieden, dass unser nächstes Auto einen höheren Einstieg haben soll (man wird ja leider nicht jünger), es sollte aber auf keinen Fall so ein typisches peinliches Rentner-Auto werden.

    Wie der Zufall es wollte, ärgert uns unser geliebter Volvo 945 seit Kurzem, obwohl er noch nicht einmal 30 Jahre alt ist…. Also haben wir mit der Suche nach einem „Zweitwagen“ begonnen.

    Wir haben zwischen Volvo XC90 und Touareg geschwankt. Letztendlich hat uns der Preis zum T. geführt (der XC90 wird bei vergleichbarem Zustand doch noch etwas teurer gehandelt).

    Und so sind wir jetzt Besitzer eines 7L, Bj. 2006 mit 3,0 V6 TDI. Er ist zwar weit entfernt von einer Vollausstattung, aber für mich als bisheriger „Ausschließlich-Youngtimer-Fahrer“ grenzt es mit den vielen kleinen Helferlein schon fast an Reiz-Überflutung.

    Ich denke, während ich mich in sämtliche Funktionen einarbeite, werde ich bestimmt hin und wieder auf eure Hilfe angewiesen sein. Dafür möchte ich mich jetzt schon mal im Voraus bedanken. Ich werde natürlich auch mein Bestes geben, falls ich helfen kann.

    Viele Grüße,

    Jörg