Hallo zusammen,
zu dem Bremsen kann ich auch was mitteilen. Meiner stand von ca. Mai - Dezember, schon bei der Probefahrt gab es "rubbeln" und Reibegeräusche. Das hatte ich gleich moniert, natürlich erst nichts festgestellt. Naja dachte ich, schleift sich ein, aber nix da, Morgens immer ein "reiben", und das "rubbeln" bei höheren Geschwindigkeiten blieb. Letztlich habe ich vorne komplett neue Bremsen bekommen, Scheiben und Klötze. Waren nach Aussage des Meisters auch runter. VW hatte wohl Probleme beim Polo und Passat mit "zu weichen" Klötzen, da gab es wohl bei Beanstandungen "neue". Ich schätze mal, das bei mir die Bremsen durch das lange stehen das zeitliche gesegnet hatten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, im Gegensatz zum T2 zeigt sich ein noch qualitativ höherwertiges Fahrverhalten, das mit den Assistenzsystemen ist tatsächlich so eine Sache. Plastik bei dem Dicken ist auch ein Thema, meine Frau "meckerte" schon im Innern über ein paar Teile!
Motortechnisch ist er dem T2 mit seinen 262PS wie ich finde, "gefühlt" überlegen, vom Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie vorher wirklich fast 2 Liter weniger, der Wahnsinn. Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er finde ich spielender als der T2, mein alter hat sich ab 200 gequält.
Bin auf unsere "längeren" Urlaubsfahrten mit 2to Wohni und vollbesetzten T3 gespannt, wie er sich dann gibt.
Meine Frau und ich haben lange gesucht und beratschlagt, was nach dem T2 kommt, hatten XC90, Bus und andere in der Auswahl, wir blieben aber beim T3 hängen, da das Gesamtkonzept mit allem besten passte.
Mein alter T2 hat übrigens bis auf diese Sache mit dem Luftfilter, wo er einen neuen DPF bekam, nie die Werkstatt gesehen ( natürlich zu den Services )!!
Grüße Thomas