Beiträge von jim-jack

    Ich habe den Fehler endlich gefunden, es war ein Wackelkontakt zwischen der Sensor und MSG.

    Die Tandempumpe ist wieder dicht und qualmt nichts mehr aus dem Motorraum.

    Gruß
    jim-jack


    [QUOTE=jim-jack;297846i[COLOR=#ff0000]...falls man Bleifuß fährt...[/COLOR].]

    Servus,

    .....und genau Das, mag der V10 überhaut nicht ! Die Tandempumpe hat bei meinem V10 noch der Vorbesitzer bei ca. 120 tsd. KM vom Freundlichen wechseln lassen.
    Nun mit 132 tsd. auf der Uhr, all well, no problems ! Klasse Wagen.

    Gruß aus Bavaria.

    Hi Hallertauer,

    V10 hat Hitzeprobleme besonders auf der Beifahrerseite und dadurch verzieht sich die Tandempumpe. Damit die Hitze besser abgeührt wird habe ich unten und oben die Abdeckungen entfernt. Nach langer Autobahnfahrten sollte man 5 min im Leerlauf laufen lassen damit die Turbos sich abkühlen. Das ist schon mein zweite Phaeton V10 und ich fahre seit ca 9 Jahren daher habe ich genügend Erfahrung mit dem V10 gesammelt. Aber trotzdem danke für dein Rat. Falls ich aber langsam fahren wollte würde ich bestimmt kein V10 fahren. Ich habe leider ein verbasteltes Phaeton V10 erwischt.

    Heute habe ich neue Nockenwellensensor eingebaut und leider ist der Fehler geblieben. Dann werde ich die drei Leitungen bis zum Motorsteuergerät überprüfen.

    Falls jemand den Stromlaufplan hat würde mir das sehr helfen bei der Durchmessung.

    Gruß
    Jim-jack

    Update

    So nun habe ich die Tandempumpe mit Metalldichtung gewechselt. Aber nach dem ich den Wagen startete nahm er kein Gas an und fuhr praktisch mit etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl (rauh, laut, unrund). Nach dem Auslesen stelle leider fest


    1 Fehler gefunden:
    19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40): kein Signal
    P3007 - 000 - -

    Also wahrscheinlich beim Einbau den Sensorstecker erwischt und daher kein Kontakt.

    Ich darf nun die ganze Arbeit nochmal machen und einen neuen Nockenwellenpositionssensor (G40) vom Febi habe ich bereits bestellt.

    Habt ihr Ideen oder Anregungen? Tandempumpe wieder ab und Sensor einbauen.

    Gruß
    jim-jack


    @Trixi,

    danke für deine Antwort. Es stinkt im Innenraum nach Diesel, um so heftiger falls man Bleifuß fährt. Nach dem Abstellen qualmt es aus der Öffnung an Tandespumpe entlang hoch. Ich vermute Tandempumpenzwischendichtung ist defekt. Kein Ölleck also wird wohl die Dichtung an Zylindergehäuse in Ordnung sein. Bei konstanten Geschwindigkeit oder mäßiger Beschleunigung ist alles normal.

    Apropo Rücklaufleitung muß ich auch prüfen, läuft sie über die Turbos? Muß selbst mir ein Bild von machen.
    Hast du zufällig Teilenummer?

    Gruß
    jim-jack

    Hallo,

    ich habe zwar einen Phaeton V10 TDI, praktisch mit baugleicher Motor (Ölwanne+ paar Teile anders). Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ersten Phaeton mit qualmenden Öl Beifahrerseite und durch Werkstattpfusch wurde beim Einbau die mittlere Schraube nicht richtig festgemacht. Dadurch tropfte es nach einege Zeit. Letzendlich wurde es durch einen Werkstatt in Hannover dann repariert.
    Ich vermute, dass deine Werkstatt bestimmt auch gepfuscht hat.

    Wenn du es richtig machen lassen willst, dann fahr nach Lüdinghausen (Rapacho, zottel), sehr bekannt im Motor-Talk Phaeton Forum.

    Leider ist es bei meinem zweiten Phaeton V10 auch undicht, qualmt und stinkt im Innenraum besonders bei Bleifuss nach Diesel.
    Ich überlege ob ich selber die Tandempumpe tausche oder machen lasse weil ich den Werrkstätten (ausser Bekannte) nicht vertraue.

    Viel Glück

    jim-jack