Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine allgemeine technische Frage an die "Schrauber" hier. Ich muss zugeben die Anwendung ist nicht direkt an meinem Touareg, könnte aber sein und Ihr habt evtl. auch schon das Problem gehabt.
Ich baue für den eigenen Bedarf Longboards mit sehr hohem Aufwand und spezieller Technik.
Die Hinterachse wird durch eine große Handschraube M12 Edelstahl befestigt (weiß, oben). Der gebogene Achsträger hat mehrere Löcher so kann der Winkel der Achse verstellt werden. Das Spiel zwischen der Schraube und der Mutter ist recht groß. Trotz einer speziellen Sicherungsscheibe (nach innen ansteigend mit Riffelung) lockert sich die Schraube besonders auf vibrierendem Asphalt.
pasted-from-clipboard.png
2020-02-16_longboard_0004.jpg
Nun das Besondere: manchmal verstelle ich diese Schraube nur einmal die Woche, oder gar Monat. Es kann aber auch vorkommen, dass ich sie dreimal an einem Tag verstelle/öffne. Was ich eigentlich suche ist so etwas wie einen "zähen Belag" den man auf die Schraube aufbringen kann und der nicht wie eine Schraubensicherung die Schraube fest sichert, sondern nur das Spiel verringert und durch seine Oberfläche die Reibung deutlich erhöht. Nach meinem technischen Verständnis müsste es doch so etwas geben. Es gibt die Schrauben doch mit Nylonring-Sicherung. Ich suche eine Art Farbe/Beschichtung die so einen Effekt an einer normalen Schraube erzeugt und z.B. nur nach 10 mal öffnen erneuert werden muss. Es gibt doch bestimmt mehr Anwendungen wo eine Schraube immer mal wieder geöffnet wird und man kann nicht jedes mal eine Flüssigkeit auftragen und will dass sofort ein festigender Effekt eintritt.
(Gestern hab ich die Liqui Moly Schraubensicherung Feinmechanik, 10 ml, Artikel: 3812, mal probiert, die ist aber nach 24 h immer noch nicht trocken. Und vermutlich auch nicht das was ich suche, genauso wie das Locktite 222, oder?)
Gruß und Dank!