Beiträge von mik1

@ wappo
    Gerade hierbei steht es um deinen Versicherungsschutz nicht so gut. Bei Eis- oder Schneefahrbahn kann die Versicherung sehr schnell aussteigen wenn keine WR montiert sind.

@ holger
    Die Entscheidung ob und wann ich Winterreifen montiere sollte eigentlich nicht jeder selbst treffen, sonder vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.

Den man glaubt kaum was hier bei uns (Tirol) im Winter so alles passiert.

- MB 500 S mit Schneeketten auf der Vorderachse
    - Golf mit Mischbereifung (vorne SR / hinten WR kein Allrad)
    - Holländer mit Winterrädern im Kofferaum - nach dem Motto: Montage bei Bedarf (der war dann aber nicht mehr gegeben).
    ....

Deshalb nach dem Motto safty first: IM WINTER MIT WR und im Sommer mit SR

Und gerade wir in unserem 2,3 t Geschoß tragen hier auch die Verantwortung gegenüber anderen Straßenteilnehmern.

Wünsche noch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße aus den Alpen

mik
    (der jetz die Schi aufn Touareg schnallt und rauf auf den Berg muß)

!! Ich glaub mich tritt ein Pferd !! Heute schon getankt?!? Ich leider schon:

:wand: Deshalb kann dir so ziemlich genau sagen was das Tankabpumpen kostet: Tankinhalt 55 Liter (15 Liter Rest - Diesel + 44 Liter Benz.bis aufgefallen) - 250 €, dauerte 1,5 Stunden.
    Also abgesaugt wird beim R5 wenn der Motor noch nicht gelaufen ist: Tankgeber wird ausgebaut von dort aus abgepumpt, der wird danach gereinigt und wieder eingebaut.
    Wäre der Motor aber gelaufen, dann müßten auch noch alle Leitungen gereinigt werden und auch der Filter ausgetauscht werden.

Was im Streß so alles passieren kann - aber ist ja weiter nicht viel passiert.
    :) Und Hauptsache er läuft wieder.

Schöne Grüße aus Tirol

mik

:cool:
    Ja das mit dem Premiumanspruch haben die im Össi Land noch nicht so kapiert. Auch bei meinem wurden die ein oder anderen "Kleinigkeiten" nachgebessert, auch die Rückrufaktion wegen den Gurtschlössern und einer Mannschette an der Servopumpe wurde nach meinem Nachfragen bemerkt!!!
    Betreffend des Rückspeigels: Dieser wurde bei mir komplett ausgetauscht.
    Dort traten ab ca. 130 km/h abartige Vibrationen auf, man konnte nichts mehr sehen. Hatte zwar den Vorteil das man als R5 Fahrer auch mal der Meinung war das einen keiner mehr einholen kann, aber wirklich verkehrssicher war das nicht.

Bin aber trotz allem ein noch immer sehr zufriedener Touareg Fahrer, davon kann mich nicht einmal der hohe Öl Verbrauch (1 Liter auf 3000 km!! ob das mit meinem Tunning in Zusammenhang steht!?!?!) abbringen.

Schöne Grüße aus dem zur Zeit nicht so sonnigem Tirol

Michael

@ amu

:p eine recht diplomatische entscheidung! na gut du kommst ja aus der schweiz, und ihr seid ja bekannt für eure diplomatie (wir össis leider nicht).

betreffend dvd lösung aus der decke:
    würde mich eher für eine lösung in den kopfstützen entscheiden, habe da schon mehrere ausführungen(aber noch nicht für touareg) bei ebay gesehen.

grüße aus tirol

mik

Bei uns in Ö wissen die leute bei vw noch nichts von einem software update der motorsteuerung!? wenn wunderts :confused:
    habe aber mit meinem tuner gesprochen, http://www.wetterauer.com, und die haben mir zugesagt das in solch einem fall die "optimierung" kostenlos wieder eingespielt werden würde :Applause:
    Somit verliert mann nur kurzzeitig die pferdchen :p (die er leider auch notwendig hat, is halt nur ein R5).

grüße aus tirol
    mik

:D Servus an alle R5 Fahrer!

Empfehlenswert ist hier sicher die Firma Wetterauer - http://www.wetterauer.com
    Leistungssteigerung gerade im unterem Drehzahlbereich sehr gut, kaum mehr was zu spüren vom Turboloch, kein ruckeln mehr (1. Gang 1500 - 1700 Umdrehungen). Der Verbrauch hat sich nicht gesteigert.
    Aber vor allem mehr Spaß beim cruisen auf der Autobahn (Motor dreht bis 170 km/h sehr zügig). Fahre bereits über 10.000 km problemlos mit dem Chip. Könnte mir so auch den Wagen mit Tiptronic vorstellen!!

Wetterauer bietet laut deren HP auch eine Garantie auf den Antrieb und eine Eintragung in den Typenschein an.

Viel Spaß noch mit euren T`s und schöne Grüße aus Östereich

michael kern
    innsbruck / tirol / mitteleuropa