Hat schon jemand mal das Felxrohr samt Kat am 3.0. BKS getauscht? Geht das ganze nach oben oder unten einfacher. Muß man unten den Achskörper absenken?. Wer hat kann mir da ein bischen Unterstützung geben.?
Danke Harry
Hat schon jemand mal das Felxrohr samt Kat am 3.0. BKS getauscht? Geht das ganze nach oben oder unten einfacher. Muß man unten den Achskörper absenken?. Wer hat kann mir da ein bischen Unterstützung geben.?
Danke Harry
Tja wenn ich alle Massepunkte die in Frage kommen sehen würde könnte ich sie kontrollieren. Gibt's ne Liste wo die alle sind?
Alles anzeigenHallo liebe Touareg-Freunde,
als stolzer T-Reg-Besitzer seit 3 Monaten und fleißiger Mitleser in diesem Forum, wende ich mich mit meinem Problem an Euch. Ich versuche es mal sehr ausführlich zu beschreiben und bedanke mich schon mal für die Mühe des Durchlesens.
Fahrzeug: V8 Benziner, Bj. 2004, mit Standheizung, also zweiter Batterie im Kofferraum.
Mein Problem ist ein multibles Organversagen beim T-Reg .
Der Wagen springt einwandfrei an, aber dann geht es los:
Fehler Fahrwerk, Werkstatt
Systemfehler, Werkstatt
Bremsenfehler, Anhalten
Ausserdem leuchtet die ABS-Leuchte
Der Wählhebel lässt sich nicht bewegen, weil der Sperrknopf offenbar verriegelt ist.Zu diesem Problem gibt es ja hier im Forum viel zu lesen. Ich war nach dem Lesen etwas beruhigt, weil es ja eindeutig war: Batterie kaputt. Anleitung zum Batterietausch gibt es auch hier im Forum und ein sehr schöner Film ist bei Youtube zu sehen. Ich hatte dann die alte Batterie erstmal geladen und am nächsten Tag nochmal probiert und siehe da: Fehler Fahrwerk kam zwar noch, aber sonst kein weiterer Fehler und Fehler Fahrwerk war dann nach 10 Sekunden auch wieder weg. Wählhebel ging auch wieder, aber ich bin nicht gefahren, weil ich es nur kurz ausprobieren wollte.
Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Leider ist das Problem genauso da, wie vorher.
Also noch mal hier das Forum studiert. Relais J329 unter dem Fahrersitz wurde als Verdächtiger genannt. Bei mir heißt es 433 (scheint aber bei einigen Fahrzeugen so zu sein).
Das Relais schaltet bei mir nicht durch. Das Relais selbst habe ich ausgebaut und durch gemessen. Es schaltet, wenn 12 V auf 85/86 und Klemme 30 auf 87 hat dann Durchgang. Klemme 30 bekommt auch 12 V am Relaissockel. Es wird also von T-Reg nicht angesteuert.Folgende Merkwürdigkeiten sind mir noch aufgefallen:
Vor etwa 2 Wochen war die Batterie mal so leer, dass der Wagen mal so gerade eben ansprang. Hierbei kam keine Fehlermeldung. Ich hatte die Batterie über die Klemmen im Motorraum geladen mit einem Ctec-Ladegerät. Für zwei Wochen war dann alles klar. Der Fehler kam jetzt ganz plötzlich. Ich bin nach der Arbeit mit dem T-Reg wieder zuhause und wollte nach 30 Minuten nochmal Einkaufen. Da ging es los.
Während des Umbaus der Batterie hatte ich das Ctec-Ladegerät noch dran, aber das hat wohl nicht richtig funktioniert, weil das Innenlicht beim Abklemmen der Batterie ausging und beim Anklemmen der neuen Batterie wieder anging.Jetzt zu meinen Fragen:
Wie geht es jetzt weiter? Ich kann das Auto nicht bewegen, weil ich den Wählhebel nicht bewegen kann.
Müssen die Fehler erst gelöscht werden, bevor alles wieder funktioniert?
Wie kann ich die Ansteuerung vom Relais 433 prüfen?
Kann ich beim Relais 433 Klemme 30 und 87 überbrücken, um zur Werkstatt fahren zu können? Oder lieber die Ansteuerung des Relais brücken und ggf. wie? Auf Klemme 86 liegen 12 V an, auf Klemme 85 messe ich 9 Volt (Ich weiß aber nicht, ob die Spannung belastbar ist). Klemme 85 kommt offenbar vom Acces/Start Control Modul und ich hätte vermutet, das das Relais 433 über Masse geschaltet wird.
Ich wohne in Tespe, ein paar Kilometer südlich von Hamburg. Ist hier in der Nähe jemand mit VCDS, der mich unterstützen kann?
Ich hoffe, einer von Euch kann helfen.
Grüsse aus dem Norden
Ralph
Tja wie soll es anders auch sein. Habe die gleichen Fehler aber die Kabel sind ok. Kein Wassereinbruch oder so, 433 Relay ok. Batterie neu ok. Starter Stromaufnahme ok.
Har wer eine andere Idee?
Die Zusatzwasserpumpe beim Zuheizer ist defekt. Ca. 180€
Alles anzeigenHallo Leute,
ich fahre seit Februar 2015 nun auch einen 3.0 V6 TDI im T1, und bin nach wie vor begeistert.
Was mir aufgefallen ist:
Bei kaltem Motor wenn ich einsteige, Bremse trete, und den Schlüssel gleich in Stellung 2 drehe und los lasse, orgelt er erst ca. 4-5 Sekunden, bis er anspringt.
Drehe ich den Schlüssel erst in Stellung 1, schnalle mich dann an und drehe den Schlüssel dann kurz in Stellung 2 und lasse ihn los, orgelt er nur 1-2 Sekunden und springt dann an.
Auch bei kalten Temperaturen sehe ich die Vorglüh-Anzeige höchstens für ca. 0,5 Sekunden und er beginnt den Startvorgang sofort (mit 4-5 Sekunden orgeln natürlich).Das ist doch nicht normal, oder ?
Beim A6 meines Kumpels mit 3.0 V6 TDI und Startautomatik, glüht er der Aussentemperatur entsprechend lange vor, und startet dann mit ca. 1 Sekunde orgeln.
Wo liegt da der Fehler ?
Er müsste doch auch erst vorglühen und dann erst den Startvorgang beginnen, oder ?
Original gekauftes VCDS in Vollversion ist vorhanden, zeigt aber keinerlei Fehler.......
Gruß
Stephan
Gibt's da schon was neues? Fehler gefunden?
Kompressor hat Abschaltung 14 Bar. oder 230Grad. im MWB 6.
Erreicht deiner keine 14 Bar ist der Kompressor ausgelutscht und wird vorher heiß. Hast du nicht genug Druck im Druckspeicher gibt's auch kein Ladelevel. Deswegen steht da Speicher lädt. Kann er aber nicht da noch zu heiß. Dann bestell bitte einen neuen. Wartest du zu lange ist der Ventilblock auch gleich hinüber oder deine Rückhalteventile klemmen dann. Kompressor gibt's für knappe 160 im Nachbau mit Relay im Satz und 2 Jahre Garantie. Denk nicht über Einzelteile Erneuerung nach bei dem Preis.
Besteht die Möglichkeit die Schaltvorgänge im Schieberkasten grafisch darzustellen um eine genauere Diagnose zu stellen. Das heist Gang 1 auf Gang 2 usw. Wichtig wären da die Öl-Drücke. Wie der Druck auf und abgebaut wird. Habe mal ein Video in Youtube gesehen wo das einer gemacht hat. Weiß allerdings nicht mit welchem Programm.
Ich geb mir mal die Antwort selbst. Ventilblock defekt.
Habe jetzt den FehlerCode 311 ausgelesen. Bedeutet Füllanschluß def. Was kann da denn kaputt sein. Hatte das schon einer?
Öfter die Leerlaufkorrektur der Düsen überprüfen. Wert aller Düsen durch 6, sollte dann nicht mehr als 2-2,5 ergeben. Erkennt man frühzeitig Verschleiß und kann Motorschäden entgegen wirken.
Also lt. Beschreibung soll man zuerst alles anschließen , dann den Motor starten und füllen. Aber der Kompressor läuft bei mir nicht.
Gibt's da ne bestimmte Reihenfolge?
Mach es einfach. Ist keine Hexerei. Muss nur genau arbeiten.
Bei mir hats nur teilweise geholfen. Wenn das Getriebe schön heiß ist , ist das Problem wieder da. Werde wohl oder übel doch den
Schiebekasten erneuern. müssen.
Motor des Fahrzeugs nicht der Kompressor läuft. Ventil ist freigängig. Mir kommt es vor das zwar durch den Magnet/Reedkontakt der Schlauch erkannt wird aber der Kompressor nicht startet. Sonst geht der Kompressor aber ohne Probleme. Halt nur nicht beim Reifen aufpumpen.
Bei meinem Fahrzeug kann ich den Füllschlauch zwar anstecken aber es kommt keine Luft raus. Im Display wird aber der Schlauch erkannt das gefüllt wird.
Trotzdem hab ich keine Druckluft anliegen da der Kompressor nicht anfängt zu laufen. Fehlerspeicher ist ok. Fahrwerk sonst geht auch ohne Probleme. Wer kann helfen?
So. Hab jetzt auch das TransGo Set verbaut. Schaltet butterweich und genau. Super Reparatur Satz. Kann ich jedem nur empfehlen. Endlich wieder normal fahren.
Danke an die Unterstützung.
So werde jetzt auch nochmal dieses Set verbauen. Wenns nix wird kommt endgültig ein neuer Schieberkasten rein.
[INDENT]Wie alt sind deine Reifen?
Hast du Luftfederung?[/INDENT]
Hat jemand den Spezialschlüssel für die RestdruckHalterVentile übrig? Kann in Österreich leider nirgends das Teil bestellen.
Mach ich vielleicht wen ich Zeit habe. Hab mir jetzt mal in Japan den Schieberkasten neu bestellt- Kostet 250 Dollar. Mal sehen wie es damit läuft. Wenn alles past überhole ich den anderen Schieberkasten vielleicht auch noch.
[...] Schon vor längerer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt die Kabelbäume im Getriebe zu wechseln, bin aber nie an die Teilenummern gekommen. [...]
09D 927 363 E Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 14 polig
09D 927 363 D Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 8 polig
7L0 971 771 Adapter Leitungssatz
Wo hast du die Kabelsätze gekauft?