http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/09D.pdf
seite 111,
nicht unterschiedliche getriebe,
aber unterschiedliche schieberkastendesigns.
wurden irgendwann im jahre 2005 überarbeitete
seite 103 stehts da was
http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/09D.pdf
seite 111,
nicht unterschiedliche getriebe,
aber unterschiedliche schieberkastendesigns.
wurden irgendwann im jahre 2005 überarbeitete
seite 103 stehts da was
hmmm. dazu würd ich aber vorher mal nachsehen, welchen schieberkastentyp du verbaut hast. da gibt's 2 unterschiedliche. neuere und alte Generation.
diese unterscheiden sich im design, nicht aber von den magnetventilen.
der neuere hat anscheinend die drucksensorik nicht mehr, und hat eine geänderte kanalführung.
am besten schaust dir die aisin warner Beschreibung dazu im pdf an, irgendwo relativ weit hinten wird genauer darauf eingegangen.
keine Ahnung ob die untereinander kompatibel sind
sehe nicht mehr als wirres gebrochenes deutsch
250€ in ein gesamtteil, was weniger kostet als 6 (von 8 Ventilen) ???
ich halte das eher für chinakracher.
hier ist noch mal eine genaue beschreinung der signalverläufe.
http://www.rostratransmission.com/aisin-warner-0…ft-controls.php
ja ich habe auch den v6 3.0 tdi bks
es soll bezüglich des Getriebes keine unterschiede machen.
steht in der Beschreibung aisin/warner dezitiert drinnen, das alle das selbige getriebe haben.
bin gestern unterm Auto gelegen und ist auch als 09d getriebe gelistet
Ich werde auch mal die magnetventile tauschen. Ist schnell gemacht. erst wenns dann nicht besser wird, kann man immer noch einstellungen vornehmen. aber zuerst mal müssen verschleissteile neugemachr werden.
Steht eh da, dass die ca auf 100k meilen ~160tkm ausgelegt sind
da mich das ganze doch irgendwie nicht losläßt, bin ich beim stöbern auf folgendes gestoßen
http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/09D.pdf
da ist eigentlich das komplette getriebe beschrieben. und auch, dass fast alle das motorisierungen das selbe getriebe verbaut haben. aber am besten selber durchschmökern
so, das ganze wird jetzt noch ein bisschen konfuser.
man kann die ventile in ihrem schaltverhalten einstellen
in der bschreibung oben stehts als kritischer einstellwert drinnen.
genauer wird aber darauf in der anleitung zum ersetzen der ventile darauf eingegangen :
Löschen tust du wie folgt.
-Schlüssel ins schloss, Zündung ein
-gas durch treten, über kickdown
-min 5sekunden warten
-gas durchgetreten lassen, zündung aus
-schlüssel ab
-fuß vom gas
- zündung ein
-adaptionswerte sind gelöscht
Anlernen: einfach fahren
So, da meiner noch hin und wieder mal leicht ruckt, aber keines falls den gang reindrischt, hab ich mich der interesse halber weiter damit beschäftigt.
Da ich ein begnadeter selbst schrauber bin, wär die einfachste möglichkeit die ventile zu tauschen.
Beschrieben wie hier:
https://m.youtube.com/watch?v=xRoZivkbMTk
Zu kaufen hier:
https://www.wolfsburgtuning.com/transmission-s…1sn-tr60sn.html
Einen ventilköper um 1200 zu holen wäre keine option, und finde ich preislich dreist.
Ein aufgearbeiteter koster immer noch 699 und gibt bei den amis. Da die alle automatik fahren, dürften die am ehesten damit erfahrung haben. Zu kaufen z.b. unter
https://revmaxconverters.com/product/09d-tr…ted-valve-body/
Ich mach derweil mal nichts, weil nur weil er im monat 1 mal unsanft schaltet, wär das mit kanonen auf spatzen geschossen.
Der wagen hat auch erst 140tkm
Wenns schlimmer wird, dann werd ichs natürlich wechseln.
Edit. Das Problem ist jetzt genauer zu definieren und passiert beim kickdown von 5 auf 4, dann ruckts bissle. Gibts auch bei vw einen eigene fehlerbeschreibung.
Vcds hab ich mir auch mal besorgt, und ist ganz nett mal alles zu durchsuchen, aber recht viel zu parametrieren gibts auch ned.
Interessant und warum ichs angeschafft habe, waren die injektoren, mit dem fazit, dass alle injektoren am bks motor jungfreulich sind.
nachdem ich jetzt mal intensiver mit dem problem beschäftigt habe, hab ich den weg gefunden, wie man diese "ominösen" adaptionswerte aus dem getriebe löscht.
also zündung ein, gas pedal voll durchtreten, 5 sekunden halten und zündung aus... und dann eine runde fahren
und das hat wirklich wunder gewirkt. hat man vorher einen merklichen ruck beim schalten 3 auf 4 auf 5 gemerkt, werden jetzt die gänge butterweich wie zwischen allen anderen gängen auch gewechselt...
ich bin dem ganzen prinzipiell skeptisch eingestellt, und halte anlernwerte für humbug.
nichts desto trotz bin ich jetzt zufrieden, und ich hoffe das bleibt auch so...
hab noch mehrere kfz denen ich mich widmen muss.
trotzdem allen ein danke fürs mitlesen und schreiben
grüße
jetzt wirds interessant. hast du mal dazu einen link?
mein gedanke ist, was hab ich denn zu verlieren, ausser kleines geld?
wenn ichs nicht schaffe, muss ich sowieso den kack schieberkasten um riesengeld kaufen
heute hat er es den ganzen tag nicht gemacht...
ok 1300 für ein neuteil ist schon heftig. wenn ich sowieso eines mal brauchen sollte, kann ich ja das alte mal zerlegen und schauen was sache ist.
hat jemand einen defekten herumliegen den er mir zum reinsehen vermachen würde?
prinzipiell passierts bei meinem irgendwie 2-3 mal bei 100km fahrt... sehr komisch.
oder ich werde mal das getriebe spühlen und abwarten...
hallo totti.
natürlich noch besser. gibt's dafür eine Anleitung?
ich stelle prinzipiell meine Autos nicht in eine Werkstatt.
hab eine voll ausgestattete Garage/Werkstatt zuhause.
Wo kann ich mir ein WHB besorgen?
edit:
muss leider mal auf ein nachbarforum verlinken. aber dort hats einer gemacht... ließt sich ja gar nicht so tragisch
Hmmm... Ok. Ich geh lieber mal systematisch vor. Werrde mal öl und filter wechseln. Welche plörre + filter gehören rein? Hätter gerne was vom freien ersatzteilmarkt.
A) billiger
B) anscheinend funktioniert das atf öl vom vw händler ja nicht
Edit. Wie ist denn die getriebebezeichnung, die ich verbaut habe?
das mit dem stecker wird ich morgen mal checken.
kann man den schierberkasten überholen lassen?
hallo,
ich habe mir diese woche einen touareg 1 12/05 gegönnt V6 3.0 tdi gegönnet mit 136tkm. das auto steht in einem 1a zustand da, und gleich wirklich beinahe einen neuwagen.
er springt einwandfrei an, raucht nicht, und es ist augenscheindlich motortechnisch alles in bester ordnung
die freude war natürlich riesig und auch auch nachdem ich die letzten 10 jahre nur mistkübeln gefahren bin, um so mehr.
tja. leider WAR die freunde riesig.
der 5 gang knallt hin und wieder richtig derb rein, sodass ein ganzer ruck durch den antriebsstrang geht.
Das macht die sache natürlich unangenehm und trübt das ganze.
das passiert aber exakt am tag genau 1 mal für 15 min, dann ist wieder ruhe
ICh will den Verkäufer jetzt nichts unterstellen, aber ich denke er hat den mangel gewusst und absichtlich verschwiegen.
nun ja. an was könnte das liegen? hab schon mal google und die suche gequält und einige tipps zusammengetragen.
Zu meiner Person, ich heiße michael, bin beinahe 32 und blicke auf eine lange schrauberkarriere zurück.
Ich habe schon einige motorschäden in meiner garage am auto, sowohl auch am motorrad gerichtet, und scheue auch sonst nicht vorm selbstschrauben.
Für eure tipps wäre ich dankbar.
edit: ich habe alle rechnungen vom vorbesitzer mitbekommen.
2016 wurden atf wanne sowie atf(öl?) ersetzt. kosten ~250 €
dürfte genau aus dem grund erfolgt sein.