Beiträge von Hulabalu

    Hallo Gemeinde,
    ich habe letzten Freitag nachgesehen, nach dem die Serviceaktion bei mir im Januar 2018, durchgeführt wurde und war mega gespannt, was ich wohl vorfinden werde. Was soll ich sagen? Alles trocken, alles sauber, der Luffi trocken, war auch noch nie nass, hat keine Ränder...
    Ich würde jetzt mal sagen wollen, die Serviceaktion hat was gebracht!
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo in die Runde,
    gibt es ausser Stefan "Sitting Bull" noch weitere KollegenInnen, hier im Forum, die das Update drauf haben?
    Welche Erfahrungen habt ihr, die umgerüstet haben? Ich habe mir nämlich noch keinen Update-Termin geholt!
    Herzlichst aus der sonnigen Pfalz, Hulabalu

    Hatte bis jetzt nur Teilkasko-Schäden und Inanspruchnahme des Schutzbriefs. Alles wurde schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit reguliert.

    Allerdings scheint die HUK bei der Regulierung von Haftpflichtschäden bei den Unfallgegnern nicht sonderlich beliebt zu sein und Unfallschäden nur recht zögerlich und mit Abzügen zu bearbeiten.

    Dem kann ich nur beipflichten, die Schadenregulierung war sehr zögerlich und haben "rumgemacht" bis das Geld dann endlich da war... nie wieder HUK den Verein meide ich wie die Pest!
    Gruß
    Hulabalu

    67098 Bad Dürkheim

    Zitat von markustoe
    am Mittwoch wird meiner in gegenwart vom Sachverständigen wieder geöffnet.
    Wenn nass gehts in die Rückabwicklung des Kaufvertrags.....konstruktiver Mangel - Nachbesserungen gescheitert


    Hi Markustoe
    ich wollte mal fragen, was daraus wurde, dem Thema "Rückabwicklung". Hast Du was zurück abgewickelt bekommen? Du wolltest doch dabei sein mit einem Gutachter, wenn der LFK geöffnet wird und wehe wenn nass und so....

    Hallo zusammen,

    “keine glückliche Konstruktion“ ist ein ziemlich euphemistisches Fazit für diese bodenlose Unverschämtheit, die VW sich hier leistet! Ein Wartungsintervall von 90tkm/6 Jahre für den Filter ist ein Witz. Da es bereits einige Motorschäden wegen bröselnder Filter gab, muss VW das Problem bekannt sein. ist es aber die machen proaktiv nichts! Entweder Motorschaden, Kontrollleuchte oder der Kunde beklagt Leitstungsverlust! Wenn Du Dich nicht "beschwerst", passiert nichts!

    Dass man daraufhin absolut KEINE Maßnahme ergreift doch, es wird etwas gemacht, es gibt ne "Veränderung" am Luftfilterkasten im Ansaugtrakt, dazu muss auch die Radhausverkleidung raus, wurde bei mir gemacht, ob´s was bringt werde ich in ein paar tausend Kilometer sehen, wenn ich den Kasten aufmache! der Kundeninteressen, die ich in dieser Form selten erlebt habe. Es würde ja schon helfen, wenn man über das Problem informiert und einen Luftfilter ins Programm nimmt, der sich nicht durch Feuchtigkeit auflöst. Das würde praktisch nichts kosten, aber so manchem Kunden einen Riesenärger ersparen da sind die meisten ausserhalb der Garantier und können nur noch auf Kulanz hoffen und VW beteiligt sich dann und ist noch als "Gutmensch" mit guter Presse in der AB

    Meine Frau und ich fahren seit vielen Jahren VW - aber dieser ist definitiv mein letzter. Mir ist schon klar, dass das VW nicht kratzen wird, dort scheint ja schon wieder ein Rekord den anderen zu jagen. Aber ich werde woanders vielleicht weniger ver..scht.

    Beste Grüße
    Timo


    Beste Wünsche Peter, der jetzt alle 10 TSD KM ein LF-Viewing machen wird

    Hi,
    halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht. Ich habe ja am Donnerstag Termin mit der Werkstatt, wo sie unten am Ablauf das Winkelablaufstück und den Schlauch weg
    .machen wollen als "Sofortmaßnahme", ich bin mal gespannt, was die mir erzählen werden bei VW, wenn ich den Wagen abholen komme?! - und wie der von mir am 27.12.2017 verbaute Luftfilter
    aussieht...
    Viele Grüße
    Peter

    Update!
    Heute zum Servicetermin in Sachen LFK!
    folgen Infos vom Serviceberater: VW macht proaktiv nichts! Es wird nur reagiert, wenn:

    • Eine Kontrollleuchte im Display angeht
    • der Kunde Leistungsverlust reklamiert


    Ansonsten macht VW nichts und riskiert somit lieber einen kapitalen Motorschaden! Auch im Serviceplan gibt es keine Hinweise von VW (Luftfilter prüfen)!!!! N och nicht einmal wenn der Wagen eh im Service oder so ist, sehen die da hinein!! Verstehen muss man das nicht!

    Es wird am Luftfilterkasten etwas verändert, was genau es ist, weiß ich aber nicht. Die Stelle wo was modifiziert wird ist am LFK hinter der Verkleidung im vorderen linken Radhaus! Ich berichtige meine Aussage, "kann mir eine Luftansaugung im Radhaus nicht vorstellen, konnte das beim offenen LFK nicht erkennen". Der saugt definitiv hinter dem RLine Logo an UND aus dem Ratkasten!!!

    Eben rief mich der Serviceberater an und teilte mir mit, dass mein LF den ich am 27.12.2017 eingebaut habe, weiter verwendet wird, weil der nicht nass ist und auch nicht nass war und somit in Ordnung ist.

    Ich werde meinen LF und den LFK weiter im Auge behalten.
    Der V8 Diesel saugt sogar aus beiden Radhäusern Luft an !!!!

    Vielleicht ist mein Beitrag hilfreich und es gehen noch mehr zum Prüfen zu VW und machen Ihrem Ärger Luft!

    P.S.
    markustoe
    Was wurde denn aus dem gestrigen Termin bei Dir? Gibt es was Neues??

    am Mittwoch wird meiner in gegenwart vom Sachverständigen wieder geöffnet.
    Wenn nass gehts in die Rückabwicklung des Kaufvertrags.....konstruktiver Mangel - Nachbesserungen gescheitert

    Hi,
    halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht. Ich habe ja am Donnerstag Termin mit der Werkstatt, wo sie unten am Ablauf das Winkelablaufstück und den Schlauch weg
    .machen wollen als "Sofortmaßnahme", ich bin mal gespannt, was die mir erzählen werden bei VW, wenn ich den Wagen abholen komme?! - und wie der von mir am 27.12.2017 verbaute Luftfilter
    aussieht...
    Viele Grüße
    Peter

    Mir hat der freundliche erzählt, die Luftmenge von vorne würde nicht reichen, deshalb zusätzlich aus dem Radkasten

    Hallo,
    das kann aber nicht beim FL II so sein, denn wenn man den LFK öffnet, dann geht nur ein Rohr nach vorne in Richtung Kühlergrill, da wo auch das RLine LOGO ist. Zum Radkasten hin gibt es definitiv keine Öffnung/Ansaugung! Vielleicht gibt es
    T-Regs, bei denen das so ist/war, beim FL II definitiv nicht zu erkennen, das das so sein soll und Luft aus dem Radhaus angesaugt wird.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo liebe Forengemeinde,ich bin seit fast einem jahr auch Besitzer eines TouaregII V6 TDI mit der wundervollen 262 PS Maschine. EZ 03/2015, derzeit 40tkm auf der Uhr.Leider ereilte vorletzte Woche meiner Frau auf der Autobahn das Problem, dass der TREG auf einmal liegenblieb, kein Vortrieb mehr, Motorleuchte ging erst bei Abnahme der Geschwindigkeit an. Sie sofort rechts ran, klappte Gott sei Dank!!! Nach Einschleppen zu VW und am n


    Hi "Tomsen",
    Nach Einschleppen zu VW und am n....

    Bitte schreibe mal zu Ende, was da ja wohl fehtl! Wäre Dir dankbar!

    Hi,
    ich nochmal! Ich habe nach dem Thema hier einfach keine Ruhe gefunden und mir heute die Mühe gemacht und nicht nur den LFK geöffnet und reingeschaut, sondern den Kasten richtig geöffnet und den LF ausgebaut.
    Ich war entsetzt, was ich da in der Hand hielt. Ich hatte beim Kauf eine komplette Inspektion mit allem drum und dran vereinbart (Übergabe war am 14.11.2017).Ihr glaubt mir garnicht, wie dankbar ich um dieses Forum schon jetzt, nach nur wenigen Tagen
    als Touareg-Fahrer bin.

    Ich konnte noch nicht mal mehr zum Händler fahren mit dem Auto, bzw. mit dem LF, der da drin war und ohne wollte ich keine 10KM fahren. Ich habe die dort gefragt ob sie noch alle Latten am Zaun haben, mir das Fahrzeug so auszuliefern, nach dem ja die
    Problematik bei VW bekannt ist.

    Seht die Bilder, die sprechen für sich! Ich hatte richtig Blutdruck! VW gab mir dann einen LF (modifiziert mit dem Schaumstoff) mit, den ich dann zu Hause selbst eingebaut habe, die Kostenfrage wollten sie noch klären mit dem Verkauf sagten sie zu mir und ich soll ruhig gehen. Ich habe nur noch erwähnt, dass wenn ich ne Rechnung kriege schmeiß ich ne Bombe in den Schuppen!


    IMG_5340.jpgIMG_5341.jpgIMG_5342.jpgIMG_5339.jpgIMG_5338.jpg

    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich beim Fahrzeug bleiben, unbeaufsichtigt machen die an dem Wagen gar nichts mehr! -und sollte das nicht möglich sein, werde ich mir eine Werkstatt suchen gehen, bei der das möglich ist. Ich habe den LF mal sichergestellt, falls ich demnächst was am Motor oder dem Turbo haben sollte (Beweissicherung).
    Trost: der LFK war trocken, trotz Regenfahrt und der Ablauf unten war auch frei!
    Soooo ich hoffe ich konnte durch die Bilder jeden ermutigen, den Luftfilter mal rauszunehmen und zu inspizieren. Ach ja, ich habe 27 TSD KM auf dem Tacho!

    Öl hatten die Chaoten auch überfüllt, bei der Abfrage kam "Ölstand reduzieren", das war die erste Reklamation als ich ihn hatte, schon nach 4 Tagen!

    Hallo zusammen, läuft bei euch dabei auch Wasser in den Innenraum? Bei mir läuft Wasser unter dem Handschuhfach in den Beifahrerraum. Es fliesst besonders beim anfahren und Bremsen aus den Öffnungen unter dem Handschuhfach in den Beifahrerfussraum. Dort ist nun alles nass... Kennt das Problem jemand? Fühlt sich für mich auch nach einer verstopften Abflussleitung an.

    Touareg 2 7P / EZ 2015...

    Schöne Weihnachten

    Gruss
    Klawi


    Hi Klawi,
    hast Du schon den Tipp aus dem anderen Fred, den Du eröffnet hast, reinigen der Ablauflöcher unter dem Scheibenwischer befolgt, hat es was gebracht? Dein Wassereintritt im Fußraum hat auf alle Fälle nix mit dem LFK zu tun, der für den Motor ansaugt!

    Hallo Peter,

    Meiner ist 12/15 und die Luft wird oben angesaugt, aber generell ja aus dem ganzen Kasten und was nachgibt, wird eingesaugt.

    Im Ansaugrohr zum Kasten habe ich nach Regenfahrten immer etwas Wasser, dort ist auch noch ein kleiner Ablauf verbaut.

    In wieweit sehr feuchte Luft gut für die nachfolgenden Baugruppen sind ???

    MfG
    Sven

    Hallo Sven,
    ich muss morgen mal schauen, ob auch ich blinder Fisch diesen "Ablauf" finde, dann kann ich zumindest mal schauen ob der funktioniert und angesaugtes
    Wasser auch wieder ablaufen kann. Die sehr "feuchte Luft" ist sicherlich nicht förderlich für die folgenden Baugruppen. Obwohl, es soll ja Motoren geben, da wird Wasser mit eingespritzt, das senkt den Verbrauch und
    erhöht die Leistung. Brauche und will ich aber nicht in meinem T Rex!!!!!!!
    schönen Abend noch...
    Gruß
    Peter

    Hi!


    Im Facelift soll ja eigentlich ein geänderter Lufilterkasten verbaut sein. Meiner hatte dies noch nicht. :mad:
    Unser Schaden wurde behoben aber VW wollte nur 70% übernehmen. Meine Werkstatt hat bereitwillig die anderen 30% übernommen, da mein Luftfilter erst kurz vorher dort kontrolliert wurde aber nur oberhalb in den Kasten geschaut wurde, nicht aber unten das Wasser wahrgenommen wurde.


    LG und besinnliche Feiertage
    Manu

    Hi Manu,
    nachsehen und mit der Taschenlampe runterschauen ob der LFK trocken ist, beruhigt mich einfach ungemein! Bei mir am FL II BJ 2016 saugt der die Luft oben am Kasten ab, wie war das denn bei Dir, wo war / ist denn da das Ansaugrohr Richtung Motor? Oben oder unten?
    Wer weiß denn eigentlich was genau da geändert wurde, Ansaugung Motoseite verlegt >/ verändert oder????
    Das Thema treibt mich total um, weil ich bei jeder Regenfahrt ein ungutes Gefühl habe und denke hoffentlich alles trocken und keine LF Teile in der Ansaugung in Richtung Turbo.
    Frohes Fest
    Gruß Peter

    Hallo Allerseits,
    seit dem dieses Thema hier aufgekommen ist habe ich bei Regenfahrten immer bissl Bauchweh und schau nach der Fahrt in den Luftfilterkasten. Bei mir ist bisher alles trocken, Filter und auch Kasten, keinerlei Feuchtigkeit.
    Sollte ich hier nach einer Fahrt Feuchtigkeit erkennen, stehe ich sofort beim :sonne:und bitte um "Trockenlegung"!
    Es ist ja auch jemand da, der vor "Schneefahrten" warnt und den TRex sogar verkauft hat und auf BMW umsteigen will. Vielleicht kann man die Themen zusammenfügen?
    Viele Grüße und frohes Fest mit trockenen LFK und Filtern.
    Peter

    T2 FL BJ 2016, Modelljahr 2017 3.O V6, 262 PS, silber metallic

    Hallo und guten Abend,
    auch ich habe seit 2 Tagen meinen Touareg u (BJ 2016) und kann Gleiches berichten. Ich weiß nur nicht ob er das grds. immer macht oder nur manchmal??
    Ich habe dem Ganzen jetzt mal keine besondere Bedeutung beigemessen, er wird schon seine Gründe haben.
    Gruß Hulabalu