Hast du denn auch Diesel im Öl bzw. Eine Ölmehrung?
Das hatte ich früher, wo er ständig versuchte zu regenerieren.
Seit dem ich den Stecker vom LMM abgezogen habe versucht er es auch nicht mehr, folglich keine Ölvermehrung.
Liebe Grüße
Hast du denn auch Diesel im Öl bzw. Eine Ölmehrung?
Das hatte ich früher, wo er ständig versuchte zu regenerieren.
Seit dem ich den Stecker vom LMM abgezogen habe versucht er es auch nicht mehr, folglich keine Ölvermehrung.
Liebe Grüße
Ich hatte bei meinem 7L, als das Display kaputt war, während der Reparaturzeit ein anderes Kombiinstrument eingebaut. Ich habe allerdings eines mit der gleichen Teilenr. verbaut. Es ist keine Wegfahrsperre im Kombiinstrument aktiviert, allerdings musst du das Kombiinstrument per Diagnosetool richtig konfigurieren.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
Möchte das selbe machen. Was konkret muss man hier konfigurieren? VCDS ist von meiner Seite schon mal verfügbar.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
Das mit den Begrenzern bei den Drallklappen habe ich auch gemacht. Schließlich hatte ich ja auch diesen Fehler. Ist einfach irgendwann mal verschlissen. Bringt aber nur was, wenn man alles tauscht, denn wenn die Koppelstangen ständig rausfliegen, dann ist es zwar kein Fehler fürs System, die Funktion ist aber nicht gegeben.
Bei mir hat er brav munter weiter gequalmt, wenn er regenerieren wollte.
Immerhin gut: er will ja.
Unterbinde dies mit Abstecken des LMM. Muss man halt dann chemisch den DPF immer wieder reinigen, sonst geht der zu logischerweise.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einer die selben Probleme hatte und dann - obwohl Kat erst getauscht - diesen nochmal getauscht hat und seit dem erreicht er auch die nötige Temperatur vor dem DPF.
Werde den Kat bei mir jetzt auch tauschen und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Servus,
interessant! Hast du da mal ein Foto von diesem Modell?
Zur eigentlichen Frage: Beim 7L lässt sich das per VCDS nicht auf die Nebelscheinwerfer umcodieren. zumindest hat das hier noch keiner geschafft.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
Von welchem Modell hättest du gerne eine Foto?
Das habe ich leider befürchtet, dass es beim 7L noch keiner geschafft hat, aber mit Xenon ist es ja besser, als es ist dunkel.
Liebe Grüße
Moin,
ist hier im Forum beschrieben :
Microsoft Word - VCDS_Codes_Touareg_Rev_02.docx (touareg-freunde.de)
VG
didi
Hallo Didi,
Hier gehts aber um den Touareg TP, also nicht zielführend für mich.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich habe diesen Fehler auch. Es funktioniert zwar alles, aber der Fehler kommt hin und wieder. Obwohl Zuheizer neu (überarbeitet mit Garantie).
Weiß jemand was es mit diesem Fehler auf sich hat? Signal für Motordrehzahl - unplausibles Signal - Sporadisch.
Hallo Didi,
Ja Nebelscheinwerfer verbaut - wie macht man das im VCDS?🤔 Bin leider nicht schlau geworden.
Danke und Liebe Grüße
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp?
Danke,
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch
Jetzt noch mittels VCDS das Abblendlicht der Coming Home /Leaving Home Funktion auf die Nebel-
scheinwerfer (wenn verbaut) legen, deine Xenon-Brenner werden es Dir danken.....
VG
didi
Hallo Didi,
Ja Nebelscheinwerfer verbaut - wie macht man das im VCDS?🤔 Bin leider nicht schlau geworden.
Danke und Liebe Grüße
Hallo,
dieser Thread ist zwar schon länger nicht mehr benutzt worden, aber dennoch möchte ich euch meinen Erfolg nicht vorenthalten und für alle Anderen ist ein Thread mit vorhandener „Lösung“ ja immer ein Genuss!
Also:
Habe bei meinem Touareg 7L, BJ 2004, Xenon auch mit VCDS die Coming Home Funktion freigeschaltet und sonst passierte nichts. Damals einen neuen Lichtschalter (ohne Auto Funktion) gekauft, weil laut VW unterstützt dieser auch Coming Home - nichts.
Heute (mehr als 2 Jahre später) habe ich mich nochmals drüber getraut, weil es mich nervte und ich es endlich probieren wollte und tatsächlich! Es funktioniert!
Habe bei VW den Lichtschalter (7L6941431AJ) eingebaut, und mit VCDS den Regen Licht Sensor auf aktiv gesetzt (obwohl nicht verbaut).
Wie ein User vor mir schon geschrieben: es wird zwar im Fehlerspeicher der Fehler abgelegt, aber nicht in der MFA - somit stört es nicht.
Schalter auf „Auto“ stellen, bei Motor aus bleibt das Licht für die gewünschte Dauer eingeschaltet und bei Öffnen des Fahrzeuges geht auch das Licht an - zwar auch bei Sonne, aber das stört mich persönlich nicht.
Toller Nebeneffekt: Instrumentenbeleuchtung und Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung usw. sind dann auch aktiv, also voll beleuchtet (wie schon vom Tagfahrlicht gewohnt).
Toll, dass es nun endlich klappt! Ich freue mich riesig!
P.S.: An Folgendes muss ich mich noch gewöhnen: Den Lichtschalter nicht ständig auf „0“ zu stellen - aber daran gewöhne ich mich gerne. 😉
Ich hoffe der Beitrag konnte weiterhelfen für User, die auch vor diesem Problem stehen.
Liebe Grüße aus Wien.
Was sagt denn dein LMM? Was für einen Wert zeigt er denn an?
Gruß René
Den Wert weiß ich nicht auswendig. Jedenfalls stimmen Soll- und Istwert überein aber ich denke im Leerlauf so 4xx mg/H ich glaub ich 480, aber soll und ist sind ja ident, auch schon 3 mal getauscht also sehe ich den Fehler dort nicht
Update;
Qualmt nach wie vor wie eine Dampflok, außer ich stecke den LMM ab, dann ist alles so, als wäre nie etwas gewesen.
Hardwaremäßig wurde alles nun getauscht. Leider stellte sich der Erfolg nicht ein.
Es bliebe jetzt nur mehr das Steuergerät.
Aber jetzt aufgeben wäre fatal, dennoch ist es sehrmühsam, aber was bliebe noch über …
Update:
HD-Pumpe inkl Kraftstofffilter erfolgreich getauscht.
War nicht so möglich wie in Erwin beschrieben, aber am Ende dann doch geschafft.
Der Filter war ziemlich schwarz und dunkel. Schaden wird es jedenfalls absolut nicht. Ob es nun allerdings das Problem behoben hat? Kann ich aktuell nicht sagen, denn ich muss den DPF wieder mal händisch reinigen, weil Wagen wieder im Notlauf.
Aber er startet schon mal schneller und nicht mehr so „ruppig“. Wie auch immer, es kann definitiv nicht geschadet haben.
Ich werde jedenfalls weiter berichten.
Sollte sich aber dennoch keine Besserung eingestellt haben, tja dann muss der Fehler im Steuergerät liegen.
Update:
Konnte das N276 erfolgreich wechseln. Klappte ganz gut, jedoch die Notregeneration via VCDS war wieder mal eine qualmende Katastrophe… 1 Stunde gefahren, sobald er aber Zwangs regeneriert sind die Abgase so voller Kondenswasser, dass es richtig raustropft aus dem Auspuff.
HD Pumpe ist bestellt und wird sobald wie möglich getauscht. Man hört auch irgendwie mahlende Geräusche aus dem Bereich.
Das ist allerdings die letzte Möglichkeit etwas zu tauschen. Danach bleibt nur mehr das Steuergerät übrig, denn dann wurden alle Sensoren, sowie Aktoren getauscht.
Aber die Kosten für die Pumpe sind jetzt dann auch schon egal, nachdem was ich bis jetzt investiert habe.
Update: seit gestern Abend im Leerlauf teilweise Schwankungen des Raildrucks bis auf 100 Bar runter. Drucksensor (Original VW) heute erhalten, getauscht keine Veränderung.
Werde heute dann noch das Mengenregelventil N276 tauschen.
Diesel Kraft Stoff Filter ist vor 14 Monaten/ 20.000 km getauscht worden - unwahrscheinlich, dass der dicht wäre.
Es bliebe dann nur mehr die HD-Pumpe und dessen integriertes Ventil N290, alles andere dann bereits getauscht.
Werde weiter berichten.
Update:
Bin nun nach Hause gefahren mit Drucksensor abgesteckt und VCDS angeschlossen.
Die Temperatur am DPF war im Leerlauf richtig gut, also sonst knappe 140 und jetzt ca 250.
Während der Fahrt konnte man gut sehen wie der Rußwert vom DPF immer weniger wird. Natürlich nicht außergewöhnlich, aber er wurde weniger und darum geht es, es hat schon mal funktioniert etwas frei zu brennen. Normalerweise stieg der Wert bei meinem Fahrzeug nur mehr.
Auch während der Auto Bahnfahrt war der Wert so hoch wie noch nie (seit Beginn des Problems) - bei ca 450 Grad. Konnte aber auf Grund des Verkehrs nur ~ 90 km/h fahren. Stärkere Beschleunigungen sind auf Grund des abgezogenen Steckers und des einhergehenden Notlaufs auch nicht möglich gewesen.
Jedenfalls dürfte der Sensor nicht mehr richtig funktioniert haben. Qualm war im Stand und auch während der Fahrt nicht zu bemerken (mein Kandidat der LMM war aber schon wieder angesteckt 😉)
Einzig der Verbrauch laut Bordcomputer dürfte nicht ganz stimmen: 0,4 l/h im Leerlauf und trotz dichten Verkehrs und abschnittsweisen Staupunkten 6,1 l/100 km (!?) -> siehe Foto anbei.
Morgen sollte der Sensor kommen, den werde ich dann tauschen da kommt man ja leicht dazu und dann werde ich berichten, ob es mit diesem Sensor besser funktioniert bzw. alle Probleme behoben sind.
Update:
Mir ist heute etwas Interessantes aufgefallen.
Die Soll- und Istwerte vom Raildruck sind ja ident, was grundsätzlich gut ist, dennoch: Bei angestecktem Drucksensor (im Railrohr) zeigt er mir bei soll ca 240 Bar an und bei Gasstößen regelt dafür das Mengenregelventil nicht, es geht sogar mit der Regelung rauf was ja falsch ist, denn es sollte bei ansteigendem Druck einen Teil des Kraftstoffes wieder zurück leiten in den Tank. Bei Leerlauf ist es zu, damit der Druck gehalten werden kann.
Jetzt kommt‘s: Probiere ich das Ganze, wenn der Drucksensor abgesteckt ist, dann ist es der Sollwert ca 100 Bar höher, auch hier Soll- und Istwerte dient, Fehlereintrag und Notlauf (aber das ist eh klar), dafür regelt das Mengenregelventil aber bei höheren Drehzahlen und öffnet scheinbar.
Sobald der Drucksensor da ist, werde ich ihn tauschen und wieder berichten.
Das würde erklären, weshalb zu viel Kraftstoff im System ist.
Hallo Volker … nein ich denke nicht, dass es an dem Kat oder dem DPF liegt, denn laut VCDS hat das System die aktive Regeneration noch gar nicht angesteuert, dennoch qualmte er sofort los.
Bei der Notregeneration erreichen die Abgase im Turbolader „nur“ 250 Grad. Nicht mehr. Dann bricht er ab. Das heißt der Motor verbrennt schon mal viel zu kalt.
Interessanterweise habe ich beim Warmfahren gut 500-600 Grad gehabt, dann fiel die Temperatur bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Fahrweise gut 250 Grad ab. In diesem Moment setzte auch das Qualmen ein, laut System aber immer noch keine aktive Regeneration angesteuert.
Ich dachte immer es liegt an der Regeneration, aber mittlerweile weiß ich, dass der Motor selbst viel zu kalt verbrennt. Der unverbrannte oder schlecht verbrannte Kraftstoff ist dann der Qualm und auch die stinkende Ursache.
Werde in den nächsten Tagen Drucksensor und Mengenregelventil tauschen, dann werde ich berichten.
Habe heute die 2 Ventile getauscht - Tausch ging sehr schnell, Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet. Wieder gleich der Qualm …
Ich warte noch die Lieferung ab für LMM und Lambdasonde. Original von VW.
Wenn danach die beiden Teile getauscht sind, dann habe ich ALLES neu gemacht bzw. getauscht was nur irgendwie mit Kraftstoff und Einspritzung zu tun haben kann. Sollte er danach noch immer qualmen fällt mir nur mehr das Motorsteuergerät ein …
Wie gesagt alle anderen Aktoren und Sensoren sind neu - mir fällt sonst nichts mehr ein …
Wenn du den deckel abnimmkannst du das agr selbst auf und zu machen. Runterdrücken auf, hochziehen zu.
Hallo,
Das scheint das elektrische AGR zu sein.
Ich hab das neu gemacht vor ca 2 Monate und meines wird per Unterdruck angesteuert. Daher auch keine Fehlermeldung.
Hallo zusammen,
habe mir etwas überlegt … wenn das AGR ständig offen ist, dann läuft er ja auch nicht gut und qualmt dann und stinkt. Es gibt ein elektronisches Bauteil für den Unterdruck, das bei dem Motor das AGR steuert. Das AGR Ventil ist ja neu, der Kühler dicht, also alles ok.
Würde auch erklären, warum er im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten qualmt, auf Autobahnen dafür nicht.
Konkret spreche ich hier von 1J0 906 283 A und 059 906 628 B
Wenn jetzt aber das Ventil das AGR ständig auf 100% öffnet könnte das der Grund sein.
Ich werde dieses tauschen und dann berichten.