Beiträge von samuel.t

Hallo zusammen

Seit ich viel mit dem Touareg fahre (T2, V8, BJ2011, Modell 2012), ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei jeder Fahrt und beim ersten Mal wenn ich ein bisschen härter bremse, rückt die Lehne des Fahrersitzes ein ganz klein wenig, kaum merklich, nach vorne. Es könnte auch die Lendenwirbelstütze sein und nicht die Sitzlehne selber, habe ich bis jetzt noch nicht genau herausgefunden. Dies passiert bei jeder Fahrt einmalig.
    Ist das ein bekanntes Problem und könnte gröber werden oder kann ich es getrost ignorieren?

Ich habe leider nichts ähnliches gefunden hier im Forum, aber korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Samuel

Hallo zusammen

Anstatt einen neuen Thread zu starten versuche ich es hier :)
    Ich möchte meinen TII V8, BJ 11.2011 (Modell 2012) gerne mit einer Standheizung aufrüsten, jedoch nur falls ein Zuheizer vorhanden ist.
    Den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten (ohne Anbindung an das RNS, nur per Fernbedienung bedienbar) liegt in meinem Kostenrahmen.
    Jetzt - wie finde ich heraus, ob ich einen Zuheizer verbaut habe? Ich habe keine 4-Zonen-Klimaanlage.
    Ist es überhaupt möglich, dass ich den Zuheizer selber finde oder muss ich zum Garagisten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Samuel

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Feedbacks. Ich verstehe eure Argumente und werde das Chiptuning sein lassen.
    Ihr habt schon recht, eigentlich hat der Touareg ja schon genug Power, aber man will ja immer mehr ;)
    Zusätzlich liefert RaceChip nicht mehr in die Schweiz, da es neu eine Konformitätserklärung braucht für leistungssteigernde Komponenten. Das spricht auch nicht für den Hersteller und bekräftigt eure Aussagen.

Liebe Grüsse
    Samuel

Hallo zusammen

Ich habe einen 2012er Touareg II V8 und spiele mit dem Gedanken, einen Chip von RaceChip einzubauen.

Gibt es Erfahrungsberichte eurerseits? Ich weiss dass ein Chiptuning beim Garagisten die bessere (aber auch teurere) Variante ist. Mir gefällt aber der Gedanke, dass ich das Gerät in kürzester Zeit wieder ausbauen kann.
    Lohnt es sich überhaupt, betreffend Leistung? Und braucht er tatsächlich weniger Diesel? Muss ich mit einem viel schnelleren Verschleiss rechnen (Motor, Getriebe)?

Ich danke euch vielmals für eure Tipps.

Liebe Grüsse
    Samuel