Beiträge von marcel3

    Hallo Hannes

    ich habe dir einmal den Auszug aus den Wartungstabellen der VW-Originalunterlagen angehängt. Da kannst du das ganze einmal anschauen.
    Ich bin, wie schon gesagt, der festen Überzeugung, dass wegen des falschen Öls (506 01 bzw. 507 00) kein Motor hoch geht.
    Wenn du mir das erklären kannst, was auf den Wartungstabellen steht, bin ich dir sehr dankbar.

    MfG Marcel

    Hallo Hannes

    ja dass dies allgemein üblich ist, ist ja bekannt. Nur vorne weg, ich will hier keine erneute Öldiskussion entfachen, da gibt es schon genug.
    Aber ich könnte mir nicht erklären, dass nur wegen des falschen Öls (ll3 anstatt ll2) ein Motor hochgeht bzw. die Plasmaschicht abplatzt. Da bin ich mir
    sicher, dass da andere Faktoren wie z.b Kraftstoffeintrag im Öl, Ölwechselintervalle nicht eingehalten, def. Injektoren, Beschichtungsfehler beim Auftragen der Plasmaschicht, Tuningmassnahmen usw. eine viel grössere
    Rolle spielen.
    Ich kann mir auch nicht erklären wieso beim Touareg ab 2007 plötzlich das 507 00 ob mit oder ohne DPF gut sein soll, aber zuvor soll nur das 506 01 gut sein (siehe Wartungstabellen oder Bordhandbuch).
    Wenn da jemand eine schlüssige Erkärung liefern kann, dann wäre ich sehr interessiert, diese zu hören.
    Jeder soll sich da seine eigene Meinung bilden.

    MfG Marcel

    Hallo Manfred

    besten Dank für die Info. Das ist erfreulich, dann werde ich mich bei der nächsten Gelegenheit daran machen den
    Ventildeckel zu öffnen.

    Die Thematik mit dem Öl habe ich schon mitgekriegt. Ich weiss dass da LL2 drin sein sollte. Hatte aber in der Werkstatt
    gerade keines, somit habe ich vorerst LL3 eingefüllt. Das werde ich aber noch berichtigten.

    Können denn die Injektoren mit eingebautem Motor gezogen werden?
    Die NW und Hydros stellen sicher kein Problem dar.

    Freundliche Grüsse
    Marcel

    Hallo Manfred
    danke dass du mir eine Antwort und die Liste der möglichen Fehlerquellen gegeben hast. Sicher wäre es nicht verkehrt gewesen den Fehlerspeicher vorher auszulesen.

    Da du dich offensichtlich mit dem V10 auskennst, folgende Frage:
    Kann der Ventildeckel ohne Motorausbau demontiert werden?
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass entweder der Injektor defekt oder die NW eingelaufen ist.

    Öl habe ich jetzt LL3 also 507 00 eingefüllt. Was zuvor verwendet wurde weiss ich nicht.

    Also mit ist durchaus bewusst, dass dieses Fahrzeug kein günstiges ist.
    Meine Zeit die investieren muss sehe ich auch eher als Weiterbildung/Erfahrungssammlung.

    Gruss marcel

    Hallo, habe mich erst seit kurzem registriert, da ich mir
    einen T1 Bj. 2003 V10 AYH zugelegt habe.

    Das Auto wurde soweit aufbereitet, nun habe ich aber noch ein Problem, bei welchem
    ich nicht weiterkomme.

    Symptom:
    Beim Warmlaufen ruckelt es, der Motor läuft teilweise unrund.
    Im Fehlerspeicher waren auch Verbrennungsaussetzer (Zyl3).
    Die Messwertblöcke (siehe Anhang) wurden mit VCDS angeschaut.
    Zylinder 3 hat eine grosse Schaltzeitabweichung, wobei sich diese bei Betriebstemperatur
    verringert.

    Was bis jetzt gemacht wurde:
    - Reinigung AGR Ventile
    - Kraftstofffilter ersetzt
    - Öl gewechselt

    Frage:
    Können die Injektoren bei eingebautem Motor ausgebaut werden? Oder muss der Ofen raus?

    Ich vermute es liegt am Injektor.
    Für weitere Hilfestellungen und Anregungen freue ich mich.

    Freundliche Grüsse
    Marcel Müller