Beiträge von isopol

    Habe einen Deichselträger für 2 Ebikes auf der Wohnwagendeichsel verbaut. Bei 2 Gasflaschen und ohne Bikes am Stützrad 93 Kg gemessen. Mit Bikes durch Gewichtsverlagerung klappt das aber.

    Mein Problem: bei scharfem Einschlagen rückwärts beschädigen die Schienen für die Räder meine Stoßstange. Das Problem hatte ich schon beim Vorgänger-Touareg. Jetzt hab ich beim Rangieren einen Sensor reingedrückt und die Stoßstange leicht verkratzt. Für Sensorreparatur muß die Stoßstange ab (der Sensor ist von hinten in einem Kasten mit Halter verklebt). Kurzum, Inclusive. Lackierung der Stoßstange in Fachwerkstatt Kosten um 850 €.

    Nach langer Suche (eigentlich einen Jahres- oder Vorführwagen mit wenig Km) habe ich meinen Traumwagen gefunden: Touareg 3, mit 286 PS, Innovision- Cockpit, Matrix IQ-Licht, Leder, 21" und und und. Listenpreis 95.000 EURO. Preis: 67.000 EURO. Das Fahrzeug hatte eine österreichische Tageszulassung und 8 Km auf dem Tacho. Versicherung hat ihn als Neuwagen eingestuft (muß man aber vorher klären).

    Das Fahrzeug wurde von einem Mehrmarkenhändler in der Nähe von Straubing verkauft. Bei Onlinekauf mit solchen Summen gehen natürlich zuerst alle Alarmlampen an. Die Abwicklung - und ich habe mein Auto erst bei Abholung gesehen - war absolut perfekt. Anzahlung und Restzahlung vor Ort ist kein Problem. Bei Kauf kommen sehr schnell alle Papiere für die Zulassung, die dann auch reibungslos klappt. Fahzeug hat ab Tag der Erstzulassung 5 Jahre Garantie.

    Und bei 28.000 EURO Ersparnis nimmt man auch eine 600 km- Zugfahrt in Kauf ;)

    Und mein Auto: ein Traum. Nach nunmehr 6.000 Km nichts zu meckern. Störend war "Lane Assist", das beim Starten immer aktiv war. Mit VCDS konnte das aber auf "letzte Einstellung merken" codiert werden. Das Ausschalten über mehrere Tasten war nervig.

    Coronabedingt gab es keine persönliche Einweisung. Gut, dass es hilfreiche Youtube- Videos zum Thema Innovision- Cockpit gibt!

    Rundum ein tolles Auto zum tollen Preis

    Beim Wohnwagenziehen hat mir der Deichsel- Fahrradträger eine R-Line- Zierleiste (hintere Stoßstange) leicht eingedrückt. Ich würde sie gerne demontieren und wieder richten. Meine Frage: sind die Zierleisten gesteckt oder geschraubt? wie kann ich die lösen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    bei ca. 70.000 Km mit fast vollem AdBlue- Tank Meldung: nach 800 Km kein Motorstart möglich. Nach 300 gefahrenen Km weiterhin die Meldung mit 800 Km. Am nächsten Tag Meldung weg. Zwei Tage weiter erneut Meldung, diesmal kein Motorstart nach 1.000 Km und zusätzlich Kontrolle Motorsteuerung an. Bei VW Fehlerspeicher augerlesen und AdBlue- Einspritzdüse getauscht (war sehr stark verkokelt und fast dicht). Am nächsten Tag Kontrolle Motorsteuerung an. Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, Einspritzdüse und Zufuhrroh ausgebaut, gereinigt und wieder montiert (war wieder verkokelt). Am nächsten Tag wieder Kontrolle Motorsteuerung an. Jetzt steht er in der Werkstatt und dort ist man ratlos.
    Neue Feststellung: AdBlue ist im Tank anstatt wasserklar milchig weiß. AdBlue abgelassen und Tank mit neuem AdBlue gespült und AdBlue neu auzfgefüllt. Nach 40 Km Probefahrt AdBlue im Tank wieder milchig
    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat sogar die Lösung?

    Hallo Hannes,

    danke für Deine Hinweise. War sofort tanken und rechnen. Und das ist dabei rausgekommen: zugetankte Menge dividiert durch die gefahrenen Km = 10,X l/100 Km. Das ist deutlich mehr, als mein Verbrauch ohne Chip.

    Schlimm finde ich, dass mein MFA, das bisher immer annähernd richtige Werte lieferte, bezüglich Durchschnittsverbrauch und in Abhängigkeit davon viel zu viele Restkilometer anzeigte. Selbst die Tankanzeige war falsch. Anstatt noch halb voll - wie angezeigt - und noch für 600 Km ausreichend, waren nur noch knapp 30 Liter im Tank.

    Hannes, Du hast mir eine Illusion genommen, aber ich bin Dir sehr dankbar. Logisch gedacht hätte ich selbst darauf kommen können, aber ich habe so gehofft, dass der Hersteller nicht lügt.

    Die besten Grüße kommen von Heinz (isopol)

    Chiptuning, das Thema wird kontrovers diskutiert. Möchte hier mal meine Erfahrung damit dokumentieren.

    Warum Chiptuning:
    Fahre meinen Touareg viel mit Wohnwagen und auch lange Strecken. Habe mir etwas mehr Drehmoment gewünscht, um bei leichten Steigungen das ständige Runterschalten / Drehzahlerhöhung zu reduzieren. Bin kein Vmax- Fahrer, bevorzuge eher moderates und stressfreies Fahren. Was die Strecke so erlaubt eben ohne zu drängeln.

    Welchen Chip:
    Habe mich für "Micro Chip Tuning Deutschland" entschieden, weil der Hersteller lt. eigener Aussage "im Tolleranzbereich, den der Hersteller vorgibt" modifiziert. Was auch immer das bedeutet, es las sich für mich erst mal gut. Und 149 EURO mit 30 Tage Rückgaberecht - war das Risiko eines Fehlkaufes überschaubar.
    Einbau war tatsächlich in wenigen Minuten abgeschlossen. Länger gedauert hat, den Stecker vom Drucksensor zu lösen.

    Erste Erfahrungen:
    Chip eingebaut, Deckel wieder aufgesteckt und sofort Probefahrt. Mein erster Eindruck, das Ansprechverhalten beim Gaspedal ist ist besser als vorher. Auf den ersten Kilometern konnte ich feststellen, dass bei gleichem Fahrstil wie vorher die Automatik schneller raufschaltet. Das war genau das, was ich erhofft habe.
    Nach einer längeren Tagestour von ca. 1.000 Km, Autobahn (A2 Dortmund - Helmstedt, Landstraße, wenig Stadt), eine Strecke, die ich häufig fahre und bei der ich die Verbrauchswerte durch die Anzeige "Verbrauch ab Tanken" gut kenne, die Überraschung: Durchschnitt 7,3 l/100 Km. Mit früher meist um 8,8 l/100 Km war ich schon zufrieden. Dieser Wert aber hat mich sehr erstaunt. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und die Verkehrsbedingungen waren auch so wie immer auf dieser Strecke: mal frei und 200 Kmh, Stop and go, Stau und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Wie funktioniert das ?
    Wenn ich nun lese, "... die erhöhen einfach nur die Kraftstoffzufur ..." dann frage ich mich, wie kommt dann mein Minderverbrauch zustande? Und wenn es stimmt, dass der Programmierer dem System falsche Werte vorgaukelt, ist mir das (fast) egal, das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Ich werde das Tuning nicht ausreizen und hoffe, es schadet meinem Dicken nicht.

    möchte mit angehängtem Wohnwagen längere Reise machen. Angekoppelt ist der WW durch den Dicken mit Strom versorgt und alles im WW funktioniert.
    Meine Frage nun, ich parke über Nacht z.B. auf Raststätte und benutze zum Schlafen den WW. Hat der Dicke eine "Regelung" z.B. durch Abschaltung, dass die Batterie genügend Strom zum Starten hält oder liefert sie Strom bis zum bitteren Ende?