Beiträge von salvatore

    Hi Hans,

    mal ne blöde Frage (ich habe diese Buchsen nicht verbaut und weiß daher nicht, ob das in natura möglich wäre):

    warum versteckst du diesen BT-Empfänger nicht hinter der Abdeckung unterm Lenkrad und gehst dann mit einer Cinchverlängerung zu den Anschlüssen?
    Unterm Lenkrad bist du beim Sicherungskasten und dort hast du + und - in Hülle und Fülle.
    Abgesehen davon sind der 12-V-Anschluß neben dem Automatikhebel und der Zigarettenanzünder stromlos sobald du den Schlüssel ziehst (zumindest bei mir).

    :confused:

    .... war heute bei VW und die kardanwelle sitzt noch fest was kann es den sonst sein

    Ich weiß nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist:
    ich hatte das Prob letzten Sommer. Vor allem im Schiebebetrieb (z.B. bergab) war ein deutliches Rumpeln unter der MAL zu hören und zu spüren.
    Diagnose vom :): Mittelwellenlager gerissen (eigentlich reisst da nur der innenliegende Gummi!). Reparatur ca. 1.500,- da VW nur die komplertte Kardanwelle tauscht.
    Bei meinem Boschbetrieb das ganze um 370,- erledigen lassen und gut ist's.

    Allerdings: hat der :) keine weitergehende Suche nach dem Problem gestartet nachdem die Kardanwelle ok ist? :confused:


    Hi Kollegen,

    Ich hätte jetzt einmal die Exide Premium EA1000 als Ersatz ins Auge gefasst... Welche Erfahrungswerte habt ihr mit Aftermarket-Teilen gemacht bzw. habt ihr Empfehlungen (z.B. Bosch, Banner, Varta, Moll, Exide, etc.)??

    Nachdem ich hunderte Antworten durchgelesen hatte, habe ich nunmehr die "Exide Premium EA1000" gekauft. :cool:
    Die hat 100Ah und 900A Kälteprüfstrom --> ist daher etwas stärker als die original verbaute. Preislich sowieso deutlich günstiger als VW.
    Montag bestellt, heute geliefert und morgen wird das Teilchen (25kg!) eingebaut - dann sollte wieder für ein paar Jahre Ruhe sein.

    Hi Kollegen,

    !!Habe zwar gesucht, aber keinen exakt zutreffenden Thread gefunden; sollte ich den übersehen haben --> Admin bitte meinen verschieben. Besten Dank!! :guru:

    nachdem ich kürzlich (und auch im Februar 2015) nach einer Woche Stillstand des Dicken im Schiurlaub Starthilfe benötigte, werde ich vermutlich über kurz oder lang eine neue Batterie brauchen. Die Aktuelle ist seit 2009 drinnen und wurde beim :) getauscht (OEM lt. Rechnung 000915105DK; damals € 216,-). Müsste 95Ah Leistung haben.

    Ich hätte jetzt einmal die Exide Premium EA1000 als Ersatz ins Auge gefasst... Welche Erfahrungswerte habt ihr mit Aftermarket-Teilen gemacht bzw. habt ihr Empfehlungen (z.B. Bosch, Banner, Varta, Moll, Exide, etc.)??

    Danke euch für Infos!


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    So: bei 146 Tkm hat es auch mein Lager (bzw. den Gummi) endgültig zerbröselt. Hat im Urlaub begonnen, aber so richtig zu rumpeln hat es erst daheim begonnen.

    KV vom Freundlichen: ca. 1.600 € da VW nur die kompl. Welle tauscht. Finde ich nur eine unverschämte Abzocke; wenn der Gummi vom Wischer kaputt ist, muss ich ja auch nicht vom Arm bis zum Motor alles neu machen. Und: offenbar gab es früher (?) sehr wohl einen Reparatursatz.

    Bosch-Dienst baute die Welle aus, tauschte das Lager und nahm dafür 400 €. Und gut ist's.

    Ein neues Gehäuse wird aktuell so um die 900,- €nen liegen.

    Als Alternative kannst du ja noch in der Bucht nachsehen, ob du dort einen "jungen" Scheinwerfer findest. Die Steuergeräte und Lämpchen kannst du ziemlich einfach umschrauben/-stecken.

    @ Frank:
    genau so ein Fuchsschwanztuning (Sägearbeiten) wollte ich nicht. Sollten diese Dinger in 2 Jahren auch undicht werden, muß ich grade mal 4 Muttern + 4 Schrauben lösen und sie sind Geschichte. Die S6-TFL passen auch nicht so hunderprozentig rein, sind jedoch sowohl von der Anschaffung als auch vom Einbau um ein Vielfaches teurer. Mein 2006-er hat ja als "Tagfahrlicht" nur die Xenons auf "permanent ein" programmiert; das habe ich beim Freundlichen ändern lassen.
    Abschließend: die Einbauhöhe ist auch ideal: man sieht die Dinger auch sehr gut im Rückspiegel (du verstehst ...) :D

    @ Stephan:
    diese Frage werde ich erst im Mai 2016 beantworten können. Wahrscheinlich gar nix, da die Reflektorfunktion ja nach wie vor gegeben ist. Beleuchtet sind sie nicht heller als das Rücklicht (sieht auf dem Foto etwas übertrieben aus). Man kann sie keinesfalls mit den Brems- oder Nebelleuchten (ja, ich hab 2 davon) verwechseln. [Die gelben Standlichtbirnen waren in den letzten 8 Jahren auch kein Thema].

    Thanks for your attention! :winken:

    Schließe mich mal mit meinen Erfahrungen beim V6TDI an (km in tausend und ca.-Werte):

    40 + 110 Nebelscheinwerfer undicht geworden
    ??? - Hupe bereits 2x getauscht
    70 - Stellmotor Scheinwerfer defekt (kann man nicht tauschen, kompl. Scheinwerfer neu)
    101 - 6 neue Injektoren inkl. div. Kleinmaterial (wurde bei Bosch-Servicestelle getauscht; VW zu teuer)
    140 - Plastikentriegelung Scheinwerfergehäuse gebrochen (kann man nicht tauschen, kompl. Scheinwerfer neu)
    146 - Kardanwellen Mittellager (VW tauscht dir nur die kompl. Welle; daher freie Werkstatt aufsuchen)

    Kleinigkeit am Rande: den Tankdeckel schön sachte schließen. Wenn du denn immer "zuwirfst" bricht über kurz oder lang der Verriegelungszapfen (Kunststoff) und .... kleines Problem hohe Rechnung!

    Und natürlich alles, was du im Gelände oder beim Basteln zertrümmerst.... :eek:

    Guten Morgen! Meine Klimaanlage ist leider undicht geworden.
    Es ist der längere Schlauch, der vom Klimakompressor weg geht.

    Kann mir eventuell jemand die Teilenummer dafür nennen?

    BJ 2005 / 3.0TDI / BKS / Automatik / 2C

    Vielen Dank im vorraus!

    Hi,

    guck doch mal hier; da müßtest du eigentlich fündig werden.

    [Die Seite ist grundsätzlich ziemlich interessant und hat mir schon öfters weitergeholfen. :zwinker:]

    Und wenn du schon dabei bist, stell‘ doch auch mal ein paar Bilder von deinen Fussmatten ein :winken:

    Gruß


    Na ist ja typisch, das hat jetzt wieder von euch beiden kommen müssen; fehlt nur noch Herr ENZIO!
    (Dafür sehen meine Original-Teppiche auch noch nach 9 Jahren fast wie neu aus.)

    FYI: DIESE Art Fotos gibts aus Jugendschutzgründen nur per PN .... :biggrin:

    Hai Mädels,

    nach längerer Zeit der TF-Abstinenz melde ich mich mal wieder....
    Nachdem ich ein bißchen Zeit hatte, habe ich mal zwei Projekte umgesetzt:

    1. LED-TFL in den Kühlergrill eingebaut
    2. LED-Stripes in die rückwärtigen Reflektoren eingebaut.

    1. Hatte ja schon mal LED-Blitzer (mit 21 versch. Blitzmöglichkeiten) aus den USA verbaut, diese wurden jedoch nach 2 Jahren undicht. Daher habe ich mir (bzw. dem Dicken) die Luxusausführung gegönnt: Philips DayLightGuide LED-Tagfahrlicht (ca. 118,-). Mir gefielen die am Besten, da a) nicht einzelne Spots leuchten, sondern das Licht als LED-Balken ausgestrahlt wird und b) die grandios hell und keine Teelichter sind!

    E-Anschluss war ziemlich einfach: vom + und - Pol im Motorraum eine Kabelabzweigung gelegt damit ich eine ordentliche Verbindung habe. Das mitgelieferte Steuergerät sowie die (ziemlich langen) Kabel sauber hinter den li Scheinwerfer gepackt. Ein Kabel mittels Stromdieb ans Standlicht angeschlossen - erledigt.
    Die Platzierung der LED's war deutlich schwieriger zu finden. Hatte zuerst die seitlichen Lüftungsgitter im Stoßfänger ausgewählt, aber diese auszubauen geht nur, wenn man die kompl. Schürze abschraubt (nööööle!). Und einfach von vorne durchstecken & anschrauben hat auch nicht geklappt. Habe daher unter der obersten Rippe des Grills innen ein Winkelblech verschraubt (die Lamellen im Grill sind ja schräg) damit die Leuchten schön grade sitzen. Danach die LED's von außen mit Gewindestangen M5 durchgeschraubt. In Summe (mit einigem Herumprobieren) war's etwa ein halber Tag Arbeit.


    2. Die beiden Reflektoren hinten auszubauen war enorm fummelig, weil sie nur geclipst sind und man dementsprechend vorsichtig vorgehen muss. Einen habe ich dabei leider beschädigt :wand: und neu kaufen müssen. Mit einem scharfen Messer dann vorsichtig aufschneiden (zwischen vorderer roter PC-Linse und hinterem roten Trägerplastik) und einen LED-Strip eingeklebt. Das ganze dann wieder mit witterungsbeständigem Spezialkleber dicht verschlossen. Die Kabel habe ich nach oben zu den Leuchten gefädelt und an Masse sowie Rücklicht angehängt. Habe somit je Seite 12 LED's in den Reflektoren die ca. genauso hell strahlen wie die Rücklichter. Sieht mM absolut super aus und macht meinen Dicken wieder ein Stück einzigartiger .... :D
    Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich vortrefflich streiten. :p


    Bildchen muss ich nachreichen, da der Dicke grade beim Doktor steht. Nach 146 Tkm hat sich das Kardanwellenlager (eigentlich nur der Gummi) verabschiedet. :wut:
    Bei VW gibts da ja nur gleich die kompl. Welle ausgetauscht und die nehmen dafür schlanke 1.500,-. Aber es gibt GsD Zulieferer, die dieses Lager auch einzeln (um ca. 90,-) verkaufen ....

    IMHO gebe ich nur zu Bedenken, daß diese Bastelei aber ein ordentliches Stück Arbeit ist. Und ich vermute mal, daß man um ein bisschen Lötarbeit nicht herumkommen wird.
    Zur zweiten Frage unseres schweizer Freundes: ich wüßte im Moment keine Möglichkeit, das Handbuch aus dem WWW herunterzuladen. Aber vielleicht kennt da jemand der TF eine Quelle....

    Hai Mädels,

    ich kram diesen Fred mal wieder hervor....
    Nunmehr zum zweiten Mal gabs auch bei mir Ausfälle des Tieftöners. Und das härteste "Gelände", welches mein T je gesehen hat war eine Forststraße im Gewitter.
    Aus reiner Neugierde würde mich eine Erklärung von seiten VW interessieren, wie das geht, daß ein Bauteil - entwickelt ca. in den 1950-er Jahren - in 2006 noch immer dermaßen Probleme machen kann. Gibts da eine QC in Bratislava...?
    Egal.
    Jedenfalls hab ich mir um € 38,- einen Satz Hella-Hörner aus dem Internetz bestellt (die original VW kosten knapp 50,- ........ p. Stk.!) und jetzt isser wieder schön laut, wie sich's gehört. Und sie zwinkern in leuchtendem Rot ein klein wenig aus dem Gitter hervor. ;)

    :)

    Zitat

    ...viele haben das Problem, keiner kanns aber beheben bzw. hats behoben, schreibt aber nicht rein wie er es gemacht hat...



    ... hatte er noch geschrieben!
    Egal.

    Wie bereits etwas früher gepostet, hatte ich das gleiche Problem. Pro Leuchte sind zwei Stellmotoren verbaut (logo: rauf-runter und links-rechts). Leider kann man nur einen im Falle eines Defektes tauschen.
    ... die Kosten für meinen neuen Scheinwerfer rechts lagen bei ca. 750,-. Wohlgemerkt ohne die versch. Leuchtmittel; die konnten übernommen werden.
    Daß die Steckerzuleitung a****-kurz sind, hatte mein :) selber festellen dürfen.

    Nebenbei angemerkt:
    habe in das Abbiegelicht zwei neue "Philips 12972 GT150 Power2Night" reingestöpselt. Bei gleicher Leistung sind sie etwas "weißer" und passen daher besser zu den Xenons. Aber der Hammer ist der deutlich stärkere Lichtkegel!!!
    Kann sie jedem wärmstens empfehlen.
    Zur Laufzeit kann ich nix sagen da a) erst seit Februar verbaut und b) Abbiegelichter naturgemäß seltener brennen..... :zwinker:


    lG

    Ein 94-jähriger Mann kommt in ein Sprachinstitut und begehrt einen Kurs in Hebräisch.
    Das junge Mädchen sucht ihm das passende Kursangebot aus den Unterlagen. Nach erfolgter Anmeldung fragt sie ihn - etwas verlegen - ob er denn nicht glaubt, schon etwas zu alt zu sein.
    Der Greis antwortet: "Wissen Sie, wenn ich in den Himmel komme, möchte ich mit meinem Schöpfer in seiner Sprache reden können!"
    Darauf das Mädchen: "Ja, aber was ist wenn Sie in die Hölle kommen?!"
    "Naja - Deutsch kann ich schon."