Hai Mädels,
nach längerer Zeit der TF-Abstinenz melde ich mich mal wieder....
Nachdem ich ein bißchen Zeit hatte, habe ich mal zwei Projekte umgesetzt:
1. LED-TFL in den Kühlergrill eingebaut
2. LED-Stripes in die rückwärtigen Reflektoren eingebaut.
1. Hatte ja schon mal LED-Blitzer (mit 21 versch. Blitzmöglichkeiten) aus den USA verbaut, diese wurden jedoch nach 2 Jahren undicht. Daher habe ich mir (bzw. dem Dicken) die Luxusausführung gegönnt: Philips DayLightGuide LED-Tagfahrlicht (ca. 118,-). Mir gefielen die am Besten, da a) nicht einzelne Spots leuchten, sondern das Licht als LED-Balken ausgestrahlt wird und b) die grandios hell und keine Teelichter sind!
E-Anschluss war ziemlich einfach: vom + und - Pol im Motorraum eine Kabelabzweigung gelegt damit ich eine ordentliche Verbindung habe. Das mitgelieferte Steuergerät sowie die (ziemlich langen) Kabel sauber hinter den li Scheinwerfer gepackt. Ein Kabel mittels Stromdieb ans Standlicht angeschlossen - erledigt.
Die Platzierung der LED's war deutlich schwieriger zu finden. Hatte zuerst die seitlichen Lüftungsgitter im Stoßfänger ausgewählt, aber diese auszubauen geht nur, wenn man die kompl. Schürze abschraubt (nööööle!). Und einfach von vorne durchstecken & anschrauben hat auch nicht geklappt. Habe daher unter der obersten Rippe des Grills innen ein Winkelblech verschraubt (die Lamellen im Grill sind ja schräg) damit die Leuchten schön grade sitzen. Danach die LED's von außen mit Gewindestangen M5 durchgeschraubt. In Summe (mit einigem Herumprobieren) war's etwa ein halber Tag Arbeit.
2. Die beiden Reflektoren hinten auszubauen war enorm fummelig, weil sie nur geclipst sind und man dementsprechend vorsichtig vorgehen muss. Einen habe ich dabei leider beschädigt und neu kaufen müssen. Mit einem scharfen Messer dann vorsichtig aufschneiden (zwischen vorderer roter PC-Linse und hinterem roten Trägerplastik) und einen LED-Strip eingeklebt. Das ganze dann wieder mit witterungsbeständigem Spezialkleber dicht verschlossen. Die Kabel habe ich nach oben zu den Leuchten gefädelt und an Masse sowie Rücklicht angehängt. Habe somit je Seite 12 LED's in den Reflektoren die ca. genauso hell strahlen wie die Rücklichter. Sieht mM absolut super aus und macht meinen Dicken wieder ein Stück einzigartiger ....
Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich vortrefflich streiten. :p
Bildchen muss ich nachreichen, da der Dicke grade beim Doktor steht. Nach 146 Tkm hat sich das Kardanwellenlager (eigentlich nur der Gummi) verabschiedet.
Bei VW gibts da ja nur gleich die kompl. Welle ausgetauscht und die nehmen dafür schlanke 1.500,-. Aber es gibt GsD Zulieferer, die dieses Lager auch einzeln (um ca. 90,-) verkaufen ....