Beiträge von Todi

    [...] ich hab mein Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auf einmal war es weg. [...]

    Servus Matze,

    jetzt wäre interessant, welches Gerät du denn verbaut hast? Und über welchen Weg hast du auf Werkseinstellung zurückgesetzt? am Gerät selbst, über Steuergeräteeingriff per Diagnosetool oder vielleicht hast du sogar im "hidden Menü" rumgespielt?

    Dein Navi funktioniert aber? Nur die Anzeige in der MFA ist "verschwunden"?

    Fütter' uns mit ein par mehr Informationen... dann kommen wir der Sache vielleicht auf den Grund...

    Gruß

    Todi

    Auszug aus den von dir bei deiner Anmeldung bestätigten Regeln:

    Bei den Touareg-Freunden herrscht traditionell ein freundlicher und höflicher Umgangston. Ein Hallo zur Begrüßung sowie ein Danke (und/oder) Grüße am Schluss können nie schaden. Im „richtigen Leben“ polterst du ja (hoffentlich) auch nicht grußlos rein, wenn du dich mit deinen Mitmenschen unterhältst.

    Wenn du nochmal komplett nachlesen möchtest:

    https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/

    [...]das Problem ist also der Wandler? [...]

    Servus Marcus,

    nein... das Problem könnte der Wandler/die Wandlerüberbrückung sein, oder die Getriebesteuerung, oder, oder, oder....

    Per Ferndiagnose und ohne Fehlerprotokoll kannst du hier nur Ideen zu möglichen Fehlern bekommen, aber nie eine gesicherte Lösung! Es kommen also auch durchaus andere Fehlerquellen für deine beschriebenen Symptome in Betracht. Genau weißt du das erst wenn du dich an die Reparatur machst und dein Fehler "verschwunden" ist.

    Gruß

    Todi

    Servus Richard,

    ich kann beide Sitzlehnen in gleichem Winkel neigen... 7P Facelift, MJ 2016, belüftete Komfortsitze mit Memory "plus" (beide Sitze und elektrisch verstellbare Lenksäule)

    In den schnell gemachten Bildern sind die Sitzflächen nicht vollständig nach hinten gefahren...

    Gruß

    Todi

    Sitze 1.jpgSitze 2.jpg

    servus César,


    codieren wäre jetzt nicht das Problem, wenn du vorher die genauen Schritte in Erfahrung bringen kannst - Ich bin mindestens 1x wöchentlich beruflich in Esslingen und könnte mein VCDS mal mitbringen. Ich gehe davon aus, das die Rückleuchten „nur“ im Steuergerät angemeldet werden müssen, habe aber keinen T3 als Vergleichsfahrzeug (vielleicht kann hier einer der T3-Eigner mit VCDS aushelfen).


    Den Einbau müsstest du allerdings selbst machen oder jemand anderes beauftragen... ich kann beim T3 den Aufwand nicht einschätzen. Da ich auf meinen Dienstreisen zeitlich sehr eng getaktet bin, schraube ich aus Prinzip nur am Wochenende in meiner heimischen Garage...


    Gruß

    Todi

    [...]jetzt wo ich Deine Erklärung so lese kommt mir meine Idee schon recht dumm vor. :stern:[...]

    Servus Dennis,

    dumm ist nur derjenige, der auf seiner (falschen) Meinung auch dann besteht, wenn sie eindeutig widerlegt ist. Obwohl deine ausgesprochene Idee falsch war, bist du nicht dumm sondern hast vielmehr durch Roberts Erklärung (die sonst wohl nicht gekommen wäre) etwas gelernt - du bist also auf jeden Fall schlauer als vorher.. ;)

    Gruß

    Todi

    [...]Welchen sollte man denn nehmen?[...]

    Hallo Martin,

    die letzte von dir gezeigte Variante des Batterietrennschalters habe ich schon bei mehreren "Saisonfahrzeugen" (Motorrad/Womo)verbaut um während der Stilllegung ohne Aufwand die Batterie(n) trennen zu können. Ich halte diese Art jedoch für dich nicht geeignet, da du ja den Stromkreis auch während des Fahrbetriebes trennen möchtest und nur bei Bedarf schließt. Im geöffneten Zustand ist die Rändelschraube locker, was bei mir Gedanken zu Vibrationsschäden oder dem möglichen Verlust der Schraube aufkommen lässt ;) Du wirst daher zu einer Variante mit etwas mehr Platzbedarf greifen müssen...

    Gruß

    Todi

    Servus balibalu (mangels Vorstellung kann ich dich leider nicht anders ansprechen),

    um einschätzen zu können, über welche schrauberischen Fähigkeiten du verfügst, wäre eine Vorstellung von dir und deinem schrauberischen Werdegang durchaus sinnvoll:

    - Ich schraube nur gelegentlich/regelmäßig/seit xx Jahren/professionell, etc...

    - ich verfüge über eine Garage/Werkstatt/Hebebühne/Profiwerkzeug, etc...

    - ich habe seit xxx Erfahrung mit dem Touareg

    Wir wollen damit hier niemanden ausfragen, aber es hilft doch immens bei der Fehlersuche wenn wir wissen dass wir dir z.B. auch Fachbegriffe um die Ohren hauen können und diese verstanden und umgesetzt werden können.

    Identisches zum Fahrzeug:

    - Modell, Baujahr, MKB, GKB, Ausstattung, wie lang hast du ihn schon, Laufleistung, etc....

    Du schmeißt uns hier z.B. Fehlercodes hin, ohne Klartext oder Hinweis auf das verwendete Diagnosegerät... wie sollen wir in der Lage sein, Vergleichs- oder Erfahrungswerte abzugleichen?

    Ich versuche trotzdem mal in meiner Glaskugel zu lesen...

    - Fehler 02053 kommt vom Steuergerät Verteilergetriebe

    - Fehler 05701 kenne ich nicht (Klartext?)

    Ahhhh... meine Glaskugel antwortet folgendes... ;):

    Vermutlich ist deine Batterie schon einige Jährchen alt und/oder ihr habt während der Arbeiten zur Unterhaltung das Radio angelassen - am Besten noch mit eingeschalteter Zündung damit es nicht immer ausgeht... und selbstverständlich sind auch alle Arbeiten mit dem nicht benannten Diagnosegerät ohne eine entsprechende Stützladung erfolgt...

    Auch wenn ich den Fehler 05701 nicht kenne, der Fehler 02053 kommt häufig in Verbindung mit Unterspannung vor. Ich würde daher als erste und kostengünstige Möglichkeit das Nachladen der Batterie (geregeltes Ladegerät mit mind. 10A Ladestrom) bzw. deren Ersatz empfehlen - die unter dem Fahrersitz ist gemeint falls du auch eine 2te im Kofferraum hast (Fahrzeugdaten?).

    Und abschließend noch ein Rat... wenn du dir die Ausführlichkeit meines Textes anschaust, was kannst du trotz aller darin erhaltenen Ironie sehen? Ich habe mir Gedanken zu deiner Frage gemacht und mir die Zeit für diese Antwort genommen. Wenn du daher weitergehende Hilfestellungen aus dieser Runde möchtest, bitte ich dich, dies der Fairness halber auch bei deinen weiteren/zukünftigen Fragestellungen zu berücksichtigen..

    Viele hier in diesem Forum haben langjährige Erfahrungen mit dem Touareg und können oft besser Auskunft geben als eine Werkstatt die alle "Jubeljahre" mal einen Touareg sieht. Wir haben durchaus auch Freude daran wenn wir Anderen helfen können, eine gewisse "Mitarbeit" setzen wir allerdings voraus. Andernfalls darfst du dich bitte nicht wundern, wenn deine Fragen unbeantwortet bleiben... das liegt meistens nicht am Können, sondern am Wollen... warum sollte sich jemand aus dieser Runde z.B. 30 Minuten Zeit für dein Problem nehmen (Reparaturleitfäden nachschlagen, Erwin fragen, etc.), wenn der Fragesteller offensichtlich nicht bereit ist die gleiche Zeit und Sorgfalt für die Formulierung seines Problems zu "verschwenden"?

    Nachdenkliche Grüße

    Todi

    Hallo Pangete,

    danke für die Rückmeldung. Falls es sich bei deinem Wohnort um das bayerisch/schwäbische Nordendorf nördlich von Augsburg handelt, hättest du etwa eine gute Stunde Fahrzeit über B2/B17/A96 zu mir (Bad Wörishofen).

    Falls es für dich interessant ist, kannst du mich gerne mal besuchen kommen und wir können deinen Steuergräten auf den Grund gehen - allerdings ohne Garantie, ob die von die gewünschte Einstellung überhaupt möglich ist. Ein Vergleichsfahrzeug mit "normaler" GRA steht mir leider nicht zur Verfügung.

    Deine Familie könntest du ggfs. in der Therme oder im Skyline-Park "parken" ;)

    Meld' dich einfach bei mir, falls du magst...

    Gruß

    Todi

    Servus Pangete,

    bei meinem 7P (MJ 2016) mit ACC funktioniert das einwandfrei:

    Ziehen des GRA-Hebels zum Lenkrad = Erhöhung in 1 km/h-Schritten im ca. 0,5 sec Abstand bis zum Loslassen des Hebels

    Drücken der "Set"-Taste = Verringerung in 1 km/h-Schritten im ca. 0,5 sec Abstand bis zum Loslassen der Taste

    Du hast leider nicht geschrieben, ob dein T über ACC oder die "normale" GRA verfügt. Möglicherweise gibt es hier einen Unterschied. Die Einstellungen im Steuergerät könnte ich erst am kommenden WE überprüfen, da ich aktuell mein VCDS nicht an Bord habe...

    Gruß

    Todi

    Servus zusammen,


    ich war jetzt mit meinem 7P eine Woche im Skiurlaub in Österreich unterwegs und trotz teilweise heftigem Schneefall (bis 20cm Neuschnee am Tag) hatte ich keine Sensorausfälle... ich kenne das Problem des CR allerdings von einem „Testwochenende“ Mit leichtem Schneefall/Schneeregen...


    Bei mir steht im kommenden Herbst/Winter die Entscheidung über das nächste Fahrzeug an und ich hoffe, dass VW zum MJ 2021 eine Lösung liefert (brauchen sie ja nur beim Q7 abschauen). Mir gefällt der CR sehr gut, aber solche Mängel bin ich persönlich nicht bereit bei einem 100 TEUR Fahrzeug zu akzeptieren. Ich beschäftige mich daher zwischenzeitlich auch intensiv mit dem GLE... der OM 656 im GLE 400d kennt auch die Anfahrschwäche des CR nicht.


    Ich bin gespannt, ob und wie VW auf die mittlerweile bekannten Mängel reagiert. Ich bin seit 1990 Konzerntreu aber nicht mit VW verheiratet - wenn berechtigte Reklamationen nicht ernst genommen werden, finden sich auch Andere die mein Geld nehmen würden..


    Gruß

    Todi

    Servus Leopoldi,


    du scheinst einen kurzen Gruß in die Runde sowie eine kleine Vorstellung von dir und deinem Fahrzeug nicht für nötig zu halten. Du wirst daher in diesem Forum auch kaum jemanden finden, der bereit ist dir Hilfestellung zu leisten, denn trotz aller digitaler Anonymität pflegen wir hier eine gewisse Nettiquette.


    Die Forenregeln hast du ja bei deiner Registrierung bestätigt... aber hast du sie auch gelesen?

    Mein Tipp... mach‘s noch einmal, Sam....


    Gruß

    Todi

    [...]5Q0907275B Autel[...]

    Hallo Silvio und Grüße an die russische Außenstelle der Touareg-Freunde ;)

    die von dir genannte Teilenummer ist zwar identisch, der Zusatz "Autel" weist aber recht eindeutig darauf hin, dass es kein Original- bzw. plug and play-Sensor ist.

    Die Firma Autel vertreibt Werkstattausrüstung (zumeist chinesischen Ursprungs), unter anderem auch unter der Bezeichnung "Autel MX" einen universellen RDKS (TPMS) Sensor. Das ist genau so ein von mir in obigem Beitrag beschriebener Universalsensor, der nach der Montage auf das entsprechende Fahrzeug angelernt werden kann/muss - und dafür muss die Werkstatt über entsprechendes Equipment und Kenntnisse verfügen. Die Beschreibung mit der VW-Teilenummer ist hier irreführend - korrekt angelernt kann dieser Sensor jedoch den Originalen ersetzen.

    Weitere Infos unter http://www.maxitpms.com/tpmscms/product2/794.jhtml#

    Gruß

    Todi

    [...]ich kann leider nur bei Kufatec das Komplettset zur Nachrüstung finden[...]


    Servus Silvio,

    hier findest du die von dir benötigte Kamera:

    https://www.kufatec.com/de/assistenz-p…mber=7P6980551C

    Du musst auf der Seite die Auswahlliste öffnen und die Teilenummer 7P6 980 551 C auswählen ;)

    Gruß

    Todi

    Edit sagt: sorry, zu spät gesehen, dass sie bei Kufatec derzeit nicht lieferbar ist... aber die Teilenummer hast du ja jetzt ;)

    kann ich dir zu 100% bestätigen :top:

    Servus,

    ... nicht nur das, der Sensor ist sogar identisch mit dem beim T2 7P Facelift (ab MJ 2015) und trägt demzufolge auch die identische VW-Teilenummer...

    Aus dem Zubehör sind daher auch die RDKS-Sensoren Huf/Beru RDE047V21 wie beim T2 Facelift ohne Anpassung einsetzbar (plug and play). Und für die Detailverliebten wie Stephan und mich ;) gibt es ergänzend dazu auch farbig eloxierte Ventile (Sensor kommt mit silbernem Ventil)

    Huf/Beru RDV026 - schwarz eloxiertes Ventil (ohne Sensor)

    Huf/Beru RDV027 - titanfarben eloxiertes Ventil (ohne Sensor)

    Natürlich passen auch die Sensoren anderer Hersteller. Hierbei handelt es sich aber meistens um so genannte Universalsensoren die nach der Montage auf das entsprechende Fahrzeug angelernt werden müssen (entsprechendes Equipment nötig)

    Aktuell (Stand 20.02.2020) verkauft übrigens Kufatec über den Webshop original "VW-Sensoren" für € 39,--/Stück... könnte sich lohnen für den , der gerade braucht ;)

    Gruß

    Todi

    Krafstoffpumpe

    Servus,

    Seids mir nicht bös, aber diese Art von Antworten im "Stenostil" tragen nicht unbedingt dazu bei ein/das Problem zu lösen. Allerdings ist auch der Themeneröffner nicht ganz unschuldig daran, denn auch er scheint an einer gewissen "Schreibfaulheit" zu leiden...

    Meine Empfehlung: der Themenersteller sollte sich etwas mehr Mühe mit der Beschreibung des Problems geben sowie auch weitere Daten zum Fahrzeug (BJ, Laufleistung) mitteilen und was er bereits zur Behebung des Problems versucht hat.

    Wer Hilfestellung leisten möchte, sollte auch hierbei auf einen grammatikalisch korrekten Satzbau achten und konkrete Ideen und Handlungsempfehlungen aussprechen.

    Damit wäre jedem geholfen und auch zukünftig könnten weitere User von der nachvollziehbaren Problemlösung (soweit erfolgt) profitieren.

    Vielen Dank und Gruß

    Todi