Beiträge von Todi

    [...]Es könnte sein, dass Deine Wegfahrsperre aktiv ist.[...]

    Servus (immer noch) Namenloser,

    die Wegfahrsperre (Zugangs- und Startberechtigung) hätte ich auch im Verdacht. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass du sagst es sind keinerlei Fehler abgelegt. Ein 7L komplett ohne Strom hat(te) mit Sicherheit einen ganzen Tannenbaum an (Unterspannung-)Fehlern - wer hat die alle nach dem Batterietausch gelöscht, und womit? Wurde das ursprüngliche Fehlerprotokoll gespeichert?

    Du hast auch noch nicht beantwortet, ob du die Kabel/Steckverbinder des neuen Sensors noch einmal kontrolliert hast. Das macht es uns leider nicht leichter dir weitere Hinweise für die Problemlösung zu geben.

    Gruß

    Todi

    Servus Martin,

    danke für den Hinweis mit dem Rahmen. Ich darf nächste Woche einen T1 mit "toter" Elektrik abholen. Dann brauche ich nicht vor Ort versuchen ihn wiederzubeleben, sondern kann ihn schnell auf den Trailer ziehen und mich um alles andere in aller Ruhe kümmern.

    Gruß

    Todi

    Servus Adam,

    das sind ganz normale Gewinde. Wenn du g'scheites Werkzeug hast, einmal einen ordentlichen Hammerschlag bei eingesteckter Vielzahnnuss (ggfs. mit Verlängerung) auf die Schraube - wirkt Wunder.

    Falls die Schrauben vorher von einem "Spezialisten" mit Loctite (im Extremfall hochfest) eingesetzt wurden, hilft nur warm machen (das Material um die Schraube) - bitte mit einem Heißluftfön und nicht mit offener Flamme.

    Im äußersten Notfall kann man die Schrauben auch mit einem Schlagschrauber lösen (vorher Drehrichtung kontrollieren). Dies aber bitte nur mit dafür geeigneter Vielzahn-Nuss, sonst fliegt dir die als erstes "um die Ohren".

    Die Schrauben müssen übrigens nach VW-Reparaturleitfaden ersetzt werden - du hast hoffentlich vor Beginn der Arbeiten neue besorgt?

    Gruß

    Todi

    Der kurbelwellen Sensor (Impulsgeber) würde gewechselt

    Servus,


    auch ich möchte dich bitten, den Gepflogenheiten dieses Forums zu folgen und vollständige Angaben zu deinem Fahrzeug zu liefern wenn du Hilfe bei der Fehlersuche möchtest...


    wurde tatsächlich der Kurbelwellensensor (unten am Fahrzeug) oder der Nockenwellensensor (oben im Motorraum) getauscht? Ist der Stecker/die Verkabelung in Ordnung? Wäre nicht das erste Mal dass bei einer Reparatur ein Stecker vergessen wurde oder Pins im Stecker abgebrochen wurden...


    Was sagt das Fehlerprotokoll? Ohne weitere Infos können wir leider nur raten. Und das kann von einem verstopften Dieselfilter bis zum Kettensprung der Steuerkette alles sein..


    Gruß

    Todi

    [...]Siehst Du heute eine Möglichkeit den Motor, auch ohne VCDS und die Beeinflussung der Drosselklappensteuerung, abzuschalten?[...]

    Servus Hannes,

    die Sicherung oder Steckverbindungen der Kraftstoffpumpe(n) ist unabhängig von Fabrikat und Typ bei modernen Fahrzeugen immer ein ziemlich sicherer Weg, einem Motor seinen "Lebenssaft" zu entziehen und ihn so zum Schweigen zu bringen wenn es denn mal sein muss... ;) Beim Touareg hätte man zusätzlich noch den Batteriehaupt-/Trennschalter, der auch alle Steuergeräte vom Strom trennt (aber unter dem Fahrersitz verbaut ist).

    Bei älteren Fahrzeugen mit mechanischen Kraftstoffpumpen hilft eine geknickte Leitung (wie beim Gartenschlauch) oder ein Tennisball in/auf der Ansaugöffnung des Vergasers (was war das doch gleich?) ;)

    Gruß

    Todi

    [...]chapeau - das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Super![...]

    [...]Freut mich auf jeden Fall, daß Du den Fehler so schnell einkreisen konntest.[...]

    [...]es ist schon bemerkenswert, dass Du den Fehler so schnell lokalisieren konntest.[...]

    Servus zusammen und danke für die "Blumen" ;)

    ein paar Jahrzehnte Schraubererfahrung haben hierbei sicher nicht geschadet und auch mit VCDS arbeite ich mittlerweile seit ca. 10 Jahren - die Fehlerprotokolle muss man auch lesen und interpretieren können...

    Klebende Relais' hat es schon immer gegeben, nur waren die in Zeiten vor CAN-Bus und Fehlerprotokollen nur schwer zu finden - denn wenn man sie gezogen hat um sie durchzumessen, haben sie durch die Erschütterungen meist nicht mehr geklebt. In meinem Fall hat mich das Fehlerprotokoll auf die richtige Spur gebracht. Es hätte durchaus auch ein Fehler in einem Steuergerät, in der Verkabelung selbst oder im CAN-Bus sein können - war es aber glücklicher Weise nicht.

    Gruß

    Todi

    Servus zusammen,

    ich habe mich heute mal wieder intensiver mit "Erwin" beschäftigt und dabei gesehen, dass zum TIII (CR) zwischenzeitlich auch SSPs von VW veröffentlicht wurden - ich habe sie mir mal vorsorglich runtergeladen ;)

    Aktuell umfasst die Reihe zum TIII (CR) folgende SSPs:

    SSP 574 - Der Touareg 2019

    SSP 575 - Der Touareg 2019 Karosserie und Sicherheitsausstattung

    SSP 576 - Der Touareg 2019 Elektrik

    SSP 577 - Der Touareg 2019 Infotainment und Car-Net

    SSP 578 - Der Touareg 2019 Fahrwerk und Allradkonzept

    SSP 579 - Der Touareg 2019 Fahrerassistenzsysteme

    SSP 580 - Der 4.0l-V8-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA898

    SSP 581 - Der 3.0l-V6-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA897 (Generation 2)

    SSP 582 - Das Abgasnachbehandlungssystem Selective-Catalytic-Reduction im Touareg 2019

    SSP 583 - Der 3.0l-V6-TSI-Motor

    SSP 584 - Das 8-Gang-Automatikgetriebe 0D5

    Alle SSPs sind locker innerhalb der (kostenpflichtigen) Buchungszeit von 1 Stunde downloadbar. Viel Spass an alle Technikbegeisterten.

    Gruß

    Todi

    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich verschiedene Lösungsansätze probiert hatte, habe ich mir selbst nochmal das Fehlerprotokoll intensiv angeschaut. Insbesondere ist mir der Fehler im Diagnoseinterface ins Auge gefallen (Zusammenfassung - vollständig im Fehlerprotokoll in Beitrag #1):

    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)

    2 Fehlercodes gefunden:

    6653 - Steuergerät für Bildverarbeitung

    Status Klemme 15 über CAN: aus

    Status Klemme 15: ein

    0020 - Klemme 15 über CAN
    B11D8 29 [008] - unplausibles Signal

    Übersetzt heisst das: der CAN-Bus sagt, Klemme 15 (geschaltetes Plus über Zündung) soll aus sein - tatsächlich ist da aber der Strom an...

    Also Stromlaufpläne raus und Hirn an - wo wird Klemme 15 geschaltet und wo kann somit der Fehler zu suchen sein?

    Wer Schraubererfahrung am 7L hat wird jetzt bei Relais "433" sicher hellhörig. Und richtig: auch im 7P gibt es neben der Batterie unter dem Fahrersitz einen Steckplatz "J329" in welchem laut Stromlaufplan ein Relais "433" sitzt und den Zündstrom auf Klemme 15 schaltet/schalten soll.

    Also Fahrersitz nach vorne/oben damit ich unter den Teppich schauen kann und 2 mal mit dem Griff vom Schraubendreher auf das Relais geklopft - ein "Klack" geht durch den Touareg und sämtliche bisher aktiven Systeme fallen augenblicklich in den Tiefschlaf ;)

    Ich hätte Eingangs nie vermutet, dass nur ein "klebendes" Relais für die Vielzahl an Fehlern verantwortlich sein kann - ist aber so. Mein Touareg funktioniert wieder wie er soll, der Motor lässt sich planmäßig abstellen und nach Löschen des Fehlerspeichers kommen auch keine wieder - das abschließende Fehlerprotokoll ist wieder jungfräulich wie es sein soll.

    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass bei einem 7P mit Vollausstattung "nur" ein 40A "433er" den Zündstrom schaltet, daher habe ich den Fahrersitz noch gelüftet und statt des 40A "433er" kam mir ein 50A "370er" Relais entgegen:

    Relais 370 eingebaut.JPG Relais 370 ausgebaut.JPG Relais 370 Beschriftung.JPG

    Wenn ich nächste Woche ein Ersatzteil habe, werde ich das Originalrelais noch öffnen und schauen ob das "Kleben" auch optisch nachvollzogen werden kann. Für den Moment bin ich froh, dass sämtliche Fehler mit einem 10€-Ersatzteil aus der Welt zu schaffen sind, ich ein Erfolgserlebnis am Pfingstsonntag hatte und zudem zur Erweiterung des hiesigen Schwarmwisssens beitragen konnte.

    Mein Touareg erfreut sich jetzt seiner monatlichen Batteriepflege, und morgen darf er in die Berge ;)

    Dank an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben und einen schönen Rest(Pfingst-)Sonntag.

    Gruß

    Todi

    [...]Hast du heute die Spannungsversorgung schon mal wieder angeklemmt und geschaut, ob das Fehlerbild bestehen bleibt?[...]

    Servus Robert,

    keine Veränderung nach ca. 14 Stunden "Stromlosigkeit" - mit Anklemmen der Batterie leuchten sofort die TFL auf (Lichtschalter =Off) und einige Steuergeräte und Pumpen nehmen hörbar den Betrieb auf (Zündung ist aus). Der Motor lässt sich wie gewohnt starten, aber dann nicht wieder abstellen. Nach dem "Abwürgen" mittels Drosselklappeneingriff und ausschalten der Zündung bleiben offensichtlich alle/mehrere Steuergeräte aktiv.

    Ich habe den T über Mittag einfach mal 2 Stunden stehen gelassen (Stützladung angeschlossen) und gehofft, er geht irgendwann in Busruhe - leider Fehlanzeige.

    Ich habe irgendwie ein hängendes Relais im Verdacht, weiss nur noch nicht welches - und auch das würde die Kommunikationsfehler zu den Steuergeräten nicht erklären...

    Die Fehler lassen sich auch nicht löschen bzw. kommen sofort wieder...

    [...]Schau Mal bitte nach Wasser im Fussraum - auf Fahrer- und Beifahrerseite.

    Hattet ihr die letzten Tage Regen bei euch? [...]

    Servus Peter,

    keine aktuellen Wassereinbrüche und Nachts steht der T in der Garage - wobei... letztes Jahr hatten wir Wasser im Beifahrerfußraum wegen verstopfter Kondensatleitung der Klima... ich schau nochmal unter den Teppich... ;) Das Thema Wasser und verrottete Kabel kenne ich ansonsten eher vom 7L...

    Ich bin weiter auf der Suche und grabe mich durch die Stromlaufpläne. Meine Tochter freut sich derweil über einen Fernsehnachmittag ;) Wer noch Ideen hat, gerne her damit...

    Gruß

    Todi

    Servus zusammen,

    wer hier im Forum schon länger mitliest, weiss dass ich mich mit der Technik des Touareg recht gut auskenne. Gestern bin ich allerdings über ein Problem "gestolpert" das mir bislang unbekannt ist und für das ich aktuell noch keine Lösung habe - ich hoffe von euch eventuell Erfahrungen dazu oder auch Lösungsvorschläge zu bekommen...

    Natürlich passiert so etwas immer vor einem langen Wochenende... :(

    Fahrzeug: Touareg 7P Facelift, MJ 2016, 3.0 TDI, 262 PS, TerrainTech (MKB = CVVA, GKB = PXP), ca. 148.000 km

    Fehler: Motor lässt sich nicht abstellen sowie weitere Fehler laut folgender Beschreibung

    Entstehung:

    45 km Überlandfahrt ohne besondere Vorkommnisse. Danach war das Fahrzeug während eines Einkaufs ca. 45 Minuten abgestellt und verriegelt. Nach dem Einkauf haben wir (meine Tochter und ich) auf dem Parkplatz Bekannte getroffen. Um noch ein Schwätzchen zu halten habe ich die Einkäufe ins Auto gebracht und etwas zu trinken aus dem Auto geholt (per Kessy Kofferraum und Beifahrertür geöffnet und wieder geschlossen). Danach habe ich das Fahrzeug per Schlüsselfernbedienung verriegelt.

    Ca. 30 Sekunden später ging die Alarmanlage los. Per Schlüssel-FB entriegelt und geschaut ob irgendwas im Fahrzeug die Innenraumüberwachung auslöst... Fahrzeug wiederum per FB verriegelt. Nach weiteren 30 Sekunden erneuter Alarm...nochmals entriegelt + verriegelt... das "Spielchen" wiederholte sich. Etwas genervt habe ich das Fahrzeug dann ca. 30 Minuten entriegelt stehen gelassen - wir waren ja in Sichtweite.

    Beim Motorstart kamen dann folgende Fehleranzeigen:

    - Fehler Start/Stop

    - ACC und Frontassist nicht verfügbar

    Zudem wollte auch die Rückfahrkamera nicht. Alles weitere lief normal, daher habe ich die Heimfahrt angetreten - zuhause wartet ja das VCDS. Dann jedoch die "Überraschung" - In der heimischen Garageneinfahrt konnte ich zwar die Zündung abstellen - das KI schaltete bei Türöffnung ebenfalls ab - jedoch lief der Motor munter weiter. Weder per Start/Stopp-Knopf noch per Schlüssel ließ sich der Motor zum schweigen bringen.

    Nach umgehender Analyse summierten sich folgende Fehler:

    - Motor lässt sich nicht abstellen - Zündung lässt sich aber sowohl per Schlüssel als auch schlüssellos an-/ausschalten

    - Licht bleibt bei ausgeschalteter Zündung aktiv (incl. Umschaltung TFL/Abblendlicht bei einsetzender Dämmerung)

    - Fahrstufen lassen sich auch bei ausgeschalteter Zündung einlegen und Fahrzeug fährt (KI, Blinker etc. dann allerdings ohne Funktion)

    - die ursprünglichen Fehler (Start/Stopp, ACC, Frontassist) sind weiter vorhanden

    - das "Spiel" mit der Alarmanlage lässt sich beim Verriegeln beliebig wiederholen

    Auch der Tausch der Schlüsselbatterie sowie die Nutzung des zweiten Fahrzeugschlüssels bringt keine Veränderung.

    Das VCDS-Fehlerprotokoll habe ich angehängt. Sämtliche Fehler müssen mit den aktuellen Symptomen zusammenhängen, da das Fehlerprotokoll vor 1 Woche noch jungfräulich war. Das Fahrzeug befindet sich zur Information in absolutem Serienzustand - einzige Ausnahme: CH/LH auf Nebelscheinwerfer codiert.

    Ich habe das Fahrzeug gestern Abend per Stellglieddiagnose (Drosselklappe) dann zum Schweigen gebracht (Licht blieb weiterhin an) und letztendlich stromlos gemacht.

    Jetzt habe ich wenigstens eine Beschäftigung für den Pfingstsonntag ;(

    Falls jemand das so schon mal erlebt oder eine Idee hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar - Hinweise auf Unterspannung oder eine alte/defekte Batterie sind allerdings unnötig, das habe ich bereits geprüft/gemessen ;)

    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Pfingstwochenende.

    Gruß

    Todi

    2020-05-30_Fehlerbericht.pdf

    [...]nur leider kann keiner eine Lösung vorschlagen.

    Servus,


    da niemand hier dein Fahrzeug kennt, kann dir auch keiner eine Lösung geben. Was wir dir hier geben können sind Tipps und Hilfestellungen um deinem Problem (und damit der Lösung) auf die Spur zu kommen... tätig werden musst du allerdings schon selbst.

    Da du die Suche ja nach eigener Angabe schon durch hast, und damit wohl auch den von mir verlinkten Beitrag. Wie reagiert denn dein Fahrzeug bei dem beschriebenen Test der Messwertblöcke bzw. welche Fehler ergeben sich daraus? Die Ergebnisse wären hier Grundlage für weitere Hilfestellung und damit der erste Schritt zur möglichen Lösung deines Problems...

    Gruß

    Todi

    Servus,

    diesen Beitrag bzw. das darin befindliche PDF habt ihr gesehen und verstanden?

    Luftfederung verstehen - Fehleranalyse

    Bitte mal die Messwertblöcke loggen und schauen, ob sich da alles im normalen Bereich abspielt - Kompressorrelais, Druckspeicher Ablassventil, Restdruckhalteventile...

    Damit solltet ihr dem Problem eigentlich grundlegend auf die Spur kommen, der Fehler mit dem Kurzschluss lässt allerdings auch ein defekts Bauteil/Kabel vermuten.

    Gruß

    Todi

    Servus ihr zwei,


    willkommen im Forum.


    Verratet uns doch bitte etwas mehr über euer Fahrzeug - Baujahr, Motorisierung, Laufleistung, etc. - und mit welchen Symptomen sich die geschilderten Fehler im Betrieb äußern. Funktioniert die Höhenverstellung? Welches Diagnosetool verwendet ihr?


    Wurde neben dem Kompressor auch der Ventilblock getauscht? Neuteile oder eventuell ebenfalls defekte Gebrauchtteile verbaut?


    Ein „beliebter“ Fehler sind auch die Restdruckhalteventile an den Federbeinen bzw.. die Lagesensoren. Wurde bei der Reparatur die Verkabelung geprüft? Nicht, dass am Ende ein blankgescheuertes Kabel für einen Kurzschluss sorgt...


    Welche Fehler waren vor dem Tausch von Kompressor und Relais existent? Sind die jetzigen neu oder „übrig geblieben“?

    Das Luftfahrwerk ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man weiss, was man tut ;)


    Gruß

    Todi