Servus Max,
zuerst solltest du mal ein Update für dein VCDS laden - du hast noch eine Version aus 2017
Ich versuche mal, deine Fragen etwas aufzulösen...
1. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll nach den Fehlern zu suchen?
Der gebrauchte Krümmer macht mich als erstes "stutzig" - wurde der gründlich geprüft? Es kommt relativ häufig vor, dass die Krümmer im Bereich des Wellrohres Risse bekommen die oft zu Undichtigkeiten führen.. ebenso die Turbos: wirklich Neuteile von VW oder aufbereitete? bei aufbereiteten habe ich schon öfter klemmende oder schlecht justierte VTGs gesehen, was auch den Fehler P0299 auslösen kann. Es kann aber auch einfach eine Undichtigkeit im System sein (Schlauchanschlüsse Ladeluftkühler?). Du solltest sämtliche Schläuche und Anschlüsse auf Dichtheit und korrekte Befestigung nach dem Motorausbau noch einmal prüfen bevor du etwas anderes machst (ggfs. Drucktest).
2. Der T-Rex hat ja 2 Motorsteuergeräte. Welches ist für die rechte Saugrohrklappe V157 zuständig und wo sitzt es (ich kenne nur das im Wasserkasten rechts)?
Für die Saugrohrklappe V157 ist das Motorsteuergerät 1 (J623) zuständig.
3. Wo sitzt das 2. MSG?
Beide Steuergeräte (J623+J624) sind im Wasserkasten rechts verbaut. Hast du die Abdeckung mal komplett demontiert (Incl. Wischergestänge?), dann solltest du eigentlich beide sehen. Nr. 1 (J623) sitzt nahe der Kotflügelkante, Nr. 2 (J624) etwas weiter innen. Für die elektrische Anlage des T1 sei dir auch das "SSP 298" (Google) ans Herz gelegt.
4. Könnten die Fehler auf ein erneut defektes Kabel im Fahrer-Fussraum zu schließen sein?
Möglich.. insbesondere die dauernd leere Batterie lässt auf hohe Fehlerströme schließen...
5. Meine Starter-Batterie ist nach 10 min. Radio hören mit Zündung an leer, scheint also auch im A.... zu sein. Könnten die Fehler daher rühren?
Möglich (siehe oben). Testweise mal eine 2.te vollgeladene Batterie über die Notatartpole parallel anklemmen.
6. Falls ich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät einbauen möchte, worauf ist zu achten? Wenn ich die richtige Teile-Nr. kaufe, kann man es einfach austauschen?
Kann man rein mechanisch schon... damit es funktioniert muss jedoch auch die Codierung von deinem bisherigen Steuergerät übertragen werden und ggfs. der Komponentenschutz entfernt werden...
Ansonsten sei angemerkt, dass durchaus auch eine neu verbaute Saugrohrklappe schadhaft sein kann - entweder durch Fehler in der Herstellung oder durch Beschädigungen bei der Montage...
Viel Spass beim basteln...
Gruß
Todi