Beiträge von Todi

    Bist du dir da ganz sicher?

    Hallo Hannes,

    nein, hundertprozentig sicher bin ich zugegebener Maßen nicht. Ich hab es selbst schon hinbekommen (T5) und kenne Weitere, weiß aber auch von Anderen die an dem Versuch gescheitert sind. Ob es jetzt an Gerätedefekten, fehlerhaften Codierungen oder einfach an Inkompatibilitäten hing entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auch die genaueren Zusammenhänge welche Revision/Firmware mit welcher Ausstattung funktioniert sind mir nicht geläufig - daher auch der Hinweis auf ein Tauschgerät mit möglichst identischem Bauzeitraum.

    Den von dir geschilderten "Downgrade" von Navi zum Radio habe ich allerdings noch nicht versucht, ausschließlich das "Upgrade vom Radio zum Navi. Falls in "deinem" Fahrzeug ein Soundsystem verbaut war vermute ich den Fehler im fehlenden Line-Out des Delta, das hatte nur das RNS. Umgekehrt hat das RNS aber Line- und Lautsprecherausgänge, sollte also ein Soundsystem was bisher am Delta hing ansteuern können (eventuell mit geänderter Pinbelegung der Stecker oder Adapter) - Remoteleitung haben wieder beide.

    Divetwins: du siehst schon, einfach umstecken wird wohl nichts ;) Kabel ergänzen/ändern/adaptieren, Codierungen ändern kommt auf jeden Fall auf dich zu - und ein bisschen Glück gehört immer dazu dass das neue Gerät Fehlerfrei ist und sich auch mit deinem Fahrzeug "versteht"... halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß
    Todi

    Sowohl die CD als auch die DVD Variante des RNS MFD2 stammten ja aus der Blaupunkt Produktion und wurden/werden mit Teleatlas Kartenmaterial „gefüttert“.

    Für die DVD Variante (VW-Bezeichnung = VX) gibt es die aktuelle V15 (2017).

    Für die CD Variante (VW-Bezeichnung = DX) war meines Wissens die 2013-2014 die letzte Aktualisierung.

    Gruß
    Todi

    Servus zusammen,

    brrrr.... stop.... halt.... ;)

    Ich glaub hier wird grad was durcheinander gekegelt...

    Divetwins fragt ausdrücklich danach ein Radio Delta gegen ein RNS 2 (CD/DVD) auszutauschen. Unabhängig davon, dass auch das RNS 2 mittlerweile über 10 Jahre alt ist, ist dieser Tausch durchaus machbar - wenn man sich mit den notwendigen Codierungen auskennt und das Ersatzgerät ungefähr aus dem gleichen Baujahr kommt wie das Ursprungsgerät (Firmware). In der T5-Szene ist das ein gängiger Umbau den ich auch schon selbst gemacht habe. Eventuell notwendige Steckeradapter sind günstig zu bekommen und eine GPS-Maus ist auch schnell installiert für die Navi-Funktionalität.

    Was definitiv nicht geht ist das Radio Delta gegen ein RNS 510 zu tauschen. Hier sind die von Hannes genannten "Verständigungsschwierigkeiten" zwischen Gerät und Soundsystem der Hinderungsgrund, die auch durch keinen mir bekannten Adapter zufriedenstellend gelöst werden konnten.

    Also:

    Delta durch RNS 2 ersetzen = ja
    Delta durch RNS 510 ersetzen = nein

    Ich hoffe, ich habe das jetzt aus der Erinnerung korrekt wiedergegeben - ist schon ein paar Tage her. Wäre nett wenn das nochmal jemand bestätigen könnte...

    Gruß
    Todi

    Servus Henry,

    da für das Anlernen einer Fernbedienung offensichtlich noch kein "Howto" existiert, versuche ich die notwendigen Schritte mal zu erklären. VCDS enthält dafür eine geführte Funktion.

    Ich gehe dabei von einer werksseitig verbauten Standheizung aus (hier ein 7P - Modelljahr 2016). Die Screenshots sind unter VCDS 17.8.0 (Datenstand 09.08.2017) entstanden.

    1) Über die Steuergeräteauswahl das Steuergerät "18-Standheizung" auswählen

    7P-Stdhzg-FB-1.jpg

    2) Die erweiterte Funktion "Grundeinstellung-04" auswählen

    7P-Stdhzg-FB-2.jpg

    3) Die geführte Funktion "Fernbedienung (FFB) anlernen" auswählen

    7P-Stdhzg-FB-3.jpg

    4) Den Button "EIN/AUS/Weiter" anklicken

    7P-Stdhzg-FB-4.jpg

    5) Der Status springt über "senden" (nur kurz sichtbar) auf "lernen"... dann die "OFF-Taste" der anzulernenden Fernbedienung für ca. 1 sek. drücken

    7P-Stdhzg-FB-5.jpg

    6) Bei erfolgreichem Anlernen ändert sich der Status auf "gelernt"

    7P-Stdhzg-FB-6.jpg

    Die Fernbedienung sollte dann funktionieren. Wenn mehr als 4 Fernbedienungen angelernt werden, wird die jeweils älteste gelöscht.

    HINWEIS/WICHTIG: Sollten Fehler im Fehlerspeicher des Fahrzeugs hinterlegt sein, kann die Ausführung von Grundfunktionen durch die Elektronik unterbunden sein/werden. Die Schaltfläche "EIN/AUS/Weiter" aus Punkt 4 wird dann nicht angezeigt - ich hab das zu Demozwecken mal provoziert

    7P-Stdhzg-FB-Fehler.jpg

    In diesem Fall bitte die per Autoscan ermittelten Fehler abarbeiten/beheben/löschen. Danach Fahrzeug ausschalten und Busruhe abwarten, dann sollten die Grundfunktionen wieder funktionieren sofern kein erneuter (permanenter) Fehler die Ausführung verhindert.

    Ich gebe hier ausschließlich persönliche Erfahrungen weiter und übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Nachmachen auf eigene Gefahr!

    Gruß
    Todi

    PS. Falls hierzu ein "Howto" als PDF für den entsprechenden Forenbereich gewünscht ist bitte ich um entsprechende Mitteilung durch einen Admin/Moderator

    Hallo Volker,

    genau so... Zündung aus, Feststellbremse gelöst. Stecker der Feststellmotoren abziehen und Räder auf Freigängigkeit prüfen. Dann sollte der Wechseln von Scheiben und Belägen ohne Kalibrierung und Einschleiffahrt problemlos möglich sein.

    Das Abziehen der Stecker ist normalerweise nicht notwendig aber ich empfehle es als Vorsichtsmaßnahme um Fehlerquellen auszuschließen wie ich sie schon selbst erlebt habe... z.B. wechsle ich an einem schönen Samstag vormittag mit einem Freund die Bremsscheiben an seinem 7P (2011). Vorne fertig - die erste Bremsscheibe hinten ist gerade runter als meine Frau zum Mittagessen ruft. Mein sicherheitsbewusster Freund will noch schnell den Zündschlüssel abziehen (Fahrzeug ohne Keyless) und bevor ich "nein" schreien kann höre ich schon wie die Feststellbremse zufährt :hopelessness: So hab ich dann auch gelernt wie man die Feststellbremse kalibriert und einschleift. Die schadenfrohen Bemerkungen unserer Frauen über die "Profischrauber" waren uns allerdings sicher... Daher Stecker ab und Ruhe ist...

    Und eine Bitte am Schluss. Für solche Arbeiten gehört das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder zumindest mit (gescheiten) Unterstellböcken gesichert. Ich bekomm immer Bauchweh wenn ich sehe wie manche halb unter dem Auto liegend die Bremssättel abschrauben und das Fahrzeug dabei nur auf einem Wagenheber steht - am Besten noch mangels Alternative auf dem Serienmäßigen...

    Gruß
    Todi

    Hallo Matthias,

    mit dieser Frage habe ich mich auch seit Anfang des Jahres "herumgeschlagen". sicher ist mein Anforderungsprofil etwas abweichend zu deinem: ich wohne auf dem Land, brauche mindestens 2,5t Zuglast und bin zudem beruflich eher selten in den Großstädten (Stuttgart, München, Nürnberg) unterwegs.

    Ich wäre sehr an einer elektrischen Mobilitätslösung interessiert gewesen, jedoch erfüllt meine Kriterien in Verbindung mit einer alltagstauglichen Reichweite von ca. 250 km+ einzig und allein das Tesla Modell X... aber den würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "sozialverträglich" einstufen (fahr damit mal bei Kunden vor) und die aufgerufenen Preise/Leasingraten bin ich (noch) nicht bereit zu zahlen.

    Ich habe mich daher im September ganz bewusst für einen Touareg entschieden und werde die politischen Diskussionen auf mich zukommen lassen. Bei 40-50 TKM Jahresfahrleistung haben meine Fahrzeuge eine eher überschaubare Halbwertszeit und in den nächsten 3-4 Jahren erwarte ich hier durchaus eine deutliche Entwicklung - sowohl in der Politik als auch auf dem Fahrzeugmarkt.

    Sofern mich mit dem aktuellen Euro 6 (plus) Diesel überhaupt Fahrverbote betreffen, habe ich für mich entschieden dass ein bedarfsweises Ausweichen auf ein Mietfahrzeug die ökonomischere Lösung darstellt als meine persönliche Mobilität nach ungelegten politischen Eiern auszurichten.

    Auch mit deinem Euro 5 wäre meine Überlegung vermutlich identisch. Den Wertverlust hast du ja bereits sofern du ihn durch den Verkauf auch realisierst. und selbst wenn dein Touareg in den nächsten 2 Jahren weitere 5.000,-- € verliert bevor er auf einem Afrikadampfer den europäischen Kontinent verlässt, steht dies in keinem Verhältnis zu den Kosten bzw. dem zu erwartenden Wertverlust einer Neuanschaffung - zumal aktuell niemand weiß wie die zukünftige politische Richtung in Bezug auf Fahrverbote aussieht.

    Daher wäre meine Überlegung: abwarten bis die Politik bzw. die Gerichte eine klare und eindeutige Regelung erstritten haben und dann den Fahrzeugmarkt sondieren, was deine Anforderungen am ehesten erfüllt. Bis dahin wird der Touareg bei entsprechender Pflege ein treuer und hoffentlich zuverlässiger Begleiter sein.

    Viele Grüße in die Hauptstadt
    Todi

    Servus,

    das "riecht" nach einem elektrischen/elektronischen Problem (Schalter, Kabel, Sicherung, Steuergerät, etc.). Hast du das mittlerweile gelöst bekommen? Sonst hilft hier wohl nur ein auslesen mittels VCDS bzw. VAG-Tester...

    Gruß
    Todi

    das Copyright liegt beim Herausgeber, insofern bitte nicht hier einstellen..

    Servus Robert,

    danke für deine schnelle Antwort. Da ich mich mit den Copyrights nicht auskenne, verzichte ich hier auf das öffentliche Einstellen des Gutachtens. wer das Gutachten braucht/will/möchte schreibt mir somit bitte eine PM mit seiner Mailadresse und bekommt dann das PDF von mir.

    Gruß
    Todi

    Muss die Nachuntersuchung dann auch beim TÜV stattfinden ??

    Die kostengünstigere Nachuntersuchung musst du bei der Organisation der ersten Prüfung machen (TÜV). Du könntest aber jederzeit eine neue "vollwertige" HU bei einer Prüforganisation deiner Wahl machen - einfach hinfahren als wenn es die erste Prüfung nicht gegeben hätte.. aber halt auch volle Prüfgebühr bezahlen.

    Falls du im Übrigen das Gutachten für deine Felge willst, schick mir bitte eine PM mit deiner Mailadresse... dann kann ich dir eine Kopie (PDF) schicken und du bist aus allen Diskussionen raus (sofern der Prüfer nicht auch noch das Original vorgelegt haben will).

    Gruß
    Todi

    PS. sofern mir einer der Admins/Mods bestätigt, dass es sich nicht um einen Copyright-Verstoß handelt, stelle ich das Gutachten auch gerne hier für die Allgemeinheit zur Verfügung.

    Hatte der Prüfer dann in diesem Moment nur einen blck out

    Das halte ich für freundlich ausgedrückt... man könnte auch sagen er hatte keine Ahnung...

    Da sieht man mal wieder, auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen und auch beim TÜV müssen Anfänger irgendwann mal anfangen sich Erfahrung anzueignen...

    Du kannst jetzt mit ihm diskutieren und hoffen, dass er menschlich genug ist um einen Fehler zuzugeben, oder deine nächste HU einfach nach Terminabsprache in einer VW-Werkstatt durchführen lassen - dann diskutiert keiner mehr über deine Felgen... :hopelessness:

    Gruß
    Todi

    VW(Rial) Felge mit der KBA Nr. 45426

    Servus,

    bei deiner Felge mit der KBA Nr. 45426 müsste es sich um eine 7,5x17 ET 55 handeln, welche von Rial gefertigt und von VW unter der Bezeichnung "Tangis" verkauft wurde. Diese Felge war nach meinem Kenntnisstand nie als Werksausrüstung (ab Werk bestellbar) zu bekommen sondern ausschließlich als originales VW-Zubehör unter der Teilenummer 7L0 071 497 666 (vielleicht später auch unter anderen) ab Anfang 2007 zu beziehen.

    Da es sich zu dieser Zeit um die günstigste der VW-Zubehörfelgen handelte wurde sie sehr viel als nachträglicher Winterradsatz von den Händlern verkauft sofern keine Winterräder ab Werk mitbestellt wurden.

    Es handelt sich hierbei um eine so genannte Erstausrüsterfelge. Deshalb wurde von VW kein Gutachten mitgeliefert - die Dimensionen entsprechen ja bereits den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Serienfelgen (z.B. "Makalu").

    Hier noch der Link zum 2007er Zubehörkatalog... vielleicht hilft dir das weiter...

    http://www.mobilverzeichnis.de/download-auto-…behoer?start=40

    Gruß
    Todi

    Edith sagt... da die KBA-Nummer ja bekannt ist wäre es für den Prüfer ein Leichtes sich das Gutachten zu besorgen - will oder kann er nicht ???

    Ich sag' jetzt mal nichts mehr zu deinem Teilehändler... :hopelessness:

    Der Onlinekatalog von ATE ist übrigens öffentlich zugänglich

    http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?s…e22f14a94f205fa

    Wenn du dort deine Fahrzeugdaten eingibst und Scheibenbremse auswählst, siehst du das hier...

    Bildschirmfoto 2017-11-27 um 10.30.20.jpg

    Im Folgenden kannst du mit den ja jetzt bekannten PR-Codes die benötigten Teile-/Bestellnummern ermitteln... nur falls du mal wieder etwas brauchst oder etwas fehlt.

    Gruß
    Todi

    Was sich geändert hat, war die Motornummer, da es den alten Motor nicht mehr gibt. Das Dach wurde aber passend zur FIN bestellt und von VW so geliefert

    Möglicherweise hat es hierbei doch einen Fehler gegeben oder die Pinbelegung der Stecker im neuen Motor wurde seitens VW geändert. Ich würde als erstes mal bei VW nachfragen ob es hierzu eine Einbauanleitung für die neue Teilenummer gibt (kommt schon mal vor das bei Änderung der Teilenummern die Pinbelegung geändert wird)... ansonsten müsste man wirklich die Stromlaufpläne beider Motoren vergleichen und ggfs. die Stecker entsprechend umpinnen - hast du den alten Motor noch? Vielleicht sieht man ja schon eine Veränderung im direkten Vergleich.

    Möglich ist natürlich auch ein anderes Elektronikteufelchen, aber damit würde ich anfangen...

    Gruß
    Todi

    Beim reinen Belagwechsel muss der Sattel nicht runter, und so braucht man dazu auch keine neuen Schrauben!

    Hallo Frank,

    du hast natürlich Recht, das gilt nur wenn auch die Scheiben gewechselt werden. Danke für die Ergänzung.

    Gruß
    Todi

    Muss mal schauen ob ich an ein vcds auslesgerät komme

    Servus Peter,

    Wenn du die knappe Stunde Fährt nach Bad Wörishofen nicht scheust, kann ich dir zumindest mit dem VCDS helfen. . Alles weitere entscheidet sich wenn der Fehler feststeht. Kannst die Fahrt ja mit einem Besuc/ der Therme verbinden, dann lohnt sich das auch ;)

    Bei Interesse meld dich bitte per PM

    Gruß
    Todi

    Habe folgende Aufkleber gefunden

    genau diese... schau in die 4.te Zeile von unten:

    vordere Bremse = 1LE
    hintere Bremse = 1KF

    mit diesen PR-Codes kannst du bei jedem kompetenten VW oder freien Zubehörhändler und in jedem Onlineshop die passenden Bremsbeläge bestellen - Modell, Baujahr und Motorisierung ergänzen, dann ist das suchen für den Händler leichter ;)

    Halt deinem Händler im Zweifel den Aufkleber (heißt übrigens Fahrzeugdatenträger) unter die Nase, dann braucht er nicht mal den Fahrzeugschein, denn da ist alles drauf bis hin zur Fahrgestellnummer... wenn er dann immer noch nicht die passenden Beläge findet, wechsel bitte den Händler...

    Und bitte dran denken: die Bremssattelschrauben müssen/sollen beim Belagwechsel gegen neue ausgetauscht werden (nur für einmalige Nutzung vorgesehen)... hol die 8 Schrauben bei VW falls du die Beläge privat montieren lassen möchtest - kosten nur kleines Geld und im Zweifel hängt dein Leben an einer funktionierenden Bremse. Bei der Gelegenheit kannst du auch die für dein Fahrzeug korrekten Anzugsmomente erfragen.

    Viel Erfolg....

    Gruß
    Todi