Beiträge von Todi

    Hallo Elmar,

    tut mir leid für dich... Da es aber wohl ein bekannter Fehler ist, der sogar im Rahmen des Facelifts (ab MJ 2015) durch geänderte Bauteile behoben werden musste, würde ich zumindest bezüglich der Leihwagenkosten nochmal einen Streit "anzetteln".

    Hier und in den weiter verlinkten Beiträgen bekommst du bei Bedarf zusätzliche Informationen.

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…luftfilter+nass


    ... ich selbst fahre am Samstag auch ins Allgäu :zwinker:

    Kreuz Memmingen links ab gibt's Kaffee... und bei Bedarf eine Empfehlung für eine schöne Überlandstrecke Richtung Füssen/Nesselwang/Oberjoch/Fernpass falls die A7 mal wieder zu ist ;)

    Gruß
    Todi

    Mal sehen wie es heute Abend aussieht.

    Dein Touareg wird anspringen - da bin ich ziemlich sicher ;)

    Erwarte aber bitte nicht, dass damit auch der Fehler behoben ist (möglich aber unwahrscheinlich). Das BEM ist ein so genanntes selbstlernendes System. Wenn das zur Abschaltung des ACC geführt hat (Fehler durch Unterspannung im Fehlerprotokoll) muss das System selbst nach einem Batteriewechsel erst über ein paar Fahrten/Ladezyklen erkennen dass eine neue Batterie verbaut ist um die Komfortsysteme wieder freizuschalten.

    In der Werkstatt wird beim Batterietausch der Fahrzeugelektronik per "Anmelden" mitgeteilt, dass eine neue Batterie verbaut ist und somit alle Komfortsysteme direkt nach dem Tausch wieder verfügbar sind. Wenn deine Batterie bereits so schwach ist, dass es zur Abschaltung gekommen ist, wird das vermutlich nicht besser - trotz nachladen - und das BEM wird das ACC nicht wieder freischalten sondern eher weitere Systeme abschalten. Das Start-/Stopp-System dürfte das nächste sein aber auch Panoramadach, Fensterheber, elektrische Heckklappe oder Kessy sind "beliebt"...

    Wir diskutieren das übrigens auch parallel hier:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…im-Stg-anmelden

    In den im verlinkten Beitrag enthaltenen (externen) Links kannst du bei Interesse zusätzliche Informationen erhalten.

    Und hier könntest du mal suchen ob jemand in deiner Nähe ist der dir mit dem Fehlerspeicher weiterhelfen kann:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

    Aber abschließend denke ich, dass eine (deine) Batterie nach 5,5 Jahren mit einem Start/Stopp-System hervorragende Arbeit geleistet hat. Ich kenne durchaus Fahrzeuge die schon im Alter von 3 Jahren nach einer neuen Batterie "schreien".

    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass du deine Batterie mit dem Nachladen reanimieren kannst. Ob du sie dann gleich tauscht oder mit Risiko in den Winter gehst musst du selbst entscheiden - immer Vorausgesetzt ich liege mit meiner Ferndiagnose tatsächlich richtig ;)

    Gruß
    Todi

    An was kann das liegen?

    Servus Steuler,

    wie alt ist dein T2/deine Batterie? Hattest du schon mal Probleme damit (mit der Batterie)? Hattest du die Standheizung längere Zeit laufen oder bist viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs?

    Der "Fehler" hört sich im ersten Moment nach Unterspannung im Bordnetz an. Dabei schaltet das BatterieEnergieManagement-System "verzichtbare" Verbraucher zeitweise ab um einen sicheren Motorstart zu gewährleisten. Hierzu gehören in erster Linie die Komfortsysteme wie z.B. das ACC.

    Testhalber könntest du den T mal über Nacht an ein Ladegerät hängen und dann schauen ob der Fehler weg ist - evtl. ist ein Löschen des Fehlerspeichers nötig. Sollte das die Ursache für deinen Fehler sein, stell dich bitte auf einen Batterietausch ein - die wird den kommenden Winter mit den noch zu erwartenden Minusgraden vermutlich nicht überleben.

    Halt uns auf dem Laufenden....

    Gruß
    Todi

    Servus liebe Forumsfreunde,

    nachdem unserer Familien-Alhambra im Sommer verkauft wurde und der T6 nicht mehr rechtzeitig geliefert wird, "müssen" wir unseren geplanten Skiurlaub Anfang Januar 2018 jetzt mit dem Touareg fahren.

    Eine Dachbox ist vorhanden jedoch keine Grundträger für den Touareg, da ich diesen normalerweise nur beruflich nutze. Falls nötig kaufe ich mir welche, würde das jedoch für diesen einmaligen Einsatz gerne vermeiden.

    Daher meine Frage:

    Kann mir jemand vom 01.01.2018 - 07.01.2018 einen Satz Grundträger für den T2 ausleihen - oder hat nicht mehr benötigte zu verkaufen?

    Im Bereich bayerisch Schwaben könnte ich sie selbst abholen (B17/A96 im Dreieck Augsburg, Landsberg, Memmingen und drumherum) zahle aber auch gerne das Porto wenn sie jemand schicken mag. Ein kleiner Obolus für die Kaffeetasse ist selbstverständlich ;)

    Falls jemand ein entsprechendes Angebot für mich hat, bitte hier antworten oder die Kontaktdaten per PM.

    Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtswoche

    Gruß
    Todi

    Servus,

    das könnte mit deiner schwachen Batterie zusammenhängen - dein Beitrag wegen der Fremdstartpunkte ist ja erst ein paar Tage alt.

    Der Touareg reagiert zuweilen sehr "zickig" auf Unterspannungen - hast du die Batterie zwischenzeitlich getauscht? Falls du jemanden mit VCDS (oder ähnlichem) in deinem Umfeld hast, würde ich mal schauen ob bzw. was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

    Ergänzend bitte ich dich uns etwas mehr über die Ausstattung deines Fahrzeuges mitzuteilen (mit/ohne Kessy?)... dann fällt die Hilfestellung etwas leichter ;)

    Gruß
    Todi

    Servus Namenloser,

    natürlich ist ein Zusammenhang mit deinen "Tuningmaßnahmen" möglich - muss aber nicht. Da von uns hier keiner beurteilen kann, welche "Anpassungen" dein Tuner im Detail vorgenommen hat, wäre eine Ferndiagnose reines Raten. Ich schließe mich daher Robert an und empfehle dir, dich an deinen "Leistungsoptimierer" zu wenden.

    Gruß
    Todi

    Servus Marco,

    dein Wunsch ist mir Befehl... :p

    Der Touareg hat kein 61er Steuergerät verbaut. Das Anlernen einer neuen Batterie ist meines Wissens nach nur über das Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) möglich.

    Stg 19 (Diagnoseinterface) - Anpassung - hier sowohl mit Seriennummer, als auch über Hersteller bzw. Größe möglich.

    Batterie 4.jpg

    Ich habe das allerdings beim T2 noch nicht selbst gemacht und aktuell auch keinen Zugriff auf Erwin oder den Reparaturleitfaden um die genaue Vorgehensweise nachzuschlagen. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

    Gruß
    Todi

    Hallo Marco,

    ich hatte übrigens seinerzeit nach dieser Anleitung gearbeitet: https://a6-wiki.de/batterie-ersetzen-codieren/

    Ich hatte bewusst eine Varta Silver aus dem Zubehör gekauft, da mir im Vorfeld die Audi-spezifische Regelung mit dem BEM (BatterieEnergieManagement)-Code bewusst war. Ich meine aber, dass diese Regelung ausschließlich auf Audi-Fahrzeuge zutrifft und der Touareg demnach nicht nach einem BEM-Code verlangen sollte (ich bin selbst gespannt ob du das nach deinem Wechsel so bestätigen kannst).

    Falls das Anlernen fehl schlägt und danach einige Fahrzeugfunktionen nicht verfügbar sind, würde ich das erstmal ignorieren und fahren. Es scheint zumindest so, als wenn die Batteriemanagementsysteme über eine "Selbstlernfunktion" verfügen. Diese Informationen habe ich aus diesem Artikel, welchen ich recht interessant finde:

    http://www.moll-batterien.de/dateien/pdfs/M…ne_Code_web.pdf

    Vielleicht hilft es dir... vielleicht ist das Anlernen beim T mit VCDS ja auch mittlerweile als geführte Funktion simpel durchführbar. Da mittlerweile immer mehr T2 in das Alter kommen wo ein Batteriewechsel erforderlich ist, werden deine "Lifeerfahrungen" wohl auf jeden Fall hilfreich für zukünftige Kandidaten werden.

    Gruß
    Todi

    Servus Marco,

    beim A6 (4F) habe ich es so schon mit VCDS gemacht... funktioniert einwandfrei, sofern man die passenden Teile- und Seriennummern hat. Beim Touareg hatte ich das "Vergnügen" noch nicht. Wäre schön wenn du (sofern erfolgreich) deinen Batterietyp und die dazugehörigen Teile- und Seriennummern dokumentieren könntest.

    Gruß
    Todi

    wohin mit einem Adblue-Behälter in angemessener Größe? Im Reserverad Halter befindet sich bei
    mir das Notrad, auf das ich nicht gerne verzichten möchte.

    Das wäre jetzt nicht das Problem... schließlich hat der T2 ab 2015 den Adblue-Tank auch im (Falt-)Notrad, sofern dieses ab Werk mit geordert worden ist - wie bei mir beispielsweise (MJ 2016 mit Adblue + Faltnotrad). Ausreichend Platz wäre somit vorhanden. Und bei Bedarf sogar Originalteile verfügbar - da müsste Twintec noch nicht mal eine Lösung für den Tank entwickeln.

    Gruß Todi

    Ich habe Fragen zum RNS 850 mit der Variante PO825.

    Servus Namenloser,

    falls du dir Hilfe zu / Antworten auf deine Fragen durch dieses Forum erhoffst, würde ich empfehlen daß du deine Fragen auch stellst... :D

    Gruß
    Todi

    Hallo Silvia,

    du siehst ja auch an den Kommentaren von Mark und Robert, dass es verschiedene mögliche Fehlerursachen geben kann und man dies ohne eine Prüfung (am Fahrzeug) wohl kaum weiter eingrenzen kann. Ich würde z.B. auf einen Defekt der Hydraulikeinheit oder am Winkelsensor tippen - das Schloss entriegelt ja offensichtlich bei Schalterbetätigung. Bei einem Fehler in der Hydraulik (Sicherung, Verkabelung, Steuergerät oder Hydraulik selbst) passiert halt nach dem Entriegeln nichts mehr. Bei defektem Winkelsensor (auch hier wieder Elektrik, Verkabelung, Steuergerät oder Bauteil selbst) erkennt die Elektronik die Endlagen der Klappe nicht und "sagt" der Hydraulik (sofern diese selbst in Ordnung ist) eben nicht "mach auf" oder "mach zu" - auch hierbei passiert nach dem Entriegeln nichts mehr.

    Auch die von Mark und Robert genannten Ursachen sind möglich... aber ohne Prüfung am Fahrzeug mit geeigneten Mitteln.....

    Ich wiederhole daher meine Frage aus meiner ersten Antwort: Hast du jemanden, der vorab mal die genannten Fehlerquellen prüfen kann und idealerweise über ein VCDS (oder ähnliches) verfügt um die elektronische Seite zu testen? Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Sicherung - oder wir können bei weiteren Informationen vom Fahrzeug bei der Eingrenzung weiterhelfen. Andernfalls wird dir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben als in eine Werkstatt zu fahren und genau diese Dinge dort gegen Bezahlung prüfen zu lassen bis der Fehler gefunden ist

    Viele Grüße
    Todi

    Hallo Silvia,

    Ferndiagnosen bei Fehlern sind immer schwierig bis unmöglich... Aber mal ein paar mögliche Fehlerquellen: Sicherung, Kabelbruch/Kabel durchgescheuert, Schalter defekt, Winkelsensor defekt, Motor/Mechanik defekt, Batterie zu alt (Spannung bricht ein)..

    Hast du jemanden, der die Sicherungen/Kabel mal grob auf Sicht überprüfen kann und eventuell den Fehlerspeicher auslesen kann (VCDS)? Das wäre mal mein erster Ansatz bevor ich eine Werkstatt bemühen würde.

    Gruß
    Todi

    Was würdet ihr empfehlen...

    Servus,

    das kommt ganz klar auf deine Ansprüche, finanziellen Möglichkeiten und dein bastlerisches Geschick an ;) Fast alles ist möglich aber eine Empfehlung kannst du nur bekommen, wenn du verrätst was du von der Umrüstung erwartest. Zudem sind viele Umrüstvarianten bereits im T1 Technikbereich beschrieben und diskutiert.

    Ich bin z.B. im Auto kein "Spielkind" und genieße lieber den Komfort des serienmäßigen MFL... für mich käme (wenn überhaupt) nur ein RNS 510 in Frage. Wenn dein RNS2 eine DVD Version ist, könntest du ja sogar das noch mit aktuellen Karten "aufwerten" aber eben keine zusätzlichen Funktionen erwarten.

    Bei deinen Anforderungen an Design und Bedienung bleibt eigentlich nur das RNS 510 - dieser Umbau ist z.B. hier beschrieben:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…10-nachr%FCsten

    Ansonsten... das Suchfenster befindet sich rechts oben ;)

    Gruß
    Todi

    Ich habe einen Touareg Baujahr 2003.
    Ist es da auch möglich diese in das Navisystem bzw in das vorhandene Bordcomputersystem zu integrieren?

    Hallo Ingo,

    Ja, das ist prinzipiell möglich, z.B mit diesem Einbausatz

    https://www.kufatec.de/shop/de/volksw…w-vw-touareg-7l

    ob sich das bei dem Preis und dem nicht zu verachtenden Einbauaufwand für dich lohnt, muss du für dich entscheiden. Und bitte beachten... die „low“-Version ist eine reine Kamera, also ohne Hilfslinien. Falls du auch die Hilfslinien möchtest, musst du die „high“-Variante verbauen.

    https://www.kufatec.de/shop/de/volksw…h-vw-touareg-7l

    Neben den hier verlinkten originalen Nachrüstsätzen gibt es auch Zubehörlösungen die teilweise deutlich günstiger sind.

    Falls du Hilfe beim Einbau brauchst oder vorab dein Fahrzeug mal auslesen möchtest (Softwarestand prüfen), kannst du dich gerne bei mir melden... von Leutkirch ist es ja nicht weit ins Unterallgäu ;)

    Gruß
    Todi

    Auch meiner ist nach aktuellem Stand nicht betroffen (V6 TDI Terrain Tech 01/2016)

    Bildschirmfoto 2017-12-09 um 09.28.43.jpg

    Da die Meldung aber erst von gestern ist, halte ich es für durchaus möglich. dass die Datenbank auf der VW-Homepage noch nicht auf dem aktuellen Stand ist... Lassen wir uns also überraschen ob da noch was kommt.

    Gruß
    Todi

    Ergänzung: ich korrigiere mich... zum 01.01.2017 waren lt. KBA "nur" 14.156" Touareg V6 TDI 193 KW Euro 6 (Typschlüssel BQO) zugelassen - die Zahlen vom 150 KW hab ich nicht, dürften aber deutlich weniger sein. Wenn man die Zulassungen 2017 "dazuschätzt" und dann liest, dass das KBA von 25.800 in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen schreibt, dürfte so ziemlich jeder Euro 6 TDI betroffen sein... warten wir also mal ab, wann die Homepage aktualisiert wird und hier die ersten Meldungen eingehen...