Beiträge von Todi

    Also: Man muss vorsichtig sein, wenn es um Außenwirkung geht.

    Hallo Matthias,

    ich oute mich jetzt auch mal als Selbstständiger (über 15 Jahre) und auch ich treffe immer wieder auf Kunden und Auftraggeber, die gerne mal über das Thema Auto diskutieren möchten. Auch ich habe mir lange Gedanken über das Thema "political correctness" oder "soziale Akzeptanz" gemacht und bin für mich (und nur für mich persönlich) zu folgendem Schluss gekommen:

    Solange ich mit mehr als einem Kunden zu tun habe, wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Denn auch meine Kunden sind Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen und nicht zuletzt finanziellen Möglichkeiten. Wenn ich jetzt anfange, es dem Einen recht zu machen meckert der Nächste. Ich bin überzeugt, dass dies nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Politik der Fall ist - was fahren denn deine Auftraggeber, um die du dir so viel Sorgen machst, für Autos? Wer anfängt, sich mit mir (dir) über das Thema Auto zu streiten hat sich längst von meiner Arbeitsleistung entfernt - den bekomme ich auch nicht mit einem anderen Auto als Kunden...

    Und ganz ehrlich... ich habe zuletzt einen A6 Avant über mehr als 400 TKM gefahren, weil ich die Dieseldiskussion aussitzen wollte und mich nicht für eine Neuanschaffung entscheiden konnte. Obwohl dieser nur über einen Euro 4 Diesel verfügt hat, hatte ich mit dem Fahrzeug sicher eine bedeutend bessere Ökobilanz als jedes Leasingfahrzeug welches nach 3 Jahren ersetzt wird - ich habe nämlich 2 Zyklen übersprungen und daher den Bau von 2 weiteren Fahrzeugen für mein "must have" verhindert... aber versuch das mal jemandem zu erklären.. ;)

    In diesem Sinne... jeder muss für sich selbst entscheiden was er braucht und will. Ob eine Entscheidung richtig war, wird erst die Zukunft zeigen. Falls jemand wider Erwarten zuverlässig aus der Glaskugel lesen kann, möge er sich bitte bei mir melden - die Lottozahlen der nächsten Ziehung wären sehr wünschenswert :D

    Gruß und guten Rutsch
    Todi

    ...Wunschfelge wäre das Modell 'Manhattan'....

    Servus sky's,

    ich fürchte, da musst du lange suchen... soweit mir bekannt und auch in allen Preis- und Ausstattungslisten die mir vorliegen wurde die "Manhattan" (Teilenummer 7L6601025T) nur als Sonderausstattung/Zubehör für die V6, V8 und V10 angeboten - und die haben ja bekanntlich den Lochkreis 5 x 130 im Gegensatz zu den 5 x 120 deines R5. Sollten dir Informationen vorliegen, dass die "Manhattan" auch mit LK 5 x 120 für den R5 angeboten wurde, würde mich sehr interessieren woher diese Info stammt (Preisliste/Zubehörliste/Teilenummer). Wer hat dir die denn in "neu" für den R5 angeboten?

    Die "Manhatten" könntest du also nur mit einem Lochkreisadapter fahren - hier enden allerdings meine Kenntnisse bezüglich Machbarkeit/Verfügbarkeit/Legalität. Über die Sinnhaftigkeit lasse ich mich jetzt mal nicht aus... jeder soll machen was er mag ;)

    Der einfachere Weg wäre für dich, dir eine andere Felge auszusuchen, die den benötigten LK 5 x 120 bereits "mitbringt".

    Viele Grüße und guten Rutsch
    Todi

    Was wäre denn die einfachste Lösung um mit meinem Iphone6 freisprechen zu können?!

    Die einfachste Lösung wäre so was hier, in dieser Variante sogar mit Audiostreaming... (oder ähnliches von anderen Herstellern)

    https://www.parrot.com/de/freisprecha…parrot-mki-9100

    Alles andere ist mit doch deutlich höherem Einbauaufwand und/oder Kosten verbunden... du hattest ja gezielt nach der einfachsten Lösung gefragt...

    Gruß
    Todi

    ...Habe einen 7L Touareg Facelift Baujahr 05/2008 .
    Meine Frage kann ich dieses Problem mit der hier beschriebenen Programmierung beheben ?...

    Abhilfe:
    Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemittel mehr verbaut.

    Maßnahme für Modelle früherer Baujahre:
    Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.

    Servus Sui,

    damit ist deinen Frage ja schon im Beitrag beantwortet...

    Damit wir dir bei deinem Problem helfen können, musst du uns mit ein paar ergänzenden Infos "füttern". Welche Sicherung? Gibt es Fehlermeldungen im Fehlerspeicher? Zumindest um das Auslesen des Fehlerspeichers wirst du bei der Suche nicht herumkommen.

    Gruß
    Todi

    [OT]

    Oh doch, gibt's sogar im Flieger! :D KLICK Beim unserem Nachfolger Eurofighter aber nun einem flüssigkeitsbasierten, passiven System gewichen, um weitere Dicke-Hose-Contests unter den Piloten zu vermeiden.

    Grüße
    Robert

    Ich schmeiss mich weg... :hopelessness: [/OT]

    @ Maniac

    Eine Besichtigung ist immer das Beste wenn man weiß was und wo man schauen muss. Das Luftfahrwerk erkennt man an den Federbeinen und auch der Schalter im Kofferraum weist darauf hin. Wenn das Fahrzeug auf Veränderungen am Schalter dann noch mit Niveauveränderungen reagiert und diese im KI anzeigt sollte alles safe sein.

    TerrainTech erkennst du wie gesagt am Schalter. Zur grundsätzlichen Funktionsprüfung: wenn du die Untersetzung und Sperren (Mitte+Hinten) aktivierst (im Stand bei laufendem Motor) sollte die Lenkwinkelanzeige im KI eingeblendet werden. Der Lenkwinkel ist mit aktivierten Sperren nämlich begrenzt (auf 25 Grad wenn ich mich jetzt nicht irre). Wenn du weiter einschlägst (das geht - die Lenkung ist immer noch mechanisch) und losrollst, knirscht es fürchterlich... das ist kein Fehler am Fahrzeug sondern eindeutig ein Bedienungsfehler.

    Gruß
    Todi

    ...ob das R-Line Paket Exterieur beim T1 automatisch das Fahrdynamikpaket mit adaptiven Wankausgleich beinhaltet?...

    Servus Marcel,

    meines Wissens ist das tatsächlich so. Dass du den PR-Code nicht auf dem Aufkleber findest liegt schlicht und einfach daran, dass nicht alle PR-Codes auf dem Aufkleber Platz haben - ich habe für mein Auto eine PR-Code-Liste über mehrere DIN A4-Seiten. Auf dem Aufkleber sind nur die im Servicefall am häufigsten benötigten abgedruckt, z.B. die Ausführung der Bremsanlage. Wenn dich ein Auto interessiert, lass dir anhand der Fahrgestellnummer (FIN) die vollständige Ausstattungsliste mit PR-Codes von einem VW-Händler ausdrucken. Dann kannst du zweifelsfrei überprüfen, mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde.

    Sofern du bei einem freien Händler/von Privat kaufst und keinen "Draht" zu einem VWler hast, kannst du das über "Erwin" auch selbst - allerdings kostenpflichtig (€ 7,-- + MwSt für 1 Stunde). Die Fahrgestellnummer (FIN) musst du aber auch hierfür griffbereit haben.

    Gruß
    Todi

    Oder eher um eins auf dicke Hose zu machen... :D

    Ich wusste gar nicht dass man beim T1 statt des Fahrwerks mit dem Schalter auch die Hose aufpumpen konnte... :gy:


    BTT: wenn er sicher gehen will, bleibt Maniac somit nichts weiter übrig als anhand der FIN die Ausstattungsdetails zu überprüfen (Erwin/VW) oder das Fahrzeug selbst in Augenschein zu nehmen und die Schalter auf korrekte Funktion zu überprüfen.

    Gruß
    Todi

    Hallo Maniac,

    anhand der unscharfen Bilder ist nur erkennbar, dass er Luftfahrwerk hat (rechter Regler). die Details am linken Regler sind nicht erkennbar.

    Alternativ kannst du dir natürlich auch die Fahrgestellnummer (FIN) durchgeben lassen und mit dieser die fahrzeugindividuellen Informationen über "Erwin" abrufen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber dann hast du die gesamte Ausstattungsliste inclusive der PR-Codes. Brauchst du sowieso irgendwann mal wenn du selbst schraubst und Ersatzteile bestellen willst ;)

    Beim TerrainTech steht in der Beschreibung dann: Touareg BMTTTV6TDI....

    Allen Modellen ohne TerrainTech-Paket fehlen logischer Weise das 2.te und 3.te "T" in der Beschreibung

    Wenn du einen dir wohlgesonnenen Mitarbeiter einer VW-WErkstatt kennst, kann der das natürlich auch abfragen -dann soll er auch gleich in die Reparatur- und Wartungshistorie schauen ;)

    Gruß
    Todi

    Servus alle zusammen,

    ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage im Kreise eurer Lieben. Da wir uns ja mittlerweile sowohl im meteorologischen als auch im kalendarischen Winter befinden wächst bei vielen die Sehnsucht nach Schnee Insbesondere die Wintersportler können ihn kaum erwarten, aber auch einige neu-Touareg-Fahrer möchten die Winterfähigkeiten ausprobieren und kennenlernen. Das schließt mich ein ;)

    Na klar, die touristischen Skigebiete sind künstlich beschneit, aber wo ist der "echte" Schnee? Also zeigt her eure Bilder und erzählt wo ihr mit eurem T den Schnee gefunden habt...

    Ich fang mal an. Ich habe die Weihnachtstage in Südtirol verbracht und auch da liegt in der Region Bozen kein nennenswerter Schnee - allerdings hatten wir am 1. Weihnachtstag traumhaften Sonnenschein. Nachdem wir gestern noch den Weihnachtsmarkt in Bozen besucht haben, habe ich mich entschieden, auf dem Heimweg den Schnee zu suchen. Mendelpass? Fehlanzeige - nur ein paar dreckige Reste vom letzten Schnee am Straßenrand. Kurz hinter Meran dann die Gewissheit - Timmelsjoch gesperrt. Schade, das wär nach meinen zweirädrigen Sommererfahrungen das erste Mal auf 4 Rädern und im Winter ;) Aber der Jaufenpass war geöffnet. Und hier versteckte er sich dann... der Schnee. Traumhaft weiß, in rauen Mengen und es kam sogar andauernd neuer dazu...

    IMG_1049.jpg

    Der T hat sich übrigens prima geschlagen, auch wenn ich allzu wilde "Spielereien" im Schnee lieber unterlassen habe - wer weiß, wann im Extremfall ein Bergefahrzeug hier hoch gekommen wäre.. :D

    Also, wenn ihr mögt... zeigt her eure Bilder und schreibt kurz etwas dazu. Vielleicht entdeckt Stephan ja sogar Motive für den nächsten Kalender.

    Gruß
    Todi

    Welche Xenon sollte ich den nehmen?

    Servus Ingo,

    der T1 benötigt D1S-Brenner. Ich verwende beim Tausch meist Brenner aus der Osram Xenarc Reihe um 5-6000 Kelvin.

    Bitte beachten: die Angaben Kelvin bezieht sich nur auf die Lichtfarbe (einfach: je höher, desto blauer) und sagt nichts über die Helligkeit aus. Alles über 6000 Kelvin ist zwar gut für die Show, aber eher schlecht für die Sicht z.B. Bei nasser Straße (meine Meinung).

    nach über 10 Jahren dürftest du mit einem Brennertausch schon eine Verbesserung bemerken. Sollten allerdings tatsächlich deine Linsen trüb sein wirst du um einen Wechsel der Scheinwerfer kaum herumkommen. Der Brennertausch ist aber erstmal die kostengünstigere Variante und die Brenner brauchst du ja auch in neuen Scheinwerfern... :D

    Möge dir ein Licht aufgehen..

    Gruß
    Todi

    und wie gesagt... du arbeitest dabei an Hochspannungsteilen. Das ist nicht ganz ungefährlich. Lieber Brenner kaufen und etwas Kleingeld für die Werkstatt zum Einbau investieren, als Steuergeräte zu Schrotten oder sogar gesundheitliche Schäden aus Geiz in Kauf zu nehmen.

    Servus Maniac,

    wie Markus schon geschrieben hat...

    Den linken Drehregler haben alle T2 - bei TerrainTech mit den zusätzlichen Stellungen für Untersetzung und Sperren.
    Den rechten Drehregler haben nur die mit Luftfahrwerk ausgestatteten Fahrzeuge - bei Stahlfahrwerk ist hier ein Loch/eine Ablage.

    Das Foto zeigt dir nochmal zu Verdeutlichung die vollständige Konfiguration mit TerrainTech und Luftfahrwerk.

    Bedienfeld Fahrwerk.jpg

    Und bitte auch den Hinweis von Markus beachten, dass Bilder in den Internetangeboten nicht immer die originalen vom Fahrzeug sein müssen. Händler nutzen schon mal gerne "Beispielbilder" wenn sie mehr als ein Fahrzeug inserieren - spätestens bei der Besichtigung solltest du das mit dem obigen Foto abgleichen.

    Ich würde übrigens immer wieder den TerrainTech wählen - allerdings nur in Verbindung mit Luftfahrwerk. Durch eigenen Wald bin ich aber auch immer wieder mal in Rückegassen mit dem T unterwegs und nutze die Möglichkeiten des TerrainTech auch. Für den reinen Straßenbetrieb halte ich es nicht für erforderlich, zumal es Mehrgewicht und Mehrverbrauch mit sich bringt. Auf das Luftfahrwerk würde ich persönlich in keinem Fall verzichten wollen.

    Gruß
    Todi


    Das ist auf 3 Fahrzeuge beschränkt, aber denke das reicht dir sicherlich. Mit dem VCDS kannst du so gut wie alles machen, ich finde dafür den Preis auch nicht übertrieben.

    Da schließe ich mich Hannes an... und bei späterem Bedarf kannst du später immer noch das Upgrade zur Pro-Version kaufen (unbegrenzte Fahrzeuganzahl). Zudem ist die V2 auch zukunftssicher was aktuelle und kommende Fahrzeuge angeht - vom älteren HEX+CAN-USB werden z.B einige Funktionen der aktuellen Neufahrzeuge nicht unterstützt.

    Erwarte aber bei allen „Verkaufsversprechen“ (egal welches System) bitte keinen „Selbstläufer“. Fahrzeugelektronik ist heute ein extrem komplexes System welches auch mit gutem Gerät eine nicht unerhebliche Einarbeitung erfordert. Ein ausgereiftes System ist daher -auch wenn es anfangs teuer erscheint- durch eine gute Community gerade für Anfänger mehr als empfehlenswert.

    Gruß
    Todi

    Hallo Samuel,

    nichts gegen die Arbeit seriöser und ehrlicher Tuner... die sagen dir zumindest aber auch, dass jede Form der Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit geht - und zwar nicht nur des Motors sondern natürlich auch bezüglich des Antriebsstranges und weiterer Fahrzeugkomponenten.

    Die "Raceboxen" sind heute das, was in meiner Sturm- und Drangzeit das "Kaufhaustuning" war... jeder konnte sich bei D&W + Co. und sogar bei Quelle "Tuningteile" für Polo, Golf, Corsa, Kadett etc. bestellen und hat natürlich daran geglaubt - hat ja schließlich Geld gekostet ;)

    Die heutigen "Tuningboxen" helfen meiner Ansicht nach nur den Verkäufern und den Werkstätten, die an der Reparatur der Folgeschäden gut verdienen.

    Mach daher gerne was du nicht lassen kannst... aber mein Rat lautet: Finger weg... und wenn schon, dann vernünftiges Tuning durch einen seriösen Tuner - kostet halt auch ein Vielfaches.

    Gruß
    Todi

    Ich werde mit dem Auto recht viel 2500kg Anhänger mit 100-140kg Stützlast ziehen.

    Servus Tobias,

    wir haben in der Familie noch einen Q3 von 2013 mit dem 2.0TDI 177PS (also identisch mit dem Tiguan) - da hängt 2-3 mal im Jahr ein 1850kg-Wohnwagen dran. Sicher, das geht und wenn man Zeit hat kommt der auch über den Brenner. Aber schön ist was Anderes :hopelessness:

    Aber um dauerhaft und regelmäßig einen 2,5t-Anhänger zu ziehen, würde ich definitiv auf einen V6TDI setzten - ob nun 204 oder mehr PS ist Geschmacks-/Geldbeutelsache. Auch der 204 PS zieht den Anhänger gemütlich mit 100 km/h über die AB ohne angestrengt zu wirken. Die 245-262 PS haben halt ein bisschen mehr Reserven wenn's mal bergig wird... aber das kennt ihr da oben ja nur vom Hörensagen :D <--- ich hoffe, du verstehst Spass ;)

    Weite doch deinen Suchradius mal ein bisschen aus. Evtl. Richtung Ruhrgebiet oder Hannover... in den Ballungszentren stehen aktuell recht viele T2 bei den Händlern und da du ja die nächsten Jahre damit verbringen möchtest, lohnt es sich auch mal ein Wochenende und eine Tankfüllung zu investieren um das richtige Fahrzeug zu finden.

    Viel Spaß bei der weiteren Suche

    Gruß
    Todi

    glaub ich nicht

    meiner wurde unter dem Vorbehalt: keinerlei Schummel drauf, gekauft.....
    und da drauf werden sie jetzt festgenagelt....

    Hast du diese Garantie schriftlich? Mündliche Nebenabreden sind in den meisten Verträgen im "kleingedruckten" ausgeschlossen. Und wenn, dann sicher nur vom Händler - nicht von VW. Du kannst also höchstens gegen den Händler vorgehen der dir diese Garantie ausgesprochen hat.

    Gruß
    Todi