Die Gesamtstärke dieses Verbundglases ist unterscheidet sich nicht vom Standardglas - damit ist es auch nicht schwerer.
Servus Robert,
ich möchte dein Wissen sicher nicht in Frage stellen Ich habe jedoch schon mal einen A6 (4F aus 2007) von Normal- auf Akustikverglasung umgerüstet (vordere Türen). Dabei mussten die Distanzstücke an den Fensterhebern entfernt werden (Scheiben dicker) und sogar per VCDS die Fensterheber entsprechend codiert werden (langsamer, mehr Drehmoment) wegen höherem Gewicht der Scheiben. Wer beide Scheiben mal in der Hand hat, merkt auch sofort den Gewichtsunterschied.
Möglich, dass das bei VW (mittlerweile) anders gelöst ist - dann hatte zumindest Audi vor 10 Jahren ein ähnliches System wie die von dir beschriebene alte S-Klasse, obwohl ich es da persönlich nur von der W140-Reihe kenne und die werden ja seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut.
Gruß
Todi