Beiträge von Todi

    Die Gesamtstärke dieses Verbundglases ist unterscheidet sich nicht vom Standardglas - damit ist es auch nicht schwerer.

    Servus Robert,

    ich möchte dein Wissen sicher nicht in Frage stellen ;) Ich habe jedoch schon mal einen A6 (4F aus 2007) von Normal- auf Akustikverglasung umgerüstet (vordere Türen). Dabei mussten die Distanzstücke an den Fensterhebern entfernt werden (Scheiben dicker) und sogar per VCDS die Fensterheber entsprechend codiert werden (langsamer, mehr Drehmoment) wegen höherem Gewicht der Scheiben. Wer beide Scheiben mal in der Hand hat, merkt auch sofort den Gewichtsunterschied.

    Möglich, dass das bei VW (mittlerweile) anders gelöst ist - dann hatte zumindest Audi vor 10 Jahren ein ähnliches System wie die von dir beschriebene alte S-Klasse, obwohl ich es da persönlich nur von der W140-Reihe kenne und die werden ja seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut.

    Gruß
    Todi

    Ist aber tatsächlich so..


    Das passt schon so... das TerrainTech Paket bringt neben Mehrverbrauch und geringerer Höchstgeschwindigkeit auch ein entsprechendes Mehrgewicht mit.

    In meinem COC (mit TerrainTech) sind folgende Daten vermerkt:

    13. Masse im fahrbereiten Zustand (kg): 2251
    13.2. tatsächliche Masse des Fahrzeugs (kg): 2494
    16.1. technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand (kg): 2900
    16.4. technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (kg): 6440

    Also 2900 kg + 3500 kg Anhänger + 140 kg Stützlast = 6540 kg. Im Extremfall fehlen da also tatsächlich 100kg, wobei die Stützlast ja dem Fahrzeug zugerechnet werden muss/darf und somit die Zuladung entsprechend reduziert werden muss.

    Es würde mich jetzt allerdings mal interessieren, wie die Werte bei einem T ohne TerrainTech aussehen...

    Gruß
    Todi

    Aus meiner Sicht bringt der schon was...

    Servus Hannes,

    da sind wir uns schon einig ;) wer den Aufwand einer vollständigen Spülung scheut, dem bringt auch der "traditionelle" Wechsel von Öl und Filter etwas.. immerhin wird die Qualität des gesamten Ölinhaltes verbessert und neue Additive zugeführt - gerade bei Schaltproblemen kann das schon helfen. Die Spülung und Neubefüllung ist halt die gründliche "All in"-Variante... allerdings auch finanziell, und das muss jeder für sich entscheiden ;)

    Gruß
    Todi

    Servus Tanino,

    Getriebeölwechsel bringt meiner Meinung nach nur bedingt etwas, da zuviel Restöl im Getriebe verbleibt. Auch wenn der Kostenaufwand sicherlich höher ist, rate ich je nach Alter und Laufleistung zu einer "vollständigen" Getriebespülung. Google bei Interesse doch mal nach "Tim Eckart".

    Gruß
    Todi

    Automatisch ausschalten lässt sich die Sitzheizung m.W. ebenfalls nicht.

    So ist es... die Sitzheizung lässt sich weder über das RNS steuern noch per VCDS automatisch abschalten. Wozu auch? Sobald der Motor abgestellt, das Fahrzeug verriegelt wird und Busruhe einkehrt wird die Sitzheizung standardmäßig deaktiviert und bleibt beim erneuten Motorstart auch aus bis sie manuell eingeschaltet wird.

    Eine „vergessene“ Sitzheizung bleibt also maximal bis zum Fahrtende/zur nächsten längeren Pause aktiv - stellt somit kein Problem für die Spannungsversorgung des T dar.

    Gruß
    Todi


    Ich bekomme das irgendwie leider nicht hin....

    Servus,

    das kannst du auch nicht hinbekommen. Bei einem Anruf klingeln zwar beide bzw. alle Geräte und du kannst dir aussuchen. It welchem du das Gespräch annimmst - ein Makeln innerhalb der Multikarten ist jedoch nicht möglich.

    wenn du ein Gespräch vom Handy im Auto weiterführen möchtest, musst du die Simkarte aus dem Auto entfernen und nur die BT-Freisprechfunktion nutzen - an diese wird ein laufendes Gespräch nach Motorstart und Bootvorgang „übergeben“ sobald sich das Handy verbindet.

    Gruß
    Todi

    ...habe glaube ich jetzt eine varta silver dynamic mit 110ah drinnen und die muss eigentlich alle 2 Jahre erneuert werden...

    Servus Barbony,

    das halte ich definitiv nicht für normal (überwiegender Kurzstreckenverkehr in Verbindung mit ständiger Nutzung der Standheizung mal ausgeschlossen) und vermute hier ein anders Problem. Ich habe meinem Vater 2011 in seinen '07er T1 ebenfalls eine Silver dynamic eingebaut (Kapazität weiß ich nicht mehr) und diese hat bis zum Verkauf im Sommer 2017 problemlos gehalten - obwohl der T jedes Jahr im Januar/Februar für 6-8 Wochen auf einem Freiluftparkplatz am Flughafen abgestellt war während meine Eltern in Spanien "überwintert" haben. Starthilfe hat es da nicht ein einziges Mal gebraucht trotz Temperaturen von zeitweise bis zu -20 Grad.

    Wenn man das nachprobiert, ist EINE stabile Messung keine Gewähr für Fehlerlosigkeit- ich habe bei fünf Messungen nur 1x die instabile Situation gefunden! Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Problem beim Freundlichen oft nicht gefunden wird-typischer Wackelkontakt eben...

    Ich vermute das als Grund dafür, dass diene Werkstatt keine Unregelmäßigkeiten beim Ruhestrom festgestellt hat. Die Werkstatt wird sich wohl kaum die Zeit genommen haben, dies über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren wenn sie es denn überhaupt getan haben. Den gesamten Beitrag findest du hier (#9)

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…light=ruhestrom

    Das bei dir ein anderer Fehler vorliegt kann ich natürlich nicht ausschließen, aber wenn du alle 2 Jahre eine neue Batterie brauchst liegt der Verdacht auf einen Ruhestromfehler sehr nahe. Schau doch mal ob du in deiner Nähe einen versierten VCDS-User findest - dann kann man das zumindest mal überprüfen.

    Gruß
    Todi

    Wirklich? Ich die 5te

    Servus Barbony,

    Das klingt dann aber eher nach einem Ruhestromproblem - die Elektronik kommt durch "Elektronikwürmchen" nicht in die Busruhe... Fehler am Kessy sind hierfür ein beliebtes Beispiel. Such im Forum mal nach "Ruhestrom", dann hast du ein abendfüllendes Programm :zwinker:

    Wenn alles in Ordnung ist kannst du den T auch wochenlang bei -20 Grad in der Kälte stehen lassen und er springt trotzdem zuverlässig an sofern die Batterie nicht schon an Altersschwäche leidet.

    BTW: sämtliche am Markt verfügbaren "Jumpstarter" dürften kaum genug Startstrom liefern um einen T mit tiefentladener Batterie wiederzubeleben - zumal der ja wohl auch im Auto gelagert wird und die identischen "Temperaturprobleme" hätte. Hier würde ich mich der Überlegung anschließen und eine vollgeladene Ersatzbatterie sowie ein dickes Starthilfekabel (mind. 25mm²) mitführen, wenn du wirklich meinst so etwas zu brauchen.

    Aber wie bereits gesagt. Der T1 reagiert allgemein etwas zickig auf Unterspannungen mit diversen möglichen Fehlermeldungen - um das Diagnosetool wirst du vermutlich nicht herum kommen - VCDS wäre auch für mich die erste Wahl.

    Ich würde dir als erstes empfehlen die vermutliche Ruhestromfehlerquelle zu suchen und zu beheben und du wirst dich wundern, wie zuverlässig ein T mit 2 Batterien an Bord plötzlich ein kann ;)

    Gruß
    Todi

    Bei BMW gibt man den Schlüssel dem Serviceberater und der liest über den Schlüssel den Fehlespeicher aus und sieht was ansteht. Auch den Servicebedarf. Geht das beim Touareg auch.

    Servus Piston,

    Bei VW läuft das über die Fahrgestellnummer (FIN). Sofern alle bisherigen Wartungen in einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, kann der Kundendienstmeister anhand der FIN die Wartungs- und Reparaturhistorie abfragen und sieht was als nächstes dran ist sowie zusätzlich ob eventuelle Nachbesserungen bzw. Rückrufaktionen seitens VW für dein Fahrzeug vorliegen.

    Sofern das Fahrzeug am Werkstatttester angeschlossen ist, kann dieser sogar nach Hause (Wolfsburg) "telefonieren" um z.B. aktuelle Softwareupdates für die Steuergeräte zu laden und auf das Fahrzeug zu übertragen.

    Gruß
    Todi

    Was kann die Ursache dafür sein?

    Mileage: 330752 km
    Date: 2019.02.26
    Time: 30:05:05

    Hallo Bernd,

    Gerade nach deiner Schilderung mit dem Skiurlaub wäre es eine Möglichkeit, dass gefrierendes Kondenswasser im Ventilblock oder den Leitungen des Luftfahrwerkes zur Überlastung des Kompressors und somit zur Auslösung der Sicherung geführt hat - dies natürlich nur, falls er bei Minustemperaturen draußen gestanden hat. Ich hatte das schon mal bei meinem alten A6... allein die Motorwärme hat in der heimischen Garage dann alles wieder aufgetaut und es ist auch kein zweites Mal vorgekommen.

    Mich machen aber auch die KM-, Datums- und Zeitangaben aus deinem Fehlerprotokoll stutzig. Die KM-Angabe kann ich noch am ehesten glauben - wenn dem so ist, stolze Jahresfahrleistung für einen T2 ;) das dein Auto aus der Zukunft stammt wage ich aber stark anzuzweifeln und auf welchem Planeten lebst du, dass bei dir die Tage über 30 Stunden lang sind? :D

    @ horvath: dass kann dein Problem sicher nicht sein - sorry, aber hier laufen 2 Anfragen in einem Beitrag...

    Gruß
    Todi

    Servus piston,

    nein, das hat der Touareg nicht. Bezüglich der Bremsbeläge gibt es nur eine Verschleißanzeige, die meldet wenn die Beläge kurz vor der Verschleißgrenze sind. Nach meinen Kenntnissen sollen die Beläge nach Auslösen der Verschleißanzeige noch max. 2000 km gefahren werden - das ist aber sicher sehr stark vom persönlichen Fahr-/Bremsstil abhängig.

    Steht übrigens auch in deiner Bedienungsanleitung falls du da mal einen Blick reinwerfen möchtest ;)

    Gruß
    Todi

    Hallo Andreas,

    vergiss den Griff... die eigentliche Kamera sieht so aus..

    https://www.ebay.de/itm/170-Wasser…t-/152749566676

    Die muss du dann mit ein wenig bastlerischem Geschick in deinen Heckklappengriff einbauen/einpassen. Ob es auch eine vormontierte, für den T1 passende Version gibt, weiß ich leider nicht... Ich hab das bisher 2 mal gemacht, allerdings nicht an einem Touareg sondern an einem Touren und einem Oktavia und kann daher sagen dass ein Dremel in deinem Werkzeug vorhanden sein sollte ;)

    Gruß
    Todi

    Wie hoch ist denn der Montageaufwand für das Parrot MKi9100?
    Was muss wo angeschlossen werden?

    Steht doch alles in der Bedienungsanleitung...

    https://www.parrot.com/de/support/product/parrot-mki9100

    Und - ist nicht böse gemeint - sollten dir die dort gemachten Angaben nichts sagen oder reichen, lass bitte die Finger vom Selbsteinbau oder hol dir erfahrene Hilfe. Auch bei diesem (für mich) einfachen Einbau wird in die Elektrik/Elektronik des Fahrzeugs eingegriffen... da kann auch schon mal etwas schief gehen wenn man nicht weiß was man tut..

    Gruß
    Todi