Beiträge von Todi

    Danke für euer Mitgefühl :)

    "Witzig" in dem Zusammenhang ist, dass beinahe alle Assistenzsysteme ausgestiegen sind. Mit Navi und Telefon habe ich ja bei der beschädigten Dachantenne gerechnet. Aber dass selbst die Systeme aussteigen, deren Sensoren sich in der Front befinden hat mich dann doch überrascht.

    IMG_1310.jpg

    Da hat's wohl durch den Fehler an der Antenne einige Steuergeräte durchgeschüttelt. ich werd meinen Dicken am Wochenende nochmal ans VCDS hängen bevor er in die Werkstatt geht - sowas macht mich neugierig ;)

    Gruß
    Todi

    Servus Rainer,

    da du bewusst einen T mit Schaden gekauft hast vermute ich dass du ein halbwegs erfahrener Schrauber bist. trotzdem muss ich bei deinem Fehlerbild erstmal die "Basics" abfragen ;)

    - Hast du alle Sicherungen kontrolliert bzw. nachgemessen ob an den Steuergeräten Spannung anliegt?
    - Hast du den T mal eine Nacht komplett stromlos gemacht um die Steuergeräte zu "resetten"?
    - Wie schaut's mit der Batterie aus? ich würde dir empfehlen, mal eine Stützladung per 2.ter Batterie oder Ladegerät (mind. 20A) über die Notstartpole im Motorraum anzuschließen für den nächsten Versuch.
    - Wurden nach dem Wasserschaden ggfs. schon defekte Steuergeräte gewechselt und der Komponentenschutz noch nicht gelöscht?

    Auf jeden Fall hast du dir da ein schönes Projekt zugelegt... ich bin gespannt wie das weitergeht. Viel Glück ;)

    Gruß
    Todi

    Edith sagt: nur zur Sicherheit... dass der 7P 2 Sicherungskästen hat ist dir bewusst?

    [...]Weiss jemand ob dies funktioniert ?[...]

    Warum soll das nicht funktionieren? Kufatec bietet es ja für die Nachrüstung des RNS 850 an - wenn du Zweifel bezüglich des Austausch DAB/DAB+ hast, frag einfach mal bei Kufatec nach, die sind normalerweise sehr kompetent.

    Das mit dem Komponentenschutz hast du aber gelesen, oder? Das muss ein VW-Händler machen - mit VCDS oder ähnlichen Diagnosetools ist das nicht möglich.

    Gruß
    Todi

    [...]es war auch ne SD-karte mit V12 dabei[...]

    Servus Michael,

    selbst wenn eine SD Karte mit aktuellem Kartenmaterial dabei war, kann man die damit noch nicht installieren. Das RNS 850 verlangt zusätzlich nach einem Freischalten-/Registrierungscode und einer Onlineverbindung nach Wolfsburg - er möchte quasi für das Update nach Hause telefonieren. Daher ist beim RNS 850 das Kartenupdate auch ausschließlich beim Händler möglich, der in diesem Zusammenhang auch gleich die aktuelle Firmware aufspielen kann. "Selbstupdates" wie noch beim RNS 510 sind beim 850er nach meinem Kenntnisstand nicht mehr möglich.

    Tritt also deinem Händler auf die Füße, sofern er dir das aktuellste Update zugesagt hat.

    Gruß
    Todi

    Servus Sven,

    wenn du magst kann ich dir jetzt einen gebrauchten "TOUAREG" Schriftzug zur Verfügung stellen - vorbehaltlich der beschädigungsfreien Demontage ;)

    Ich bekomme nächste Woche eine neue Heckklappe inkl. Schriftzug von der Versicherung "spendiert" Infos hier und könnte dir den alten Schriftzug abmachen bevor ich den T in die Werkstatt gebe..

    Bei Interesse schick mir bitte eine PM.

    Gruß
    Todi

    Servus zusammen,

    wer kennt das nicht... die allmorgendliche Hektik. Kinder müssen verräumt werden, der erste Termin wartet und das Handy klingelt auch schon wieder...

    Mir ist das gestern zum "Verhängnis" geworden. Beim Einsteigen habe ich gewohnheitsmäßig den Haustürschlüssel mit daran befestigtem Garagetorsender in den Aschenbecher werfen wollen - das ganze hat sich aber leider unbemerkt in einer Falte der Wahlhebelmanschette verfangen. Dann wie gewohnt den Motor gestartet, Handy in die Halterung gesteckt, Rückwärtsgang eingelegt und einen kurzen Blick auf RFK und in den Spiegel ob nicht die Kinder doch wieder irgendwas in der Garageneinfahrt liegen gelassen haben...

    Ein kurzer Gasstoß um die Bremse zu lösen. der T rollt an.... und im nächsten Moment hat es schon geknirscht... :(

    Ich hab wohl beim Einlegen des Rückwärtsganges unbemerkt den Garagentorsender aktiviert und dieses war gerade soweit abgesenkt, dass sich der Rahmen des Tores "wunderschön" im Dachkantenspoiler eingehakt hat und zusätzlich die Antenne aus dem Dach gerissen hat. Im Rückspiegel war es in dieser Stellung noch nicht zu sehen.

    Nach dem obligatorischen "Wutbrüller" hab ich den T wieder ein bisschen vorgesetzt und versucht das beim Zusammenstoß verzogene und verklemmte Tor komplett zu öffnen um endlich losfahren zu können... Pustekuchen.. das Tor war so im Rahmen verzogen, dass es sich weder mit dem Antrieb noch per Muskelkraft bewegen ließ (holzverkleidetes Stahlrahmenschwingtor mit Schlupftür - massiv und schwer).

    Also erstmal zum Nachbarn und den Bulldog mit Frontlader geholt um das Tor nach oben zu drücken und den T zu befreien, den Arbeitstag begonnen und meinem Werkstattmeister zwischendurch die Mittagspause "versaut".

    Heute morgen habe ich dann den Kostenvoranschlag bekommen :wand::wand:

    KV 1.jpgKV 2.pngKV 3.pngKV 4.pngKV 5.jpgKV 6.jpg

    Der Schaden wird zwar durch die VK reguliert, aber die SB und ist natürlich ärgerlich... ganz zu schweigen von den zusätzlichen Kosten für das neue Garagentor ;(

    Bei allen möglichen Gefahren und Wetterwidrigkeiten hätte ich als Vielfahrer jederzeit einen (Blech-)Schaden im Straßenverkehr erwartet und akzeptiert. Hier bin ich allerdings über 25 Jahre unfallfrei davon gekommen. Doch wie heißt es so schön... die meisten Unfälle passieren im Haushalt - oder eben in der heimischen Garage.

    Ich wünsche allen eine möglichst schadenfreie Zeit und bereite mich schon mal seelisch und moralisch auf eine Woche Q2 vor, während mein Dicker in die "Klinik" geht...

    Gruß
    Todi

    [...]für meinen 2005er V8.
    Die Nummer auf dem Getriebe lautet 09D 300 037 J.
    Meine Frage nun: Was bedeutet das J?[...]

    Servus isenpower,

    Wie Naciaa schon richtig bemerkt hat, lässt der Buchstabe (=Index) hinter der Teilenummer Rückschlüsse auf die Motorzuordnung zu (z.B. Anpassung der Übersetzung) bzw. wird im Rahmen von "Serienverbesserungen" geändert. Neben der Teilenummer sollten auf deinem Typenschild die Getriebekennbuschstaben (GKB) "HAU" zu finden sein (siehe Beispielbild). Diese GKB findest du auch auf dem Fahrzeugdatenträger im Serviceheft und auf dem Aufkleber im Auto (Kofferraumwanne). Als Motorkennbuchstaben (MKB) müsstest du dort übrigens bei deinem V8 "AXQ" finden - dann hättest du nach VW-Spezifikation die richtige Kombination ;)

    Bildschirmfoto 2018-02-21 um 09.58.28.jpg

    Rein mechanisch dürften auch Getriebe mit anderen GKB (und damit Index der Teilenummer) an den V8 passen - ob diese allerdings von der Übersetzung passen bzw. sich mit deinen Steuergeräten vertragen ist zumindest fraglich - falls du testen möchtest lesen wir hier gerne deinen Erfahrungsbericht ;) Ich würde bei einem Tauschgetriebe immer auf identische GKB achten.

    Das Getriebe mit den Kennbuschstaben "HAU" gibt es unter 2 verschiedenen Indizes:

    09D 300 037 J = Serienausrüstung ab Werk
    09D 300 037 JX = aufbereitetes Austauschgetriebe ( wird von VW bei einem Getriebetausch verbaut)

    Bei Eb** habe ich auf die Schnelle 3 passende Angebote gefunden (1xD, 2x USA). Da du aber wohl keinen akuten Bedarf hat, kannst du den "Markt" auch noch ein bisschen beobachten - groß ist er allerdings nicht...

    Gruß
    Todi

    [...]Bis der Balken auf 3/4 war. Dann habe ich das Auto ausgemacht[...].

    Servus Pospi,

    das dürfte der Grund für dein "aufgehängtes" Update sein. Sofern die CD/DVD drin bleibt, setzt das RNS das Update zwar fort sobald es wieder gestartet wird - wenn jetzt allerdings noch eine nicht mehr ganz frische Batterie während des Startvorganges in die Unterspannung geht, kommt es zu solchen Aussetzern, die im besten Fall (wie bei dir) mit einem neu Aufspielen der Firmware behoben werden können.

    Updates daher, wie von Robert empfohlen, während einer längeren Fahrt einspielen und nicht unter-/abbrechen. Alternativ in der Garage mit Stützladung um Unterspannungen zu vermeiden.

    Gruß
    Todi

    Servus Sven,

    da die selbstklebenden Schriftzüge meist bei der Entfernung beschädigt werden bzw. in einzelne Buchstaben "zerfallen", wirst du die kaum gebraucht bekommen. Bei Interesse kannst du sie unter folgenden Teilenummern bei VW oder im Netz bestellen:

    Schriftzug "Touareg" Chrom = 7P6 853 687 739
    Schriftzug "V6", Chrom = 7P6 853 675 E 739
    Schriftzug "TDI", Chrom = 7P6 853 675 A 739

    Die Schriftzüge kommen auf einer Trägerfolie, welche die Einhaltung der korrekten Abstände zwischen den Buchstaben ermöglicht.

    Gruß
    Todi

    " Wir ", sollen mit aller ( Staatlicher ) - Gewalt ( natürlich auf unsere Kosten ) dazu gebracht werden, Elektrokisten zu kaufen

    Ich habe im Rahmen der Entscheidungsfindung auch ein Testwochenende in/mit einem Tesla Modell X verbracht. Wer über die Qualität des Touareg Schlechtes denkt sollte sich das mal antun und wird geläutert zurückkehren, zumal die Reichweitenangaben genauso praxisrelevant sind wie die Verbrauchsangaben des T im NEFZ-Zyklus (Touareg V6TDI mit TerrainTech = 6,9 ltr./100km) und von den ursprünglich versprochenen 3,5to Anhängelast in der Serie nur 2,25to übrig geblieben sind. :wand:

    Ich ertrage also weiter das politisch motivierte Geschimpfe über den Diesel, tanke alle 100km 11 Liter nach und freue mich jeden Morgen auf eine ruhige, komfortable und entspannte Fahrt mit dem T.

    Gruß
    Todi

    [...]die Aufnahmepunkte des Außenspiegels[...]

    Servus Peter,

    nicht dass wir jetzt von verschiedenen Dingen sprechen... die oben genannten Teilenummern sind das reine untere Türblatt (Blechteil). Die Spiegelaufnahmen sind dagegen Bestandteil des Scheibenrahmens - das sind verschiedene Teile, ein "Gesamtersatzteil" Tür gibt es bei VW nicht. Allerdings gilt für den Scheibenrahmen das Gleiche wie für das Türblatt: in der Serie kamen unterschiedliche Teilenummern zum Einsatz, als Ersatzteil gibt es jedoch nur eine Teilenummer über alle Modelljahre (2003-2010).

    Gruß
    Todi

    Edith sagt: bei den Luftausströmern liegst du richtig - hier sind die Unterschiede auf die verschiedenen Türinnenverkleidungen beschränkt.

    Das spielt aber keine Rolle.

    Servus Peter,

    sei jetzt bitte nicht böse, aber das spielt sehr wohl eine Rolle. Einerseits damit hier im Forum ein wenig Ordnung bleibt (korrektes Unterforum) und zum Zweiten weil du für ein VAS 6395 auch eine zu deinem Fahrzeug passende Anschlussleitung brauchst - und die unterscheidet sich sehr wohl vom T1 zum T2...

    Gruß
    Todi