Beiträge von Todi

    Wie er geschrieben hat wurde die Batterie vor 2Wochen getestet und für gut befunden.

    Asche auf mein Haupt... hab ich glatt überlesen ;)

    Dann sollte meine Frage wohl besser heißen: wie wurde die Batterie denn geprüft? Wurde nur die Ruhespannung gemessen oder auch unter Last... das ist ja maßgeblich wenn Unterspannungsfehler vermutet werden. Wenn am Batterietester unter Last geprüft wurde müsste es ja ein Prüfprotokoll/Diagramm geben um den Spannungsverlauf nachvollziehen zu können.

    Gruß

    Todi

    Servus Namenloser,


    auch bei dir bestätigt sich wieder einmal, dass unsere Regeln durchaus Sinn ergeben:


    https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/


    Insbesondere bei technischen Fragen sollte zumindest das Fahrzeug ausführlich vorgestellt werden. Was hast du denn nun? EZ 2006 oder MJ 2006? Gegen Ende 2006 ist der Bremslichtschalter beim Touareg „umgezogen“ was du auch hier nachlesen kannst:


    Bremskraftverstärker wechseln, weil Bremslichtschalter ausgefallen???


    Wenn du den Schalter am Gestänge hast, schau dir mal das Signalkabel genauer an... was siehst du? Richtig.. 4 Kabel... für einen „einfachen Schalter benötigt man aber nur 2. Wofür können also die zusätzlichen 2 Kabel sein? Wieder richtig... für die integrierte Funktionsüberwachung ;)

    Für deinen Fehler kommen aber durchaus noch andere Ursachen in Betracht, z.B Unterspannungsfehler. Um das ausschließen zu können wäre für uns wichtig zu wissen wie alt deine Batterie ist bzw. Ob diese schon geprüft wurde.


    vielleicht nimmst du dir ja unsere Regeln nochmal zu Herzen und verfasst eine kurze Vorstellung - es macht das Forum auch etwas „menschlicher“ wenn man dich bei Hilfestellungen mit Namen ansprechen kann...


    Gruß

    Todi

    Wenn Du VCDS hast oder jemanden kennst - damit kannst Du die Codierung der Niveauregulierung ändern, IMHO in 2,5 cm Schritten.

    Servus,


    das würde aber ein Luftfahrwerk voraussetzen. Da Lars nach Tieferlegungsfedern fragt gehe ich mal davon aus, dass er das Standardfahrwerk verbaut hat...


    Gruß

    Todi


    Edit: Robert war schneller ;)

    [...]schau bitte mal bei Erwin unter Funktionsweise Luftfahrwerk. Brauchst du eh wegen Drehmomenten, Aus - und Einbau...[...]

    Dieser Empfehlung von Pete möchte ich mich unbedingt anschließen.... es kostete zwar ein paar Euro aber du arbeitest auch an sicherheitsrelevanten Bauteilen... da wäre ein Verzicht auf die Erwin-Hilfe falsche Sparsamkeit.


    Gruß

    Todi

    [...]Die von Dir genannten3€/L sind ja völlig okay[...]

    Jetzt hab ich nochmal nachgelesen... Markus hat 18,70 € je Liter für die Entsorgung bezahlt bezahlt? Ich hatte die 18,70€ Zuerst als Gesamtsumme gelesen/interpretiert was für mich völlig in Ordnung wäre..


    markustoe : wirklich 18,70 € je Liter??? Ich kann es kaum glauben... wenn dem so ist, ist die Aufregung natürlich auch aus meiner Sicht berechtigt...


    Gruß

    Todi

    Servus Keshy,


    du hast bisher die Regeln für unser Forum mit Erfolg ignoriert und weder dich noch dein Fahrzeug vorgestellt und erwartest dass wir dir unser Wissen zur Verfügung stellen (bzw. die Ursache raten) wenn du zu deinem Problem noch nicht einmal beschreibst was du bisher versucht hast und was du damit erreichen möchtest?


    Ich hätte so ungefähr 5-6 Ideen warum das Steuergerät nicht erreichbar ist aber da du scheinbar keine Lust hast dich an die Gepflogenheiten unserer Forengemeinschaft anzupassen darfst du dich nicht wundern wenn du keine Antworten bekommst.


    Falls deinerseits Interesse besteht, kannst du dir gerne die Zeit nehmen und die Regeln noch einmal lesen. Insbesondere die Punkte 1, 2 und 7 möchte ich dir ans Herz legen. Bei entsprechendem Umgang miteinander wirst du schnell feststellen dass hier eine große Hilfsbereitschaft untereinander gepaart mit umfangreichem Wissen rund um den Touareg vorhanden ist

    https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/


    Gruß

    Todi

    [...]nur die 18,70€ / Liter für die Entsorgung[...]

    Servus zusammen,


    worüber regt ihr euch auf, ist doch völlig normal und auch nachvollziehbar... ich zahle bei meiner Werkstatt 3,—€/l. für die Entsorgung wenn ich Öl selbst mit zum Service bringe.


    Wer das nicht will kann den Ölwechsel ja selbst machen und das Altöl kostenfrei beim Verkäufer abgeben - dann gibts aber eben auch keinen Servicestempel im Scheckheft. Ihr müsst euch schon entscheiden, ob ihr eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollt und bereit seid dafür zu zahlen oder nicht.


    Gruß

    Todi

    [...]vielleicht ist es kein Problem, eventuell hat das Fahrzeug kein Luftfahrwerk und der Händler kennt sich

    mit der Ausstattung nicht aus[...]

    Das wär natürlich der Brüller schlechthin... lass dir vorab ein Foto der Mittelkonsole schicken. An den verbauten bzw. fehlenden Drehstellern für das Luftfahrwerk ist das ja schnell identifiziert...


    Gruß

    Todi

    Servus Ralle,


    das kann ein Luftbalg am Federbein selbst sein, aber auch nur ein Druckschlauch. Mein ehemaliger A6 (4F) lag komplett mit dem Bauch auf dem Boden, weil am rechten Vorderrad der Druckschlauch durch einen eingeklemmten Kieselstein durch gescheuert wurde.


    Um das Laufenlassen wirst du nicht herumkommen wenn du die Leckstelle finden willst sofern sie nicht schon optisch zu identifizieren ist. Wenn der Kompressor läuft, wirst du das Zischen vermutlich recht schnell lokalisieren können - eine Gefahr für den Kompressor sehe ich hier nicht, wenn du bewusst damit umgehst und ihm bei Bedarf entsprechende Abkühlphasen gönnst.


    Gruß

    Todi

    [...]dass das Fahrwerk im oberen Niveau verhaart[....]

    Servus Namenloser,


    ich hätte bei diesem Verhalten zuerst die Restdruckhalteventile im Sinn - wobei alle gleichzeitig schon ungewöhnlich wären. Auch Kompressor, Ventilblock oder Sensoren sind mögliche Ursachen. Daher schließe ich mich Martins Rat an... nimm jemanden mit der sich auskennt und mit VCDS umgehen kann.


    Gruß

    Todi

    Servus zusammen,


    völlig richtig, was Robert schreibt... den „R“ kann man noch nicht mal bestellen, geschweige denn dass ich schon eine Probefahrt machen konnte. Und „blind“ kaufe ich definitiv kein Auto dieser Preisklasse... so verrückt kann ich gar nicht sein.


    ich habe den GLE 350 de ein ganzes Wochenende testen können, der mit seinem Diesel-Hybrid sicher bei meinem Fahrprofil die wirtschaftlichste Variante in der Klasse der „Groß-SUVs“ wäre und auch wirklich hervorragend fährt und funktioniert. Ich mag aber den TG III und möchte ihm eine Chance geben, zumal er für mich durch die hälftige Versteuerung (und kostenlose Ladesäule am Büro) rechnerisch nicht teurer kommt als der jetzige 7P, somit akzeptabel. Ich entscheide bei Fahrzeugen auch immer noch emotional und nicht nur rein rational ;)


    ich bin daher dem Wunsch meiner besseren Hälfte gefolgt, die sich schon darauf freut im Sommer/Herbst 2021 mein Übergangs-Spassauto zu übernehmen wenn der „R“ denn unsere Vorstellungen erfüllt.


    Ich warte also ab, wann ich den ersten „R“ zum Testen in die Finger bekomme und bleibe entspannt.


    Gruß

    Todi

    Servus zusammen,

    jetzt hat es mich leider getroffen... mein Arbeitgeber hat verfügt, dass ich ab 2021 Kundenbesuche nur noch mit einem "E" an letzter Stelle des Kennzeichens fahren darf sofern ich die unternehmensinternen Fahrzeugzuschüsse genießen will. Wir bekommen dafür sogar kostenlose Ladesäulen am Büro gestellt ;)

    Daher wird uns unser treuer Begleiter leider verlassen und gegen ein neues "Spaßauto" getauscht, bevor dann hoffentlich der Touareg "R" kommt - der hat aus meiner Sicht das "E" zwar hauptsächlich als Alibi, aber Spaß wird der auch machen und technikbegeistert bin ich ja sowieso.

    Falls also jemand aus der Forumsfamilie an einem gut gepflegten 7P Facelift mit "TerrainTech" und Vollausstattung (einzig fehlendes Extra = Schiebedach) hat, dem sei die folgende Verkaufsanzeige ans Herz gelegt...

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…a0-e91a82b62b6a

    Die auf den Fotos gezeigten 21' Mallory sind übrigens nicht Serie (gab es nie in Serie), sondern nachträglich schwarz Pulverbeschichtet und durch meine "Detailverliebtheit" sogar mit schwarz eloxierten Ventilen nachgerüstet. Auch Reling und Kotflügeleinsätze sind zwecks stimmigen "Farbkonzeptes" in mattschwarz gehalten.

    Den in meiner Beschreibung genannten Schaden mit der Heckklappe können interessierte Foristi übrigens hier nachlesen (Incl. Gutachten):

    AW: Unachtsamkeit kann teuer werden - Garagentor gegen T2

    Ich habe euch zur Überprüfung der Ausstattung hier noch die komplette Ausstattungsliste Incl. PR-Codes angehängt.

    Mit dem Touareg bin ich aktuell noch unterwegs:

    Mo-Do : 73734 Esslingen

    Fr - So : 86825 Bad Wörishofen

    Durch meine Fahrstrecken ist nach Absprache natürlich auch eine Besichtigung "unterwegs" auf der Strecke Stuttgart-Ulm-Memmingen-Bad Wörishofen (A8-A7-A96) möglich.

    Sofern nicht vorher verkauft, wird der Touareg am 15.07.2020 beim Händler in Zahlung gegeben.

    Festpreis für Touareg-Freunde: € 22.000,-- (+ neue HU als Bonus ;))

    Bei Interesse am Touareg oder Fragen dazu gerne hier oder per PM. Ich verkaufe den Touareg guten Gewissens und stehe dem Erwerber auch gerne mit Rat, Tat und VCDS zur Verfügung falls das gewünscht ist...

    Gruß

    Todi

    7P-Ausstattung.pdf

    [...] Brauch immer noch Tieferlegungsfedern [...]

    Servus Tit,

    wenn im Aftermarket (noch) nichts angeboten wird, kannst du dich nur an die üblichen Verdächtigen wenden, z.B: Abt, ob die etwas in Vorbereitung haben...

    Natürlich funktioniert bei einem Fahrzeug ohne Luftfahrwerk auch heute noch die Lösung von Pete mit der Flex, was ich aber bitte nicht als Empfehlung verstanden wissen möchte... :P

    Gruß

    Todi

    Servus Ben,


    das kenne ich und ich vermute, du fährst den von VW vorgegebenen Reifenluftdruck von 2,3 bar ringsum - ich fahre im Übrigen ebenfalls einen 2016er mit identischer Rad-/Reifenkombination wie du (nur Mallory sind zwischenzeitlich schwarz gepulvert).


    ich hab mein Fahrzeug neu bereift erhalten und hatte auch immer wieder ein periodisches Lenkradflattern, nie bedrohlich aber doch störend. Seit ich den Luftdruck auf 2,8 bar ringsum erhöht habe, war es deutlich besser, und mit den aktuellen Contis ist es gar nicht mehr vorhanden. Es scheint für mich daher auch die Reifenmarke/das Profil einen Einfluss darauf zu haben. Ich habe aktuell übrigens ca. 120TKm Erfahrung auf dem 7P.


    Wenn du hier in der Forumssuche das Thema „Luftdruck“ eingibst, hast du abendfüllenden Lesestoff mit den unterschiedlichsten Meinungen. Aber ganz ehrlich? Ein Austesten der unterschiedlichen Reifendrücke kostet nichts und bringt die vielleicht die erhoffte Linderung. Nur wenn dein Fahrzeug vom Service kommt musst du aufpassen, die Servicetechniker stellen immer wieder pflichtbewusst 2,3 bar ein... ;)


    Teste, Berichte und halte uns auf dem Laufenden..


    Gruß

    Todi

    [...] sie oder du [...]

    Servus Klaus,


    Im Sinne unseres hier gepflegten freundschaftlichen Umgangstons ist ein „Du“ jederzeit erlaubt und sogar gern gesehen.


    Versteh meinen vorherigen Beitrag bitte auch nicht als „Maßregelung“ in irgend einer Form. Ich wollte dir nur aufzeigen, warum es (zumindest mir) derzeit faktisch unmöglich ist dir konstruktive Lösungsvorschläge zu machen...

    Wenn du dir die Zeit für eine umfassende Beschreibung deines Fahrzeuges und einer Probleme damit nimmst erhältst du sicher auch Vorschläge zur Lösung. Dabei gilt wie immer: je mehr Informationen du lieferst, umso besser können wir alle gemeinsam die Fehler eingrenzen und helfen..


    Gruß

    Todi

    Servus Max,

    jetzt kommt's mir wieder... das Thema mit deinem Krümmer hatten wir doch schon...

    RE: Abgaskrümmer V10 Unterschiede

    Solltest du immer noch den Krümmer mit dem gerissenen Wellrohr verbaut haben, wirst du den P0299 nicht weg bekommen, du verwirrst mich nur wenn du immer neue Beiträge aufmachst... Ob da ein Zusammenhang mit dem Saugrohrklappenfehler besteht wirst du erst feststellen wenn der Krümmer gerichtet ist.

    Ebenfalls deine Tandempumke... war die nicht schon 2017 defekt?

    DRINGEND, Tandempumpe tauschen in Köln/Umgebung

    Der Motor war doch nach deinen Angaben ausgebaut... warum wurde die nicht gleich mit gemacht?

    Ich würde vorschlagen, du machst dir mal einen Plan, was in welcher Reihenfolge gemacht werden soll und arbeitest diesen ab. Vom raten, diskutieren und wiederholen wirst du deine Fehler leider nicht los ;)

    Gruß

    Todi

    Servus Markus,

    Tut mir leid, aber ich muss dir ein (Teil-)Zitat unserer Nutzungsbedingungen "um die Ohren schlagen"

    Zitat:

    Kommerzielle Nutzung / Werbung

    Die kommerzielle Nutzung des Forensystems sowie Werbung im Forum ist untersagt. Ausgenommen sind vom Betreiber genehmigte Werbepartner.

    Zitat Ende

    Für mich klingt dein Angebot nach einem (neben-)gewerblichen Handel mit besagten Werkzeugwägen (ich mache das nebenbei - verschiedene Modelle vorhanden) und dein Beitrag ist daher als Werbung zu betrachten - bitte nimm Kontakt zu einem der Admins/Mods auf um das zu klären und deinen Beitrag ggfs. löschen zu lassen.

    Danke und Gruß

    Todi