Beiträge von Todi

    [OT]

    [...]mein Dicker steht gerade ca. 10.000km von mir weg...[...]

    ... dannn schläft er wenigstens gut.. meiner scharrt schon mit den Rädern weil er gehört hat, dass ich bereits vor dem Frühstück den Anhänger auf dem Hof rangiert habe... ;)
    [/OT]

    Gruß
    Todi

    Servus Freak,

    bist du sicher dass der Ölverlust von der Flügelpumpe/den Leitungen kommt? Kann ggfs. auch das Lenkgetriebe sein... bitte vor Beginn der Arbeiten genau klären (Reinigen und Ölaustritt verfolgen).

    Als halbwegs begabter Schrauber mit einer vernünftigen Werkzeugausstattung kannst du das alles selbst wechseln. Wenn du etwas mehr über dein Fahrzeug preisgibst (BJ, MKB) könnte ich dir sogar die Teilenummern rausssuchen ;)

    Und vergiss bitte nicht die Arbeiten fürs Forum zu dokumentieren...

    Gruß
    Todi

    [...]Batterie anlernen ist nicht bei dem Bj. Laut Werkstatt erst ab dem T2 ![...]

    Servus Olfredo,

    diese Aussage ist zwar Blödsinn denn auch beim T2 braucht eine neue Batterie nicht angelernt werden, aber uns hier könnte es bei der Lösung deines Problems helfen wenn wir wüssten welches MJ bzw. Welche Motorisierung dein T hat.

    Gruß
    Todi

    Servus Stephan,

    ich wusste dass ich darüber schon irgendwo gelesen hatte.. habe deinen Bericht gestern auf die Schnelle über sie Suche aber nicht gefunden :hopelessness:

    Was soll's, die Recherche hat auch Spass gemacht und man darf ja auch durchaus ein wenig stolz sein über das Ergebnis wenn man es sich selbst "erarbeitet" hat ;)

    Schön übrigens, dass ich mit meinem Geschmack nicht allein bin... :top:

    Viele Grüße
    Todi

    Servus zusammen,

    der Frühling rückt näher - es wird somit Zeit das Schönwetterkleid von Mannes liebsten Spielzeug (ich rede vom Auto) auf Vordermann zu bringen...

    Ich habe daher meine gestern meine Sommerräder aus der Garage gekramt und zum Beschichter meines Vertrauens gebracht, da diese für den Sommer eine neue Pulverbeschichtung in RAL 9005 seidenmatt bekommen sollen - bei mir sind das originale "Mallory" in 9,5 x 21 Zoll... bisher also "sterlingsilber" lackiert.

    IMG_1372.jpg

    Der Beschichter hat mir voller Stolz einige seiner Arbeiten und Farbmuster gezeigt und ich war wirklich erstaunt was alles machbar ist und wie verschieden doch die Geschmäcker sein können ;) Bei allen ist mir jedoch eines aufgefallen... egal welche Farbe die Felgen hatten - überall waren silberne Ventile verbaut, sogar bei einem Satz originaler hochglanzschwarzer Lamborghini-Felgen (bekannter Maßen ja ebenfalls aus dem VW-Konzern) :hopelessness:

    IMG_1373.jpg

    Entweder bin ich jetzt besonders pingelig oder einfach detailverliebt, das könnt ihr euch aussuchen - aber silberne Ventile in einer schwarzen Felge kämen für mich einem Augeninfarkt gleich - dann hätte ich das Projekt abgeblasen und hätte die Felgen in Originalfarbe weitergefahren. Den Beschichter hat es offensichtlich noch nicht gestört - seine Aussage war, dass sie bei angelieferten Rädern mit RDKS nach dem Beschichten wieder die originalen Sensoren mit daran verbauten Ventilen montieren.

    Ich habe also einen Reifen abziehen lassen und den RDKS-Sensor ausgebaut um mich über mögliche Alternativen zu informieren. Die Felgen habe ich beim Beschichter gelassen mit der Absprache, das die Arbeiten erst beginnen dürfen wenn ich das Thema mit den Ventilen geklärt habe - also auf in die Recherche...

    Mit dem Facelift Modelljahr 2015 hat VW ja das Funkprotokoll des RDKS geändert, weshalb die Sensoren des 7P MJ 2010-14 bzw. 2015-EOP untereinander nicht kompatibel sind. Ich war daher nicht überrascht, dass die auf dem Sensor aufgebrachte Teilenummer 5Q0 907 175 B den Index "B" trägt (mein T ist MJ 2016) - bei den MJ 2010-14 trägt die Teilenummer keinen Index.

    IMG_1374.jpg

    Relativ schnell war klar, dass es sich um einen Huf-Sensor (ex. BERU) handelt - steht ja schließlich drauf ;) Dann kam jedoch der Punkt der Erkenntnis, dass doch nicht alles im Internet zu finden ist - die Recherche nach der Huf-Bezeichnung "TSSRE4Dg" brachte keine Ergebnisse.

    Glücklicherweise habe ich einen Schulfreund, der heute als Ingenieur in der Wolfsburger Entwicklungsabteilung arbeitet und der bereit war, seine Mittagspause für meine Recherche zu opfern. So bekam ich heute am frühen Nachmittag die Information, dass es sich bei dem Sensor um einen "HUF RDE047V21" handelt, der von Huf für die VW Erstausrüstung hergestellt wird. Nach dem Abgleich mit dem HUF-Teilekatalog wusste ich dann wenig später auch dass auf dem Sensor ein Aluventil der Generation 2 mit 43mm Länge montiert ist - und dieses ist für den Fall einer Beschädigung sogar kostengünstig austauschbar ohne den kompletten Sensor wechseln zu müssen.

    Zu meinem Glück gab oder gibt es bei Huf einen Produktentwickler, der ähnlich detailverliebt sein muss wie ich - weshalb Huf die Ventile als Ersatzteil in 3 Farben herstellt und vertreibt :Applause:

    Typ "RDV021" (HUF-Artikel 73.902.021) - 43mm, Gen. 2, silber eloxiert (Werksausrüstung im gesamten VW-Konzern sofern Huf-Sensoren verbaut sind)
    Typ "RDV026" (HUF-Artikel 73.902.026) - 43mm, Gen.2, schwarz eloxiert
    Typ "RDV027" (HUF-Artikel 73.902.027) - 43mm, Gen.2, titanfarben eloxiert

    Die komplette Bestellung von 4 Ersatzventilen RDV026, schwarz hat mich € 36,50 inclusive Versand gekostet und ist bereits auf dem Weg zu mir - für mich nicht zuviel um mich zukünftig über meine schwarzen Felgen mit schwarzen Ventilen zu freuen. Die Felgen sind nach meinem Anruf heute Nachmittag bereits ins Entlackungsbad "gewandert" und in der Woche nach Ostern soll ich das Ergebnis erhalten...

    Ich werde die neuen Ventile selbst direkt beim Beschichter montieren und ebenfalls dokumentieren - eine entsprechende Montageanleitung von Huf liegt mir vor, wird aber wegen der Copyrights nicht verlinkt. Bei Interesse bitte per PM.

    Der Reifenmonteur hat im Übrigen bereits eine deutliche "Warnung" erhalten was mit ihm passiert, sollte er andere als schwarze Wuchtgewichte auf die Felgen kleben... :D

    Als "Abfallprodukt" meiner Recherche aber eventuell für den Einen oder Anderen interessant: Der Huf-Sensor RDE047V21 (Huf-Artikel 45.142.000) ist aktuell als "Original Replacement Sensor" inclusive silbernem Ventil für ca. € 35,--/Stück erhältlich und ohne jegliche Programmierung/Anpassung als Ersatzteil für einen defekten Originalsensor verwendbar - nur falls euch mal wieder jemand erzählen möchte, ein Satz Sensoren kostet 4-500 Euro oder müsste aufwendig angelernt werden ;) (für die MJ 2010-14 wäre das analog der RDE048V21 - HUF-Artikel 45.144.000).

    Viele Grüße
    Todi

    [...]Oder hab' ich das ganze falsch in Erinnerung?

    Sofern ich das mal gewusst habe ist die Hirnzelle mit dieser Information bei mir bereits abgestorben :D:D

    Sollte aber für jemanden, der einen V10TDI vor der Tür stehen hat leicht herauszufinden sein... der Hinweis ist auf jeden Fall gut und die Steckdose(n) eine gute Alternative als Ladezugang sofern diese wirklich direkt mit der Heckbatterie verdrahtet sind - dann aber bitte keine 10A Ladestrom über die Steckdose schicken...

    Gruß
    Todi

    Die Hauptbat. ist ja unter dem Fahrersitz und in der Reserveradmulde die Starterbatterie. Gibt es da Unterschiede? Geladen werden ja beide bei der Fahrt.

    Servus kaskau,

    das ist so nicht ganz korrekt... während bei allen sonstigen Motorisierungen die Batterie unter dem Fahrersitz als Starterbatterie fungiert und die Batterie im Heck nur für Zusatzausstattung (Standheizung) zuständig ist, gibt es hier beim V10TDI eine Besonderheit zu beachten.

    Beim V10TDI sind beide Batterien Serie und über ein Trennrelais verbunden. Während des Starvorganges werden beide zusammen geschaltet um die für den Startvorgang nötigen hohen Ströme zu realisieren - der V10TDI braucht halt "etwas" mehr Saft zum Starten als die anderen Motoren. Sofern deine Endstufe (Remoteleitung) also bereits über klemme 15 (Zündung) geschaltet wird, empfehle ich zumindest einen Puffer (Elko), um die an der Heckbatterie angeschlossene Endstufe während des Startvorganges vor einem Spannungsabfall zu schützen. Wie gesagt... während des Startvorganges zieht der V10TDI richtig "Saft" und im Gegensatz zu den anderen Motortypen auch aus der Heckbatterie - Jetta993 beschreibt den Einbau bei einem R5, da hat die Heckbatterie mit dem Startvorgang nichts zu tun.

    Ansonsten stimme ich zu und sehe keine Probleme darin, die Endstufe von der Heckbatterie zu versorgen (bitte entsprechende Absicherung nicht vergessen, ich hab schon Endstufen und mit ihnen ganze Autos brennen sehen) - es sei denn, du bewegst deinen T ausschließlich im Kurzstreckenverkehr. Die maximalen 150A deiner Endstufe wirst du wohl kaum dauerhaft abrufen und zumindest im Langstreckenbetrieb hat die Lichtmaschine genug Leistung um beide Batterien zu versorgen/aufzuladen.

    Und wenn du sowieso an der Elektrik bist... beachte bitte, dass du (bedingt durch das Trennrelais) die Heckbatterie nicht über die Notstartpole im Motorraum auf-/nachladen kannst. Ich empfehle dir deshalb einen entsprechenden Ladezugang zusätzlich zu verbauen um bei eventuell nötigem Nachladen nicht erst die Abdeckung erneut entfernen zu müssen. Schau dir bei Bedarf mal das Ctek mxs 10 an - da gibt es als Zubehör entsprechende Kabelsätze für die dauerhafte Installation (möglicherweise auch von anderen Herstellern).

    Weiterhin viel Spass bei deinem Projekt und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Ich selbst gehöre zwar eher nicht zu den Nachahmern deines Vorhabens da ich dem Alter der Bumm(s)boxen bereits entwachsen bin :D - aber ich bin sicher dass sich der ein oder andere mit ähnlichen Gedanken trägt.

    Viele Grüße
    Todi

    [...]Sicherung ziehen? Aber welche?[...]

    Servus Jens,

    derT2 hat durch die Vielzahl möglicher Ausstattungskombinationen keine feste Sicherungsbelegung (mehr). Die für dein Fahrzeug gültige Sicherungsbelegung kannst du anhand seiner VIN über Erwin ermitteln (kostenpflichtig). Vielleicht hast du auch einen guten Draht zu einem fähigen Werkstattmeister der dir das ausdruckt.

    Gruß
    Todi

    Edit: ich vermute bei deinem Problem aber eher einen defekten oder eingefrorenen Wechsler (evtl. mit Fön aufwärmen)

    [...]die 4 unteren Schrauben des Stoßfängers.[...]

    Servus Basti,

    konkretisier das doch bitte noch weiter... für welche Befestigung benötigst du die Schrauben. Da sind im ETKA etwas mehr drin (Stoßstange an Halter, Halter an Karosse, Spoiler an Stoßstange, etc)

    Am hilfreichsten wäre ein Foto - dann such ich dir gerne die Teilenummer raus...

    Gruß
    Todi

    [...]Mal geht er mal nicht.[...]

    Servus Michael,

    ich frag jetzt mal ganz "vorsichtig"... dir ist bewusst, dass der Side Assist bei belegter Anhängersteckdose abgeschaltet wird? Sollte auch eine entsprechende Meldung im KI kommen. Anschließend muss er manuell über das Menü wieder eingeschaltet werden.

    Nur zur Sicherheit, um diese "Fehlerquelle" auszuschließen.

    Gruß
    Todi

    Servus,

    wenn es ab Werk bei der Ursprungskonfiguration als Extra mit ausgewählt wurde, hat die Garantieverlängerungen einen PR-Code wie jede andere Ausstattung auch. Du kannst es an deiner Ausstattungsliste erkennen - falls nicht vorhanden, kann diese jeder VW-Händler anhand der Fahrgestellnummer einsehen/ausdrucken. Das kannst du über Erwin auch selber machen (kostenpflichtig).

    Falls die Garantieverlängerungen nachträglich abgeschlossen wurde gilt sie als Zubehör und hat keinen dem Fahrzeug zugeordneten PR-Code. Dann gibt es dafür einen Versicherungsschein und der Händler sieht es in seinem System wenn es korrekt eingetragen ist.

    Gruß
    Todi

    Servus,

    die Fehlermeldung kenne ich. Allerdings ist sie bei mir in den letzten Wochen tatsächlich nur aufgetreten, wenn die Sensoren in der Frontschürze mit einer dicken Schnee- und Eisschicht bedeckt waren oder die Scheibenwischer mal wieder die Salzgischt schön vor der Kamera verschmiert haben.

    Wenn Schnee und Eis in der Garage abgetaut und die Frontscheibe wieder halbwegs sauber war, war die Fehlermeldung auch automatisch wieder weg. Würde mich jetzt auch mal interessieren, was bei dir für den dauerhaften Fehler sorgt..

    Gruß
    Todi

    Bitte auf keinen Fall das dritte (meist graue) Kabel auf Dauerplus legen. Das ist für Klemme 15 (Zündungsplus) gedacht und schaltet den Marderschreck ab, sobald Spannung anliegt. Im "Notfall" gar nicht anschließen - dann läuft der Marderschreck zwar immer, aber er läuft wenigstens ;)

    Gruß
    Todi

    [...]hätte gern mal n kleines Problem.[...

    Servus apricola,

    ... auf Wunsch können wir dir sogar größere Probleme verschaffen... :D

    Aber erstmal zu deinem kleinen (Problem)...

    Zunächst sei gesagt, dass der Wischer und die Waschanlage beim T1 getrennte Systeme sind... erst später ist VW auf die "glorreiche" Idee gekommen, das Wischwasser durch den Wischermotor und die Antriebsachse des Wischerarms zu führen :wand:

    Wenn deine Sicherung des Motors in Ordnung ist, würde ich als erstes prüfen ob auch Spannung am Motor ankommt. Dazu Verkleidung des Wischermotors ausbauen, stecker vom Motor abziehen und mit angeklemmtem Messgerät den Schalter betätigen (Zündung/Motor an). Bei der Gelegenheit kannst du dir auch die Pins anschauen... falls bereits Korrosionsspuren erkennbar sind, hilft manchmal das reinigen mittels Glasfaserstift oder ähnlichem Hilfsmittel.

    Wenn am Stecker Strom ankommt und sich der Wischer trotzdem nicht rührt, ist vermutlich dein Wischermotor in die ewigen Jagdgründe gegangen. Aber keine Panik... der Austausch ist kein Hexenwerk...

    1. von außen die Abdeckkappe der Wischerarmwelle abhebeln und die darunter liegende 6-Kant-Mutter entfernen

    2. der einzige etwas knifflige Punkt: der Wischerarm sitzt normalerweise sehr fest auf der Welle (draufgegammelt) und ist ohne entsprechenden Abzieher kaum zu lösen. Er muss aber runter... also entsprechenden Abzieher ausleihen oder für kleines Geld kaufen. Eine Dusche mit WD40 und ein Tag Wartezeit macht es zwar etwas einfacher - ohne Abzieher geht's aber meist trotzdem nicht. Bitte auf keinen Fall versuchen, mit irgend einem Werkzeug gegen die Scheibe oder Heckklappe zu hebeln. unter dem Wischerarm ist noch eine Mutter... diese bitte ebenfalls abschrauben.

    3. von innen die 3 Schrauben des Antriebs lösen, Antrieb entnehmen und neuen entsprechend einsetzen und anschrauben. Große Mutter außen befestigen.

    4. Wischerarm locker aufstecken und kleine Mutter "fingerfest" ansetzen. Stecker am Motor einstecken, Wischer laufen lassen (Zündung/Motor an) und die Endlage kontrollieren - ggfs. Lage des Wischerarms auf der Welle korrigieren.

    5. Wenn die Endlage korrekt ist, Mutter festschrauben und alles wieder zusammenbauen... fertig.

    Den Wischermotor sehe ich mittlerweile als Verschleißteil an... ich habe schon einige davon gewechselt. Valeo (Zulieferer) hat sich damit wohl regelmäßigen Folgeumsatz gesichert ;)

    Die Teilenummer für den T1 ist übrigens: VW 7L0 955 712 C (A/B geht auch wenn du gebraucht kaufen möchtest) bzw. Valeo 579725 (im Zubehör erhältlich).

    Viel Spaß bei deiner Bastelstunde. Lass was vom Ergebnis hören.

    Gruß
    Todi