Beiträge von Todi

    Zu 1) ist das Absicht von VW? Oder wäre das ein Fehler seit Auslieferung? Edit: Also könnte es sein, dass irgendeine Paketzuwahl beim Neukauf gefehlt hat?
    Zu 2) Wie finde ich das raus? Der Touareg ist von 2011 - könnte das echt zu alt sein?

    Das wird ja langsam ein Chat hier...:hopelessness:

    Zu 1) das ist kein Fehler. BT-Audiostreaming ist noch nicht so lange Standard und wurde bei Geräten die das ermöglichen (alle RNS 850) per Firmwareupdate "nachgeliefert" - vorher haben wir brav Adapterkabel gekauft und die "MDI"-Buchse unter der Mittelarmlehne genutzt (sofern vorhanden) um die Musikplayer physisch ans Fahrzeug zu koppeln ;)

    Zu 2) Zündung an und warten bis das RNS 850 vollständig gebootet ist....

    - "Phone" + "Setup" gleichzeitig drücken und ca. 8-10 sek halten (manchmal braucht's ein paar Versuche bis man den Kniff raushat)
    - dann "erscheint" das "Engineering" (hidden Red) Menü
    - hinter "Zugversion" kannst du deine installierte Firmwareversion ablesen

    Mit der gleichen Tastenkombination kommt man wieder zurück...

    Gruß
    Todi

    Auwei... das sieht ja uralt aus ;)

    Bitte erstmal Finger weg vom "Green Menü", da kann man das RNS 850 auch ganz schnell unbrauchbar machen wenn man eine falsche Einstellung erwischt...

    Probier mal Folgendes:

    - Zündung an und warten bis das RNS komplett gebootet ist
    - "Phone" + "Setup" gleichzeitig drücken und ca. 8-10 sek. halten halten (manchmal braucht's ein paar Versuche)

    Dann sollte das so genannte "Engineering Menu" aufgehen und hinter "Zugversion" steht deine vorhandene Firmwareversion.

    Mit dem gleichen Griff (Phone+Setup) kommst du auch wieder zurück.

    Gruß
    Todi

    Servus Mangoo,

    auch wenn deine Frage schon ein paar Tage alt ist... Der weg durch die Menüs zu den BT-Einstellungen hat sich im Laufe der Zeit durch die Firmwareupdates und hinzu gekommene Funktionen verändert.

    Früher war der Weg: Setup -> Telefon -> BT-Einstellungen -> BT-Geräteliste -> Gerät auswählen -> Audioplayer verbinden

    Ich weiß nicht ganz genau mit welchem Firmwareupdate das geändert wurde, aber mit der aktuellen P0822 ist der Weg folgender:

    Setup:

    -> Verbindungen

    BT Audio 1.png

    -> Bluetooth-Einstellungen

    BT Audio 2.png

    -> Bluetooth-Geräteliste

    BT Audio 3.png

    -> Gerät auswählen

    BT Audio 4.png

    -> Audioplayer verbinden (im Bild bereits erfolgt)

    BT Audio 5.png

    Bei mir ist "Freisprechen" ausgegraut, da ich die SIM im Handschuhfach nutze (mit externem Telefonbuch vom Handy) - sollte bei dir ebenfalls verbunden sein.

    Gruß
    Todi

    Servus flytaxi,

    es gibt zwar wirklich abhängig von der Ausstattungskonfiguration unterschiedliche Mikrofone, aber ich selbst habe es noch nicht erlebt dass bei vorhandener Sprachbedienung ein zusätzliches/anderes Mikrofon verbaut werden muss. Sofern sich dein Fahrzeug im Serienzustand befindet und du die vollständige Ausstattungsliste (PR-Codes) hast (freundlichen Werkstattmeister fragen oder kostenpflichtig über ERWIN abrufen), könnte man das nochmal abgleichen.

    Die Aussage von Kufatec ist hier meiner Meinung nach falsch - die bieten halt nur das eine Set aus Mikro, Kabelsatz und Freischaltdogel für das RNS 850 an...

    Eine Idee kommt mir aber noch: du hast bisher nicht geschrieben wie alt bzw. aus welchem Modelljahr dein T2 ist. Vielleicht ist einfach noch eine zu alte Firmware auf dem RNS 850, die das Bluetooth-Modul nicht unterstützt - verbaut sollte es in jedem Fall sein. Schau doch mal nach welche Firmware drauf ist...

    (Hardware-)Taste "Setup" -> "System" -> "Versionsinformationen"

    Screen_0_180326_1905_0002.pngScreen_1_180326_1905_0002.pngScreen_2_180326_1906_0002.png

    Gruß
    Todi

    Du meinst wohl MMI3G+.

    Nein... ich meine tatsächlich MMI3G (bzw. „High“ falls mit Festplatte) Das „+“ kam dann tatsächlich beim A6 erst im 4G ab MJ 2012 - der 4F hatte bis zum Schluss das MMI3G (high) ohne „+“. Erstmals verbaut wurde das „+“ zwar im Herbst 2008 (zum MJ 2009), das war aber ausschließlich im Q5.

    aber wie gesagt... auf die von Hannes nachgefragten Adapterkabel hat das keinen Einfluss - die sind definitiv identisch..

    Gruß
    Todi

    Edit: beim 2.ten Lesen hab ich jetzt auch begriffen was du meinst ;). Klar, technische Basis des RNS 850 ist das MMI3G+... ich hoffe, wir haben jetzt nicht zu viele Mitleser mit unserem „Ausflug“ in die Geschichte der Radio-Navigationssysteme verwirrt... :hopelessness:

    [...] Zylinderköpfe neu gefräst [...]

    Servus,

    ist bei den ganzen Arbeiten auch der Motorblock überprüft/geplant worden? Ein plangeschliffener Kopf und eine neue Dichtung nützen nämlich leider nichts wenn der Block nicht auch entsprechend behandelt wird ;)

    Wenn alle anderen Optionen überprüft sind, bleibt ja fast nur noch ein (Haar-)Riss im Kopf oder Block durch den das Kühlwasser "entschwindet". Wenn bei dem Druckverlust aussen nichts zu sehen ist (Langzeittest über mehrere Stunden) muss es ja zwangsweise nach innen laufen. Wenn man den Drucktest bei befülltem System über längere Zeit macht findest man das Wasser auch wieder... wenn nicht aussen, dann im Öl (Riss im Block unterhalb der Kolbenringe) bzw. in den Brennräumen (Dichtung erneut defekt oder undicht durch fehlende Planparallelität von Block und Kopf bzw. Riss im Kopf)

    Es gibt übrigens eine Vorgabe in welcher Reihenfolge und in welchen Schritten die Kopfschrauben anzuziehen sind - und das nicht ohne Grund... ich hoffe das ist entsprechend beachtet worden sonst dürfte tatsächlich deine neue Dichtung bereits beim Einbau zerstört worden sein...

    Gruß
    Todi

    Servus flytaxi,

    als erstes musst du bitte mal kontrollieren, ob du in der Dachkonsole (zwischen den Leseleuchten) das Mikro für die Freisprechanlage verbaut hast - sonst muss das als erstes nachgerüstet werden... ohne Mikro brauchst du gar nicht erst weitermachen... Wenn du mit VCDS umgehen kannst und dich ans hidden Menü traust, kannst du dir den Codierdongel getrost sparen (der macht auch nichts anderes)

    Alle nachfolgenden Schritte bei Zündung an (Motor bleibt aus) - unbedingt geeignetes Ladegerät zur Stützladung verwenden...

    Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art, sondern gebe ausschließlich Erfahrungen weiter - wer mit den genannten Begriffen nichts anfangen kann, sollte sich an entsprechendes Fachpersonal wenden...

    Die Einstellungen im hidden Menü (green Menü):

    diagnose -> settings -> tel_settings

    - HFP activation - anhaken
    - BT activation - anhaken
    - NAD activation - anhaken
    - NAD operation mode - anhaken

    Reset vom RNS 850 durchführen - Affengriff ;)

    Danach per VCDS im Steuergerät "5F" (Infotainment) in den Anpassungen das Bluetooth-Modul aktivieren

    7P - BT aktivieren.PNG

    Viel Spass mit deiner FSE ;)

    Gruß
    Todi

    [...] baugleich von Audi [...]

    Ahh, richtig... die passen ja auch...

    bei Audi hast du dann auch Auswahl bei den verschiedenen USB-Standards:

    4F0 051 510 G = USB
    4F0 051 510 H = Mini-USB
    4F0 051 510 M = Mikro-USB

    Gruß
    Todi

    PS. die Adapter vom Mercedes Command System in C-, E-, und S-Klasse sind übrigens ebenfalls baugleich... falls jemand aus deinem Umfeld so ein Fahrzeug hat kannst du ja damit testen ;)

    Servus Hannes,

    das Kabel scheint das richtige zu sein - lt. VW heißt das: Adapter für Multimediainterfacebox (MDI). Ich hab noch das von unserem Sharan hier liegen (5N0 035 558) und das schaut identisch aus. Ich war grad mal so nett und hab das in der Garage für dich getestet...

    - Abspielen von MP3 über einen angesteckten USB-Stick... geht!
    - Aufladen einer kleinen Powerbank über USB--- geht!
    - Aufladen von iPhone 7 (mit zusätzlichem Lightning-Kabel)... geht!
    - Abspielen von Musik über das Kabel (mit zusätzlichem Lightning-Kabel) vom iPhone 7... geht nicht, AUX-Eingang bleibt ausgegraut - laden und gleichzeitig Musik per BT geht allerdings
    - mein alter iPod (mit zusätzlichem Apple 30-Pin-Kabel) wird geladen, AUX wird erkannt und kann gewählt werden - Fehlermeldung: Gerät nicht lesbar!

    Beide Apple Geräte funktionieren einwandfrei (laden und lesen/abspielen) sofern die entsprechenden Fahrzeugadapter (Lightning bzw. 30-Pin) direkt verwendet werden - nur eben nicht mit dem USB-Adapter + zusätzlichem Apple-Kabel. Da Samsung ja grundsätzlich auf den USB-Anschluss setzt, könnte das hier anders sein- du bräuchtest ja nur den Adapter auf Mikro-USB (es gibt hier laut Teilekatalog nur dieses MDI-Kabel für USB-Anschluss)

    In Ermangelung eines Samsung-Gerätes konnte ich das nicht explizit testen, aber zumindest die Variante laden und Musik per BT sollte auch damit funktionieren.

    Ich würd dir ja mein Kabel zum Testen schicken.. aber bei dem Preis für das Kabel lohnt sich das Porto nach Österreich und zurück kaum... ;)

    Gruß
    Todi

    IMG_1378.jpgIMG_1380.jpg

    Servus Handwerker,

    ich würde fast davon ausgehen dass das der Seilzuges vom Fensterheber ist, welche am Blech der Tür reibt/schlägt. Zumal du beschreibst, dass das Geräusch verschwindet wenn du das Fenster öffnest (Spannung auf dem Seilzug verändert sich). Der Seilzug wird mittlerweile gelängt sein dass er nicht mehr komplett gespannt ist wenn das Fenster am Anschlag ist - eventuell beginnt auch der Seilzug selbst sich aufzulösen - möglicher Weise sind einzelne Adern bereits gerissen und verursachen somit die Geräusche.

    Ich hatte das Problem mal bei einem A6 (4F) und konnte es durch Hinterlegen des Seilzuges mit Schaumstoffstücken beheben bzw. durch Austausch der Fensterhebermechanik. Der Fensterheber des Touareg ist (fast) identisch aufgebaut, jedoch wirst du um ein Entfernen der Türinnenverkleidung nicht herumkommen um der Ursache genau auf den Grund zu gehen - alle Kabel im inneren der Tür sind mit Klipsen gesichert und recht stramm verlegt, so dass diese normalerweise keine Geräusch verursachen können.

    Die Kosten für eine Fensterhebermechanik halten sich in überschaubaren Grenzen, aber die Arbeit ist nicht zu unterschätzen...

    Gruß
    Todi

    PS. wenn du dich selbst an die Arbeit machst, bitte Bilder und Dokumentation nicht vergessen ;) die ersten T2 kommen langsam in ein Alter wo die Fensterheber gerne mal den Geist aufgeben...

    Mein T2 aus 2016 hat aktuell 47 TKm gelaufen und geht am 04.04. zum Ölwechsel gemäß Anzeige. Bei der Terminvereinbarung würde ich darauf hingewiesen dass auch die beiden aktuellen Serviceaktionen (Luftfilter+Software) mit erledigt werden - Brief von VW hab ich natürlich auch bekommen...

    ich bin bin ja eher Vielfahrer mit sehr ausgeglichenem Fahrprofil was Autobahn, Überland und Ortsverkehr angeht. Ich bin mal gespannt, ob ich Stephans Empfinden nachvollziehen kann und werde berichten...

    Gruß
    Todi

    Servus Gebhard,

    das RNS 850 wird nicht umsonst als Radio-Navigationsgerät bezeichnet... es ist halt ein „Kombigerät“ bei dem du die einzelnen Funktionen nicht separat ausschalten kannst - Gerät aus = alles aus.

    Zusätzlich zu deiner Vorgehensweise kannst du allerdings in den Einstellungen die „Startlautstärke“ für Radio, Navi, Telefon, etc. einstellen und so bewirken dass das Radio bereits beim Fahrzeugstart Stumm ist.

    Gruß
    Todi

    [...]die sicherungskammern rechts und links am amaturenbrett Ende jeweils sind nicht dokumentiert[...]

    Servus zusammen,

    die Belegung der Sicherungskästen kann beim T2 nicht allgemeingültig dokumentiert werden da die Belegung je nach Kombination der unterschiedlichen Zusatzausstattungen variiert. Die Belegung kann nur Fahrzeugindividuell anhand der VIN ermittelt werden - das kann ein freundlicher Servicemitarbeiter (sofern er sich auskennt und will) für euch machen oder ihr macht das selbst über ERWIN (kostenpflichtig).

    Gruß
    Todi

    Servus Sami,

    es gibt sogar noch mehr Ausführungen... konvex, asphärisch mit Weitwinkel und asphärisch mit Weitwinkel automatisch abblendend.

    Welche Ausführungen jetzt chrom bzw. blau sind bin ich nicht sicher, aber das Blau erkennst du deutlich wenn du noch das alte Spiegelglas (oder Reste davon) hast.

    wenn du deine PR-Codes hast (5R? und 6X? falls vorhanden) kann ich dir die korrekte Teilenummer raussuchen. Der Teilekatalog gibt aber auch keinen Aufschluss über die Glasfarbe der verschiedenen Typen.

    Gruß
    Todi