Beiträge von Todi

    Hallo David,

    natürlich kannst du im Steuergerät 19 (Anpassung/lange Codierung) Anpassungen hinsichtlich Batterie-Seriennummer, -Hersteller und -Größe vornehmen - sinnvoll immer dann wenn sich die neue Batterie maßgeblich von der bisherigen unterscheidet. Hier mal ein Beispiel von meinem T2:

    7P - Stg 19.png

    Ein Muss ist das allerdings nicht. Der T hat ein "selbstlernendes" System. Das Bordnetzsteuergerät erkennt selbst wenn durch einen Batterietausch wieder ausreichende Batteriekapazität vorhanden ist und schaltet auch die zuvor deaktivierten Komfortverbraucher wieder frei. Hierzu sind lediglich ein paar Startvorgänge und Fahrtkilometer nötig damit das Diagnoseinterface auch die "Chance" hat, die zur Verfügung stehende Kapazität zu erkennen. So passiert das übrigens auch nach dem Aufladen (bzw. Rekonditionierung) per Ladegerät - das teilst du dem Steuergerät ja auch nicht per VCDS mit.

    Durch die manuelle Anpassung wird lediglich dieser Anlernprozess umgangen und dem Steuergerät direkt "mitgeteilt": neue Batterie verbaut - alles auf Anfang.

    Ich weiß grad nicht, ob du beim V10TDI diese Anpassung für beide Batterien getrennt vornehmen kannst. Falls nicht, macht das natürlich nur Sinn wenn auch beide Batterien ausgetauscht wurden und entsprechend neu sind. Ansonsten "denkt" das Steuergerät dass neue verbaut sind, bekommt aber die angeforderte Leistung nicht und produziert wieder Unterspannungsfehler...

    Meinen Tipp zu deinem Fehler habe ich ja schon abgegeben ;) mal sehen was jetzt rauskommt...

    Wenn du eine offizielle und gültige VCDS-Lizenz hast, blendet VCDS übrigens den benötigten Zugangscode beim "überfahren" des Eingabefeldes mit dem Mauszeiger ein (eventuell Update - aktuelle Versiion = 18.2)

    Und falls dir jetzt noch jemand ein Anlernen der Batterie über das 61er Steuergerät empfiehlt... das gibt es nur bei Audi (z.B A6 4F) - ein 61er wurde bislang in keinem mir bekannten VW-Modell verbaut.

    Gruß
    Todi

    Servus Dirk,

    ich bin grad selbst überrascht... während ich den Sensor für den Facelift (ab MJ 2015) RDE047V21 problemlos für den genannten Preis finde (z.B. hier ), scheint der Sensor RDE048V21 für den Vorfacelift tatsächlich (obwohl mechanisch baugleich - nur anderes Funkprotokoll) fast das Doppelte zu kosten - ich konnte zumindest auf die Schnelle keinen Preis unter € 65,--/Stück finden.

    Ich bitte daher um Verzeihung... da ich selbst einen 2016er fahre, hatte ich mich bei der Recherche auf den Facelift konzentriert - verstehen kann ich diese Differenz allerdings trotzdem nicht :hopelessness:

    Gruß
    Todi

    Edit: wenn du schnell bist, hab ich HIER noch einen Satz gefunden - steht zwar BMW dran, ist aber baugleich und kann problemlos beim T2 Vorfacelift eingesetzt werden...

    [...]Habe mir jetzt mal ein ODB Adapter besorgt mit VCDS würde es damit klappen?[...]

    Servus David,

    beim Touareg braucht eine neue Batterie nicht angelernt werden (weder beim T1 noch T2) - das ist Blödsinn, den selbst Werkstätten (leider) immer wieder erzählen.. :wand:

    VCDS ist zwar immer ein guter Helfer, wird dich aber hier nicht voran bringen - vermutlich sind nur (diverse) Unterspannungsfehler im Fehlerspeicher.

    Allerdings lässt dein Problem (insbesondere die Nullstellung von Uhr, etc.) auf einen "klassischen" Unterspannungsfehler schließen...

    falls du dir dessen nicht bewusst bist: im Gegensatz zu den anderen Motorvarianten werden beim V10TDI während des Startvorganges beide Batterien über ein Relais zusammengeschaltet um die notwendigen hohen Startströme zu ermöglichen - der V10TDI braucht halt ein bisschen mehr Saft zum Starten als die anderen Motoren ;) - die anderen Motorvarianten nutzen die Heckbatterie (sofern vorhanden) nur für Zusatzausstattung (z.B. Standheizung).

    Sofern also auch nur eine deiner 2 Batterien etwas "schwach auf der Brust" ist, werden verschiedene "Komfortverbraucher" durch das Bordnetzsteuergerät abgeschaltet (du merkst das am nicht funktionierenden Keyless) um trotzdem noch einen zuverlässigen Startvorgang zu gewährleisten - zumindest solange die Batterien noch genug "Restsaft" hergeben, irgendwann ist auch damit Schluss...

    Beim Startvorgang selbst bricht dann die Spannung so weit ein, dass es zum "Reset" von Uhr etc. führt...

    Ich empfehle dir mal beide Batterien zu testen und mit einem "gescheiten" Ladegerät vollzuladen (mind. 10A Ladestrom) - dann kannst du zumindest erkennen ob damit der Fehler behoben wird bzw. die defekte Batterie(n) lokalisieren. Durch die Besonderheit beim V10TDI empfehle ich grundsätzlich beide Batterien zeitgleich und gegen baugleiche zu tauschen sofern erforderlich.

    Über die Notstartpole im Motorraum kannst du übrigens nur die Batterie unter dem Sitz laden. Für die Heckbatterie funktioniert das wegen des Trennrelais nicht - hier musst du mit der Ladeleitung durch die Wartungsklappe im Kofferraum.

    Falls du mehr über das "Phänomen" erfahren möchtest... gib einfach mal "Unterspannung" in die Forensuche ein und du bekommst abendfüllenden Lesestoff ;)

    Das Forum freut sich übrigen immer über eine Rückmeldung :zwinker:

    Gruß
    Todi

    [...]Hat jemand eine Idee, was ich prüfen könnte?[...]

    Servus Aschi,

    die Spannung kannst du doch recht einfach mit einem Multimeter an der Fassung der Standlichtbirne prüfen. Falls du keines hast solltest du über eine Anschaffung nachdenken - für mich gehört ein Multimeter zur Grundausstattung für "Selberschrauber".

    Aber dass diese (nicht zugelassenen) "China-LEDs" keine hohe Lebensdauer haben, verwundert mich nicht. Als Standlichtersatz sind sie immerhin bei Beleuchtung im Dauerbetrieb und ohne ausreichende Wärmeabfuhr sterben die schnell mal den Hitzetod. Dass es bei dir nur einseitig auftritt ist schon etwas merkwürdig - ich würde hier auf einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung tippen. Die LEDs mögen die durch Wackelkontakte verursachten Spannungsspitzen überhaupt nicht...

    Ansonsten würde ich mal das Auslesen der Steuergeräte mit einem Diagnosetester empfehlen um eventuelle Fehler der Steuergeräte auszuschließen.

    Gruß
    Todi

    Vielleicht ist die Dieselpumpe defekt.[...]

    Servus zusammen,

    bitte denk bei der Fehlersuche daran dass der T1 2 Kraftstoffpumpen im Tank verbaut hat (rechts/links). Diese 2 Pumpen haben unterschiedlich lange Ansaugflansche, so dass eine den Diesel bei Tankbefüllung über 1/2 fördert, die andere entsprechend bei Tankbefüllung unter 1/2. Bei anschalten der Zündung springen normalerweise beide Pumpen kurzfristig an und die "nicht benötigte" wird dann nach ca. 3 Sekunden wieder deaktiviert.

    Da diese Zeitspanne in etwa deinem Problem entspricht würde ich hier zuerst nach dem Fehler suchen. Entweder ist die Pumpe für die untere Tankhälfte altersschwach oder die Ansteuerung/das Zusammenspiel beider Pumpen funktioniert nicht korrekt.

    ich weiß leider nicht mehr genau, welche Seite für oben/unten zuständig ist bzw. ob und wie die beiden Pumpen miteinander verbunden sind. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema der es genauer weiß.

    Gruß
    Todi

    Servus Nicole,

    wenn du dir bei der Laufleistung nicht sicher bist würde ich als erstes Mal nach dem Scheckheft schauen oder meinem Werkstattmeister etwas in die Kaffeekasse schmeißen damit er mir in die Wartungs- und Reparaturhistorie schaut. Ausdrucken dürfen das zwar die wenigsten, aber es genügt dir ja schon ein Blick auf den Bildschirm um zu sehen bis zu welchem Km-Stand Arbeiten dokumentiert sind..

    du brauchst dafü nur die Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs und einen halbwegs guten Kontakt zu einer VW-Werkstatt.

    Gruß
    Todi

    [...]und dann der :) die Info gibt nö da muss man nix wechseln..[...]

    Servus Nicole,

    solche Aussagen lasen mich immer wieder an der Kompetenz der Werkstätten zweifeln... Er hätte doch nur in die offiziellen Servicevorgaben von VW bzw. ins Serviceheft schauen müssen - da steht der vorgesehene Wechsel der DPF beim V10TDI doch explizit bei 120 Tkm drin... :wand:

    Wie schon gesagt, die DPF können länger halten, aber eine Garantie dafür gibt dir keiner.

    Wenn du dir das Fahrzeug anschaust nimm einen Batterietester oder ein Multimeter mit und prüf die Batterien - dabei die zweite im Laderraumboden nicht vergessen, der V10TDI braucht beide zum Starten. Dies nur zur Vorsicht, da du nicht geschrieben hast, welchen Motor du bisher hattest (im Profil steht ein R5) und das beim V10TDI eine Besonderheit ist. Die anderen Motorvarianten nutzen die Heckbatterie (falls vorhanden) nur für Zusatzausstattung (z.B. Standheizung).

    Gruß
    Todi

    Würdest du dennoch kurz den erwähnten "Affengriff" nochmal kurz erläutern? :D

    Versuch mal alle 5 Tasten gleichzeitig mit einer Hand zu drücken... dann weißt du , warum ich das "Affengriff" nenne... :D

    RNS 850 Affengriff ;).jpg

    Wenn ihr weitere Hilfe braucht, kontaktiert mich bitte per PM, dann telefonieren wir uns mal zusammen. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach zu vielfältig um alle Möglichkeiten hier zu beschreiben...

    Ihr könnt mich natürlich auch besuchen kommen... von Hamburg braucht ihr ja nur der A7 nach Süden folgen... :D:D:D

    Gruß
    Todi

    Servus Mangoo,

    jetzt benötigst du Jemanden mit einem Diagnosetool (z.B. VCDS) der dir das "Green Menü" freischalten und die erforderlichen Einstellungen dort sowie in den Anpassungen der Steuergeräte vornehmen kann...

    Ich hab das *hier* im Beitrag 2 erst vorgestern beschrieben. Eventuell muss bei dir zusätzlich A2DP im "Green Menü" freigeschaltet werden.

    Ich habe auch "flytaxi" empfohlen dass ihr euch zusammenschließt (Beide aus Hamburg)... du könntest ihm mit dem Update helfen und er hat offensichtlich jemanden mit Diagnosetool - helft euch doch gegenseitig. Weitere "Anleitungen zum "Green Menü" möchte ich hier nicht geben - zu vielfältig sind die Möglichkeiten und bei Fehlern kann ein RNS 850 auch schnell zu einem teuren weil unbrauchbaren Ziegelstein werden. Ich bitte dazu um dein Verständnis.

    Gruß
    Todi

    Servus flytaxi,

    danke für das Bild... das dachte ich mir... da ist noch die Auslieferungsfirmware aus 2011 drauf. Also als erstes bitte ein Firmwareupdate machen (lassen). Mit deiner jetzigen bekommst du keine Zuverlässige BT-Verbindung hin. Auch Funktionen wie Telefonbuch vom Handy, etc. wurden erst mit späteren Versionen realisiert - was die Firmware nicht unterstützt kannst du übrigens auch nicht über das "Green Menü" aktivieren...

    Ein Hinweis noch: bitte hier im Forum nur Fotos/Dokumente hochladen, die du selbst erstellt oder an denen du die Copyrights hast (siehe auch Forenbedingungen) - Copyrigthverstöße können sonst teuer für die Betreiber des Forums werden. Und das möchten wir doch nicht riskieren ;) Ich habe daher deinen Beitrag #7 wegen der Fotos an die Mods gemeldet - ist nicht böse gemeint, ich helfe gerne aber auf solche Dinge müssen wir einfach achten...

    Gruß
    Todi

    Hallo Katrin,

    die Scheinwerfer vom T1 haben zwischenzeitlich alle neue Ersatzteilnummern bekommen. z.B. der von dir in Betracht gezogene Ersatzscheinwerfer...

    6L7 941 015 AM ---> 7L6 941 017 AP (Scheinwerfer links für dynamisches und statisches Kurvenlicht) - es gibt hier übrigens allein für das Modelljahr 2006 2 unterschiedliche Indizes bei den Scheinwerfern - worin die sich unterscheiden weiß wohl nur VW oder wer sie schon mal nebeneinander liegen hatte. Aus dem ETKA gehen die Unterschiede jedenfalls nicht hervor.

    Die von die genannte Originalnummer 7L6 941 015 CM taucht in meinen Unterlagen gar nicht mehr auf, auch kein Verweis auf ein "Nachfolgemodell". Ich könnte dir nur über deine Fahrgestellnummer die aktuelle Ersatzteilnummer raussuchen - das kann aber auch jede VW-Werkstatt.

    Vielleicht kann aber auch einer der Forenkollegen mit etwas mehr T1-Erfahrung noch weitere Auskünfte geben...

    Gruß
    Todi

    Du musst als erstes mal beantworten welche Firmwareversion bei dir installiert ist... Hintergrund: erst Firmwareversionen ab ca. Mitte 2014 unterstützen ein zuverlässiges BT-Audiostreaming.

    Alles andere ist "stochern im Nebel"... Du kannst natürlich auch gleich ein Update auf die Version K0821 machen, denn alt ist deine in jedem Fall. Wenn das erfolgt ist kommen wir auch hier weiter.

    Schließ dich am Besten mal mit "Mangoo3535" kurz *klick hier* ihr habt beide den selben Wunsch und seid beide aus Hamburg... organisiert doch gemeinsam das Update ;)

    Wenn das erledigt ist und die Beschreibung aus meiner ersten Antwort abgearbeitet ist sollte es laufen... falls nicht liegt es vermutlich an der Mikroansteuerung aber das bekommen wir auch gelöst wenn es soweit ist ;)

    Gruß
    Todi

    Für das reine Firmwareupdate reichen die Erfahrungen von "Beitrag in die Kaffeekasse" bis deutlich über € 100,--, je nachdem wie kompetent und willig dein Serviceberater ist ;)

    Und bitte nicht verwechseln mit dem Update der Navikarten - die kosten meines Wissens aktuell € 179,-- + Zeitaufwand fürs Aufspielen und freischalten...

    Das sind aber 2 unterschiedliche Dinge.

    Gruß
    Todi

    Hmmm... das ist ungewöhnlich aber wie immer bei der Elektronik... nichts ist unmöglich :D


    Ich gehe aktuell davon aus, dass deine Firmware noch aus dem ursprünglichen Baujahr von 2011 stammt und daher kein BT-Audiostreaming unterstützt. Zumindest beim iPhone war dazu für einen zuverlässigen Betrieb die Version K0755 nötig, und die ist erst im Sommer 2014 erschienen. Vermutlich ist auch für die Android-Geräte ein entsprechendes Update nötig ist.

    Du wirst daher wohl eine aktuelle Firmware aufspielen (lassen) müssen um das BT-Audiostreaming nutzen zu können. Aktuell ist die Version K0821 (K=Kundendienst) - lass dich nicht von meiner P0822 irritieren (P=Produktion) - die P-Versionen erhalten nur Neufahrzeuge ab Werk. Neben den netten Features wird das RNS durch das Update zudem merkbar schneller ;)

    Wenn das BT-Audiostreaming nach dem Update nicht automatisch im Menü angeboten wird, machen wir hier weiter... ich gehe allerdings davon aus das es automatisch "erscheint".

    Ich würde mich über eine Rück-/Ergebnismeldung von dir an dieser Stelle freuen...

    Gruß
    Todi

    OK... das kriegen wir schon hin... ;)

    Vorab eine kurze Begriffserklärung zum Thema "Hidden Menü" = verstecktes Menü. Beim RNS 850 sind hiervon 2 vorhanden:

    1) das "hidden red" = Engineering Menü - wie oben beschrieben
    2) das "hidden green" = das "grüne" - Finger weg wenn man sich nicht auskennt (muss zudem per Diagnosetool freigeschaltet werden)

    Nur damit du nicht durcheinander kommst, falls du weitere Berichte liest...

    Deine MU sieht schon recht alt aus, aber ich hatte nach der "Zugversion" gefragt - also bitte nochmal raus zum Auto falls du kein Bild gemacht hast :D

    RNS 850-Engineering Menü.jpg

    Gruß
    Todi