Beiträge von Todi

    Servus Scotty,

    unabhängig davon, dass die Radsicherung auf deinem Bild so aussieht als hätte da schon jemand dran "rumgeflext" schaut die nicht aus wie eine originale - wobei auch ich hier nur vom T2 sprechen kann. Leider gibst du nicht an um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Gruß
    Todi

    Servus Harald und willkommen in der Runde,

    wir haben **hier** eine Liste mit Usern, die über ein entsprechendes Diagnosetool verfügen. Schau doch mal ob du da weiterkommst - ohne eine entsprechende Systemdiagnose wäre alles Weitere nur raten...

    Gruß
    Todi

    [...]Kann denn das Diagnoseprotokll weiterhelfen, denn das liegt mir vor?[...]

    Servus Detlef,

    wenn du uns das Fehlerprotokoll zur Verfügung stellen magst, haben wir zumindest die Möglichkeit anhand der dokumentierten Fehler weitere Tipps zu geben. Das ist natürlich keine Garantie, aber schaden kann es ja auch nicht ;)

    Gruß
    Todi

    [...] wie dreist ist das denn[...]

    Servus Stephan,

    ich hab das auch heute Vormittag auf der Autobahn im Radio gehört und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll... wie blöd muss man eigentlich sein? Nach allem was passiert ist müssten doch mittlerweile alle Verantwortlichen im Konzern entsprechend sensibilisiert sein... aber offensichtlich ist die Gier bei Einigen noch größer als die Einsicht und Vernuft...

    Kopfschüttelnde Grüße
    Todi

    [...]Ich hab da schon alles abgebaut beim 2003er Touareg, finde aber nix außer Blech und keine Schrauben !!! [...]

    Servus Christian,

    nur zur Sicherheit... dass man beim T1 die Heckscheibe und Heckklappe separat öffnen kann ist dir bekannt? An die Befestigung für den Spoiler kommst du wenn du die Scheibe öffnest (nur das Glas) nicht die komplette Klappe... ;)

    Falls das der Fehler war... der fällt hier noch unter "Welpenschutz" :D

    Gruß
    Todi

    Servus,

    Heckscheibe öffnen - Kunststoffabdeckung der Spoilerbefestigung lösen (vorsichtig: geklipst und geklebt) - 4 Schrauben vom Spoiler ausdrehen und Spoiler nach oben entnehmen - Bremsleuchte ausbauen (2 Schrauben).

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

    Gruß
    Todi

    PS: willkommen in der Runde ;)

    Servus,

    dein Fehlereintrag 00896 deutet auf ein Problem in der Verkabelung hin. Da er nur sporadisch auftritt hätte ich als erstes auf einen Kabelbruch bzw. durchgescheuerte Isolierung im Bereich des Heckklappenscharniers getippt - es würde ein Wackelkontakt entstehen, daher sporadisch.

    Da du die Kabel ja offensichtlich schon geprüft hast, fällt mir als nächstes ein korrodierter Stecker ein - eventuell sind auch schon Pins im Stecker "abgefault" was zu einem identischen Fehler führen würde (Wackelkontakt).

    Da du den Taster zum Überbrücken vermutlich ausgebaut hast, hast du ihn hoffentlich auch durchgemessen ;)

    Ich würde dir raten, den Fehler nochmals sehr gründlich im Bereich der Verkabelung bzw. Verbindungen zu suchen...

    Gruß
    Todi

    Ab Werk wurde so ein Wagen nicht mit 2 Batterien ausgeliefert. Ev. hat da jemand eine 2. Batterie verbaut, oder sonst was nachgerüstet?s

    Servus Toby,

    Hannes schreibt es schon richtig... aber statt nachgerüsteter Batterie könnte auch die ursprünglich vorhandene Standheizung wegen eines Defekts ausgebaut oder rauscodiert worden sein. Hier wäre eine volls5ändige Liste der PR-Codes hilfreich.

    falls du nicht weiterkommst darfst du dich gerne bei mir melden... ist ja fast in der Nachbarschaft und zur Mindelheimer Werkstatt habe ich notfalls auch einen guten „Draht“.

    Gruß
    Todi

    [...]es gibt auf ausgewählte (was auch immer das heisst) Werksdienstwagen derzeit einen Sondernachlass von 7.500,00 -[...]

    Servus,

    genauso ist es bei den jungen Gebrauchten (Werksdienstwagen) korrekt. Bei Kauf/Finanzierung/Leasing von Diesel-Neufahrzeugen beträgt die Umwelt-(Verschrottungs-)Prämie modellabhängig bis zu € 10.000 - die €10.000 gibt es z.B. bei einem neuen Touareg.

    Bei den jungen Gebrauchten (Werksdienstwagen) reduziert sich die Prämie auf max. € 7.500,--. Ich habe meinen T2 als Werksdienstwagen in 09/2017 gekauft und für die Verschrottung des alten A6 3,0TDI (Bj. 2007 - Euro 4 - 400 TKm - Turboschaden) die € 7.500,-- erhalten (und eine Bescheinigung des Verwerters über die tatsächliche Verschrottung des A6).

    Die Prämie wird aber tatsächlich nur auf Werksdienstwagen (erster Halter = VW AG = ausgesucht) gezahlt. Bei anderen jungen Gebrauchten wie z.B. auf Händler zugelassene Vorführfahrzeuge oder Leasingrückläufer kommt man nicht in den Genuss der Prämie.

    Einfach mal den/die Händler gezielt nach entsprechenden Fahrzeugen fragen die für die Umweltprämie in Frage kommen. Der Zustand des zu verschrottenden Fahrzeugs ist übrigens völlig egal. Ich habe aus meinem A6 sogar noch das Getriebe, das Navi sowie einige Steuergeräte ausgebaut bevor ich ihn (per Anhänger) zum Händler gebracht habe. Seine Aussage war: wir brauchen für die Verschrottung nur die Karosse mit Fahrgestellnummer und die Papiere - bau' alles aus was du noch brauchen kannst... Dies sollte man aber zur Vorsicht im Vorfeld selbst mit dem Händler absprechen (ich kenne meinen seit 20 Jahren und habe keine Probleme mit ihm).

    Ich habe so für die gebrauchten Ersatzteile nochmal € 2.500,-- bekommen ;)

    Gruß
    Todi

    Servus,

    ich würde bei solchen Arbeiten bei Laufleistungen von teilweise weit über 200 TKM immer den kompletten Wechsel von Querlenkern (oben/unten) und Spurstangenköpfen empfehlen. Einen Verschleiß hat nach dieser Laufleistung jedes Bauteil und so muss man nur einmal zur Spurvermessung und Fahrwerkseinstellung.

    Ich habe bei solchen (selbst durchgeführten) Arbeiten in der Vergangenheit immer Teile von Meyle (sofern verfügbar in HD-Ausführung) eingesetzt (unabhängig vom Fahrzeug) und die haben meist die Restlebensdauer der "behandelten" Fahrzeuge überlebt ;) Wichtig ist hier die Sorgfalt und Sauberkeit bei der Arbeit - Wer eine alte vergammelte und angerostete Schraube erneut benutzt um ein neues Lager einzubauen, darf sich nicht wundern wenn dieses kurzfristig wieder erhöhtes Spiel aufweist. Auch Empfehlungen bezüglich der Anzugsmomente sind nicht dazu gemacht um sie per Schlagschrauber zu ignorieren... ;)

    Wer die Möglichkeit hat und es sich zutraut kann bei den Querlenker zudem richtig Geld sparen indem nur die Lager/Lagerbuchsen gewechselt werden. Die gibt es als einzelnes Ersatzteil und die Querlenker selbst können Problemlos weiterverwendet werden sofern sie nicht mechanisch beschädigt sind (Unfall, Bodenkontakt, etc.). Eine Werkstatt wird diesen Tausch der Lager nur selten anbieten - erstens müssen sie Gewährleistung geben und setzen daher auf komplette Neuteile, zweitens ist der Lagerwechsel zeitintensiver und damit meist nicht günstiger wenn man offizielle Stundensätze bezahlen muss.

    Die Garagen sind jetzt wieder frostfrei - die Schraubersaison kann beginnen... :victorious:

    Gruß
    Todi

    Edit sagt: Geld kann man auch sparen wenn mann einen kompletten Reparatursatz kauft statt Einzelteile - dann ist meist alles dabei und in einem Abwasch erledigt z.B. HIER für einen 7L V6TDI (Spurstangenköpfe dazu und fertig)

    Noch was vergessen ;) beim 7L hat übrigens der obere Querlenker ab Werk Gummi/Metall-Lager und der untere Hydrolager. Im Reparaturfall werden bei VW allerdings auch die unteren Lager gegen Gummi/Metall-Lager ausgetauscht (lt. Teilekatalog Hydrolager nicht mehr lieferbar). Es scheint also eine reine "Geschmacksfrage" zu sein. Was bei VW in neuen Querlenkern (als komplettes Ersatzteil) aktuell verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

    Servus zusammen,

    bei VW habe ich schon Preise für die Rundumerneuerung der Bremsen (Scheiben und Beläge) von 1.500 - 1.800 € gehört. Im Zubehör zahlt man für einen (Marken-)Teilesatz ab ca. 350 € einmal ringsum (Scheiben und Beläge).

    Ich habe an Ostern beim Umstecken auf Sommerreifen die hinteren Beläge mit gewechselt - ca. € 80,-- für die Beläge und knapp € 15,-- für die neuen Bremssattelschrauben (original VW). Solange die Verschleißkontakte noch nicht ausgelöst haben (angeschliffen sind) kann man diese übrigens weiter verwenden. Es erfordert zwar etwas Geschick sie aus den mit Bremsstaub verkrusteten alten Belägen zu befreien (kleine Messingbürste und Spitzzange sind hilfreich) aber es geht ohne Probleme. Nachdem die Räder runter waren habe ich ca. 30 Min. je Seite für die Bremsbeläge gebraucht.

    Da ich Vielfahrer bin (ca. 40.000 km/Jahr) kontrolliere ich die Bremsen seit Jahren beim obligatorischen Räderwechsel. Meine hinteren Beläge hatten jetzt noch gute 3mm Belag (neu = 10mm - Verschleißgrenze 2 mm). Durch den vorzeitigen Wechsel spare ich mir nicht nur (manchmal) neue Verschleißkontakte, sondern auch einen zusätzlichen "Schraubertag".

    Die originalen Teilenummern von VW sind abhängig von der verbauten Bremse. Diese ist anhand der PR-Codes auf dem Fahreugdatenträger (Kofferraumboden oder Serviceheft) zu identifizieren (MJ 2011 vorne 1LC, 1LE, 1LJ, 1LG oder 1LW - hinten 1KJ, 1KQ oder 2EG). Welcher Hersteller sich hinter den VW Ersatzteilen "versteckt" (vermutlich Brembo aber auch andere Zulieferer möglich) und welche Güte der Teile in Vergleich zum Aftermarket (Zubehör) verwendet werden weiß vermutlich nur VW selbst. Auch die Werkstatt wird das nicht beantworten können - die bestellt nur im Logistikzentrum...

    Theoretisch können die Werkstätten auch Teile aus dem Zubehör einkaufen und verbauen, die Verträge von VW sind hier jedoch sehr streng und jede Arbeit am Fahrzeug wird ja in der Wartung- und Reparaturdatenbank dokumentiert. Ein Abgleich von verbauten und im Logistikzentrum bestellten Teilen ist daher recht einfach möglich. Welcher Werkstattinhaber möchte da schon seinen lukrativen VW-Vertrag aufs Spiel setzen?

    Wenn man über schrauberische Grundkenntnisse, Sorgfalt und ordentliches Werkzeug verfügt ist der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen am T2 kein Hexenwerk - einzig beim Wechseln der hinteren Scheiben sollte man wegen der elektrischen Parkbremse besondere Sorgfalt walten lassen und die Montageempfehlungen peinlichst genau beachten - dann spart man sich auch die Einschleif- und Justierfahrt ;) und der ganze Wechsel ist ohne Diagnosegerät möglich.

    Gruß
    Todi

    [...] Aus meiner Sicht ist es das wichtigste, dass Scheiben und Beläge zusammenpassen, d.h. immer vom gleichen Hersteller kaufen.[...]

    So sehe ich das auch... Die Markenhersteller verfügen alle über eine entsprechende ABE und sind nach meiner Erfahrung für den normalen Straßenbetrieb als gleichwertig anzusehen, egal ob jetzt ATE, Tewes, Brembo, etc. draufsteht. Falls deine Frage in Richtung "was hält am längsten" geht... da hast du mit deinem Fahrstil den größten Einfluss ;)

    Eine Sonderstellung nehmen sicherlich die ATE Ceramic-Bremsbeläge ein für alle Freunde sauberer Felgen...

    Mein Rat: Finger weg von so genannten "Sportbremsbelägen" (meist ohne Zulassung) und online-Handels-billigst-Eigenmarken unbekannter Herkunft.

    Gruß
    Todi

    [...]Wenn man sein IPhone etc im RNS Spiegeln könnte[...]Hat jemand ne Idee sowas nachzurüsten für ein RNS 850 ?[...]

    Servus Vannybunny,

    rein technisch basiert das RNS 850 auf dem Audi MMI3G+ welches im Herbst 2008 (zum Modelljahr 2009) eingeführt wurde (zuerst im Q5). Zu dieser Zeit war das Spiegeln eines Handybildschirms im Auto noch bei keinem Entwickler auf der ToDo-Liste und wird daher auch nicht unterstützt.

    Wenn es dir speziell um das iPhone (ab 4S) geht gibt es eine Möglichkeit die allerdings auch ein wenig (jederzeit zurückbaubaren) "Bastelaufwand" erfordert...

    Man nehme:

    iPhone ab 4S und IOS ab Version 9
    AppleTV (ab Gen.3)
    HDMI-Kabel
    HDMI to RCA Convertrer
    RCA to MMI Kabel

    Über Airplay/AppleTV kannst du mit dieser Kombination sowohl Videos abspielen als auch den gesamten Bildschirm auf das RNS 850 "spiegeln". Eine Bedienung des Handys/der Apps über das RNS 850 ist aber nicht möglich.

    Ich hab das Spasseshalber mal bei meinem 2016er getestet und es funktioniert... - der verfügt allerdings auch über den WLan-Hotspot (Verbindung iPhone/AppleTV) sowie die 230V-Steckdose in der hinteren Konsole (Stromversorgung AppleTV). Sollte dies bei dir nicht vorhanden sein, brauchst du das zusätzlich (z.B. AirportExpress + 12/230V-Converter aus dem Campingzubehör). Ergänzend habe ich bei mir das RSE verbaut, wobei ich nicht sagen kann ob das hier einen Einfluss hat - an einem weiteren Fahrzeug habe ich das noch nicht getestet..

    Das ganze funktioniert dann auch mit einem iPad oder Macbook - ich fand's eine nette Spielerei, die Teile lagen bei mir rum und wollte einfach nur wissen ob es geht. Einen Sinn für mich habe ich darin nicht gefunden und habe das ganze zwischenzeitlich wieder ausgebaut - ich mag mein Auto aufgeräumt und das Kabelgewirr ging mir auf die Nerven.

    Also... dann "bastel" mal schön... ist ja alles "bloß" verkabelt und jederzeit ohne Spuren wieder entfernbar...

    Gruß
    Todi

    Wenn dein T2 aus 2012 über ein RNS 850 und eine serienmäßige Freisprecheinrichtung (Premium) verfügt (wovon ich bisher ausgegangen bin), dann geht auch A2DP - das wird sogar in der 2012er Preisliste so aufgeführt. Wie schon beschrieben ist hierzu eventuell das Softwareupdate nötig...

    Falls die FSE nachgerüstet wurde bin ich leider raus... dafür gibt es zu viele verschiedene Nachrüstlösungen.

    Wenn du dir nicht sicher bist lass dir mal die vollständige PR-Code-Liste deines Fahrzeugs vom Händler geben (oder über Erwin abrufen). Wenn du uns diese zugänglich machst, können wir genau erkennen was im Serienzustand enthalten ist/war und wir kommen über diesen Weg evtl. weiter...

    Gruß
    Todi

    Nach meiner Erfahrung ist das Gewicht nicht der Hauptfaktor für den Mehrverbrauch.[...]

    So habe ich das auch festgestellt. Mit Kofferanhänger (4m lang, 2m breit, 1,4m hoch) beladen mit 3 Motorrädern, Reifen, Sprit und Gepäck am Haken (ca. 1,5 to) brauche ich mit Tempomat ca. 10,5 - 11 Liter/100 km. Sobald ich den Knaus Tango meines Spezis anhänge (mit 2 Motorrädern etwa gleiche Gewichtsklasse) brauche ich auf identischer Strecke ca. 1,5-2 l/100 km mehr. Der Windwiderstand des hohen Wohnwagenaufbaus macht sich hier deutlich bemerkbar.

    Meinen 3,5 to Kipper nutze ich fast ausschließlich im Holz - da bin ich noch nicht 100 km am Stück durch die Rückegassen gefahren um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln... :hopelessness:

    Gruß
    Todi