Beiträge von Todi

    Vielen Dank für die Rückmeldung... :top:

    wenn du schreibst alles funktioniert wieder wie es soll, gehe ich davon aus dass auch das „Hinterherhängen“ des Scheinwerfers mit dem funktionierenden Leistungsmodul der Vergangenheit angehört.. korrekt?

    Gruß
    Todi

    Servus Ingo,

    bei einer AGM-Batterie kann zwar die Säure nicht auslaufen, jedoch entstehen bei Erwärmung und während des Ladevorganges Gase im inneren. Wird dieser Gasdruck zu hoch, wird er durch den Entlüfternippel (welcher korrekt ein Überdruckventil ist) abgelassen um die Batterie bzw. das Gehäuse nicht zu schädigen. Sofern du diese Ausgasungen nicht im Fahrzeug haben möchtest, lege ich dir den korrekten Anschluss des Entlüftungsschlauches dringend ans Herz ;)

    Gruß
    Todi

    Servus,

    Bei den Pxxxx-Versionen handelt es sich um Firmwareversionen die bei Auslieferung des Fahrzeugs aktuell sind/waren (P=Produktion). Bei einem nachträglichen Update erhältst du automatisch eine Kxxxx-Version (K=Kundendienst).

    Dadurch dass bei dir noch eine P-Version installiert ist erkennt man zweifelsfrei, dass diese noch von der ursprünglichen Auslieferung des Fahrzeugs stammt und dein RNS 850 noch nie ein Firmwareupdate „genossen“ hat.

    wie Hannes schon schrieb ist die letzte bekannte Version die P\K 0822. wenn du updaten möchtest, wäre die aktuellste somit die K0822, wobei in den einschlägigen Beschreibungen im Netz meist von der K0821 die Rede ist - auch diese funktioniert natürlich weiterhin.

    Bedenke aber bitte dass das Update der Firmware und der Kartendaten zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Die Firmware kannst du noch selbst einspielen. Bei den Kartendaten rate ich grundsätzlich zu einem offiziellen und somit kostenpflichtigen Update bei VW mit entsprechender Onlinefreischaltung. Es gibt zwar auch hierzu Anleitungen im Netz aber jeder handelt dabei auf eigenes Risiko hinterher einen sehr teuren Backstein liegen zu haben... das gilt natürlich auch für das selbst durchgeführte Firmwareupdate.

    möglich ist weiterhin, dass deine Kartendaten nicht mit einer aktuellen Firmware zusammenarbeiten. Falls du also das Firmwareupdate selbst einspielst ist es möglich dass du um das Kartenupdate nicht herumkommst. Durch die Vielzahl der verschiedenen Versionen ist aus der Ferne eine verlässliche Aussage hierzu leider nicht möglich - beim Einen geht‘s, beim Anderen nicht...

    Wenn du nicht keine Funktionen deines RNS vermisst oder gezielt nachrüsten möchtest, lautet meine Empfehlung:“Never Touch a Running System“! wenn du ein kostenpflichtiges Kartenupdate bei VW durchführen lassen möchtest ist die Firmwareaktualisierung dagegen obligatorisch.. es wird nur von vielen Werkstätten vergessen, weshalb das Navi hinterher nicht funktioniert und ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt nötig wird.

    Gruß
    Todi

    [...]AGR Probleme setzen aber eigentlich nicht für Monate aus und kommen wieder wenn es Heiss wird... Wenn verkokt, dann verkokt.[...]

    Servus Jörg,

    das ist nicht ganz richtig... wer sich mit der Thematik etwas eingehender befasst hat, weiß dass alle Hersteller die Ansteuerung des AGR bei kalten Außentemperaturen zurückfahren. Selbst vom "Saubermann" Mercedes gibt es hierzu eine offizielle Stellungnahme die damit begründet wird dass die Gefahr der Verkokung bei niedrigen Außentemperaturen höher ist und daher im Sinne des Komponentenschutzes das AGR-System zumindest zeitweise deaktiviert wird.

    Klar... wenn das AGR-Ventil "vollschrott" ist, hast du den Fehler in jedem Temperaturbereich (permanent). Wenn jedoch die Abschaltung bzw. Reduzierung der AGR bei kalten Temperaturen den Fehler "verhindert" kann es zu einer sporadischen Fehlermeldung wie bei dir kommen. Insofern würde ich den Hinweis von "Goka" durchaus als mögliche Fehlerursache in Betracht ziehen - eine Ultraschall-Reinigung des AGR-Ventils hat schon bei manchen für kleines Geld für große Freude gesorgt ;)

    Im allgemeinen Technikbereich dieses Forums gibt es übrigens eine VCDS-Userliste. Schau doch mal rein, ob da jemand in deiner Nähe dabei ist der vielleicht helfen kann...

    Gruß
    Todi

    [...]Jetzt stehe ich erstrecht dumm da und weiß nicht, was ich machen soll.[...]

    [...]Zur Weiteren Fehlerlokalisierung habe ich dir bereits die Stellglieddiagnose per VCDS empfohlen... ergänzend würde ich eine Logfahrt machen um zu sehen, ob und in welchem Bereich umplausible Signale entstehen - und zwar genau in dem Moment wenn der Motor in den Notlauf geht.[...]

    Servus Jörg,

    sei mir bitte nicht böse aber liest du überhaupt was dir hier an Hilfestellungen gegeben wird?

    Ich bin erstmal raus hier bis es weitere Ergebnisse gibt...

    Gruß
    Todi

    [...]Ich hatte es testweise mal auf die linke Seite angesteckt , da wurde es auch nicht erkannt[...]

    Servus Mike,

    wenn dein original auf der linken Seite verbautes Modul ordnungsgemäß erkannt wird deutet dass stark darauf hin, dass dein "neu" erworbenes Modul defekt ist.

    Übrigens: diese "Neuteile" aus zerlegten Originalteilen gibt es nur deshalb am Markt weil die Original(-Ersatz)teile (in deinem Fall: Scheinwerfer) die Qualitätskontrollen beim Hersteller/Zulieferer nicht bestanden haben. Statt sie zu verschrotten, werden die Teile dann im Paket an Teileverwerter verkauft (auch Ausschuss kann Geld bringen), zerlegt und als Neuteile verkauft. Warum diese Teile dann durch die Qualitätskontrolle gefallen sind steht nicht dabei - da kann es sich bei einem Scheinwerfer durchaus mal um ein defektes Leistungsmodul handeln, er geht einfach beim Funktionstest nicht und wird deshalb aussortiert...

    Gruß
    Todi

    [...]https://t5.tx-board.de[...]U. a. schreibt jemand...:[...]Aber die Überprüfung aller Vakuumschläuche ist der erste und wichtige Schritt bei der Suche (sehr sorfältig die Schläuche überprüfen !) Maderbiss etc..[...]

    [...]Ich würde zuerst mal alle Schläuche vom und zum Turbo genauestens überprüfen. Es soll da so kleine Tierchen geben die ihre Zähne gerne mal in Schläuche oder Kabel schlagen. Selbst ein kleinstes und im Ruhezustand nicht sichtbares Loch kann unter Last zu einem entsprechenden Druckverlust führen.[...]

    Da du die Empfehlung jetzt schon doppelt hast... fang doch mal am Anfang an... ;)

    Gruß
    Todi

    [...]Ergo, den Sensor austauschen?[...]

    Servus Jörg,

    nein, den Sensor kannst du immer noch tauschen (und bezahlen) wenn du weißt ob er defekt ist. Zur Weiteren Fehlerlokalisierung habe ich dir bereits die Stellglieddiagnose per VCDS empfohlen... ergänzend würde ich eine Logfahrt machen um zu sehen, ob und in welchem Bereich umplausible Signale entstehen - und zwar genau in dem Moment wenn der Motor in den Notlauf geht...

    Gruß
    Todi

    Ach ja: und auch ein kleines Loch in einem Gummischlauch kann bei kaltem Wetter (und damit hartem Gummi) dicht sein, um dann bei warmem Wetter (weicheres Gummi) undicht zu werden - nur um den Gedanken mit den unterschiedlichen Außentemperaturen aufzugreifen.

    Servus Einstein,

    der Fehler P0299 wird abgelegt, wenn der Ist-Ladedruck über einen gewissen Zeitraum unter dem Soll-Ladedruck bleibt. Die möglichen Ursachen hast du ja schon aufgezählt...

    Ich würde zuerst mal alle Schläuche vom und zum Turbo genauestens überprüfen. Es soll da so kleine Tierchen geben die ihre Zähne gerne mal in Schläuche oder Kabel schlagen. Selbst ein kleinstes und im Ruhezustand nicht sichtbares Loch kann unter Last zu einem entsprechenden Druckverlust führen. Bitte hier bei auch die Verbindung zum Ladeluftkühler und AGR-Ventil kontrollieren - insbesondere die Stellen die durch eine Schelle gesichert sind, da reißt gealtertes Gummi auch gerne mal.

    Ansonsten deutet der Fehler tatsächlich auf einen Defekt im Bereich Turbo inclusive dessen Regelung/Verstellung bzw. des AGR-Ventils hin. Da du ja Zugriff auf ein VCDS hast, könnte eine Stellglieddiagnose der Turboverstellung hier weiteren Aufschluss bieten.

    Falls du tatsächlich den Turbo tauschen musst, tu dir bitte selbst einen Gefallen, beiß' in den sauren Apfel und nimm einen neuen originalen. Da Garret (Hersteller des Turbos) keine Ersatzteile vertreibt, stecken in den angebotenen aufbereiteten meist minderwertige China-Ersatzteile und auch das Anlernen der Verstellung bekommen die Wenigsten sauber hin.

    Gruß
    Todi

    Edit sagt: den einzigen Zusammenhang mit der Außentemperatur den ich herstellen kann, deutet auf den Ladedrucksensor hin, da dieser auch den Sensor für die Ladelufttemperatur enthält.

    [...]Kann es sein das das afs steuergerät durch den kurzen im leistungsmodul einen mitbekommen hat[...]

    Servus Mike,

    das halte ich für recht unwahrscheinlich, sonst hättest du im VCDS-Scan einen entsprechenden Fehler. Hast du den Stecker des Leistungsmoduls genau geprüft? Auch der kann durch den Schmorschaden in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich würde jedenfalls in diesem Bereich den Fehler suchen. Da du dir das neue Leistungsmodul ja "geangelt" hast, gehe ich von einem Gebrauchtteil aus - auch da kann man mal Pech haben...

    Das "Hinterherhängen" eines Scheinwerfers beim Selbsttest deutet zudem auf eine schwergängige (vergammelte) Verstellmechanik hin. Wurde diese überprüft? Das könnte im übrigen auch die Ursache für die Überlastung und den Tod des ursprünglichen Leistungsmoduls gewesen sein.

    Gruß
    Todi

    [...]das sind 37 Seiten?[...]f

    Wow... was war denn das für ein Diagnosegerät? Selbst bei meinem sehr gut ausgestatteten T2 hat ein vollständiger VCDS-Autoscan grad mal 13 Seiten. Such dir doch bitte mal jemanden mit einem VCDS und erstelle einen Autoscan - damit dürften die Elektronikspezis hier am Meisten anfangen können...

    Gruß
    Todi

    Servus Scotty,

    nein, ich meine das Gutachten der (vermeintlichen) Zubehörfelgen. Bestandteil jedes Felgengutachtens sind die zu verwendenden Befestigungsschrauben (Länge, Bund, etc.). Einige Felgenhersteller passen ihre Felgen an, dass Originalschrauben verwendet werden können - das steht dann auch so explizit im Gutachten. Andere eben nicht - die geben nur die Maße und die Bundform an. Wenn im Felgengutachten also etwas Anderes als die Originalschrauben steht ist klar, dass es sich auch bei den Schlössern um keine Originalen handeln kann.

    Gruß
    Todi

    Servus Gebhard,

    um die Abdeckung weiter anzuheben, muss du die Dichtung abziehen, die auf dem Blechfalz der Spritzwand sitzt. Diese ist nur gesteckt (manchmal etwas stramm) lässt sich aber recht problemlos demontieren.

    InkedWasserkasten 1_LI.jpg

    Die Seitenteile sind auf den Blechfalz der Kotflügel gesteckt - hier ist mit etwas Gefühl zu arbeiten damit die Abdeckung nicht bricht. Bitte möglichst bei warmen Temperaturen - da ist der Kunststoff etwas flexibler.

    InkedWasserkasten 2_LI.jpg

    wenn du soweit bist solltest du eigentlich genug "Bewegungsspielraum" für deine Reinigungsarbeiten haben. Für die komplette Entnahme der Abdeckung muss zusätzlich das Wischergestänge abgebaut werden - das würde ich erstmal lassen :rolleyes:

    Gruß
    Todi

    Sorry, da hatte ich wohl vorhin meine falsche Brille auf ... :rolleyes:

    Alle mir bekannten serienmäßigen Felgenschlösser aus dem VW-Konzern sehen unabhängig vom Modell so aus:

    Felgenschloss.jpg

    Allein optisch würde ich daher bei deinem Bild auf ein Zubehörschloss tippen. Der sichtbare Teil vom Nabendeckel lässt auch auf eine Zubehörfelge schließen. Sofern dem so ist, schau doch mal ins Gutachten welche Befestigungsschrauben für die Felge vorgesehen sind. Sofern hier andere als die originalen genannt sind, beantwortet sich die Frage von allein - im Zubehör bekommt man jedoch auch Schlösser für die serienmäßigen Radschrauben.

    Gruß
    Todi

    Servus aazille,

    wenn du ein RNS 2 DVD der Modelljahre 2005-2007 hast, benötigst du dafür Kartendaten analog zum Blaupunkt Travelpilot dieser Jahre. Erkennen kannst du das an den auf der DVD angebrachten Bezeichnungen von Blaupunkt (EX-V) oder VW (VX). Das sollte auch auf deiner alten DVD vorhanden sein. Auch dein Link verweist auf eine entsprechende DVD.

    Kontrollier mal bitte ob du eine der Bezeichnungen auf der DVD oder der Hülle findest. Dass Tomtom draufsteht ist ok - die Kartendaten werden mittlerweile nicht mehr von Blaupunkt selbst erhoben sondern von Tomtom "geliefert". Wichtig ist nur, dass sie im korrekten Format auf der DVD vorhanden sind (EX-V bzw. VX).

    Sofern du die korrekte DVD hast gehe ich tatsächlich davon aus, dass sich die aktuellen Kartendaten nicht mit der Firmware deines Gerätes vertragen und ein entsprechendes Update erforderlich ist. Du hast da ja auch einige Jahre übersprungen ;).

    Ich würde als erstes mal ein Reset des Gerätes ausprobieren (per Menü auf Werkseinstellung und Tastenkombination) - das ist in vielen Fällen die einfachste und kostengünstigste Fehlerbehebung. Auch ein Fehler der DVD selbst kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

    Gruß
    Todi

    Edith sagt: probier' mal eine (originale) Audio-CD abzuspielen. So erkennst du ob das Laufwerk in Ordnung ist. Kommmt dabei der Fehler "falsche DVD" hast du eine Firmware der allerersten Stunden und brauchst zwingend ein Firmwareupdate.

    [...]wie bekomme ich die längliche Verkleidung ab[...]

    Servus Marko,

    die Verkleidung ist geklippst (hast du ja schon gemerkt ;)) und zusätzlich mit einem doppelseitigen Klebestreifen gesichert, vermutlich um Klappergeräuschen aus diesem Bereich vorzubeugen.

    Da du die Klipse ja schon "gemeuchelt" hast, kannst du getrost weitermachen - hinterher wieder mit doppelseitigem Klebeband befestigen oder eine neue Leiste kaufen.

    Gruß
    Todi