Beiträge von Todi

    Servus Nightfire,

    es wäre schön, wenn du uns ein bisschen mehr über dein Fahrzeug verrätst... dann brauchen wir nicht so viel "rumraten"

    Erstzulassung/Baujahr?
    Fahrleistung?
    welches Diagnosetool nutzt du?
    Motor serienmäßig oder leistungsmodifiziert?
    Scheckheftgepflegt?
    wieviel eigene Schraubererfahrung hast du?
    etc., etc., etc.....

    Je mehr Informationen wir von dir bekommen, umso einfacher können wir dir bei der Eingrenzung des Fehlers behilflich sein. Mit den bisherigen Informationen würde ich dir aus der Hüfte geraten neue Turbolader verpassen und dazu noch einen Satz neue Partikelfilter "spendieren"... :D

    Gruß
    Todi

    [...]Weiss jemand von euch ad hoc was eine neue tür vo re. beim freundlichen kostet[...]

    Servus,

    die regionalen Unterschiede bei den VW-Händlern sind sehr groß, daher ist eine verlässliche Aussage zu Ersatzteilpreisen eher Glücksache. Ich habe dir aber mal die Teilenummern rausgesucht damit du evtl. dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen kannst...

    Die Tür ist übrigens beim T2 ein Teil incl. der Fenstereinfassung - ein separates Austauschen des Türblattes ist nicht vorgesehen und es gibt nach meinem Kenntnisstand auch keine entsprechenden Reparaturbleche. Ob das ein Karosseriebauer machen kann hängt sicher von seinen Fähigkeiten ab.. ob das dann allerdings günstiger wird???

    Tür vorne rechts: 7P0 831 056
    Abdeckung für Tür rechts vorne: 7P6 854 940 (+ Index für die benötigte Farbe)
    Abdeckung für Tür rechts hinten: 7P6 854 950 (+ Index für die benötigte Farbe)

    Bei allen Ersatzteilen kommt natürlich Lackierung, Dichtungs- und Kleinmaterial hinzu...

    Gruß
    Todi

    [...] die ersten Bestätigungen gehen in Kürze per raus [...]

    Manchmal sollte man neben dem geschäftlichen Mailaccount auch den privaten prüfen :hopelessness: Zahlung ist raus und nochmal danke an dich, Stephan, dass du dir wieder die Mühe machst... :top:

    Gruß
    Todi

    Servus,

    ich fasse das von Arndt schon geschriebene nochmal für dich zusammen... Bei den ersten T2 der Modelljahre 2010 - 2014 war das aktive RDKS - mit Radsensoren und entsprechender Hardware im Fahrzeug - aufpreispflichtiges Extra. Ein passives System - über die ABS/Drehzahlsensoren - wurde für den T2 nie angeboten/verbaut. Mit dem Facelift zum Modelljahr 2015 (Herbst 2014) wurde das aktive RDKS durch gesetzliche Auflagen in die Serienaustattung übernommen.

    Ob du bei deinem 2013er über ein (zum Produktionszeitpunkt aufpreispflichtiges) RDKS verfügst, wirst du zudem nicht über das RNS 850 feststellen können. Die Anzeige bei verbautem RDKS wurde beim T2 über das MFD (Multifunktionsdisplay) zwischen Tacho und Drehzahlmesser realisiert und ist wie folgt anwählbar(hier am Beispiel meines 2016er Facelift):

    Über das rechte Steuerkreuz am Lenkrad "Fahrzeug" auswählen

    InkedRDKS1_LI.jpg

    Mit der Menütaste (unter dem rechten Steuerkreuz) die Auswahl öffnen und "Reifendruck" anwählen..

    InkedRDKS2_LI.jpg

    Mit "OK" im rechten Steuerkreuz bestätigen und schon hast du den Reifendruck in der Anzeige...

    RDKS3.jpg

    Falls die Auswahlmöglichkeit bei dir nicht erscheint, ist kein RDKS verbaut...

    Gruß
    Todi

    Der ERWIN ist Mist ! ( Meine Meinung )
    Auch wenn ich in der Lage wäre gewisse Rep. zu tätigen, fehlt mi noch immer das Werkstattequipment dazu ! Hebebühne , Grube, Hydrauliktisch ( zum Motor ablassen ) etc.

    Servus,

    wer er nicht über das notwendige Equipment für durchzuführende Arbeiten verfügt, sollte über ausreichend Improvisationstalent verfügen... bei mir ersetzt der Radlader vom Nachbarhof schon mal Hebebühne oder Motorkran ;) Mir persönlich hat ERWIN immer geholfen eine Lösung zu finden.

    Ohne ordentliches Equipment und Wissen dieses einzusetzen sollte niemand am eigenen Fahrzeug schrauben, schon zugunsten der eigenen Sicherheit... muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß
    Todi

    [...]Mittlerweile habe ich den zweiten überholten Turbolader drin[...]

    Hallo Martin,

    ich befürchte, genau darin liegt dein Problem. Ich habe im Übrigen auch deine Nachfragen im VCDS-Forum mitverfolgt...

    Zum Hintergrund: die Fa. Garret (Originalzulieferer des Turboladers) vertreibt keinerlei Reparatursätze oder Ersatzteile für ihre Lader - weder an Privat noch an gewerbliche Aufbereiter - gar nicht....

    Wenn ich daher hier lese dass es sich um einen aufbereiteten Turbo handelt, frage ich mich automatisch mit welchen Ersatzteilen soll denn der aufbereitet worden sein - hier können nur Teile aus dubiosen und nicht nachvollziehbaren Quellen zum Einsatz gekommen sein - von der entsprechenden Qualität möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

    Zudem muss die Grundeinstellung der VTG auf das genaueste erfolgen - "Aufbereiter" haben dazu oft weder das benötigte Equipment noch das Wissen, da die Fa. Garret diese Daten als Firmengeheimnisse hütet wie ihren Augapfel - noch nicht mal den Entwicklungsingenieuren bei VW ist dies in vollen Umfang bekannt...

    Ich habe in meiner "Schrauberkarriere" in den letzten 10 Jahren auf Wunsch der Fahrzeugbesitzer mittlerweile 5 aufbereitete Turbos verbaut, von denen 4 nicht zur korrekten Zusammenarbeit mit dem Rest des Motors zu überreden waren - also allein bei mir eine Ausfallquote von 80%. Bei 2 dieser Fahrzeuge habe ich danach einen neuen (teuren) Turbo verbaut und alle Probleme waren gelöst...

    Für mich ergibt sich daraus... lieber gleich einen Neuen und teuren Turbo kaufen als Wochen- und Monatelang Ärger - im schlimmsten Fall noch mit Freunden oder Familienangehörigen. Ich verweigere daher mittlerweile die Montage von aufbereiteten Turboladern...

    Solltest du bei deinen Problemen nicht weiterkommen, würde ich dir raten in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen Turbo kaufen und einbauen. Ich für meinen Teil sehe große Chancen, dass damit deine Probleme gelöst werden können.

    Gruß
    Todi

    Auch bei VW konnte die Banner Batterie nicht angemeldet werden, da der Batteriecode für den VW Tester fehlt.

    Servus,

    auch ich bin hierzu mittlerweile weiter... Die Anmeldung einer neuen Batterie ist nur bei Fahrzeugen mit 61er Steuergerät zwingend notwendig (z.B. A6 4F). Beim T1 und T2 ist ein solches nicht verbaut. Hier können mittels BEM-Code über das 19er Steuergerät nur die Lernwerte zurückgesetzt werden, was aber nicht zwingend notwendig ist, da der T (1+2) über ein "selbstlernendes" System verfügt. Der Unterschied äußert sich wie folgt:

    1) Anlernen mittels BEM-Code:

    Alle Lernwerte werden zurückgesetzt und das Steuergerät "weiß" dass eine neu Batterie eingebaut ist - alle eventuell wegen Unterspannung abgeschalteten Verbraucher (Kessy, Fensterheber, Sitzheizung, etc.) werden unmittelbar wieder aktiviert und stehen wieder zur Verfügung.

    So macht es die VW-Werkstatt, nimmt viel Geld für eine Originalbatterie mit BEM-Code und der Kunde kann ohne Fehler und mit allen Komfortsystemen vom Hof fahren.

    2) Kein Anlernen mittels BEM-Code (weil z.B. zu der Zubehörbatterie keiner zu ermitteln ist):

    Das Komfortsteuergerät "lernt" dass die Batterie wieder die volle Kapazität beim Startvorgang zur Verfügung stellen kann und schaltet nach und nach die zuvor wegen Unterspannung deaktivierten Komfortverbraucher wieder frei. Hierzu benötigt das Steuergerät allerdings ein paar Startvorgänge und Ladezyklen und die Verbraucher stehen ggfs. erst mit Verzögerung wieder zur Verfügung.

    So macht es der "Selbermacher" der Geld bei der Batterie sparen möchte und damit leben kann, dass z.B. Kessy erst nach 1-2 Tagen (und Löschen des Fehlerspeichers) wieder einwandfrei funktioniert.

    In beiden Fällen ist die Löschung der durch die Unterspannung entstandenen Fehler obligatorisch.

    Mit diesem Wissen spricht somit nichts gegen eine deutlich günstigere Zubehörbatterie ohne BEM-Code. Dass diese die ungefähren Leistungsdaten der Originalbatterie (oder stärker) aufweisen sollte, versteht sich bei dem bekannten "Stromhunger" des T und seiner Komfortsysteme von selbst...

    Gruß
    Todi

    Servus,

    ich kann mich Roberts Meinung nur anschließen... auch mein erster Verdacht wäre Unterspannung während des Startvorganges. Wenn du entsprechend Zeit hättest würde ich eine Volladung der Batterie über Nacht (Ladegerät mit mind. 10A Ladestrom) empfehlen, danach ein Löschen der Fehler und schauen ob sie beim Startvorgang wiederkommen.

    Zweiter Versuch wäre ein Löschen der Fehler und ein Motorstart mit "Zusatzversorgung" durch eine 2te Batterie bzw. ein 2tes Fahrzeug (Überbrückungskabel) - dann sollten Unterspannungsfehler eigentlich nicht mehr auftreten und deine Batterie wäre recht zweifelsfrei als der Übeltäter zu entlarven ;)

    Beim Überbrücken bitte dran denken, dass der T beim Starten richtig Ampere zieht und ein entsprechendes Kabel (25mm2 oder mehr) verwenden - die Baumarkt-Billigkabel werden sonst schnell zum Heizdraht.. ;)

    Fährst du mit dem T denn viel Stadt- oder Kurzstreckenverkehr? Das würde die Wahrscheinlichkeit auf den vermuteten Fehler noch erhöhen.

    Durch die bevorstehende Urlaubstour würde aber auch ich dir prophylaktisch zum Einbau einer neuen Batterie raten. Vermutlich hast du noch die erste verbaut und nach 8 Jahren darf die sich schon mal in die ewigen Jagdgründe verabschieden...

    Halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß
    Todi

    [...]Am 25.11.2018 habe ich einen Touareg V6 TDI von Privat gekauft[...]

    Servus Namenloser ;)

    ... willkommen aus der Zukunft in unserer Runde - hattest du denn in deiner Zeit schon Gelegenheit, den T3 zu fahren? Es gibt hier einige die nach Berichten lechzen...

    Spaß beiseite, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, willkommen in der Runde und ich bin gespannt was deine Werkstatt zu dem Fehler sagt. Neben dem Zylinderkopf könnte ich mir auch einen gerissenen AGR-Kühler als Ursache deines Problems vorstellen. Lesestoff zu diesem Thema findest du z.B. *HIER* .

    Gruß
    Todi

    Edit sagt: Robert war schneller ;)

    [...]Ich finde es aber schon seltsam, wieso nicht, wie z.B. bei der VARTA, an beiden Seiten der Exide Batterie eine Anschlussmöglichkeit besteht.[...]

    Servus Ingo,

    ganz einfach erklärt... es spart dem Hersteller ein paar Cent bei der Herstellung. Zudem wird die Batterie ja nicht speziell für den T hergestellt und bei einem Einbau an gut belüfteter Stelle (Motorraum, Fahrgestell LLKW, Bulldog, etc) kann durch die spezifischen Eigenschaften der AGM komplett auf einen Entlüfterschlauch verzichtet werden - hier werden die Ausgasungen bei Bedarf einfach in die Umgebungsluft "entlassen". Nur bei Fahrzeugen, bei denen eine ausreichende Belüftung des Einbauortes nicht gegeben ist (Fahrzeuginnenraum, geschlossener Batteriekasten bei WoMo/WoWa, etc.), sollte die Entlüftung über den Schlauch sichergestellt werden - wenn man dann bei der Ersatzteilbeschaffung vom VW-Standard abweicht, darf man halt ein bisschen basteln ;)

    Gruß
    Todi

    Hallo Jörg,

    super dass du mit Hilfe den Fehler gefunden hast und auch darüber berichtest... :top: Ich hatte auf diese Stellen allerdings explizit hingewiesen und du hättest dir vermutlich Zeit und Ärger gespart, wenn du hier entsprechend sorgfältig vorgegangen wärst...

    [...]Bitte hier bei auch die Verbindung zum Ladeluftkühler und AGR-Ventil kontrollieren - insbesondere die Stellen die durch eine Schelle gesichert sind, da reißt gealtertes Gummi auch gerne mal.[...]

    Dass die tatsächliche Ursache bei dir allerdings ein vom Vorbesitzer (offensichtlich) verschwiegener Unfallschaden war - und nicht dass von mir vermutete gealterte Gummi - ist natürlich ein "Hammer"... wenn du die Unfallfreiheit schriftlich beim Kauf zugesichert bekommen hast, würde ich zumindest versuchen die Reparaturkosten für den neuen LLK beim Vorbesitzer geltend zu machen.

    Lass uns wissen, ob dein Brummer nach dem Tausch des LLK wieder problemfrei läuft...

    Gruß
    Todi

    [...]das der Sound einfach zu dezent ist[...]

    Servus,

    heute schraubt sich doch keiner mehr Sportauspuffanlagen unters Auto (OK, es gibt immer noch genug) - wenn ich am Sound etwas verändern wollte, würde ich auf *diese Lösung* zurückgreifen... Krawall, wenn gewünscht und abschaltbar wenn du einfach nur den Komfort des T genießen willst.

    Bitte nicht als Empfehlung verstehen, nur als Möglichkeit. Mir kommt so etwas nicht unters Auto aber ich habe schon einige umgerüstete Fahrzeuge hören dürfen... für mich ist das Ergebnis beeindruckend und eben individuell anpass- und abschaltbar ;)

    Gruß
    Todi

    Servus Seb,

    nur mal als „Denkanstoß“ (ich hab’s selbst noch nicht probiert)... eine reine (Prepaid-) Datenkarte in den Simschacht für Carnet und WLAN und dann jedes einzelne iPhone mit der FSE koppeln. Dann nutzt du zwar nicht die besseren Sende- und Empfangsleistungen des integrierten Telefons aber hast was du brauchst/möchtest...

    Ob das funktioniert müsste halt mal getestet werden...

    Gruß
    Todi

    Diese gibt es auch in D1S. Und diese habe ich verbaut.

    Hallo Jörg,

    es ist mir durchaus bewusst dass es die Osram Xenarc auch als D1S gibt. Ich wollte dir mit meinem Hinweis auch nicht auf die „Füße treten“ sondern war nur um Richtigstellung bemüht da auch andere Personen in diesem Forum nach Problemlösungen suchen. Wenn daher ein Link auf zu verwendende Ersatzteile veröffentlicht wird, sollten es schon die Korrekten sein... sonst haben wir hier demnächst den Hilferuf:“ ich hab die Brenner aus Jörgs Link bestellt aber die passen gar nicht in meinen T1....“ ;)

    Gruß
    Todi

    Servus Seb,

    das ganze funktioniert bei meinem 2016er mit iPhone 7 ohne Probleme..

    Twin-/Multicard im Simkartenleser im Handschuhfach für die Nutzung des Autotelefones, Carnet und für die Bereitstellung des WLAN für Mitfahrer (falls gewünscht)

    Das iPhone ist per Bluetooth gekoppelt und stellt das Telefonbuch zur Verfügung (externes Telefonbuch im RNS 850 einrichten) und dient als Mediaplayer (Musik per A2DP)

    Bei einem Anruf klingelt sowohl das Auto als auch das iPhone und ich kann entscheiden wo ich das Gespräch annehme und führe (Übergabe nicht möglich)

    Ich habe somit alle Funktionen des RNS 850 verfügbar. Wenn mehre Nutzer mit unterschiedlichen Nummern genutzt werden sollen, müsste für jedes Telefon eine Twincard besorgt werden, diese bei Farhtbeginn eingelegt werden und das IPhone eingerichtet werden... sicher nicht die bequemste Lösung aber machbar. bei uns nutze ich den T zu 99% alleine. Falls meine Frau doch mal fährt entnimmt sie kurz meine SIM und koppelt ihr iPhone... sie hat dann zwar kein Carnet aber das ist bei uns in den seltenen Fällen nicht relevant.

    Gruß
    Todi

    Servus Jörg,

    auch bei Xenonbrennern kann sich wie bei jedem anderen Bauteil in der Produktion ein Fehler „einschleichen“. Bei einem filigranen Bauteil wie dem Xenonbrenner reicht hierbei schon eine kleine Undichtigkeit oder eine Verunreinigung im Glaskolben. Auch ein Verkanten beim Einbau kann zu einem Defekt führen...

    Defekte sind zwar ärgerlich aber leider nicht zu vermeiden. Reklamier den defekten Brenner bei deinem Händler, dann sollte Ruhe sein. Du verfügst ja - wie in einem anderen Beitrag erwähnt - über VCDS... die Scheinwerfer werden vom Canbus überwacht und sofern hier ein Elektronischer Fehler vorliegt würdest du einen entsprechenden Fehlereintrag bekommen.

    Gruß
    Todi

    Servus,

    auch das Soundsystem wird durch den Canbus überwacht... ich kann daher Hannes Äußerung nur unterstützen... ohne Diagnosetool und Auslesen des Fehlerspeichers können wir nur ebenso raten wie du es schon machst.

    Gruß
    Todi