Beiträge von Todi

    [...]Gibt die TPI eigentlich vor, dass nur bei einem vorliegenden Problem getauscht wird[...]

    So ist es... mein Dicker wurde bei bestehender Onlineverbindung an den Werkstatttester angeschlossen und ein entsprechendes Testprogramm gestartet... erst nach bestätigter Reproduzierbarkeit des Fehlers kam die Garantiefreigabe von VW. Zudem musste meine Werkstatt die ausgebauten Teile binnen 24 Stunden an das VW-eigene Prüflabor zwecks Nachkontrolle schicken - deshalb gibt es auch leider von mir keine Vergleichsfotos der Abgaskrümmer.

    Gruß
    Todi

    Servus Tecis,

    ich gehe, ähnlich wie Hannes, auch davon aus dass das Fahrzeug vor 10/2015 auf einem Privat- oder Firmengelände ohne Zulassung in Benutzung war. Dafür spricht einerseits die spärliche Ausstattung, aber auch der auf den Fotos erkennbare Zustand des Fahrersitzes... das ist nach meiner Meinung kein Sitz eines Langstreckenfahrzeuges mit dem in 3,5 Jahren 118 TKM gefahren wurden. Für mich sieht das eher nach andauerndem "rausrutschen" über die Sitzwange aus..

    Die Frage mit der "Sonder-/Nachlackierung" stellt sich auch für mich. Ich würde hier vor einem Kauf einen Einblick in die Wartungs- und Reparaturhistorie verlangen - das kann jeder VW-Händler anhand der VIN abfragen auch wenn es die wenigsten gerne machen... aber wenn mir ein Händler dies verweigern würde, bekäme er nicht mein Geld im Tausch gegen ein gebrauchtes Fahrzeug...

    Gruß
    Todi

    [...] Erstaunlicherweise haben die Rest aber so festgehangen das die einige 100 KM "mitgefahren" sind :D

    Das ist ja noch die harmlose Form von "blinden" Passagieren. Wenn sich solche "Reste" zwischen Kolben und Zylinderwand verklemmen oder Kontakt mit den Ventilen machen hört der Spaß schnell auf und es wird richtig teuer... zumindest im Vergleich zu einer Glühkerze für ca. 10-15 Euro :D

    Gruß
    Todi

    Servus Hannes,

    ich war am Samstag mal wieder in meinem Autohaus und "mein" Werkstattmeister war so freundlich, nochmal in der TPI nachzuschauen...

    Eine VIN, ab welcher die neuen/geänderten Abgaskrümmer verbaut sind, ist hier nicht genannt. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass ab dem Motorbaudatum 22.04.2016 die geänderten Abgaskrümmer verbaut wurden.

    Wie man jetzt das korrekte Baudatum eines Motors herausfindet, entzieht sich meiner Kenntnis - sicher ist jedoch, dass in bis zum 22.04.2016 gebaute/ausgelieferte Fahrzeuge keine Motoren eingebaut sind, die nach dem 22.04.2016 gebaut wurden es sei denn, VW hat in einer seiner Entwicklungschubladen eine Zeitmaschine liegen... die hätten sie bei den Geschehnissen der letzten Jahre aber wohl anderweitig eingesetzt ;)

    Gruß
    Todi

    Servus,

    bei meinem alten A6 4F 3.0 TDI liefen zum Schluss nur noch 4 Glühkerzen. Angesprungen ist er auch bei -15 Grad noch hat sich aber entsprechend die ersten 20-30 Sekunden geschüttelt wie ein nasser Pudel ;). Da der A6 schon fast 400 TKM gelaufen hatte und die Entsorgung kurz bevor stand, hab ich das nicht mehr richten lassen und damit gelebt.

    Ob ich das allerdings auch bei einem Fahrzeug machen würde dass ich noch länger fahren möchte, halte ich zumindest mal für fraglich. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es für AGR, DPF und sonstige Komponenten besonders gesund ist, wenn bei jedem Startvorgang unverbrannter Diesel in das Abgassystem gelangt. Über mögliche Folgeschäden dürftest du dich zumindest nicht wundern, wenn du noch ein halbes Jahr mit einer defekten Glühkerze durch die Gegend fährst.

    Weiter würde ich mal darüber nachdenken, dass die Glühkerze auch mechanisch defekt sein kann. Was glaubst du, machen die "Reste" einer Glühkerze mit deinen Motorinnereien falls sie sich zerlegt?

    Mein Rat lautet daher: raus mit dem Ding - besser heute als morgen. Glühkerzen sind nicht teuer genug um das Risiko von Folgeschäden zu akzeptieren und die Arbeit ist überschaubar. Wer allerdings schon für solche "Arbeiten" eine Werkstatt" braucht, lernt hierbei dass man gebrauchte Touareg zwar zu Mittelklassepreisen kaufen kann, die Unterhalts- und Reparaturkosten allerdings auf Oberklasseniveau kalkuliert sind ;)

    Viele Grüße
    Todi

    Servus,

    zu aller Erst möchte ich dir ein update deiner VCDS-Software empfehlen. Du arbeitest mit einer Uralt-Version und Datenstand aus 2015.

    es ist durchaus möglich, dass die Fehlerdokumentation in der aktuellen Version deutlich verbessert/ergänzt wurde und dich so dem Fehler näher bringen kann.

    Die Erklärungen zum Kabelbruch Lenksäule/Türsteuergerät wären allerdings auch für mich plausible/mögliche Fehlerursachen.

    Gruß
    Todi

    Servus Gebhard,

    zum einfachen Auslesen (und evtl. löschen) des Fehlerspeichers sollte es schon funktionieren. Erwarte aber bitte keine ausführliche Dokumentation der Fehler und über den Support kann ich dir keine Auskünfte geben.

    Falls zukünftig auch Anpassungen und Programmierungen an Steuergeräten vorgenommen werden sollen, würde auch ich dir zu einem VCDS raten. Ich bitte ebenfalls zu bedenken, dass die VW-Konzernfahrzeuge ab dem Modelljahr 2015/2016 (neue Modelle - laufende Modelle nicht betroffen) ein geändertes/erweitertes CanBus-Protokoll nutzen welches mit den relativ einfachen Geräten meist nicht mehr kompatibel ist. Aus diesem Grund sind selbst viele VCDS-Nutzer im letzten Jahr von "Alten" auf die V2/Hex-Net-Versionen umgestiegen.

    Falls du testest, lass uns bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Gruß
    Todi

    Servus Dennis,

    ich hoffe, ihr seid beim "Feindkontakt" eures T1 ohne Schäden davongekommen...

    Zum T2 der ersten Baujahre möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben: Beschränke dich nicht auf das 204 PS-Modell. Die Varianten mit 239/245 PS sind nichts teuerer im Unterhalt und Erweitern eure Fahrzeugauswahl enorm - insbesondere wenn ihr nach bestimmten Ausstattungskombinationen sucht.

    Im Übrigen hat der T2 kein DSG (Direktschaltgetriebe) sondern eine 8-Gang-Wandlerautomatik (Aisin TR-80 SD). Obwohl von VW keine Wartung/kein Ölwechsel vorgesehen ist empfiehlt sich ab einer Laufleistung von 100-120 TKM eine Getriebespülung mit frischer Ölfüllung denn naturgemäß altert das Öl auch während des Betriebes und verändert seine Viskosität was sich oftmals in einer ruppigen Schaltweise bemerkbar macht.

    Zum Panoramadach kann ich dir nichts sagen - ich habe und will keines. Das hat allerdings nur etwas mit meiner Körpergröße und Sitzhaltung zu tun. Beim Panodach ist der Innenhimmel durch die Mechanik ein paar Zentimeter tiefer und meiner Rübe im Weg ;)

    Viel Spass bei deiner Suche.

    Gruß
    Todi

    {...}Wäre jetzt ein Nachschauen wert ob das beim T2 identisch ist{...}

    ... ich hab jetzt nochmal im ETKA nachgesehen...

    die Steuergeräte für den Spurwechselassistenten sitzen auch beim T2 unter der hinteren Stoßstange - J770 ist das rechte (Slave). Die Teilenummern für MJ 2012 lauten:

    7P6 907 568 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J770 Slave = rechts)
    7P6 907 566 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769 Master = links)

    Nach dem Tausch vom "Slave" ist eine Kalibrierung erforderlich, falls das "Master" getauscht wird zusätzlich eine Codierung.

    Mich wundert nur die Kombination aus Fehlermeldung im Display und Fehlereintrag. Der Spurwechselassistent (Side Assist - Totwinkelwarner in den Außenspiegeln) überwacht ja den rückwärtigen/seitlichen Verkehr und hat von der Logik nichts mit ACC und Front Assist zu tun. Kannst du den Side Assist über das Menü im KI aktivieren?

    Durch den Ausfall von ACC und Front Assist hätte ich eventuell (auch) auf einen Defekt des Steuergerätes für den Spurhalteassistenten getippt. Das ist das Kameramodul hinter der Frontscheibe am Innenspiegel (J852 - Teilenummer 7P6 907 217 B). Schau mal nach, nicht dass sich hier auch noch ein Fehler versteckt.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Danke und Gruß
    Todi

    {...} ich bekomme den Garagentoröffner nicht angelernt.{...}

    Servus Florian,

    das ich nichts ungewöhnliches... moderne Garagentorantriebe nutzen als Sicherheitsfeatures herstellereigene Funkprotokolle bzw. so genannte Rollcodes. Die beherrscht der werkseitige Garagentoröffner im T2 in aller Regel nicht. Ob sich das beim T3 mittlerweile gebessert hat ist mir nicht bekannt.

    Ich wollte auch mal bei dem Q7 eines Freundes einen Somfy Dexxo Pro 1000 3S io anlernen... keine Chance...

    Genauere Infos hierzu kann die nur der Hersteller deines Antriebes geben..

    Gruß
    Todi

    {...}Wenn ja welches Steuergerät ist die nr 2 ? {...}

    Servus Toni,

    beim T1 sitzen die Steuergeräte J769 (Master, links) und J770 (Slave, rechts) hinter der hinteren Stoßstange. Wäre jetzt ein Nachschauen wert ob das beim T2 identisch ist ;)

    Nach Austausch eines/der Steuergeräte ist meines Wissens eine Kalibrierung (ggfs. auch Codierung) nötig.

    Ich würde hier ein paar Euro investieren und mal "Erwin" befragen. Vielleicht hast du ja auch Zugriff auf das SSP 470, da sollten auch einige Infos drinstehen...

    Gruß
    Todi

    Servus zusammen,

    ich habe hier noch einen neuen Satz Zimmermann-Bremsbeläge hinten für den T2 liegen. Ich hatte sie ursprünglich im letzten Herbst gekauft da ich bei der Winterreifenmontage auch neue Beläge montieren wollte - der hintere Satz war jedoch noch so gut, dass er über den Winter geblieben ist.

    Jetzt steht mit den Sommerrädern ein Komplettwechsel von Scheiben und Belägen an. Da ich ein gutes Angebot für einen ATE-Komplettsatz bekommen habe, sind die im Betreff genannten Beläge übrig.

    Sie passen auf die Bremsen mit den PR-Codes 2EG, 1KJ und 1KQ

    Zimmermann 24721.170.1.jpg

    Eine Rechnung für die Beläge (vom 06.11.2018) habe ich selbstverständlich. Wenn die jemand möchte, kann er/sie gerne eine Kopie davon bekommen.

    Ich hätte für die Beläge gerne € 40,-- zuzüglich € 5,-- Versand innerhalb Deutschlands. Abholung gerne möglich (PLZ 86825). Bei Bedarf helfe ich auch gerne beim Einbau.

    Auf anderen Plattformen habe/werde ich die Beläge nicht anbieten - wenn sie hier niemand brauchen kann bleiben sie als Reserve bei mir... bei 50TKM im Jahr brauche ich öfter mal welche... ;)

    Gruß
    Todi

    Jepp, alle Türen waren verschlossen{...}

    Servus,

    dass die Zündung an war setzte ich mal voraus, sonst findest du ja das Steuergerät gar nicht ;) Manche Steuergeräte verweigern den Zugriff auch bei Fehlereinträgen - selbst wenn sie von anderen Baugruppen stammen. Beim T1 bin ich da allerdings nicht ganz aktuell, daher nur als Denkanstoß zu verstehen...

    Auch reagiert der T recht empfindlich auf Unterspannung... ggfs. mal bei laufendem Motor oder mit Unterstützungsladung versuchen.

    Gruß
    Todi

    Servus zusammen,

    Anfang Februar habe ich für einen Freund einen Umzug von Hannover ins Allgäu gefahren (gesamt ca. 1400 km mit 3to Planenanhänger). Ca. 80 km vor dem Ziel ging mein Touareg plötzlich in den Notlauf und zeigte mir eine blinkende Glühwendel und die Motorkontrollleuchte - auf dem KI erschien kein Hinweis.

    Erste Reaktion: nächsten Parkplatz anfahren, Motor abstellen, eine rauchen ;) und dann neu starten. Der T lief als wenn nichts gewesen ist... allerdings nur ca. 15-20 km, dann ging das Spiel von vorne los. Beim 3.ten unplanmäßigen Halt habe ich dann den Notdienst meines Autohauses angerufen und gefragt ob ich es bis nach Hause probieren soll oder ob er mich einschleppen will. Ich sollte weiterfahren und bin nach insgesamt 4 Zwischenstopps auch daheim angekommen.

    Am nächsten Tag (Sonntag) hatte mich der Notdiensmeister in die Werkstatt bestellt um den T zu überprüfen. Ich habe allerdings morgens noch mein VCDS angehängt und folgende Fehler im Motorsteuergerät gefunden:

    VCDS - Fehler 9126 :9127.jpg

    OK, so was Ähnliches habe ich schon öfter mal (bei anderen Fahrzeugen) gesehen... also noch schnell geschaut ob sich irgendwo ein Marder verewigt hat und das Unterdrucksystem überprüft. Aber der T hatte keinen Tierbesuch ;) und auch sonst waren keine offensichtlichen Schäden erkennbar - also ab in die Werkstatt.

    Klar, Sonntags war die Werkstatt zu und der Notdienstmeister auch "nur" ein VCDS mit (wie überraschend) identischem Fehlereintrag. Er hatte aber noch den Phaeton vom Chef auf dem Hof stehen und so blieb der T in der Werkstatt und ich durfte mit der dicken Limo nach Hause fahren.

    Montag kam dann gegen Mittag der Anruf, der besagte ich darf die ganze Woche Phaeton fahren, da mein T am Werkstatttester nach Wolfsburg "telefoniert" hat nach einem neuen Turbolader und neuen Abgaskrümmern "schreit" - puhhhh, die Garantieverlängerung lohnt sich ja mal ;)

    Am Freitag darauf habe ich meinen Dicken dann wieder abgeholt und seitdem schnurrt er wieder zuverlässig.

    Was war aber genau passiert? Da ich die Werkstatt seit Jahren kenne, reden wir sehr offen miteinander und ich erhielt die folgenden Informationen:

    Es gab beim V6TDI (MKB: CVVA) eine Charge Abgaskrümmer, bei denen die Flexrohre fehlerhaft sind. Unter großer Hitze/Last (schwerer Anhänger mit 100er Zulassung auf der A7 durch die deutschen Mittelgebirge) können sich hierbei Teile des Flexrohres ablösen und im Abgasstrom in den Turbolader gelangen - dies führt dann zu Beschädigungen und dem letztendlichen Klemmen der Verstellung.

    Bei VW existiert hierzu sogar eine TPI (TPI 2048381), die bei vorliegendem Fehler den Austausch der Abgaskrümmer und des Turbos vorgibt. Ab 04/2016 sind laut der TPI übrigens geänderte Abgaskrümmer verbaut worden, die meiner (01/2016) jetzt auch bekommen hat.

    Falls jemand von euch das gleiche Problem hat, wendet euch bitte an die Werkstatt eures Vertrauens - selbst außerhalb der Garantie sollte mit dem Wissen um die TPI ein Kulanzantrag einige Aussicht auf Erfolg haben - scheckheftgemäße Wartung vorausgesetzt.

    Allzeit gute Fahrt...

    Gruß
    Todi

    [...]Händler wiederum behaupten das sei egal und wäre problemlos wechselbar da angeblich gleiche Frequenz.[...]

    Servus Skyhunter,

    wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer ob derjenige wirklich eine zu seiner Tätigkeit passende Ausbildung genossen hat... :D:hopelessness:


    Touareg 7P bis 07/2014 (VFL) = RDKS-Sensor 7P0 907 275 bzw. HUF/Beru RDE048V21
    Touareg 7P ab 08/2014 (FL) = RDKS-Sensor 5Q0 907 275 bzw. HUF/Beru RDE047V21

    Beide Sensoren sind mechanisch baugleich und funken auch beide auf 433 MHz, also wie dein Händler sagte auf der gleichen Frequenz. Da jedoch unterschiedliche Funkprotokolle für die Datenübertragung genutzt werden sind die Sensoren definitiv nicht untereinander kompatibel bzw. austauschbar (wie Robert bereits schrieb).

    Folgendes möchte ich noch ergänzen: Die Sensoren haben eine fest vergossene Litiumbatterie mit einer Haltbarkeit von ca. 4-6 Jahren je nach Nutzung/Laufleistung. Auf den Sensoren ist das Produktionsdatum aufgedruckt. Solltest du daher einen Satz bekommen, der schon über 5 Jahre alt ist, solltest du neue Sensoren mit einkalkulieren. Da alle Räder der VFL-Modelle bereits in dieser Altersspanne liegen, kannst du bei einem entsprechenden Angebot beruhigt zugreifen und frische Sensoren passend zu deinem Fahrzeug einbauen (lassen).

    Gruß
    Todi


    Servus zusammen,

    ich freue mich, dass das Training für euch stattgefunden hat und ihr viel Freude hattet. Mir hat leider meine Gesundheit im Oktober einen dicken "Streich" gespielt, weshalb ich in der Folgezeit weder hier im Forum war noch an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

    Mittlerweile bin ich wieder daheim und kann mich auch wieder um den Dicken kümmern - Winterfahren ist ja bei uns hier im Allgäu eher Standard ;)

    Vielleicht klappt es ja bei einer anderen Veranstaltung mit dem Kennenlernen.

    Viele Grüße
    Todi

    Servus,

    um die Teilenummern der Tieftöner korrekt ermitteln zu können, wird der PR-Code des Soundsystems benötigt. Da du ja schreibst, es handelt sich um einen Facelift (demnach 7L6), wären die möglichen PR-Codes 8RV, 9VK, 9VP, 9VE oder 9VN. Die unterschiedlichen Codes sind abhängig von den verschiedenen Ausstattungskombinationen.

    Schau doch mal auf deinem Fahrzeugdatenteäger, ob du einen entsprechenden PR-Code findest, bzw. Lass dir bei VW oder über Erwin eine vollständige Liste zu deiner Fahrgestellnummer ausdrucken. Wenn du den PR-Code hast, helfe ich gerne mit den Teilenummern weiter...

    Gruß
    Todi

    Servus Tom,

    bei der Vielzahl deiner Fragen mache ich es mir mal einfach...

    Gruß
    Todi

    [...]Danke für die Hilfe, ich fange an mein neues Auto kennenzulernen.[...]

    Servus RSE,

    ... nach der Aktion kennst du deinen T vermutlich besser von Innen und Außen als ihn viele hier jemals kennen lernen (wollen)... :D

    Danke, dass du deine Erfahrungen mitteilst...

    Gruß
    Todi