Beiträge von Todi

    [...]Mit dem PRO25S bist du gut bedient[...]t

    Hallo Robert,

    danke für den Hinweis auf die neue Gerätegeneration... hatte ich bislang nicht "auf dem Zettel". Nach Vergleich der technischen Daten scheint das PRO25S weitestgehend baugleich mit dem MXS 25 zu sein, ergänzt um die Lademöglichkeit für Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePo4). Diese finden sich zwar aktuell in der Hauptsache als Aufbau-/Solarpufferbatterien in Campern und Wohnmobilen aber die technische Weiterentwicklung wird sie (nach meiner Überzeugung) auch als Starterbatterien in weitere Fahrzeuge bringen wie derzeit schon bei einigen Motorrädern.

    Mein Fazit: wer (wie ich seit mehreren Jahren) ein MXS 25 besitzt ist aktuell gut bedient sofern er nicht speziell einen LiFePo4-Lader benötigt - wer über eine Neuanschaffung nachdenkt (oder bereits LiFePo4 im Einsatz hat), sollte zukunftssicher zum PRO25S greifen, zumal dieses sogar günstiger zu bekommen ist (MXS 25 läuft vermutlich aus, ist aber bei Ctek noch gelistet/lieferbar).

    Viele Grüße
    Todi

    [...]und so wird der Wagen wieder stark polarisieren :D[...]

    Hallo Stephan,

    damit dürftest du unzweifelhaft recht haben... ich persönlich finde die Farbe gewagt aber sehr cool :top:, auch wenn ich sie mit (matt-)schwarzen Anbauteilen (Dachreling, Felgen, Zierleisten, etc) kombiniert hätte - oder hast du da sogar noch was vor???...

    Auch von mir viel Glück und vor allem Spaß mit Nr. 6

    Gruß
    Todi

    [...]wenn ich zum Beispiel "nur" ein "CTEK Ladegerät MXS 5.0" kaufen würde?[...]

    Servus,

    mit dem von dir genannten könntest du noch nicht mal sinnvoll die Fahrzeugbatterie laden - die Ladeleistung reicht beim T gerade mal für eine so genannte Erhaltungsladung. Als Faustformel gilt hierbei: Kapazität der Batterie in Ah / 10. Bei einer Batterie von 100 Ah sollte das Ladegerät demnach eine Ladeleistung von mindestens 10A haben. Beim von dir genannten Hersteller wäre das somit das MXS 10 zum reinen (Nach-)Laden der Fahrzeugbatterie. Obwohl das MXS 10 auch über eine Support/Stützladungsfunktion verfügt wirst du hiermit jedoch beim "Stromhunger" des T nicht weit kommen, insbesondere wenn längere "Spielphasen" bei eingeschalteten Verbrauchern oder Updates abgesichert werden sollen.

    Wer darauf achtet, dass unnötige Verbraucher abgeschaltet werden (an den Lichtsensor/das TFL bei Arbeiten in der Garage denken), dem reicht für gelegentliche Anwendungen wie auch von Robert beschrieben und im verlinkten Beitrag gemessen ein Ladegerät mit ca. 25A Stützladung. Ich selbst habe hierbei gute Erfahrungen mit einem Ctek MXS 25 gemacht, wobei auch andere Hersteller Ladegeräte in dieser Leistungsklasse anbieten. Du kannst mit diesem "dicken Ziegelstein" deine Batterie natürlich auch ganz normal (nach-)laden - die Mehrleistung gegenüber meiner obigen "Rechnung" ist weder störend noch schädlich für die Batterie (die Elektronik regelt das). Ich empfehle, das Ladegerät immer 1 Nacht vorher anzuhängen (Lademodus), damit die dann voll geladene Batterie während der Spielereien/Arbeiten (mit Ladegerät im Supportmodus) für eventuelle Stromspitzen als Puffer dienen kann.

    Gruß
    Todi

    [OT]Bei Diagnosearbeiten (z.B. mit VCDS) sind (je nach Sonderausstattung) allerdings auch die genannten 25A sehr knapp. Bei einem Autoscan werden ja beispielsweise alle Steuergeräte/Stellmotoren "angefahren" und in den aktiven Modus geschaltet, mit entsprechendem Anstieg der Stromaufnahme (zuletzt bei mir: Q3, 2013 = 35A bei Zündung an). Bei einer frischen Batterie ist das kein Problem, bei einem altersschwachen Exemplar kommt es dagegen im besten Fall nur zu Verbindungsabbrüchen - im schlimmsten Fall benötigt man ein Vielfaches des Kaufpreises eines gescheiten Ladegerätes für neue Steuergeräte - VW bedankt sich sicher im Stillen bei den ganzen Hobbybremsenwechslern am MQB mit elektrischer Parkbremse (hat mit dem T nichts zu tun) :D

    Bei Diagnosearbeiten setzten VW-Werkstätten je nach Fahrzeug ein VAS 5900A (35A) oder VAS 5903 (70A) bzw. neuere Geräte dieser Leistungsklassen ein. Für Steuergeräteupdates (Flashen) schreibt VW den Werkstätten seit erscheinen des Phaeton ein Ladegerät mit mindestens 90A Stützladung (geregelte Dauerleistung!!!) vor wenn sie mit einem Gerät alle Fahrzeugtypen abdecken wollen - da reicht selbst das in Werkstätten weit verbreitete VAS 5903 mit seinen 70A nicht mehr.[/OT]

    [...]die Winterräder sind Conti Winter Sport 3D.[...]

    Servus Hirotake,

    schau doch nochmal genau nach... wenn auf deinen Winterreifen wirklich "Winter Sport 3D" steht, sind die mit Sicherheit nicht von Conti... ich würde eher auf Dunlop tippen.. :victorious:

    Bei den Tipps zum (erhöhten) Luftdruck bin ich bei meinen Vorschreibern. Ich fahre (kalt in der Garage gemessen) 2,8 Bar ringsum auf 275/40/21 bzw. 265/50/19 im Winter. Bei flotter Autobahnfahrt geht der Luftdruck dann schon mal bis auf 3,2 Bar rauf. Ich habe damit ein absolut sauberes Verschleißbild, keinerlei Sägezahn sowie sehr ruhige Laufgeräusche. Das Handling ist auch deutlich verbessert gegenüber der Werksvorgabe... ein bisschen härter halt, aber für mich genau richtig.

    Gruß
    Todi

    [...]ich habe auch kein Panoramadach und meine Fussmatte auf der Beifahrerseite ist seit gestern nass.
    Es tropft unter dem Handschuhfach und da ist auch eine schwaze "Box" im Fußraum die mir nass erscheint.
    Kann mir jemand die Funktion dieses Teils erklären?[...]

    Servus Daniel,

    die Lösung dürfte relativ einfach sein ;) dein Foto zeigt den Fußraumausströmer der Heizung/Lüftung. Wenn da das Wasser her kommt ist mit ziemlicher Sicherheit der Kondenswasserablauf der Klimaanlage verstopft. Der Ablaufschlauch hat am Ende (unter dem Wagenboden) eine "Gummiklappe" die verhindern soll, dass Getier und Dreck durch den Schlauch in den Klimakondensator gelangt. Leier setzt sich diese "Klappe" gerne mit Dreck, Salz und ähnlichem Zeugs zu und verhindert den ordnungsgemäßen Ablauf des Kondenswassers, welches dann über die Heizungkanäle bevorzugt in den Beifahrerfußraum des T2 "entsorgt" wird.

    Wenn du das richten willst, musst du den kompletten Teppich im Beifahrerfußraum anheben um an den Anschluss zu kommen und den Ablaufschlauch tauschen. Ein Abschneiden der Gummiklappe am Schlauchende unter dem Wagenboden ist da die deutlich einfachere Reparaturmethode und lässt das Kondenswasser wieder ordnungsgemäß ablaufen - aber Vorsicht... nicht mit dem im Schlauch stehenden Wasser duschen... das schmeckt nicht :D

    Ich hab das übrigens mal mit einem 5-Liter-Kanister getestet... die 4-Zonen-Klima im T2 hat auf einer Fahrt München-Berlin bei ca. 30 Grad Außentemperatur und relativ hoher Luftfeuchtigkeit 3-4 Liter Kondenswasser jede Stunde "produziert". Wenn man so einen verstopften Ablaufschlauch nicht rechtzeitig bemerkt, kann es also ein schönes Feuchtbiotop im Fußraum geben...

    Gruß
    Todi

    [...]In der freien Werkstatt angekommen, denn Fall geschildert, kam nach auslesen des Fehlerspeichers der selbe Fehler wie vom ADAC diagnostiziert.[...]
    Also nochmal zu VW gefahren. Dort angekommen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen in Anwesenheit von mir. Siehe da, da ist er doch![...]

    Servus Kevin,

    du "verschweigst" in deinem Bericht leider das Wesentliche... welcher Fehler wurde denn diagnostiziert/ausgelesen (Fehlernummer, Klartext)?

    Ohne komplette Angaben ist ein Hilfeversuch hier leider nur blindes raten. Wenn du die kompletten Informationen nachlieferst, findest sich sicher jemand mit einer Idee zu deinem Problem. Oder ist es sogar schon gelöst? Dann hilf doch bitte der Community mit deinem Wissen...

    Gruß
    Todi

    Hallo Jochen,

    wir kennen uns (leider) nicht persönlich, und ich würde dir gerne bei deinem Problem helfen - den entsprechenden Hinweis mit dem Anlernen der RDKS-Sensoren hast du ja bereits erhalten. Wenn du das ganze für "Bauernfängerei" hälst, mach doch von deinem Widerrufsrecht gebrauch und besorg dir originale RDKS-Sensoren.

    Ich sehe es halt etwas anders als dein (sehr weit hergeholter) Vergleich mit dem Motor. Wenn du von mir ein Steuergerät für deinen Touareg kaufst, bekommst du dies auch "einbaufertig", möglicherweise sogar mit identischer Teilenummer - dass bedeutet es passt mechanisch ohne Veränderungen am Ersatzteil oder am Fahrzeug. Du würdest von mir aber ebenfalls den Hinweis bekommen, dass das Steuergerät ggfs. neu zu codieren ist oder sogar der Komponentenschutz entfernt werden muss - sonst würde das Steuergerät nicht funktionieren oder dein T sogar nicht mehr anspringen.

    Nach deiner Argumentationskette wäre ich ja jetzt auch ein "Bauernfänger" - keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich ;). Du würdest aber auch in diesem Fall von mir die Frage bekommen, ob du nicht vorher die Artikelbeschreibung gelesen hast... Jeder hier in dieser Runde, der ein bisschen tiefer in der Materie steckt oder entsprechende Erfahrung gemacht hat, wird mir da vermutlich zustimmen. Allen anderen die sich gerne mit dem T beschäftigen wollen, dient dieses Forum als wertvolle Informationsquelle - hier hilft man sich sogar gegenseitig wenn Fragen in einer vernünftigen und höflichen Form gestellt werden.

    Wer allerdings das allseits beliebte *rtfm* nicht beherzigt, hier (oder anderswo, wo qualifizierte Antworten zu bekommen sind) keine Frage zum betreffenden Thema stellt und im Nachgang den Fehler bei Anderen sucht... sorry, aber da wüsste ich jetzt nicht wie ich helfen sollte. Falls dir das Niederschreiben deiner persönlichen Erfahrung bei der Bewältigung deines Ärgers geholfen hat, so sei dir auch dafür diese Plattform gegeben (Einverständnis der Mods/Admins vorausgesetzt) - meinen Kommentar sehe ich aber nach wie vor als richtig an... und sei es nur deshalb, dass der nächste mit der identischen Frage die korrekten Informationen bekommt wenn er gewillt ist die Suche zu nutzen und den Beitrag zu lesen.

    Wenn du immer noch Hilfe bei der Lösung deines Problems suchst, frag einfach konkret was du benötigst und auch ich werde versuchen dir zu helfen...

    Gruß
    Todi

    {...}warum das Motormanagement-Symbol seitdem nicht mehr leuchtet, der Fehlerspeicher aber wieder sagt "Klopfsensor defekt" und woher die Werkstatt weiß, das es nun der andere Sensor ist.{...}

    Servus Kai,

    nicht bei allen Fehlern leuchtet sofort die Motorkontrollleuchte. nur bei "kritischen". Es kann sich bei deinem Fehler auch um einen sporadischen Fehler handeln, z.B: ausgelöst durch einen Wackelkontakt (Kabelbruchs, korrododierte Stecker).

    Sofern du uns nicht das Fehlerprotokoll liefern kannst, ist für uns hier die Hilfe nur ein Ratespiel. Hast du die Möglichkeit einen Scan per VCDS zu machen? Dann könnte man den Fehler weiter eingrenzen. Falls du selbst keine Möglichkeit dazu hast, findest du hier eine Liste mit Usern, die gerne behilflich sind:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

    Gruß
    Todi

    {...}114 9M9 VWGROUP ZUH Standheizung mit Funkfernbedienung{...}

    Servus Olaf,

    korrekt... der PR-Code "9M9" bezeichnet die ab Werk verbaute Standheizung mit Funkfernbedienung - also Fernbedienung kaufen, anlernen und auf den Winter warten ;)

    Die App kannst du dir dagegen sparen, der T2 versteht so einen "Blödsinn" nicht, zumindest nicht ohne weitere Hardwarenachrüstungen...

    Gruß
    Todi

    Laß mich nur die zwei Zonen climatronic haben. [...]

    Hallo Olaf,

    wieso das? Ich habe die 4-Zonen + werkseitig verbaute Standheizung und möchte den Komfort nicht missen ;)

    Lass dir von deinem Händler anhand der VIN die Ausstattungsliste (PR-Code-Liste) geben oder besorg sie dir (kostenpflichtig) selbst unter "erwin.volkswagen.de" (Fahrzeugindividuelle Information). hier kannst du dann ganz genau erkennen, mit welcher Ausstattung dein T das Werk verlassen hat und so auch herausfinden, was eventuell nachgerüstet wurde.

    Falls bei dir tatsächlich eine werkseitige Standheizung verbaut ist und "nur" die Fernbedienung fehlt, habe ich schon eine Anleitung verfasst, wie man eine weitere bzw. Ersatzfernbedienung anlernen kann. Du kannst das bei Bedarf hier nachlesen:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…eizung-anlernen

    Gruß
    Todi

    [...]Wenn das wirklich so laufen muss, dann ist das ja nicht gerade eine große Ingenieursleistung...[...]

    Hallo Jochen,

    da muss ich dir (ausnahmsweise) mal deutlich widersprechen. An der Ingenieursleistung gibt es in diesem Fall absolut nichts auszusetzen... eher schon an deiner Fähigkeit, die Produkt- bzw. Artikelbeschreibung vor dem Kauf vollständig und bis zum Ende zu lesen. Bitte nicht als Kritik an dir persönlich verstehen, nur als Klarstellung im Rahmen dieses von dir eröffneten Themas.

    Wenn du RDKS-Sensoren mit "plug and play" haben möchtest, geh' zum freundlichen VW Händler um die Ecke oder besorg dir die RDKS-Sensoren, die VW in der Erstausrüstung einsetzt:

    7L Mj. 2002-2006 = HUF/Beru RDE 005V21
    7L Mj. 2007-2010 = HUF/Beru RDE 048V21

    Hierfür zahlst du dann die entsprechenden Preise, kannst aber sicher sein, dass Funkfrequenzen und Protokolle von deinem Fahrzeug ohne weitere Nacharbeit erkannt werden.

    Für freie Werkstätten und Reifenhändler ist es jedoch unmöglich, für alle Modelle spezifische RDKS-Ventile vorrätig zu haben. Aus diesem (guten) Grund gibt es die so genannten Universalsensoren, die beim Einbau einmalig auf das entsprechende Fahrzeug angelernt werden müssen. Wenn du mit Defekt beim Reifendealer stehst, möchtest du ja schließlich schnelle Hilfe und nicht die Antwort: "komm' in 2 Tagen wieder, dann hab ich den passenden Sensor da..."!

    Wenn du dir jetzt noch einmal den von dir verlinkten Ebay-Artikel anschaust und ein wenig nach unten scrollst, gibt es in der Artikelbeschreibung den Absatz "Produktdetails/Produkthinweise". Hier gibt der Verkäufer den vollständigen und korrekten Hinweis, dass und wie die Sensoren anzulernen sind - also, wie eingangs geschrieben, bitte nicht über die Ingenieursleistung meckern ;) (nein, ich bin selbst kein Ingenieur)

    Und als nett gemeinten Hinweis möchte ich ergänzen: wenn du nicht sicher bist, ob und wie (Aftermarket-)Ersatzteile zu verwenden sind, stell doch bitte hier eine Frage dazu bevor du kaufst. Meist bekommst du hier zu den verschiedensten Themen kompetente Hilfe. Es erfordert nur manchmal ein wenig Geduld, denn keiner hier betriebt das Forum hauptberuflich...

    Viele Grüße
    Todi

    {...}Bremse wurde per Diagnoselaptop in Offenstellung gebracht. Danach Bremse wieder aktiviert.{...}

    Servus ANdi,

    Warum wurde das gemacht bzw. wer hat das für dich gemacht? Wer sonst nur an Fahrzeugen des MQB (modularer Querbaukasten) aus dem VW-Konzern schraubt, sollte sich zumindest mal kurz informieren wenn er ein anderes Fahrzeug vor sich hat (oder die Finger davon lassen). Beim Touareg 1 + 2 (3 ist mir bislang unbekannt) wird nichts per Diagnose ge- oder verstellt wenn Bremsscheiben oder- Beläge gewechselt werden sollen... alles noch gut alte und einfache Mechanik ;)

    Da bei dir schon "das Kind in den Brunnen gefallen" ist, versuche ich dir mal zu helfen. Dass das Lüftspiel und die beschriebene Einschleiffahrt nur die Feststellbremse (innenliegende Trommelbremse innerhalb der hinteren Bremsscheibe) betrifft ist dir hoffentlich klar... an den normalen Scheibenbremsbelägen kann man weder etwas einstellen noch einschleifen...

    Ich frage ganz bewusst so genau nach, da du von ATE Ceramic Belägen berichtest und dann auf die Feststellbremse übergehst... ATE Ceramic Beläge gibt es aber nicht für die Feststellbremse beim T2, es müsste sich dann um die "ganz normalen" Scheibenbremsbeläge (und nicht die der Feststellbremse - die sind extra) handeln.

    Sofern du unwissentlich mit einem Diagnosetool "rumgespielt" hast, ist es möglich, dass du dir das Steuergerät der Feststellbremse geschrottet hast. Dies steuert auch die AutoHold-Funktion und würde deinen Fehler erklären.

    Wenn du dagegen Glück hast ist "nur" das Lüftspiel der Feststellbremse nicht im korrekten Bereich. Dann entsprechend korrigieren und die Einschleiffahrt gemäß der Anleitung VOLLSTÄNDIG !!! durchführen. Ich weiß, dass ist zeitaufwändig und auch nervig, aber ohne korrekte Einschleiffahrt bekommst du die Fehlermeldungen nicht weg.

    Die nötigen Anleitungen hast du ja wohl bereits im von Robert verlinkten Thema gefunden.

    Viel Spaß und immer dran denken: "ist nicht zur Strafe... nur zur Übung..". :D

    Gruß
    Todi

    Den Lichtsensor hat der Wagen, inkl. Lichtschalter mit "Auto"-Stellung, die auch korrekt funktioniert[...]

    Dann wäre es zumindest einen Versuch wert ob sich CH/LH codieren lässt. Hardwareseitig wären alle Voraussetzungen gegeben, jedoch hast du möglicherweise ein anderes Steuergerät. Hier kann dir nur jemand helfen der über ein VCDS verfügt und damit umgehen kann...

    Gruß
    Todi

    [...]würdet ihr es mir abraten?

    Servus,

    was willst du denn erreichen? Willst du deinen mittlerweile 12 Jahre alten T weitere 10 Jahre fahren? Dann kauf ein Originalteil für den entsprechenden Preis und du hat trotzdem keine Garantie, dass der DPF wieder 12 Jahre hält...

    In Anbetracht des aktuellen Marktwert deines T würde ich den günstigen DPF einbauen und mich freuen wenn er 5 Jahre hält... wenn das Auto dann immer noch gut für weitere Jahre ist wird das ganze nochmal wiederholt und du hast in Summe nicht mehr ausgegeben.

    Ich hatte bisher keine Bedenken, DPFs als Aftermarket-Produkte einzusetzen. Sie erfüllen meist nicht ganz die Qualitätsvorgaben der Hersteller in Materialgüte und Passgenauigkeit (ggfs. Anpassungen beim Einbau nötig), bevor ich jedoch einen 12 Jahre alten DPF für fast das doppelte Geld reinigen würde, wäre meine Überlegung klar... Bei der Reinigung können sich übrigens auch mechanische Beschädigungen herausstellen... Dann zahlst die Reinigung, schmeißt den DPF weg und kaufst doch den günstigen... spar dir Zeit, Geld und Ärger und mach es gleich ;)

    Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung - es geht um dein Auto und dein Geld, also triff deine Entscheidung selbst...

    Gruß
    Todi

    Servus Namenloser,

    eine CD Westeuropa wirst du für dein RNS2 leider nicht finden. Für die CD-Version des RNS2 waren immer nur Einzelländer verfügbar, was vermutlich an der begrenzten Datenmenge einer CD lag - zudem sind schon seit längerem auch keine Kartenupdates mehr auf CD verfügbar (ich meine, das letzte war 2014).

    Wenn du ein integriertes Navi mit der Abdeckung von Westeuropa möchtest, musst du auf ein RNS2 DVD oder besser gleich auf ein RNS 510 updaten/umbauen. Evtl. gibt es auch einige China-Alternativen, aber da bin ich mangels Kenntnissen raus ;)

    Viele Grüße
    Todi