Beiträge von Todi

    Bin in Urlaub[...]

    Servus Gruß- und Namenloser,

    ich wünsche dir trotz deines Problems einen schönen Urlaub. Sofern du uns jedoch nicht ein paar mehr Details über dein Fahrzeug verrätst (Motorisierung, Laufleistung, etc.) wirst du hier kaum auf die Schnelle eine Lösung finden.

    Gruß
    Todi

    [...] Ich forsche mal weiter .....[...]

    ... ich bin gespannt... da Robert Onlineupdates ausgeschlossen hat und du nicht in der Werkstatt warst, müsste ja eine Störung/ein Defekt vorliegen wenn die optische Bestätigung über die 3.te Bremsleuchte "plötzlich" nicht mehr geht.

    Halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß
    Todi

    [..] gibt es bei unserem T3 kein Leuchtsignal der mittleren Bremsleuchte beim "Easy-Open" der Heckklappe.

    ich vermute mal, dass bei Ecki hier ein Erinnerungswert vom T2 auf dem internen Speicher (Gedächtnis) abgelegt ist. Der (mein) T2 macht nämlich genau das... bei Betätigung des virtuellen Pedals erstrahlt die 3.te Bremsleuchte in voller Pracht bevor sich die Heckklappe wie von Geisterhand öffnet... ;)

    Gruß
    Todi

    [...]muss es zwingend eine 2 GB Karte sein?[...}

    Servus Klausi,

    du musst dir mal überlegen aus welcher Generation das RNS 510 stammt - als das entwickelt wurde gab es kaum größere SD-Karten und daher gibt auch die Bedienungsanleitung nichts anders her. Natürlich hat es hier im Laufe der Zeit auch Anpassungen gegeben, die von VW nicht offiziell dokumentiert wurden. Ich habe schon folgende Erfahrungen gemacht:

    RNS 510 im 2009er Eos hat auch SDHC-Karten mit 32 GB "verdaut"
    RNS 510 im 2011er Sharan hat alles über 2 GB verweigert
    RNS 510 im 2013 er Alhambra (=Seat MediaSystem 3.2) hat dann wieder alles geschluckt (bis 32 GB SDHC)

    Beim 2013er Alahmbra waren auch die SDHC-Karten bis 32GB ausdrücklich in der Bedienungsanleitung genannt.

    Wo jetzt die Unterschiede der Beispielgeräte (Hardware/Software) waren ist mir nicht (mehr) bekannt. Auch nicht ob die (in-)Kompatibilität an der Kartengeschwindigkeit oder am Hersteller festzumachen war.

    Mein Rat daher:

    wenn du sicher gehen willst, nimm eine 2 GB-Karte - alles andere ist "try and (evtl.) error". Ich habe auch schon davon gehört, dass ein RNS 510 durch ein Softwareupdate zur Zusammenarbeit mit größeren Karten überredet werden konnte... eigene Erfahrungen habe ich hierzu aber nicht.

    Gruß
    Todi

    [...]Der Sensor auf der HA war sehr sehr schwergängig und verursachte diese Problematik.
    Lösung: ausgebaut, Gelenke gereinigt und wieder leichtgängig gemacht, eingebaut und seit dem perfektes Licht ohne Probleme![..]

    Servus Basti,

    vielen Dank für die Rückmeldung und dass du deine Problemlösung mit der Allgemeinheit teilst. Da dies leider oftmals von den Fragestellern "vergessen" wird, ist es mir diesen gesonderten Kommentar wert... :top:

    Gruß
    Todi

    IMG_9278.jpg
    Und kennt jemand diese Feder?

    Servus ryuken,

    nach einer Feder sieht mir das nicht aus (Bild ist leider etwas unscharf). Ich würde auf einen Reparaturgewindeeinsatz tippen, frag mal Google nach "Helicoil". Wenn dem tatsächlich so ist hat da wohl schon mal jemand versucht ein ausgerissenes oder beschädigtes Gewinde zu reparieren..

    Gruß
    Todi

    Edith sagt:

    Das könnte auch den fehlenden Dichtring erklären... vielleicht wurde er bei der (offensichtlich unfachmännischen) Gewindereparatur schlichtweg vergessen und das könnte auch der Grund für deine lockere Spannpratze sein... Mit "unfachmännisch" ist übrigens nicht der Einsatz von Helicoil gemeint - korrekt verarbeitet hält das fast besser als ein serienmäßiges Gewinde...

    [...]Kann mir jemand sagen, was ich evtl. genehmigt bekomme? Einzelabnahme oder Tachojustierung wäre kein Problem..[...]

    Servus,

    wenn du auf Zubehörfelgen gehst haben einige Felgengutachten/ABEs für den T2 (7P) bereits die Reifengröße 255/60-18 mit inbegriffen - müsstest du mal schauen, ob das auch für den 7L gilt. Das könntest du somit ohne Probleme Fahren, die Anschaffung der entsprechenden Rad-/Reifenkombination vorausgesetzt

    Für sonstige Umrüstungswünsche wäre auch hier (wie beim Fahrwerk) die Fa. Seikel einer der ersten Ansprechpartner bezüglich Machbarkeit und Abnahmefähigkeit.

    Gruß
    Todi

    Richtig. Wenn ich mich nicht vertue, dann gibt es sogar eine 3er Version.

    Du vertust dich nicht, Arndt, bzw. nur teilweise ;)

    Servus siemai,

    zuerst solltest du dich du dich entscheiden, ob du ein kabelgebundenes (USB) oder ein WLAN-fähiges Modul möchtest:

    HEX-V2 = kabelgebunden
    NEX-NET = WLAN fähig (Anschluss per USB bei Bedarf bzw. für Updates möglich)

    Je nachdem, welche Version du möchtest, unterscheiden sich die verschiedenen Lizenzen in der Anzahl der nutzbaren Fahrzeuge. Die Begrenzung erfolgt dabei über die registrierten VINs - sonstige Einschränkungen gibt es nicht. Bei Bedarf kann später kostenpflichtig ein Upgrade auf die unbegrenzte Pro-Version erworben werden.

    Folgende mögliche Einstiegslizenzen sind mir bekannt:

    HEX-V2 (Kabelgebunden): 3 VIN - 10 VIN - unbegrenzt (Pro)
    HEX-NET WLAN-fähig): 10 VIN - unbegrenzt (Pro)

    Bein Kabelgebundenen HEX-V2 wird also ergänzend und entsprechend günstig eine "Hobbyversion" zu einem entsprechend günstigen Einstiegspreis angeboten - bis auf die Beschränkung der VINs ist aber auch diese Lizenz technisch und vom Funktionsumfang identisch mit der Pro-Version.

    Gruß
    Todi

    Ergänzung: alle anderen auf dem Markt befindlichen VCDS-Versionen (HEX+CAN-USB, Micro-USB, etc.) sind mit dem T3 nicht mehr (vollständig) kompatibel.

    [...]Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich einen Touareg V6 mit 245 PS oder die 4,2 V8 Variante mit 340 PS kaufen soll.[...]

    Servus Tina,

    ich bin genau wie meine Vorschreiber der Meinung, dass der V6 TDI absolut ausreichend ist. Auch ich bewege recht regelmäßig einen 2,5 to Wohnwagen bzw. einen 3,5 to Kipper und hatte bisher noch keine Situation in der ich Mehrleistung vermisst habe - "nice to have" ist der V8 TDI natürlich schon ;)

    Wenn du in der Überlegung bist, dass auch der V8 TDI mit seinen höheren Unterhaltskosten für dich leistbar ist, möchte ich den Gedanken anregen ob du nicht dein Einstiegsbudget ein wenig nach oben setzen kannst und dafür einen V6 TDI aus dem Facelift bekommst. Dieser fällt bereits in die Schadstoffklasse Euro 6 was je nach geplanter Nutzungsdauer und zu fahrenden Strecken schon ein Entscheidungskriterium sein kann (drohende Fahrverbote für Euro 5 Diesel ?).

    Du kannst die Modelle im Übrigen ganz einfach unterscheiden:

    V6 TDI Vorfacelift = 245 PS = Euro 5
    V6 TDI Facelift = 262 PS = Euro 6

    Ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Suche und deiner Entscheidungsfindung.

    Gruß
    Todi

    ...da ist ja offenbar so ein Kabel mit einem runden Stecker dabei...)?

    Das Kabel mit dem runden "Stecker" ist der Temperatursensor... der wird in die rote "Pluszange" geschoben, damit die Elektronik die Temperatur der Batterie messen und ggfs. den Ladestrom anpassen kann. Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung:

    https://www.ctek.com/storage/ma/69e…anual-DE-DE.pdf

    Anschluss wie von Robert beschrieben über die Notstartpole im Motorraum.

    Gruß
    Todi

    [...] bei nur 10,8 l/100km Spritverbrauch :D[...]

    Servus Alex,

    da warst du aber noch seeeeehr entspannt unterwegs... häng da mal 2,5to dran und dann den Brenner hoch... macht der T klaglos und der Verbrauch wird auch in etwa bei deinem Wert von 10,8l bleiben - dann halt nur auf 50 km... :D:D:D

    Nichts für ungut und viel Spaß hier und mit deinem T.. :top:

    Gruß
    Todi

    [...]Ist es ok, wenn ich ein gebrauchtes VCDS-System kaufe z. B. über Kleinanzeigen? Worauf sollte ich achten?[...]

    Servus,

    wenn du in diesem Bereich ein Laie bist, würde ich dir von einem Gebrauchtkauf abraten wollen sofern dir die Quelle des Gerätes nicht bekannt ist denn leider sind in nicht unerheblichem Maße auch Produktfälschungen "unterwegs". Zudem ist eine VCDS-Lizenz immer an den Erstkäufer gebunden - solange alles funktioniert hast du als Gebrauchtkäufer kein Problem... falls du allerdings Support benötigst, musst du die Lizenz einzeln nachkaufen und kommst so fast immer teurer als bei einem Neukauf.

    Worauf solltest du sonst achten:

    - du benötigst für den T2 ein HEX-CAN-USB (alte Version) oder ein HEX-V2/HEX-NET (neue Version kabelgebunden/WLAN-fähig). Die ebenfalls auf dem (Gebraucht-)Markt befindlichen Versionen MICRO-CAN und HEX-USB sind mit dem T2 nicht kompatibel.

    - wenn du ein zukunftssicheres System erwerben möchtest, solltest du zwingend zum HEX-V2/HEX-NET greifen, denn nur diese unterstützen den erweiterten CAN-BUS für neu entwickelte VW-Fahrzeuge ab MJ 2015 vollständig - das "alte" HEX+CAN-USB unterstützt zwar den T2 vollständig (Markteinführung 2010), bei aktuelleren Fahrzeugen kommt es aber zu Einschränkungen und auch der Herstellersupport beschränkt sich mittlerweile auf die neuen Systemversionen.

    Wenn du nicht direkt ein System kaufen möchtest, kannst du auch versuchen, einen unserer registrierten Nutzer zu erreichen und um Hilfe bitten

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

    Falls du weitere Fragen zum VCDS hast, bitte die Suche bemühen bzw. ein neues Thema im allgemeinen Technikbereich aufmachen... danke.

    Gruß
    Todi