Beiträge von Todi

    Das Problem ist jedoch eher der weitere „Fokus“ beim schnellen Fahren, da kommt es eher mal zu unerwarteten Reaktionen (Bremseingriffen). Das macht mein aktueller XC60 besser...

    Wenn du damit meinst, dass dein ACC auch auf Fahrzeuge auf der Nebenfahrbahn reagiert könnte es sein dass dein ACC justiert werden muss. Die doppelte Radarerfassung ist im Normalfall sehr zuverlässig, allerdings in der Frontschürze auch an einer exponierten Stelle montiert und sehr nachtragend was Rempler angeht.

    Ich habe es selbst auf mittlerweile über 100 Tkm im 7P (davon ca. 70 tkm Autobahn) mit ACC nicht ein einziges Mal erlebt, dass auf ein Fahrzeug auf der Nebenspur reagiert wurde - noch nicht mal im Baustellenverkehr oder auf den deutlich schmaleren italienischen Schnellstraßen und Autobahnen.

    Wenn das bei dir vorkommt, sollte die Justage zumindest überprüft werden, insbesondere sofern du noch (Gebrauchtfahrzeug-) Garantie hast - die Justierung auf einem entsprechenden Prüfstand ist nicht ganz günstig...

    Gruß

    Todi

    Servus,

    ich stimme Adrian zu... das meiste eurer Fehler sollte duch die Unterspannung beim Startversuch verursacht sein. Also erstmal für eine stabile Spannungslage sorgen (neue Batterie) und dann schauen was von den Fehlern wirklich übrig bleibt bevor wild und auf Verdacht Teile getauscht werden.

    Ich empfehle euch ein VCDS oder den Kontakt zu jemandem, der ein solches besitzt.. beim 2004er reicht ein "älteres" und evtl. gebraucht günstig zu beschaffendes ""VCDS HEX+CAN USB" - es wird euch bei den weiteren Aufgaben eine große Hilfe sein..

    Gruß
    Todi

    Servus zusammen,

    wie das Anlernen einer FFB bei einer werksseitig verbauten Standheizung im 7P funktioniert, habe ich bereits in einem "how to" beschrieben...

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…eizung-anlernen


    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…eizung-anlernenOb es allerdings zwischen der Originalen und der T90 FFB Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis - das "how to" beschreibt die Verbindung einer originalen FFB. Falls jemand verlässliche Erfahrungswerte bezüglich der T90 liefern kann wird das "how to" gerne ergänzt.

    Gruß
    Todi

    Servus zusammen,

    ich möchte euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben, was ein Forum wie dieses bewirken kann, wenn die Nutzer nett und freundlich miteinander umgehen:

    Ich hatte letztens den T2 VFL vom "Teilzeituser" mad_7 (Dietmar) hier. Dietmar hatte mich über die VCDS-Liste mit folgendem Problem angeschrieben:

    Durch einen mir nicht bekannten VCDS-Nutzer wurden an Dietmars T einige Codierungen incl. dem Freischalten der Standheizung vorgenommen - auf Nachfrage "natürlich" ohne Stützladung... :D

    Die Folge: Dietmar musste im aktuell beginnenden allgäuer Winter morgens frieren - denn die Standheizung/der Zuheizer lief nicht mehr. Mein erster Gedanke... verriegelt. Im Fehlerspeicher waren ein paar kleinere Problemchen, die eindeutig auf Unterspannung hindeuteten (Komfortsystem, Zugang), jedoch ließ sich die Standheizung auch nach Behebung und Entriegelung nicht in Betrieb nehmen - das Steuergerät 18 zeigte den Fehler "Komponentenschutz aktiv" obwohl keine Steuergeräte getauscht wurden.

    Komponentenschutz... also war ich mit VCDS raus... der T wollte nach WOB telefonieren. Was also tun Samstag vormittag 11:30 Uhr?

    Dietmar war etwas überrascht, dass man auch Samstag mittag noch eine VW-Werkstatt findet, die einen "fremden" T mal eben an den Tester hängt - im Allgäu ist die Welt halt noch in Ordnung, hier kennt und hilft man sich ;)

    Die Überraschung war jedoch, dass sogar der VW-Tester den Komponentenschutz zwar als Fehler anzeigte, es aber keine Funktion gab, diesen zu beheben - laut VW-Dokumentation gibt es beim 18er Steuergerät gar keinen Komponentenschutz...:confused:

    Was jetzt? Steuergerät defekt? Unsere letzte Idee war die komplette Neucodierung des 18er Steuergerätes. Glücklicher Weise führte dies zum gewünschten Erfolg - offensichtlich hatten sich bei der vorhergehenden Codierung ohne Stützladung einige Bits und Bytes verschluckt und einen nicht dokumentierten Komponentenschutz aktiviert.

    Dietmar war dann zum zweiten Mal überrascht, als ihm der Werkstattmeister die Rechnung präsentierte... pauschale 25 Euro für eine knappe halbe Stunde am Tester mit VW-Techniker... den zusätzlichen 10er für die Kaffeekasse hat er wohl gerne und mit einem guten Gefühl gegeben ;)

    Nachdem ich dann wiederum mit VCDS und im "green Menü" alle Einstellungen kontrolliert und ergänzt hatte bekam ich am nächsten Morgen einen netten Anruf von Dietmar, der mir berichtete dass seine Standheizung nun wie gewünscht funktioniert... :top:

    Fazit (mal wieder): wer ohne Stützladung mit VCDS am Fahrzeug "arbeitet" riskiert unnötige und ggfs. sogar irreparable und entsprechend teure Schäden an den Steuergeräten. Auch wenn die Versuchung groß ist, mal schnell etwas zu machen... lasst es... wenn ihr der 1 von 100 seid bei dem es schief geht, beisst ihr euch in den Allerwertesten...

    Falls jemand auf ein identisches Problem trifft, kann dieser "Erfahrugsbericht" vielleicht helfen - bei Bedarf kann ich auch die Scanprotokolle zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Todi

    PS. ich selbst habe von Dietmar übrigens keine monetäre Vergütung verlangt sondern mir eine Gefälligkeit seinerseits gewünscht (sind wir beim Plaudern drauf gekommen, wir kannten uns vorher nicht). Die Einlösung steht zwar noch aus, aber da mache ich mir keine Sorgen... eine Hand wäscht die Andere... jetzt weiss ich wieder, was das Land-/Dorfleben für mich so lebenswert macht.

    [...]ob ihr mir helfen könnt!
    Würde mich über Rückmeldung freuen![...]

    Servus Christian,

    nette und freundliche Frage in ganzen Sätzen - das ist mir die gewünschte Rückmeldung wert ;) Ich wäre sogar Willens und in der Lage dir zu helfen sofern du mal ins Allgäu kommst... die Skisaison geht ja gerade los ;)

    Sofern dir das nicht möglich ist, schau doch bitte in den ersten Beitrag auf Seite 1 dieses Themas. Dort sind alle Nutzer mit Postleitzahlenbereichen genannt. Dort solltest du jemanden finden, der etwas näher bei dir wohnt und ihn dann versuchen zu kontaktieren...

    Gruß
    Todi

    Edit sagt: für dein MJ18 brauchst du zum Freischalten der Standheizung noch kein "V2/Net"-System, Das können auch die älteren Versionen.

    [...] wenn ich wüßte wo ich die Explosionszeichnungen zu den obig beschriebenen Bauteilen finde?[...]

    Servus,

    die Explosionszeichnungen unterliegen dem Copyright. Wenn du verraten magst aus welchem Baujahr dein "T" stammt und welche Sitzausstattung er hat (manuell, elektrisch, Memory) wäre hier sicher der ein oder andere in der Lage dir einen entsprechenden Tipp zu geben...

    Gruß
    Todi

    Servus,

    immer schön der Reihe nach...

    ... Sicherung prüfen
    ... Batterie prüfen/nachladen (STH läuft nur über die im Kofferraum)
    ... jemanden mit VCDS suchen und Fehlerspeicher auslesen (alternativ zu VW)
    ... Fehler beheben (ALLE!!!) und Fehlerspeicher löschen (ALLE!!!)
    ... STH entriegeln
    ... Alles aus und Busruhe abwarten
    ... Autoscan und ggfs. Fehlerspeicher erneut löschen

    Bei den Arbeiten mit VCDS unbedingt Stützladung anschließen, egal wie neu oder voll die Batterien sind - mind. 25A, denn allein der Glühstift der STH zieht bis zu 20A. Wird das nicht beachtet drohen weitere Fehler durch Unterspannung und die STH verriegelt erneut.

    Gruß
    Todi

    Falls allgemeines Interesse besteht dokumentiere ich weiter...

    Servus,

    es besteht nicht nur Interesse... nein, ein Forum wie dieses „lebt“ sogar davon, dass Mitglieder ihre Erfahrungen dokumentieren und mit anderen teilen.

    Du darfst also gerne eine komplette Dokumentation (mit Bilderserie) machen die den Ausbau, die Überholung und den Wiedereinbau deines Motors beschreibt. Ich bin sicher dass durch das Alter des T1 immer mehr Mitgieder sich mit der Motorüberholung beschäftigen müssen oder wollen... diese werden über umfangreiche Erfahrungsberichte dankbar sein.

    Lass uns also bitte im Rahmen deiner Möglichkeiten an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Gruß
    Todi

    Servus,

    ein Paar Handschuhe wäre zumindest gegen kalte Finger die schnellste Abhilfe...:D:D

    Falls du eine ordentliche Rückmeldung erwartest, könnte eine ebenso ordentliche Vorstellung von Dir und deinem Auto helfen, sowie Infos was du hinsichtlich deines Problems schon unternommen hast. Da du das bisher nicht verraten hast, lautet der erste „Auftrag“: Sicherungen prüfen...

    Gruß
    Todi

    AAAAAAAACHTUNG.....

    mein 2016er V6TDI rauscht gleich mit deutlichem Überschuss an dir vorbei.... zumindest was die Gesamtlaufleistumg angeht.... aktuell 125.000 km und es werden täglich mehr... :D:D:D

    Gruß
    Todi

    Staus Odl,

    mein Luftfahrwerk macht genau was es soll und ich von ihm erwarte.

    schau dir lieber mal die Baugruppe mit „Asphaltkontakt“ an... gemeint ist deine Rad/Reifenkombination. Die gibt’s beim T2 schon ab Werk in Ausführungen von 17-21 Zoll und haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Abrollkomfort. Das gibt es/gab es beim ML identisch. Daher bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Du hast nicht geschrieben, wie dein T bereift ist bzw. dein ML bereift war. Beim T2 werden die 17-18 Zoll Bereifungen eher den Fahrern mit erhöhtem Komfortbedürfnis zugeordnet, die 19-21 Zoll Varianten kommen eher denen entgegen, die es eher etwas straffer mögen und die bauartbedingte „Polterneigung“ auf schlechten Strecken dich die flachen und harten Reifenflanken in Kauf nehmen, bei 19 Zoll noch kaum ausgeprägt, bei 21 Zoll deutlich.

    Gruß
    Todi

    Servus,

    die Vielzahl der zeitgleich auftretenden Fehler macht mich stutzig...das hatten wir doch so und in ähnlichen Formen schon mehrfach.

    Schau doch mal hier, ob das auch bei Dir der Fall ist: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…s+Organversagen

    Gruß
    Todi

    PS: Nettiquette beginnt auch ich einem Onlineforum zumindest mit einer kurzen Vorstellung... wer einfach in die Kneipe poltert und sich an den Stammtisch setzt, braucht sich nicht wundern wenn er ignoriert wird... aber wie alle in meinem Leben bekommst auch du Hilfestellung und die Chance auf Besserung... nutze sie ;)

    Mit dem anlernen hats leider nicht funktioniert, werde dann mal erst einmaö den TE-Methode aisprobieren...werde dann hier berichten

    Das möchte ich dir auch empfehlen, denn bei deiner Werkstatt glaubt man scheinbar immer noch daran dass Zitronenfalter tatsächlich Zitronen falten... :D

    Gruß
    Todi

    [...]Kennt jemand das Problem?? [...]

    Servus Hansi,

    um dir bei deinem Problem helfen zu können, müssten wir schon etwas genauer wissen über welche Ausstattung dein Fahrzeug verfügt und was genau dein Spezl mit welchem Tool programmiert bzw. freigeschaltet hat.

    Als erste Frage möchte ich mal wissen, ob während der Programmierungen eine Stützladung am Fahrzeug angeschlossen war (welches Gerät/Leistung?) Bei fehlender Stützladung kann schon eine geringe Unterspannung dafür sorgen, dass Codierungen durch die Steuergeräte nicht angenommen werden oder Werte "vergessen" werden. Auch komplett gehimmelte Geräte durch Unterspannung habe ich schon erlebt...

    Als nächstes wäre interessant, welche Messwertblöcke und Anpassungskanäle geändert wurden und ob bzw. welche Einstellungen im "hidden Menü" vorgenommen worden sind. Ich hoffe, ihr habt die Änderungen/Anpassungen sorgfältig dokumentiert.

    Gruß
    Todi