Ich kann das Thema schließen, denn bei mir hat sich der Öldruck verabschiedet und die Ventile bzw. Hydros klappern. Ist mir bei 223 tkm zu viel Arbeit und werde ihn wohl verkaufen. Dann wohl auf 7p gehen und da es jetzt wohl auch wieder LPG für fsi/tfsi gibt muss ich nicht mehr beim 7l mit 310 PS bleiben.
Beiträge von syncrolachs
-
-
Moin, mal ne Frage an die Kenner.
Ich würde gerne das 6 Gang HAU Getriebe am V8 4.2 AXQ von 2004 gegen das 2010er 8 Gang vom 4.2 FSI tauschen. Die Maße sollten passen, das Getriebe Steuergerät muss bestimmt wohl auch werden aber der Rest wie Verteilergetriebe haben sich (hoffentlich) nicht geändert.
Aber verstehen sich die Steuergeräte?( So weit ich bisher sehen konnte, sendet der Motor dem Getriebe Last- und Leistungsdaten für die Schaltvorgange. )
Hat das schon mal jemand gemacht?
-
Hallo zusammen,
auch ich habe mich entschieden das VA Differenzial selber zu überholen.
Hat jemand zwischenzeitlich schon den Wert der nötigen Vorspannung der Korb-Schulterlager herausgefunden?
lg Holger
PS: hier gibt es übrigens ein Video der Quick&Dirty Variante mit minimalen Aufwand für den Ausbau des Diff.
Leider keine Infos zum Zusammenbau.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Moin, ich habe immer noch viel Freude an meinem V8 Benziner mit Vialle Direkt Einspritzer LPG Anlage (+50.000 km)
Nun wird mein vorderes Differenzial fällig. Da ich mir ausversehen eins vom V10 gekauft habe stellt sich nun die Frage:
Zurückgeben oder auch noch das hintere vom V10 dazukaufen und dann beide wechseln?
Original sind 41:9=4,556 das vom V10 hat 36:11=3,273. Übersetzung also deutlich länger werden und die Drehzahl auf der Autobahn richtig drücken.
Hat jemand Erfahrungen ? Oder gibt das Probleme an die ich noch nicht denke?
-
*** Edit coala: Copyright geschützte Inhalte aus VW-Reparaturleitfaden entfernt, bitte Forenregeln beachten! ***
Also ich denke die 4 von innen sind fürs Federbein, die 3 aus dem Motorraum halten auch noch den oberen Achslenker.
-
-
-
Auch von mir, vielen Dank für diesen tollen Tip mit einem möglichen kompetenten Lieferanten !
-
Alles klar, ich hätte sogar Interesse. Wie sind deine Preisvorstellungen ?
-
Und wie ist es gelaufen? Zulassung erfolgt?
-
Hallo Todi,
danke für deine Tip, aber ich hatte es da als erstes versucht. COC Papieren werden von VW grundsätzlich nicht erstellt, da das Fahrzeug ja US und nicht EU Vorschriften entspricht. Ich hatte wie gesagt Glück, dass ich nun deutsche Papieren (und auch noch das Datenblatt/Gutachten von der Dekra) habe, die bestätigen das mein Fahrzeug der E1* Nummer entspricht. Alle Rad/Reifenkombinationen hat mit der Gutachter auch noch eintragen. So weit alles gut. Aber wie gesagt nur, weil es schon in den NL zugelassen war. Wenn nicht, geht im Moment nur der Weg über Datenblatt vom TÜV ( komme aus NRW und da besteht das Blaue Monopol leider noch) und Vollabnahme mit Einzelbetriebserlaubnis. -
Also dank der Dekra mit einem Datenblatt für 40,- und einer normalen HU/AU konnte ich den Wagen endlich zulassen. Glücklicherweise gibt es eine EU Richtlinie, nach der die Betriebserlaubnis grundsätzlich als erteilt gilt, wenn ein Fahrzeug schon einmal in einem Land der EU zugelassen war. Nur die Daten muss der Halter nachweisen/beschaffen. Das geht eigentlich auch mit einem "Prospekt" aber bei VW ist es einfacher, wenn der Prüfer den Datensatz mit der E Nummer aufruft. Dann steht schon alles drin. Also mein Weg über 4 Googeln nach der Gesetzeslage, hat mir rund 900,- TÜV Gebühren gespart. ( Datensatz vom TÜV 480,- netto + Vollabnahme in der TÜV Stelle. Bedenklich finde ich daran nur, dass weder der TÜV, noch das Straßenverkehrsamt richtige und aktuelle Informationen herausgegeben hat. Alle machen sich nur wenig Arbeit oder ein Geschäft daraus.
-
meine ABE Nummer konnte ich inzwischen enttarnen. E1*2001/116*0203*09
Es gibt tatsächlich einen Ausstattungscode für den ABE Stand zum Zeitpunkt der Herstellung. Bei mir steht in Zeile 114 der Ausstattungsliste:C09 COC Betriebserlaubnis Nachtrag 09
Damit habe ich meinen Augen den klaren Beweis und die schriftliche Auskunft von VW, das mein Fahrzeug mit der VIN sehr wohl grundsätzlich der EU ABE entspricht, nur halt mit den Abweichungen durch die US Ausstattung.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen mit dieser Argumentation gemacht? -
Auch wenn das Thema schon lange tot ist, hier noch eine Info die ich beisteuern kann. Ja, bei Audi und VW gibt es wirklich Steuergeräte die sich komplett aufhängen und bestenfalls über eine "Sonder" Abteilung per Fernwartung eine neue Firmware aufspielen lässt. Dauert Stunden und es ist schneller dem Kunden ein neues Steuergerät zu verpassen. Habe auch schon gesehen, dass als Länderschlüssel gerne mal Australien vergeben wird, weil damit die zickige Wegfahrsperre ganz ausgeschaltet werden kann.
-
Hallo zusammen,
wie immer ist er mir eine Freude zu sehen wie sehr sich VWler mit ihrem Fahrzeug beschäftigen. Für mich ist der Touareg1 so neu, dass ich gleich in eine Zulassungsfalle getappt bin. Meiner ist von 04/2005 V8 Benziner mit Erstauslieferung USA. Seit 2010 ist der Wagen in den Niederlanden zugelassen. EU toll, keine Probleme ist ja alles schon bei der Zulassung in NL gemacht worden. Leider stimmt das nur zum Teil, den meine Zuassungsstelle will mich unbedingt zu Vollabnahme schicken. Das vorher zusätzlich zu beschaffende Datenblatt von der TÜV Zentrale soll schon 480,- netto kosten. TÜV SÜD hatte ich auch mal als Quelle für Datenblätter gelesen, hat mich abgewimmelt. Die haben wohl zwischenzeilich beschlossen sich keine Konkurrenz zu machen.
ÜV
Dank Dekra und der Fahrzeugszulassungsverordnug §7 bin ich nun schlauer und weiss, dass in meinem Fall durch die bestehende Zulassung in NL und der Tatsache, das der dortige "TÜV" anerkannt wird, ich hier gar nicht zum TÜV muss. Weder Vollabnahme noch normale HU sind fällig.Probleme ist nun nur noch, dass die NL Daten nicht alles enthalten was die Deutsche Zulassungsbehörde haben will. Ich muss nun noch entweder ein verifiziertes Datenblatt vorlegen(dann wären wir wieder bei den 480,- netto fürs blaue Monpol) oder ich kann den Bezug zur damals noch gültigen ABE herstellen.
Es wäre also sehr nette, wenn jemand von euch mit V8 aus 2005 vor Nov. mal in seine Papiere schaut und mir die Nummern nennt. Denke dass sollte reichen, denn die Daten kann die Zulassungsstelle selber beim KBA abrufen. Ich selber habe auch noch eine Anfrage beim KBA nach Kopie der ABE gestellt. Mal sehen.
Die Anfänge ergeben sich bei der Internetrecherche schnell, aber einige Details sind unklar:
E1*2001/116*0203*XX ( ich denke 13, 14 oder 15)
HSN: 0603 TSN 678XXX (hier sind wohl über 30 Möglichkeiten gegeben. Meiner ist mit Stahlfedern)Hoffe Ihr könnt mir helfen. VW selber will wie üblich nicht und Daten aus VW Erwin reichen auch nicht.
Lg Holger
PS: Wenn jemand was zu T3 Syncro, T4 Multivan oder RS6 wissen möchte, kann ich ggf. helfen.