Beiträge von poethke

    Ich hatte vor 50.000 km schon mal geantwortet. Jetzt hat der Dicke V10, Baujahr 2007 365.000 drauf. Vor 3 Monaten die erste Reparatur. Neue Scheiben und Bremsen und die DPF getauscht. Die Dinger waren restlos dicht. Preiswert über Holland.
    Gekauft habe ich den Dicken mit 160.000 für 14.500 netto. Bis vor der Repa bei 360 T keine Ausgaben für Repa. Nur Ölwechsel und Filter immer pünktlich. 2 x TÜV einfach hingefahren und ohne Mängel durch. Es ist ein tolles Auto. Zieht regelmäßig 3,5 tons durch die Gegend und ich hoffe er bleibt mir noch erhalten.

    Grüße Samson

    Ich habe mit meinem V10, Bj. 2007 ein Schlüsselproblem. Seit heute morgen kann ich nicht per Funk öffnen und starten per Knopf geht auch nicht. Meldung Schlüssel nicht gefunden. Versuch mit Schlüsselstarter. Motor dreht voll mit Starter, aber der Dicke springt nicht an.

    Nun habe ich soviel probiert, dass die Batterie nicht mehr gute Leistung hat. Wie muss ich laden??? Ich habe im Moment unter der Haube an + und - angeschlossen. Weiss aber nicht ob dadurch beide Batterien geladen werden.

    ich könne ein paar Tips gebrauchen.

    Weihnachten ist immer was los. Diesmal ist es das Auto. Euch aber allen ein noch Frohes Restfest und einen toll Rutsch in Neue Jahr.

    Grüße von Samson

    Hallo Sierrakiller,

    bei den gebrauchten gab es sofort wieder Meldungen und Notlauf. Dann habe ich neue gekauft, nicht bei VW aber teuer war es auch. Und sofort war alles OK. Vielen Dank für Deine Info. Aber so langsam sehe ich mich nach einem anderen um. Habe jetzt 350 T auf der Uhr. Läuft noch prima und der TÜV im letzten Monat war auch zufrieden.Aber es ist ein Arbeitsauto. Will nicht warten bis es nicht mehr geht.

    Grüße Samson

    Differenzdrucksensor geprüft/ ausgewechselt?

    es wurde so alles geprüft was man prüfen kann und auch ein Differenzdrucksensor wurde ausgewechselt. Die Software wurde komplett gewechselt. Die gereinigten Partikelfilter waren nicht zu gebrauchen. Es wurden neue eingebaut. Und dann lief der Dicke wieder wie am ersten Tag.

    Servus Jürgen,

    dir ist schon bewusst, dass du hier offen schreibst, einerseits mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis zu fahren und zum anderen Steuerhinterziehung zu begehen? :confused:

    Ich komme da jetzt gerade nicht recht mit, ob du dir auch noch Hilfestellungen hierzu erwartest...?

    Grüße
    Robert

    Halt, da verstehen wir uns falsch. Partikelfilter kommt wieder rein. Ich habe in Norderstedt welche gefunden, die sehr gut sind aus einem Unfallfahrzeg. Und zusätzlich noch gereinigt.. Ich habe auch nicht die Partikelfilter aufgemacht und das Innenleben entfernt, sondern ausgebaut und durch Rohre ersetzt. Es geht im Moment um einen Fehler der nicht zuzuordnen ist. Fahren tue ich mit einem anderen Wagen. Ich habe in der Firma einige Fahrzeuge. Der Dicke ist ausschließlich zu ziehen da. Er hat einen 3,5 ton Hänger hinten dran mit Diamantschleifmaschinen für Beton und Natursteinböden. Das nur zur Klarstellung.

    Hallo Allerseits, mein Dicker macht mir Sorgen. Es fing mit Notprogramm an, DPF zu. alles Mögliche versucht - nix hat funktioniert. In Werkstatt gewesen, 4 Tage, ja DPF wechseln. Das kostet richtig Geld. Also Software geändert - Partikelfilter raus. (Die waren restlos dicht). Da läuft der Dicke jetzt 326 T, davon bei mir 185 T ohne das er muckt. Und jetzt - Pause

    Bei Prüfen im Stand alles OK, Drosselklappen kommen gleichmäßig, Turbo setzen gleichmäßig ein, alles funktioniert. Fahrbetrieb keine volle Leistung. Nach 20 km, wenn ich mehr Leistung verlange, (aufs Gas trete) schaltet er auf Notbetrieb. Ich merke es an der noch weniger Leistung und der Tempomat schaltet sich ab. Anhalten, ausmachen, neu starten - geht wieder. Aber nach 10 kg das gleiche Spiel. Beim Auslesen in der VW-Werkstatt keine Fehlermeldung.

    Es ist also wahrscheinlich ein elektronischer Fehler. Aber wenn er nichts anzeigt - verdammt wo soll man suchen.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee was der Dicke hat ( V10, 326T km, 2007) Ich will ihn ja zur Ruhe schicken aber ich suche noch seinen Nachfolger.

    Grüße und voller Hoffnung Jürgen Poethke

    Hallo Arthus, OK mache ich morgen Früh gegen 5:00 Uhr auf der A 30 nach Osnabrück und zurück. Wenn es dann OK ist - gut. Wenn nicht Frage ich nochmal bei Dir nach wg. Anschrift in Wegberg. Ich bin laufend in Dortmund oder Neuss, dann kann ich die paar km auch noch fahren. Erstmal vielen Dank. Ich melde mich ob das geklappt hat Gruss poethke


    Hallo, ich bin von der Fahrt zurück. habe 45 min konstant 2000 touren auf der Autobahn eingehalten. Nach 15 min kam die Meldung Partikelfilter und nach weiteren 20 min. die Meldung Motorstörung. Motor läuft aber sauber und rund. Bevor ich auf die Autobahn gefahren bin habe 12 min Landstraße gefahren auch dort mit Schaltung und 2000 Touren. An der Ampel vor der Autobahn stand ich 1 min. Es qualmte ziemlich stark. Bei Ankunft zu Hause qualmte es wieder. Aber nicht so stark wie an der Ampel. Also muss da was verbrennen.

    So was nun. Am Montag müsste ich ca. 300 km fahren. alles Autobahn ohne Hänger. Frage ist - kann ich das machen? oder sind die Meldungen für das Auto "lebenwichtig" Ich würde anschließen nach den 300 km in die Werkstatt fahren und auslesen lassen. Und dann, wenn es immer noch am Filter liegt, die Dinger reinigen lassen.

    Geht so oder mache ich alles verkehrt.

    Grüße poethke

    Du hast 2 DPF !!! verbaut

    Sie müssen schon den 2. auch suchen :zwinker:

    Flammschutzdecken oberhalb der Filter anbringen, Gartenschlauch nebenbei und los geht's...
    Die DPF liegen beim 10 er so frei .... davor brennt ihnen jede andere Karre sofort ab...


    SG

    Ich weiss, die Werkstatt hat beide überprüft und den Wert zusammen mit 210 (???was das ist weiss ich nicht) festgestellt. ein Sensor war kaputt der den Druck misst. Das hat die Werkstatt preiswert repariert. Die Notregeneration lehnt die Werkstatt ab, wegen der Brandgefahr. Ich habe aber nach der Reparatur volle Motorleistung und werde den Tip von hier, 30 min. mit 2000 Umrehungen gleichmäßig morgen früh um 5:00 auf der A 30 fahren. Ich hoffe das hilft.

    Ich habe den Dicken 10er vor 5 Jahren mit 140 T gekauft. Jetzt hat er 325 T und das ist die allererste Reparatur ausser Bremsbeläge. Fahre viel mit 3,5 tons Hänger. Wollte im vorigen Jahr den Wagen wechseln, da kam die Diesel-Affaire so richtig in Fahrt. Aber jetzt nach Überlegung will ich wieder einen Diesel Touareg kaufen. Möglichst der 4,2 l mit 8 Zylinder. Ich hatte diese Maschine im PKW (8 ter Audi) und finde, das ist ein gute Alternative.

    Ich bin ein Fan von diesem Auto und ich hoffe der Dicke läuft noch ein bißchen bis ich einen neuen gefunden habe.

    Vielen Dank an alle die mir als Laien die Tips geben und nicht verzweifeln über meine unqualifizierten antworten.

    Grüße poethke

    Hallo Arthus, OK mache ich morgen Früh gegen 5:00 Uhr auf der A 30 nach Osnabrück und zurück. Wenn es dann OK ist - gut. Wenn nicht Frage ich nochmal bei Dir nach wg. Anschrift in Wegberg. Ich bin laufend in Dortmund oder Neuss, dann kann ich die paar km auch noch fahren. Erstmal vielen Dank. Ich melde mich ob das geklappt hat Gruss poethke

    Die Sonden sind gewechselt. Im Filter wurden 210 gemessen. Notregeneration hat die Werkstatt abgelehnt weil unter umständen das Fahrzeug abbrennen kann durch die entstehende Hitze. Der Wagen hat 325 T runter. Ich wollte das nicht mehr soviel reinstecken.

    Hallo allerseits, jetzt noch eine Frage. Die Werkstatt sagt, dass der Partikelfilter durch den kaputten Sensor ziemlich voll ist. Der Wagen fährt jetzt wieder mit voller Leistung, kein Notbetrieb. Hat jemand eine Idee wie man das wieder einigermaßen frei bekommt. Meine Idee ist - auf der Autobahn wenn der Wagen richtig warm ist mit hohen Touren fahren. Kann man so den Filter wieder frei fahren.

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    mfg poethke

    Hallo, ich habe mein Auto Beermann und Temme in Herford wegen des Drucksensor zum Partikelfilter gebracht. Sehr nett und freundlich. Dann kam der Schock. Lt. VW Anweisung muss für das wechseln der Motor raus. Nach einem Gespräch kam die Antwort. Ich habe eine Idee, vielleicht klappt es. Und es hat geklappt. Sensor gewechselt und ein paar Kleinigkeiten = 600,00 €. Die Werkstatt ist Klasse Grüß poethke

    Servus Samson,

    es gibt auch die Möglichkeit, die DPF bei darauf spezialisierten Firmen reinigen zu lassen. das ist natürlich deutlich günstiger als neue DPF und bei der Laufleistung sicher wirtschaftlich vorteilhafter.

    Grüße
    Robert


    Kennst Du solche Firma. Ich wohne 32429 Minden.

    Grüße samson

    Hallo und Guten Tag,

    ich habe ein Problem. Ich habe mir über die Antworten "Partikelfilter" einiges durchgelesen. Aber verstanden habe ich sehr wenig.

    Also mein V10, Baujahr 2007, 320 T km ist in der Werkstatt weil ein Sensor am Auspuffsystem defekt und ausgetauscht werden musste. Auto ging in Notbetrieb und ich bin noch 60 km gefahren. Auto in Werkstatt. Sensor gewechselt. Jetzt ruft mich der Werkstattmeister an und sagt, dass die Partikelfilter mit 210 g gefüllt sind und er keine Regeneration machen kann wegen Brandgefahr. Ich soll die Partikelfilter tauschen, kosten die Teile über 3.000,00 €. Meine Frage ob ich den Partikelfilter nach der Reparatur des Sensors nicht im Fahrbetrieb freifahren kann, sagt er, das Auto geht wieder in den Notbetrieb. Er will morgen nochmal fahren und mich dann anrufen.

    Was kann ich tun um nicht ca. 4.000,00 € für den doch schon sehr angejahrten Wagen zu bezahlen?

    Irgendwas muss doch auch ohne den Austausch funktionieren.

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Grüße Samson

    Ich habe einen V10 Baujahr 2007. den Dicken habe ich vor 5 Jahren mit 130T gekauft. Heute hat er 315T auf der Uhr. Oft Hängerbetrieb mit 3,5 tons. Bisherige Schäden am Fahrzeug. Ventilatormotor für die Heizung auf der Beifahrerseite und die Hardyscheibe ausgewechselt. Sonst normaler Verschleiss, 1 x Bremsscheiben ausgewechselt. Öl immer 0 - W30. Ich bin super zufrieden mit dem Wagen.

    bin stolzer Besitzer eines V10TDI seit 5 Jahren. Ich war hier schon mal unter "samson" gelistet, bin aber nicht mehr reingekommen. Passwort war wohl nicht OK. In meinen´m Alter beommt schon eine milde Form von Gedächtnisschwund, also "Hildesheimer".
    Mein Dicker zieht fleissig 3,5 tons Hänger. Hat jetzt knapp 300 T auf der Uhr. Reparaturen? keine. Ist jetzt 10 Jahre alt. Was er hat ist, das der Ventilator Heizung/Klima auf der Befaherseite zu hören ist. Mal leiser, mal lauter. Der müsste gewechelt werden. Frage?? kommt man da gut ran oder ist das ein Problem? Dann würde ich mir das Teil besorgen und selber wechseln. Das war es erstmal. Grüße an all von poethke