Beiträge von jameson

    Evtl. doch, guck mal, ob die Fahrerseite auch nass ist.
    Da laufen etliche Kabelstränge unterm Teppich lang, wenn die im Wasser liegen, ist alles möglich.

    Gott sei Dank ist die Fahrerseite nicht naß gewesen. Ist jetzt seit 5 Tagen "alles gut" :). Die Batterie ist laut ADAC Check und VW Händler noch okay. Ich sollte vermutlich einfach disziplinierter drauf achten, das Licht nur anzumachen bei laufendem Motor.

    Beste Grüße,

    Hallo rebell,
    danke dir für die Antwort. Ja, es war so einfach. Schraubenzieher, ordentlich drin rumgestochert, dann liefen 1.5 Liter Wasser aus. Ich hoffe das war alles an Wasser. Als ich den Wagen dann anlassen wollte, um etwas aus dem Carport zu fahren (für die Prüfung der erwähnten Wasserkastenabläufe) kam der nächste Spaß: "Irgendwie" ist die Batterie bei meinem R5 über Nacht auf 8V abgefallen. Da springt nix mehr an. Leider kann man ja nur beim V10 die Zweitbatterie der Standheizung für den Start nehmen (zu schade).
    Morgen also erstmal Starthilfe organisieren. Habe dann für nachmittags einen Termin beim VW Händler gemacht für einen Check. Man ließt ja hier die dollsten Geschichten, wo Kriechströme/Verbraucher so herkommen können (mein Wechsler oder Navi oder Standheizung...).

    Also Wasser weg (danke für die Tipps), nächster Fall Batterie (gehört nicht in diesen Thread).

    Hallo Zusammen

    ICh hatte auch plötzlich Wasser im Beifahrerraum. Es tropfte bei den Lüftungsschlutzen unter dem Handschufach raus. (..)

    Also mal kurzerhand die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernt. Aha da ist ein Behälter Teilenummer 7L0820 005EA daran ein Schlauch der zum Motor führt.
    Schlauch mal abgezogen und den wunderbaren Wasserfall aus dem Behälter beobachtet.
    Versucht durch den Schlauch zu Blasen aber leider erfolglos nur roten Kopf erhalten ;). Also einen "sehr" langen Schraubenzieher genommen und ganz vorsichtig durch den Schlauch gedrückt. Danach nochmals durchgeblasen und siehe da mein Kopf wurde nicht mehr rot sonder die Luft ging wieder durch.

    Also war ein verstopfter Schlauch das Problem. Beim Behälter nehme ich mal an das es sich um den Kondenswasserbehälter der Klima handelt.

    Gruss Patrik

    Habe dazu noch ein Foto gemacht, da ich selbst nicht ganz sicher war, ob es dieser Schlauch ist. Leider bei mir total trocken.
    IMG_20170725_204348.jpg

    brauche Eure Hilfe, dem auf die Spur zu kommen, da ich den Tourareg als Gebrauchten ja noch nicht so lange habe.
    Symptome bei mir:
    - Wasser/nasse Fußmatte Beifahrerseite
    - geruchsneutral (also kein Scheibenwasser)
    - Der Wagen "gluckert". Es rauscht beim Anfahren, als wäre ein riesiger Blechtank voll mit Wasser (Anfangs dachte ich erst, das wäre normal und der Dieseltank, den wir hören). Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite
    - Ein Gummi-Auslass ganz nah am Radkasten Beifahrerseite unter der A-Säule tropft gaanz langsam den ganzen Tag (siehe Bild unten)
    IMG_20170725_210131Kopie.jpgIMG_20170725_210206.jpg

    Wo kommt dieser Auslass her?
    Wie bekomme ich den frei, falls der verstopft ist?
    und: Wie kann da (so viel) Wasser reinkommen? ggf. auch ein Dachreling-Problem?

    Danke Euch schonmal sehr für Hinweise.
    Viele Grüße Jameson

    Hallo Community,
    seit letzter Woche bin ich auch endlich Touareg Besitzer.
    Habe mich auf dem Gebrauchtmarkt kurzerhand doch für einen R5 statt V6 TDI entschieden, da der angebotene R5 EZ 2007 einfach top aussieht (oder vom Händler top runderneuert wurde).
    Aber der dicke Wagen und ich freuden uns noch an.
    Schock1 war: Es ist ein Tuning-Chip eingebaut. Ich versuche noch rauszufinden, ob ich den besser wieder ausbauen sollte, nicht das mir das Getriebe/Motor mal um die Ohren fliegt.
    Schock2 ist aktuell: Patschenasser Beifahrer-Fussraum. Ich habe schon eure tollen Beiträge hier gelesen und prüfe dieser Tage mal, ob die Klimaanlage ihr Abwasser in den Innenraum läßt.

    Also der Wagen ist noch nicht angemeldet und zickt schon rum (Anmeldung dauert hier in Berlin...).

    Soweit erstmal schöne Grüße!