Danke für die Antwort! Das könnte wirklich die Lösung sein, ich berichte weiter.
Beiträge von ro.kretzschmar
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Hallo Leute,
ich komme leider gerade was meine Xenonscheinwerfer angeht an meine Grenzen. Ich mache an dem Touri ja schon viele Jahre alles absolut selber, aber da scheiter ich gerade. Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp dazu.
Folgendes Problem: Mir ist kürzlich der Linke Scheinwerfer abgesoffen, Strg unter dem Scheiwerfer schrott und Scheinwerfer irgendwo undicht. Gebrauchten Scheinwerfer geholt mit Strg und direkt verbaut. Das neue Strg war auf das normale Fahrwerk codiert, habe ich auf Luft mit VCDS umcodiert. Ich kann auf beide Strg's r+l mit VCDS voll zugreifen.
Leider bekomme ich aber keine Grundeinstellung der Scheinwerfer über VCDS-Grundeinstellung hin, macht er einfach nicht oder ich bin zu blöde, übersehe irgendwas, ich weiß es nicht.
Bei Licht ein, fährt er beide Scheinwerfer kurz hoch und runter, das passt. Aber beide Strg's schmeißen permanent den Fehler "Regellage nicht gelernt" und soweit ich erlesen konnte, müssen beide Strg's für die Grundeinstellung Fehlerfrei sein, sonst leitet er die Grundeinstellung nicht ein.
In der Elsa steht dazu auch nichts weiter, dort wird es über die geführten Funktionen gemacht, es wird aber auch darauf verwiesen, dass die Strg's Fehlerfrei sein müssen. Also frage ich mich, warum sich die Fehler nicht löschen lassen
Der Touri ist über die Luft paar cm tiefer gelegt, das hat aber vor dem Wasserschaden einwandfrei funktioniert. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass die Niveau-Sensoren aus dem soll-Bereich sein könnten.
Jemand eine Idee?
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Hoi,
ja kenne ich, kurz darauf ist dann Ende... meiner geht Morgen in die Werkstatt.
Zwei Möglichkeiten
1. Es ist zu wenig Kühlmittel drin, dass wäre aber zu einfach...
2. Die Kupplung und der Rippenring sind def., dann dauerts mal wieder länger.Wenn dies der Fall ist, solltes Du prüfen und oder gleich mittauschen den Rippenring und die Kupplung der Lichtmaschine.
Denn dann ist eh alles offen Dann auch noch gleich ein Stück Dieselleitung prüfen, bei gleich tauschen.
Ich habe das nicht gewusst und mein Schrauber hat nichts gesagt... darum zerlegt er Ihn jetzt wahrscheinlich zum zweiten MalGrüße aus dem sonnigen Süden
ranfängerSchönen guten Morgen, besten Dank für deine Antwort!
Ich vermute auch das Kältemittel, wobei das zum Anfang des Jahres erst neu gekommen ist inkl. Trockner. Wer weiß, pfeift vielleicht irgendwo ab.
Ich werde das mal prüfen lassen. Die Kupplungsmuffe am Kompressor hatte ich schon gemacht wie so vieles in letzter Zeit
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Hi, die Klima meines R5 jault gewaltig beim beschleunigen. Sonst funktioniert sie einwandfrei, außer das die Kiste bei Benutzung gefühlt 20Ps weniger hat. Kennt das Problem jemand?
V.g. -
Hallo Gemeinde, mein R5 2003 Schaltgetriebe hat auch leichten Getriebeölverlust. Ich habe gestern den Getriebeölstand geprüft, und leider ist es schwarz wie die Nacht! Er hat lt. Tacho knapp 190tkm drauf.
Ich wollte das schnellstmöglich erneuern! Weiß hier jemand welche Spezifikation eingefüllt werden muss? Zur Not muss ich das überteuerte VW Öl kaufen.Bzw. welches in das Verteilergetriebe kommt? Das mache ich gleich mit.
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Danke für denn Tip werde nach schauen, ist wie schwer ist es die antriebswelle aus zu bauen?
Dann ist noch die Frage rechts oder links?Das kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre selber einen R5 Schalter aber rein aus der Erfahrung raus, ist das kein Hexenwerk. Eine Hebebühne ist dabei aber zu empfehlen. Ich mache aus Gewichtsgründen alles mit Böcken auf einer LKW Grube.
Du könntest für die Diagnose mal großvolumige links- bzw. rechts-Kurven fahren. Schlackert es dann mehr, ist die gerade belastete Seite defekt.
Gruß, Robert
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Hallo Volker, hat er das nur beim Starten oder auch im Fahrbetrieb? Wie hoch ist der Kühlmittelverlust auf 100km?
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Hallo Robert Danke dass du
das Thema mal in den passenden Bereich verschoben*.
Kardanwelle wurden zum zweiten mal gewechselt, die erste Kardanwelle war aus der Zubehör von fa. GNK und da ich nicht sicher war ob es doch von der neuen Kardanwelle verursacht wird habe mich entschieden Original Teil zu kaufen zusammen mit VW Mechanicher habe den Original Teil eingebaut und nach mehrere Probe fahrten die Kardanwelle sehr genau justiert.
Nun ist das so dass die Vibrationen ab 100 km/h nur beim gas geben zu spüren sind und zwar vorne rechts fußraum. Auch wenn der Wagen auf der Hebebühne laufen lässt hört man leichte Geräusche vorne rechts.
Der mechanicher meint das evt. Diferezial vorne ist. Ich komme nicht mehr weiter bin auf eure Hilfe angewiesenGrüße
LucaHallo,
ich kenne dieses Schlackern beim Beschleunigen aus meiner Mechanikerzeit von vielen Fahrzeugen. Das kommt von eingelaufenen Gelenkwellen der Vorderachse. Beim Beschleunigen entlastest du die Vorderachse und dann entsteht dieses Schlackern/ Vibrieren.
Ich denke bei einer defekten Kardanwelle würde das ganze Auto vibrieren.
Das sind aber nur Erfahrungswerte, ob das dein Problem ist, weiß ich auch nicht sicher.
Viel Erfolg! -
Servus zusammen,
das gehört hier zwar nicht direkt zum Thema, aber ich muss das langsam mal los werden...
Also wenn ich das immer so lese, dass selbst einfachste Arbeiten, wie ein defektes Lager zu tauschen, unsere "Mechatroniker" scheinbar hoffnungslos überfordern, da frage ich mich schon, was zur Hölle die in den dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit eigentlich lernen (oder sonst so treiben...) Außer Teile und komplette Baugruppen einfach komplett zu tauschen wird ja nichts mehr richtiggehend repariert. Selbst ein simpler Lagerdefekt an einem Differential ist stets Anlass genug, das Ding gleich als Ganzes auszuwechseln - mit entsprechenden Kosten für die werte Kundschaft. Und es fällt mir schon auch immer wieder im Gespräch auf, dass ein beachtlicher Teil vieler Werkstattcrews bereits einfachere logische Zusammenhänge schlichtweg nicht begreift, wenn es gilt, einen Fehler zu finden, der jetzt nicht direkt und eindeutig über die "geführte Fehlersuche" an der Diagnose angezeigt wird.
Auch wenn die Hersteller das in ihren Reparaturleitfäden so vorsehen, dass eben getauscht und nicht repariert wird, so hindert eine (kompetente) Werkstatt dennoch keiner dran, an einem Fahrzeug außerhalb der Gewährleistungszeit klassische Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Leider erfordert das aber richtige Fachkenntnisse - und darüber verfügen scheinbar nur noch spezialisierte Instandsetzer.
Bei Porsche sieht es da übrigens noch besser aus, die picken sich für ihren Nachwuchs nur die besten Bewerber raus und das merkt man durchaus auch an den Fachkenntnissen schon während der Ausbildung. Aus beruflichen Gründen bin ich ab und an im Porsche Zentrum Landshut zugegen und es ist fast beschämend, dass dort auch junge Mechatroniker besser über das Schwestermodell Touareg Bescheid wissen, als die, mit dem VW Logo an der Bude. Selbst ein paar, aus gegebenem Interesse vorab präparierte "Fangfragen", a la zulässige Ruhestromaufnahme beim Panamera Hybrid, die jetzt wahrhaft nicht unbedingt täglicher Standard sind, wurden ohne irgendwo nachzusehen(!) fast alle korrekt beantwortet. Nicht, dass ich das jetzt besonders hervorheben möchte, so soll es schließlich sein, aber warum kann das nicht überall so sein? Soooo schwierig ist die Thematik ja schließlich auch nicht.
Wenn das so weitergeht, dann wird es bald heißen "tja, tut mir leid, da brauchen Sie ein neues Auto", wenn der Lüftermotor Geräusche macht, weil der Austausch zu kompliziert ist
Die "guten" Mechaniker will ich hier keineswegs vor den Kopf stoßen, aber sie werden leider immer seltener und durch Nachwuchs ersetzt, der einfach alles stupide auswendig lernt für die Prüfung, ohne aber die Zusammenhänge zu begreifen. (Ja, leider auch in meiner Branche so, da ist das Kfz-Gewerbe jetzt keine Ausnahme)
Grüße
RobertHallo Robert,
ich bin gelernter Volkswagen Kfz-Mechatroniker mit einigen Jahren Berufserfahrung als Facharbeiter ;-). Ich fühle mich gerade persönlich etwas angegriffen, daher meine Rechtfertigung zu dem Thema.
Man könnte sicherlich die Lichtmaschine zerlegen und nur das Lager tauschen, dagegen spricht aber der noch längere Nutzungsausfall des Fahrzeuges und ob die Lichtmaschine nach dem gebastel noch richtig funktioniert ist fragwürdig.
Ich meine der Touareg R5 ist kein Golf 4, da ist die Lima schnell rein und raus gebaut. Beim R5 muss der Motor angehoben und das Motorlage abgeschraubt werden ( was ein richtiges gefummel ist), der Klimakompressor raus bzw. vor gezogen und man sieht so gut wie nichts da drinnen und kniet eigentlich die ganze Zeit auf dem Schlossträger.
Darum habe ich mich für ein Neuteil entschieden was 120€ mit Freilauf gekostet hat. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.Gruß,
Robert -
Lichtmaschine ist getauscht und das Geräusch verschwunden. Das Lager am Regler war defekt.
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Hallo, ich bin ebenfalls seit kurzen Touareg R5 ohne DPF (2004) Besitzer und habe leider auch Geräusche zwischen 1500 und 1700 U/min. Das klingt wie Stirnradschaden, ein richtiges rammeln aus dem Motorraum. Motor wurde allerdings vor kurzen überholt, der ist in Ordnung. Zms und Kupplung habe ich auch schon getauscht.
Nun habe ich mal alles mit dem Schraubendreher abgehorcht und bemerkt, dass das Geräusch am Generator extrem laut ist.
Ich habe danach den Klimakompressor entfernt und den Generator gelöst und etwas nach vorn gezogen also vom Motor getrennt. Nun ist das rammeln weg, allerdings konnte ich kein Spiel in der Generatorwelle feststellen. Der Freilauf dreht auch, versteh ich gerade selber nicht.
Ich habe nun einen Generator mit Freilauf bestellt und hoffe das damit gut ist.
Ich werde weiter berichten, da anscheinend Einige solche Probleme haben und ich im Netz dazu auch nicht wirklich was finde.
Ich schraube selber bzw. hab mal Kfz-Mechaniker gelernt. Das macht es bis jetzt erträglich.😅