Beiträge von hijacker

    Luzy, herzlichen Dank ;) :top:

    Mit der Technical Bulletin Nummer habe ich über google das dazugehörige PDF-File gefunden und - für alle die es interessiert - meinem Beitrag angehängt. Mit dem werde ich mal den Freundlichen aufsuchen. Mal schauen ob er damit was anfangen kann, Volkswagen America sollte ja kein Hindernis sein dem nachzugehen.

    Irgendwie überraschend finde ich parallel dazu wird in diesen Tagen auf Club Touareg ebenfalls darüber diskutiert wird. :eek:

    edit juma: .pdf entfernt. Forenregeln beachten :top:

    Ich war heute bei einem österreichischen Freundlichen und laut deren System (ETKA) wird die gleiche Gasfeder von Anfang an im Touareg verbaut - das heißt im Jahr 2009 hat sich die Teilenummer nicht verändert, dasselbe Teil wird auch im Q7 verbaut. Den Cayenne konnte er nicht sehen weil das ein anderes System ist, der hat aber höchstwahrscheinlich dieselbe Feder drinnen.

    Zu der internen Werkstattanweisung hat er auch nichts gefunden, wir haben gemeinsam in deren System (ASLE) alles mögliche abgesucht.

    LuzyV8, kannst du vielleicht etwas genaueres über die Werkstattanweisung sagen?

    Dann ist das bei euch in Deutschland aber anders geregelt als bei uns in österreich, je nach Modell fallen bei uns die ersten 2 oder 3 Jahre in die Garantie und was darüberhinaus geht - in der Regel ist es 1 weiteres Jahr - fällt in die Gewährleistung. Eines ist aber auch klar, die Garantie kommt vom Hersteller - die ist freiwillig. Da kann der Hersteller sagen was übernommen wird und was nicht. Einer gesetzlichen Regelung ist lediglich die Gewährleistung unterworfen.

    Hallo,

    mir und meinen Eltern war das nicht bewusst das wir beim Training mit einem Fremdfahrzeug so einen Wirbel auslösen würden. Meine Mutter hat in der letzten Woche kurzfristig angeboten bekommen einen Q5 für das Wochenende zu fahren und da zwei Plätze bezahlt waren, diese aber nur mit einem Fahrzeug vorgesehen waren dachten wir es wäre kein Problem den zweiten Platz stattdessen mit diesem Wagen zu besetzen. Dem war dann leider nicht so. Tut mir leid das wir deswegen so einen Wirbel ausgelöst haben, aber wir wussten weder das es ein Problem wäre noch wussten die Organisatoren das wir unseren zweiten Platz mit einem Fremdfahrzeug besetzen würden.

    Wie hat sich die Kuh denn geschlagen, im Vergleich?

    Über den "hohen Hügel" - also dort wo andere rückwärts in der Schneewechte gelandet sind :D - ist er laut meinem Dad - der hat den direkten Vergleich auf dem Berg - ohne Probleme hochgekommen. Sogar leichter als der Dicke, das liegt aber sicher am Mehrgewicht. Am Berg anfahren ist dann nimmer so einfach, da nützt auch der Berganfahrassistenz bei glatter Piste nimmer soviel.

    Ich möchte mich nochmal bedanken, auch im Namen meiner Eltern.

    *hihi* eure Gruppe hat sogar am Berg den Traktor gebraucht *ggg*

    VW wird in den nächsten Jahren in den USA ein Werk aus dem Boden stampfen, ab 2011 sollen in Chattanooga (Tennessee) Fahrzeuge vom Band rollen. Für VW ist es verständlich, die USA ist ein Markt der für VW noch sehr weiß ist und vom Potential her ist in den USA sicher eine Menge möglich. Dieses Werk hat schon alleine wegen des (schwankenden) Wechselkurses Euro zu Dollar seine Berechtigung.

    VW wird sicher die ganze Welt in seine Produktplanung einbezogen haben, mir kommt die Lösung mit dem Hybrid aber eher so vor das man sie nur machen "muss" weil die Konkurrenz sie auch schon hat. Nur was soll VW sonst machen? Die Batterie an sich ist noch nicht so weit das man einen Wagen alleine nur mit Strom betreiben könnte und der Markt lächzt förmlich nach Lösungen. Da bringt man eben eine Zwischen-Lösung die ich als Übergang zu neuen Lösungen bezeichnen würde. In Zukunft werden wir wohl eine Fülle an Antrieben haben, Diesel und Benzin gehört da ebenso dazu wie der Hybridantrieb und der E-Motor. Manche werden mehr Anteile am Markthaben, andere wieder weniger...

    Nachdem ich die letzten Tage (Fönsturm, permanent über 0-Grad) ein bisschen Sorgen betreffend des Untergrundes für eure Schleuderstrecke hatte - im erdigen Dreck schleudert es sich eben nicht so wunderbar - hat heute in der Nacht wieder der Schnee eingesetzt. Hoffentlich bleibt ein bisschen etwas liegen, die nächsten Tage soll es doch meistens wieder Plus-Grad haben... :D

    Die Frage ist sowieso ob der Hybrid auch das bringt was man sich vorstellt. Der E-Motor läuft lediglich in unterem Geschwindigkeitsbereich (bis etwa 50km/h) und da die Mehrheit der Touaregs eher auf der Autobahn bewegt wird dürfte es mit dem Vorteil des Hybriden schnell wieder vorbei sein, nicht ohne Grund haben sich die Zuffenhauser statt einem Hybriden einen Diesel ins Cayenne Regal geholt und das wo doch deren Chef jahrelang gegen den Diesel gewettert hatte...

    Aber lass ma die VW´ler mal machen, man soll ja nicht alles gleich madig reden... :D

    auweh :(

    Das kommt davon wenn man die Pressmitteilungen wo anders liest und dann hier seinen Senf dazugibt. hm, na hoffentlich waren sie ein bisschen bei Mercedes spionieren und haben sich deren Wandler angeschaut ... im Vergleich zum Getriebe vom ML wird man beim Touareg einfach den Gedanken nicht los das einem das Getriebe subjektiv die Leistung wegnimmt.

    Warum fangen die nur wieder gleich mit den > 300PS Motoren an... :zorn:

    weil sich da wohl am meisten medienwirksam einsparen lässt... hört sich doch besser an wenn man bei den "PS-Monstern" etwas einspart und nicht nur im Komma-Bereich bei "weniger-PS" herumdoktert... vielleicht haben sich die Vertriebler auch gedacht das sich dieser Wagen in den USA besser verkaufen lässt ...

    Hallo,

    ich war heute vor Ort und hab sogleich ein paar schnelle Fotos von der Örtlichkeit gemacht. Nachdem ich mein Auto gleich neben der Straße geparkt hatte und mit Fotoapparat bewaffnet ins Feld huschte hat es nicht lange gedauert bis mir die Besitzerin unterkam. :D
    Die Traktoren die für die Pflege der Strecke zuständig sind, waren zu dem Zeitpunkt auch unterwegs...

    Im Vergleich bei uns zuhause liegt in der Faistenau noch einigermaßen viel Schnee, die Langlaufloipen liegen haben noch ordentlich Schnee. Dort hin kommt die Sonne durch die Berge rundum eher selten und im Jänner ist sie sowieso noch nicht so stark. Wobei uns aber dort eher eine Eispiste erwarten wird... der Schnee wird die drei Wochen aber sicher irgendwo liegenbleiben, wenn nicht überhaupt etwas dazukommt...

    Auf den Karten von google-maps habe ich die Strecke inklusive der "Abkürzung" Richtung Fuschl eingezeichnet, die eine schnee- und eisbedeckte Straße bietet.
    Plan in Google Maps

    Auf IMG_4373.JPG (Bild 3) ist im Hintergrund die Steilpiste zu erkennen.

    Zum TÜV muss er sowieso, auch wenn er die Q7 Felge nimmt und die 275/40 drauf hat. In seinem Falle müsste im schlimmstenfall neben Felge, Reifen auch der Adapter abgenommen werden. Und bei Der Felge zählt sowieso die Kombination - zumindest ist das bei uns in Österreich so. Das heißt wenn du die Q7 Felge mit 275/45 bereits eingetragen hast und dann auf 275/40 wechselst muss er wieder zum TÜV, das ist bei Felgen die nicht original am Wagen drauf sind leider so.

    Ob es dann manche nicht machen ist wieder was anderes... :D

    rene
    ups du hast den 3.2 V6 ? Dann habe ich dich im Laufe des Threads wohl mit Annakin verwechselt ;)
    Bei dem funktionierts dann wohl sicher... brauchst keine Adapter...

    Traglastbescheinigung wirst eventuell auch noch brauchen... handelt sich doch um diese Felge oder? (siehe Teilenummer)
    http://www.kaistra.de/audi/pdf/4L0601025M.pdf

    Hallo,

    die 130mm Lochkreis beim Q7 stehen aber schon in meinem Beitrag :D

    Wenn ich wieder den V6 TDI als Maßstab heranziehe passen die 9" breiten ET60, aber da der R5 einen 120er Lochkreis hast brauchst du Adapterscheiben um von deinem Lochkreis auf den vom Q7 zu kommen. Ich würde mal schätzen eine Adapterscheibe ist mindestens 20mm dick.

    Rein mathematisch würde sich eine 20mm starke Adapterscheibe wie eine 9" breite Felge mit ET40 auswirken und das würde ich mal sagen geht sich eher nicht aus, außer es gibt noch dünnere Adapterscheiben.

    Bzgl. Reifen. Ich habe die Basisbereifung vom R5 TDI (235/65 R17) genommen und den Abrollumfang mit deiner Wunschbereifung (275/45 R20) verglichen. Da ergab sich eine Geschwindigkeitsunterschreitung von 2%, das heißt wenn du mit den 17" 100km/h fährst bist du mit den 20" mit 98km/h unterwegs. Jetzt weiß ich nicht wie das bei euch in Deutschland aussieht ob ihr die Geschwindigkeit unterschreiten dürft. Auf der sicheren Seite bist du da mit den 275/40 R20, da hast eine Geschwindigkeitsüberschreitung im Vergleich zu den Basisreifen von 1%, das heißt du bist mit diesen Reifen dann 101km/h schnell. :D

    Man müsste das einfach mal probieren. Gibts einen der momentan 9" breite ET60 Felgen montiert hat? Da müsste man bei Geradeeinschlag schauen ob es möglich ist das diese Felge noch um 20mm weiter nach außen kommt.