Beiträge von Silver-Dollar

Da ich im Netz keine zuverlässige Informationen finde, frage ich mal hier, welche original VW-Radios in meinen Touareg BJ. 2009 passen.

Habe Ärger mit dem bisher verbauten RNS 510 (siehe anderer Thread) und würde temporär erstmal ein anderes Radio einbauen. Passt da jedes "Delta" oder was gäbe es sonst?
    Evtl. noch eines welches die Rückfahrkamera Funktion unterstützt?

Ist es auch möglich ein altes RNS 2 einzubauen?

Danke für die Hilfe, die ich per PN bekommen habe.

Aber nachdem ich mich dann ans Werk machen wollte und alles vorbereitet hatte und mit dem Aufspielen loslegen wollte:

Das RNS, dass ja abgeklemmt war, wieder angeschlossen, blieb einfach schwarz. Keine Reaktion. Nochmal alles geprüft, nichts. Habe dann den Versuch unternommen einen Softreset zu machen, nichts. Hardreset Tastencombo, nichts.... Kam also gar nicht dazu, etwas aufzuspielen....
    Nach einiger Zeit ging zumindest der Lüfter des RNS an, Strom kommt auch an. VCDS findet zwar einen Radio, stürzt aber ab, sobald man es auslesen will.

Bin absolut ratlos. Ich mein das Ding hat funktioniert und lies sich ganz normal betreiben. Nach einer Woche abgeklemmt sein, dann keine Reaktion mehr.

Hardware-Defekt? Hat jemand Erfahrung, wo es eine zuverlässige und gute Reparaturwerkstätte (also NICHT die 99,- Euro-Pauschalpreise auf ebay) gibt, wo ich es ggf. einschicken könnte?

Danke erstmal für eure Antworten.

Da ich meinen Touareg seit ca. 3 Wochen nicht mehr benutzen kann, will ich nichts mehr falsch machen :hopelessness: (hat vermutlich wegen leerer Batterie viele Fehler und auf das Notprogramm gewechselt. Habe zwar eine neue Batterie eingebaut, aber lass die momentan abgeklemmt, bevor sie wieder leergesaugt wird)

Muss bein downgrade auch erst ein Hardreset erzwungen werden und dann die SW installiert werden? Muss dann noch irgendwas codiert werden?

Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich die letzte von VW frei gegebene SW (müsste 1200 sein) bekomme. Auf der VW Homepage ist sie nicht mehr verfügbar.
    Oder woher ich eine "saubere" 5238-Version bekomme?

Bei der letzten VW-Werkstätte, die ich besucht habe, war eben die Aussage, sie wechseln wenn dann das RNS 510 für ca. 3000 Euro.
    Update (also downgrade) auf die letzte freigegebene SW machen Sie nicht, auch nicht auf mein eigenes Risiko. Optional soll ich das RNS 510 zu einem "Navi-Doktor" schicken.

Zusatzfrage: Könnte ich das RNS 510 auch einfach mal ausbauen und den Touareg dann (nach hoffentlicher Beseitigung der sonstigen Fehler) erstmal fahren, weil langsam brauche ich wieder ein Auto.

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Falls der Bereich nicht passt, bitte ich einen Moderator, passend zu verschieben.

Alles ging damit los, dass sich mein RNS 510 in meinem Touareg V6 3.0 TDI , BJ 2009 auf einmal in einer "Endlos-Bootschleife" gefangen hielt. Also " System wird gestartet..." wieder dunkel und von vorne, System wird gestartet.
    Nach dem Lesen etlicher Beiträge habe ich schließlich die Software 5238 genau nach Anleitung installiert. Hat auch alles soweit funktioniert, auch die Rückfahrkamera etc., Navisoftware V13 draufgeladen.

Allerdings war nach einem Tag des nicht-Fahrens die Batterie leer. Also überbrückt, Ladegerät etc. Batterie immer wieder leer.

Also ab zum "Freundlichen". Hier die Aussage: RNS 510 Tausch , da keine freigegebene Software drauf ist. Kostenpunkt ca. 3.000 Euro. Ob das Problem dann beseitigt ist, können Sie nicht sagen. Na danke....

Ich habe dann die letzen Wochen mit notdürftig "überbrückt" bis sich dann die Batterie vermutlich wegen Tiefenentladung endgültig verabschiedet hat.

Soweit ich mir alles mögliche an Forenbeiträgen durchgelesen habe, vermute ich (bin aber ein echter Laie), dass es das sogenannte "Ruhestrom"-Problem ist, dass durch einen nicht kompatiblen "Gateway-Datenbus" verursacht wird.

Jetzt meine Frage bzw. Bitte: Wer kann mittels VCDS-Software mal auslesen? Finde ich jemanden in meiner Nähe (Augsburg/Ulm)?

Wo ist der Gateway beim Touareg verbaut? Hinter dem RNS 510? Ist der Wechsel einfach?
    Mein Plan wäre, den dann auszubauen und einen neuere Version ab "L" zu holen und den codieren zu lassen.

Oder was könnte ich sonst tun?

Würde das "Problem" beim downgrade auf Software 1200 "verschwinden"? Woher bekomme ich die Software?

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!