Alles anzeigenHallo Freunde,
vorab, das PDC Thema ist erledigt und alles funktioniert wieder. Allerdings ist die ganze Geschichte nicht gerade uninteressant...Nachdem ich in Ebay ein gebrauchtes PDC Steuergerät mit gleicher Teilenummer, sowie gleicher Soft-/Hardwarenummer bekommen habe (59 Euro inkl. Versand), stand dem Einbau gestern eigentlich nur noch die Kälte im Weg.
Da im Moment leider keine Garage zur Verfügung stand, musste ich die Kofferraumverkleidungen bei -5°C im Carport ausbauen. Wenig waren es nicht, um die blöde Kofferraumseitenverkleidung soweit aushebeln zu können, um an das
PDC Steuergerät zu kommen. Soll heißen, linke Rücksitzlehne ausbauen (bei mir hat Aushängen gereicht), Dachhimmelabschluss hinten entfernen, D-Säulenverkleidung und C-Säulenverkleidung entfernen, Kofferraumbodenverkleidung
/ Ladeschienen links ausbauen, Ladekantenschutz innen ausbauen. Dann noch 4 Schrauben von der Kofferraumseitenverkleidung plus Haltebolzen Rücksitzlehne. Dann ist die Verkleidung so weit locker, dass sie nach oben gehoben und Richtung
Kofferraummitte gedreht werden kann.Das PDC Steuergerät befindet sich in der linken Ecke unter dem Staufach der Seitenverkleidung. Schon als ich die Verkleidung zur Seite schob, fiel mir gleich die rosa Verfärbung des Kabelbaumanhängers auf, zudem waren die beiden Stecker
des Steuergeräts mit dieser Flüssigkeit benetzt. Die Vorahnung, dass es sich um meinen Felgenreiniger handelt, wurde bei näherem Hinsehen leider bestätigt. Das Übel nahm dann den weiteren Lauf, der Felgenreiniger kroch schließlich bis in Steuergerät und verursachte dort
Kurzschlüsse, so dass die Platine teilweise verschmorte. Der typische "Geruch" war beim Ausbau schon wahrnehmbar.:(Beide Stecker zerlegt, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und schließlich das "neue" Steuergerät angeschlossen. Zündung und ......
Funzt, passt und beide Anzeigen leuchten. Nach mühevollem Zusammenbau (Kälte) war ich dann froh, dass alles wieder passt.
Allerdings sollte es nicht nur mir eine Lehre sein, in diesem Seitenfach nicht unbedingt Flüssigkeiten zu deponieren. Obwohl mir bewusst nichts ausgelaufen ist, besteht immer die Möglichkeit, dass an der Kante innen, Übergang zur Klappe Flüssigkeit nach unten sickern kann.
Dort trifft sie dann genau auf den Kabelbaum der PDC, dort entlang bis zu den beiden Steckern und dann nach innen...Hoffe damit geholfen zu haben,
Grüsse
Marco
IMG_0572.jpgIMG_0573.jpgIMG_0571.jpgIMG_0589.jpgIMG_0590.jpgIMG_0588.jpg
Hallo, habe das gleiche Problem an meinem Kong 2006, meine Frage hinzu, wo genau befindet sich das PDC Steuergerät? in der seitlichen Ablage Kofferraum Links? Vielen Dank über Ihre Antwort vorab.