Wenn man die ET-Nummern der geänderten Teile hätten könnte man dann präventiv die Teile selbst wechseln
Beiträge von piston
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Ja bei BMW meldet letztendlich der zweistufige Belagsensor wann es notwendig ist.
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Bei BMW und MINI steckt ein Algorithmus dahinter und es wird anhand des Fahrprofils vorhergesagt. Das gibt dann ein Indiz was als nächstes an Wartung ansteht.
Da ich meinen Touareg noch nicht so lange habe, habe ich noch eine Frage. Bei BMW gibt man den Schlüssel dem Serviceberater und der liest über den Schlüssel den Fehlespeicher aus und sieht was ansteht. Auch den Servicebedarf. Geht das beim Touareg auch. -
Bei BMW kann man über das I-Drive den Servicebedarf sich anzeigen lassen. Das steht dann z.B. Bremsbeläge vorne noch 15000km etc.
Das habe ich beim Touareg bisher noch nicht gefunden, das steht dann nur 5000km bis zum Ölwechsel mehr nicht. Gibt es das nicht wie beim BMW. -
So, jetzt hatte ich Zeit und das Geheimnis des kleinen Deckels gelüftet. Ich habe den Deckel mal abgebaut, und siehe das es kommt Öl heraus. Also kein Kühlmittel Kanal mit Thermostat.
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Das es sich selber abdichten kann ist mir auch bekannt und das hoffe ich auch. Zur Zeit muss ich auf 1000km 0,8 Liter nachfüllen.
Das Dumme ist nur das es die Dichtung für die Kühlmittelpumpe nicht einzeln gibt. Die Ursache wird wohl daran liegen, das die Oberfläche der Dichtfläche zur rau ist. Das kommt von der Bearbeitung bei der Fertigung.
Ich habe das letzte mal diese Dichtfläche vorsichtig abgezogen, aber anscheinend noch zu wenig.
Wenn ich nur wüsste ob hinter dem kleinen Deckel auch Kühlmittel ist würde ich den Deckel tauschen, er kost ca. 7 Euro (auch hier ist die Dichtung, ein O-Ring mit dabei) und wenn ich dann eh das Kühlmittel ablassen muss dann würde ich die Kühlmittelpumpe noch einmal abbauen und die Dichtfläche abziehen und zusätzlich eine Dichtmasse aufbringen, wie z.B. Hylomar.
Das alles ist kein großer Aufwand. Wo man das Kühlmittel ablassen kann weiß ich auch noch nicht. -
Gib bitte eine Rückmeldung was es gekostet hat
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Es stellt sich mir die Frage wie viele Thermostate hat der Motor, es gibt Motoren z.B. bei BMW die haben auch noch einen AGR Thermostat, und der macht oft die beschriebenen Probleme.
Hat niemand ein Schaubild über den Kühlkreislauf, am besten mit Beschreibung. -
Mich beschäftigt die Frage was für ein Thermostat es ist, Kühlmittel oder Öl ???
Im ET Katalog ist es in der Gruppe Ölfilter. -
Oder Thermostat defekt, steht vllt auf ganz auf. Geht die Heizung.
Aber am besten zurück zu VW -
Ich habe den Verdacht das das Kühlmittel unter dem Deckel heraus kommt den ich als Thermostat gekennzeichnet habe.
Es sieht so aus das das Kühlmittel aus diesem Deckel austritt, und dann nach unten läuft und sich dann an der Ecke der Wasserpumpe sammelt bevor dann nach unten läuft.
Vielleicht täusche ich mich auch und das Kühlmittel kommt auch noch aus der Wasserpumpe.
Die Befestigungsschraube des Deckels konnte ich ca. 1/2 Umdrehung nachziehen.Ich hoffe das ich richtig in der Annahme liege das unter dem Deckel der Thermostat liegt.
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nachdem ich dachte das mein Kühlmittelverlust nur an einer defekten Dichtung an der Kühlmittelpumpe liegt, und ich deshalb die Pumpegetauscht habe ( die Dichtung gibt es ja nicht einzeln). Ist derKühlmittelverlust immer noch vorhanden. Auf 5000km musste ich 0,5l nachfüllen.
Das Seltsame dabei ist, man sieht immer nur sporadisch das aus der Region in der die Kühlmittelpumpe angebaut ist Kühlmittel austritt. Das Kühlmittel tritt immer an der Trennstelle zum Kurbelgehäuse aus. Aber wie schon erwähnt nicht permanent.
Ich habe nun mal mit einem Endoskop das Ganze angesehen und dabei festgestellt, das neben der Kühlmittelpumpe unterhalb links ein schwarzer Stopfen sitzt der mit einer Blechlasche gehalten wird, aus dem anscheinend Kühlmittelaustritt. Ist hinter dem Stopfen ein Thermostat ???
Ich habe mal Bilder angefügt, einmal von dem Thermostat den ich meine und im anderen Bild habe ich die Stelle rot markiert wo dieser Stopfen sitzt.
Demnächst werde ich versuchen ein Foto davon zumachen. Motor 204PS Bj 12/2012 -
Jetzt haben wir doch schon ein paar Anhaltspunkte was die Probleme sein können die diese Fehlermeldung auslösen kann.
Ich fasse mal zusammen:
1.) Das AGR Ventil verschmutzt oder defekt
2.) DieDrosselklappe, bzw. das Zahnrad desStellmotors
3.) Verschmutzungin der Leitung vom AGR zum Ansaugtrakt vor dem Turbo, speziell der Kanal an derDrosselklappe
4.) der Luftmassenmesser (eher zweitrangig)Die Frage ist nur wie man das Ganze dann abarbeitet, bzw. wie man die Symptomeund die Fehlermeldungen interpretiert.
Ich selbst gehe in solchen Fällen immer vom Einfachen ins Schwierige. In diesem Fall würde ich vorschlagen das mandas AGR Ventil reinigt und sich den AGR Kanal reinigt.
Ich bin völlig offen für jeden Diskussionsbeitrag -
Weiß jemand zufällig wo man das Kühlmittel ablassen kann, es muss dochso eine Art von Ablassschraube geben.
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Wer hat das mit der Drosselkappe bei dir herausgefunden? Du selbst oder deine Werkstatt.
Kann man die Drosselklappe auf dieses Problem kontrollieren. Was hatdas gekostet. Ich gehe mal davon aus das man das wieder nicht selber tauschen kannda man die Drosselklappe anlernen muss. -
Danke für die Antwort, das mit den Verlernzählern habe ich mir fast so gedacht.
Das mit dem Durchsatz kann ich nur vermuten, ich kenne das nur von BMW.
Wenn dort die Abgasrückführung aktiv ist, wird zum Teil die Drosselklappe kurz geschlossen, dann sinkt die gemessene Luftmasse, wird ja aber durch das zurück geführte Abgas ausgeglichen, und dann stimmt ja der Ladedruck vor den Zylindern. Funktioniert etwas nicht richtig ist ja einer der Werte aus dem Soll und es wird als Abweichung registriert und bei zu vielen Abweichungen als Fehler in der Mkl dargestellt. Ich vermute in unserem Fall ist die Leitung des AGR an der Drosselklappe zugesetzt, das habe ich schon öfters bei den A6 Foren gelesen. -
Auf den Filter hätte ich auch getippt, wann wurde der Filter das letzte mal getauscht. Vielleicht ist eine Dichtung undicht oder eine Leitung sitzt nicht richtig. Oder der Filter sollte gewechselt werden.
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Ist der Fehler reproduzierbar, bzw wie lange muss der Motor gestanden haben bis der Fehler wieder auftritt
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Ich habe nun meine Wasserpumpe getauscht. Die Pumpe war an der Dichtungzum Kurbelgehäuse undicht, die geformte Dichtung hatte keine Vorspannung mehr.
Hinweis: es gibt verschiedenePumpen für den CJMA Motor, ich hatte die falsche bekommen. Der Unterschied istdas Flügelrad, es kommt laut Teilehändler auf das genaue Baujahr an. Es gibtein Flügelrad das einen zusätzlichen Ring hat und dadurch dicker ist und einesohne diesen Ring. Ist es zu dick dann passt es nicht rein und ist es zu klein passt höchstwahrscheinlich dieUmwälzmenge nicht.
Des weiteren empfehle ich neue Befestigungsschrauben für die Pumpe, dieSchrauben sind aus Edelstahl und reißen schnell ab. Ist mir passiert aber dieSchraube war schon vorgeschädigt. Die Schrauben nicht zu fest anziehen,vielleicht weiß jemand das richtige Drehmoment.
Der Tausch ist einfach, man braucht die Servicestellung nicht, es istPlatz genug.
1.) Akkustikverkleidungam Motor abnehmen (ist nur gesteckt)
2.) Riemenscheibeder Pumpe lösen, Schlüssel dafür ist Vielzahn XZN für M10
3.) Motorverkleidungunten abbauen
4.) Keilrippenriemenabnehmen, zum entspannen der Spannrolle Torx T60 (Achtung Spannrolle steht unter starkerVorspannung)
5.) Pumpeabbauen 10 Schrauben Torx T30
6.) AchtungKühlmittel auffangen
7.) neuePumpe anbauen in umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren
8.) Kühlmittel auffüllen und entlüften.
Hinweis, Dichtflächen gut reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren,ggf. mit Ölstein abziehen. Bei mir war die Dichtfläche sehr rau von derHerstellung deshalb glaube ich hat dieDichtung schlapp gemacht.
Vielleicht weiß ja noch jemand wie man richtig entlüftet
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr , es wird keine Verantwortungübernommen.
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Welches Werkzeug benötigt man für die Schrauben der Riemenscheibe der Wasserpumpe, Befestigungsschrauben der Pumpe und um die Spannrolle des Riemens zu entlasten.
Ich weis das sind Torx und Vielzahn.