Hallo Gorilla,der Rumpfmotor ist der Gleiche, aber ganz anders abgestimmt und auf Wunsch mit dem DSG gekoppelt. Hallo Hannes,vor 20 Jahren waren die Werte nicht schlechter, da es deutlich weniger Verkehrsaufkommen hatte Grüße von Stephan
Hallo zusammen Die Stickstoffbelastung hat sich seit 1990 Deutschlandweit im Jahresdurchschnitt um 59% verringert.Dazu gibt es einige Studien die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.Dass die Grenzwerte in Stuttgart immer wieder überschritten werden, liegt auch an der Lage der Stadt. Dem sogenannten Talkessel.Ausserdem wird immer wieder vergessen, dass das berüchtigte Neckartor (Der schmutzigste Ort Deutschlands was die Luftqualität angeht)genau zwischen zwei Großbaustellen liegt. Stuttgart 21 auf der einen Seite und die Baustelle an der Neckarbrücke Cannstatt auf der anderen.Seit Jahren donnern täglich hunderte LKW´s durch Stuttgart und am Neckartor vorbei um den Bauschutt zu entsorgen.Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit kann man ganze LKW-Kolonnen beobachten die in Richtung Stuttgart unterwegs sind.Leider sind die Diskussionen zu diesem Thema derart ausgeartet, dass man das wesentliche aus den Augen verloren hat.Natürlich muss die Luftqualität verbessert werden. Aber mit Sinn und Verstand und nicht nur zu Lasten der Diesel-Fahrer.Was den Diesel angeht, hoffe ich, dass die Hersteller freiwillig oder gezwungenermaßen eine Hardware-Nachrüstung anbieten werden.Auch das System von TwinTec scheint ja sehr gut zu funktionieren. Sollte das KBA hierzu seinen Segen geben und die Nachrüstung anerkannt und gefördert wird,wäre ich gerne bereit meinen Touareg nachzurüsten. GrußWasi