Beiträge von hummelone

Man kann natürlich das 18€ Schloss vom Asiaten probieren. Mit etwas Glück hält es auch eine Weile ;) Ist aber kein vergleich zum Original.

Bei dem ersten Link sieht man ja sehr schön die beiden blauen & roten Kabel und auf Bild 2 den Metallclip, welcher den Microschalter hält.

Beim Touareg ist noch diese gerade Metallwippe am Schalter dran, anders als beim Golf 4.

https://www.conrad.de/de/o/mikroschalter-0216650.html

Bei mir war damals in der Fahrertür der Schalter hinüber und ein bekannter brachte mir günstig ein gebrauchtes Schloss mit. Beim Einbau stellte sich heraus dass er eins für hinten erwischt hatte ;) Und da habe ich mich dafür entschieden nur den Microschalter zu tauschen und alles war gut.

Mit etwas Geschick lässt sich der TKS einzeln ersetzen. Er ist nicht im Schloss integriert wie bei anderen Modellen des VAG Konzerns, sondern "nur" mit nem Clip angesteckt. 2 Kabel durchtrennt und den neuen von Conrad etc. besorgt und du hast wieder Ruhe.

Such dir mal bei google paar Bilder vom Türschloss, dann weist du was ich meine ;)

Hatte vor kurzem selbiges Problem mit schlechter Ausleuchtung. Allerdings waren nicht die Leuchtmittel selbst, sondern die Scheinwerferlinsen dafür verantwortlich.

Über das Scheinwerfereinstellgerät war keine klare Hell-Dunkel Abgrenzung mehr zu erkennen und die Linsen waren ziemlich trüb.

Lass deine SW einfach mal mit einem Einstellgerät überprüfen, dabei kann man auch eine LUX-Messung machen um zu sehen dass sie noch im Rahmen sind.

Hatte bei mir vor dem Update auf 5238 auch ein "feineres" Bild der RFK. Hat sich vor allem an den Hilfslinien bemerkbar gemacht, diese sind mittlerweile beim einlenken abgehackt und die Bildqualität ist nun gefühlt von HD auf SD gesunken :)

Ich habe mich damit abgefunden. Bevor man hier noch zig Updates probiert und was zerschießt

Hallo Gerd,

bei mir waren ebenfalls 3 von 4 Tieftönern abgeraucht ;)

-Türverkleidung ab und provisorisch nen alten Lautsprecher dran --> Läuft!

-3x neue LS gekauft und System macht wieder ordentlich Sound

Die Qualität der LS (insbesondere bei Kälte) ist nicht gerade berauschend für den Preis. Hatte schon überlegt bessere Alternativen zu verbauen aber das war mir dann doch zu viel gebastel für die speziellen Aufnahmeringe.

Gruß Jan

Ja, lediglich die neue Box eingesteckt und sofort alle Funktionen auf dem RNS510, in der MFA vorhanden. Mediaplayer, Bluetooth Streaming inkl. Spotify Titelanzeige etc.

Leider werden die Dinger mittlerweile sehr rar und fast wie Goldstaub gehandelt ;)

Im VCDS bleibt dann zwar die 77 weiterhin nicht erreichbar (weil zu junges Stg.), stört aber dann auch niemanden mehr.

Hej Micha,

du hast in der MFA/FIS also auch mit dem 3C8035730B kein grünes Telefonmenü? Dann ist auch diese Version für deinen ungeeignet. Habe jetzt mehrere Steuergeräte probiert und das Premiumgerät ist leider nur das 3C8035730 D/E Das ist ohne Codierung sofort startklar.

Dass das neue Stg. über Adresse 77 nicht erreichbar ist, hängt mit einem "veralteten" Gateway (19) zusammen, welches nicht mehr mit dem moderneren Tel. Stg. kommuniziert.

Dein neues Stg. kannst du nur in einem anderen/neueren Fahrzeug codieren, das klappt ;) So könnte man auch den PIN evtl. ändern

Allerdings sollte die Kopplung zwischen Box und Tel. trotzdem funktionieren. Dann hast du allerdings nur das HFP Profil anstatt rSAP

Mal anderes Tel. probieren...